Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich habs gefunden, steht nicht in den eigentlichen Regeln, steht noch nichtmal auf derselben website, ist aber auch vom IFAB:

https://www.footballrules.com/offences-sanctions/handball/

What is not a handball offence in football/soccer?​

A handball offence is not committed when a player:

• heads, kicks or plays the ball with another part of their body and it then hits their own hand/arm (unless the ball goes directly into the opponents’ goal or the player scores immediately afterwards)
  • falls and the ball hits their supporting arm, which is between their body and the ground (unless the ball goes directly into the opponents’ goal or the player scores immediately afterwards, in which case a direct free kick is awarded to the other team)
  • is hit on the hand/arm by the ball which has been played by a team-mate (unless the ball goes directly into the opponents’ goal or the player scores immediately afterwards, in which case a direct free kick is awarded to the other team)

Ich frage mich nur was das soll - da gibt es zwei scheinbar völlig unabhängige Texte die beide das exakt selbe Thema behandeln und beide völlig voneinander abweichen? Wie bitte soll das eine gute Idee sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Na ja, Ausgleich halt. Früher hieß es, der FCB wird übervorteilt, heute heißt es, es geht gegen ihn. Ying, Yang, Universum und so .... ;)

Spielerisch war PSG definitiv besser und bissiger, obgleich bei besserer Schiri-Leistung da vielleicht noch eine kleine Chance für die Bayern drin gewesen wäre. Man weiß es halt nicht.

PS: Dann muss es Freiburg heute richten. :)

Ich weiß nicht wo PSG da besser war, da wird mir wieder zu viel vom Ergebnis (dem Weiterkommen) her gedacht - Wir hatten mehr xG, mehr Torschüsse, mehr Aktionen im Strafraum, mehr Schüsse aus dem Strafraum und es geht 1:1 aus.

Am Ende hat PSG in beiden Spielen in einigen Situationen das Spiel- oder Schiriglück auf seiner Seite gehabt, das war der Unterschied.

Soll deren Leistung nicht schmälern, das war imho ein überragendes HF von beiden Seiten, so einen wirklich unverdienten Sieger konnte es hier nicht geben egal wer es geworden wäre.

Mein Take fürs Finale ist, lieber holt PSG mit diesem tollen Fußball den Pott als die Fußballminimalisten von Arsenal. Dass ich den Geldgeber von PSG weniger leiden kann als den Geldgeber von Arsenal ist da dann nachrangig.

'Verkackt' wurde es ja nicht gestern, sondern in dem 'Jahrhundertmatch' in Paris als die Münchner halt auch eine Viertelstunde neben sich standen. Von daher Schiri-Schelte nicht unbedingt zielführend, zumal der Schiri selbst sich ja an die Regeln gehalten hat in den beiden umstrittenen Szenen.
Es war am Ende eben dann doch nur ein Tor, das den Unterschied gemacht hat und die Erkenntnis, dass PSG genauso gut verteidigen kann wenn es die Situation erfordert. Das Spiel war ja trotzdem sehr intensiv, nur eben mit Toren als Mangelware.
Das frühe Gegentor war halt der worst Case, da er die Statik des restlichen Spiels bestimmt hat. Bayern musste fortan nicht nur stürmen sondern tunlichst drauf achten nicht noch einen tödlichen Konter zu fangen, was das endgültige Aus bedeutet. Ist ihnen letztlich auch gut gelungen aber sie haben eben das Tor nicht (rechtzeitig) erzielt.

@Banger
Die WeWis haben sich gegen die Aufsteiger aus Osnabrück am WE als gute Gastgeber gezeigt.

Magellan schrieb:
Mein Take fürs Finale ist, lieber holt PSG mit diesem tollen Fußball den Pott als die Fußballminimalisten von Arsenal. Dass ich den Geldgeber von PSG weniger leiden kann als den Geldgeber von Arsenal ist da dann nachrangig.
Gönnen wir es doch wenigstens dem Havertz.
Wenn der mit breiter Brust, möglichst nach einem Erfolgserlebnis im Finale zur WM stößt, ist das sicher nicht das Schlechteste, wenn wir ansonsten schon nichts vom Finale haben.

Mit den Münchnern im Finale wäre ja die halbe NM verspätet in die Vorbereitung gekommen, wenn man dem gestrigen Abend noch irgendwas positives abgewinnen will.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
mit zwingend gelb-rot ja offensichtlich nicht.
Das hat aber der Linienrichter verbaselt. Fällt natürlich auch in die Verantwortung des Schiri am Ende, klar.

@mo schrieb:
Von daher Schiri-Schelte nicht unbedingt zielführend, zumal der Schiri selbst sich ja an die Regeln gehalten hat in den beiden umstrittenen Szenen.
Die wichtigste Szene war wohl die eigentlich Gelb-Rote gegen Mendes um die 30. Minute und da hat er so falsch entschieden, wie man nur entscheiden konnte. Das hätte so viele Räume eröffnet, was ja das ganze Spiel über das Problem war.

habla2k schrieb:
Aber die Erklärung ist ja plausibel. Die Hand vom eigenen Mann ist nie Absicht weil wozu? Und dann einen 11er zu bekommen weil der eigene Mitspieler einen anschiesst wäre schon skurril.
AbEr Es KoMmT dOcH nIcHt AuF aBsIcHt An!!!!1111
Das ist halt das Lächerliche, in jedem anderen Handspielkontext wird gesagt, dass Absicht unerheblich ist und hier soll es jetzt anders sein, weil der Ball vom Mitspieler kommt?

Blackland schrieb:
Na ja, Ausgleich halt. Früher hieß es, der FCB wird übervorteilt, heute heißt es, es geht gegen ihn. Ying, Yang, Universum und so .... ;)
Ich weiß nicht, wann es das jemals gerechtfertigterweise hieß. Und erst recht nicht in der CL.

Blackland schrieb:
Spielerisch war PSG definitiv besser und bissiger, obgleich bei besserer Schiri-Leistung da vielleicht noch eine kleine Chance für die Bayern drin gewesen wäre.
Spielerisch war der FCB definitiv besser, PSG bur besser im Abschluss und mit mehr Glück bei den Schirientscheidungen. Ich empfehle, die Spiele einfach nochmal zu gucken.

Zurück
Oben