Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Das mit den Handspiel will mir auch nicht in den Kopf: Körperoberfläche vergrößert und Ball abgefälscht ... also deutlicher gehts ja nun nicht mehr. :(

PSG zieht ganz schön mit, teilweise 11 Mann in der eigenen Box!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Sieht nicht gut aus. Fürchte das reicht nicht.

PSG wird Arsenal wohl auseinandernehmen.

PS: Dass man mal einen so guten Spieler aus Georgien sieht hätte wohl auch niemand gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Blackland
Erklärung (Bild), warum kein Elfer:

"João Neves steht in der Bahn und blockt den Ball mit seiner hoch abgespreizten Hand. Der Unparteiische lässt das Spiel laufen - und auch der VAR meldet sich nicht. Denn das Handspiel lag bei einer Klärungsaktion des eigenen Mitspielers vor, wodurch keine Absicht unterstellt wird."

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja gut. Das war´s. Schade Bayern.

ar3qw9.jpg

Heute haben einfach die beiden besten Mannschaften der Welt gespielt, mit dem schlechteren Ergebnis für Bayern.

Mit der Meisterschaft und Pokal wird man es wohl verschmerzen können.

Aber die Fans vor Ort sind auch ein bisschen hohl, warum schmeißen die Ihre Becher wenn es nur zum Nachteil für Bayern ist, am Ende nutzen die sowas schamlos aus und schauspielern da ein bisschen rum weil so ein Becher einen PSG Spieler trifft.

Gegen Paris ist es eben nicht so leicht „nur zu gewinnen“. Schade, aber gewinnen hätten sie heute schon müssen, zumindest für ne Verlängerung.

Tjoa. Über beide Spiele war Bayern eigentlich besser. PSG hatte halt zwei perfekte Spiele, im Hinspiel jede Chance reingemacht und im Rückspiel immer noch nen Fuß dazwischen gekriegt, obwohl sie das Verteidigen mit 11 Mann im eigenen 16er eigentlich so gar nicht beherrschen. Dazu halt Glück mit den Schirientscheidungen. Das braucht es, um die beste Mannschaft der Saison zu schlagen.

Es steht das falsche Team im Finale. Ich bin enttäuscht, aber ich kann dem Team echt keinen Vorwurf machen. Sollte halt nicht sein. Ist nur Kacke, wenn man um den verdienten Lohn gebracht wird.

Durch den Treffer vom alten Harry steht und fällt jetzt wohl alles in Hinblick auf Startplatz Nr. 5 mit dem Abschneiden des SCF in der Europa League. Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass sich das in knapp 24-25 Stunden sowieso erledigt hat.

Schlimmer als die Entscheidung hinsichtlich des Elfmeters, ist der nicht gegebene Platzverweis. Wer weiß, wie das mit 11 gg. 10 geendet wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Schade, am Ende trennen beide ein Tor und man ist wieder mal frustriert über die Schiri Entscheidungen.
Aber Jungs was war das für ein Ritt... Nächste Saison versuchen wir es erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Spiel mit X, war wohl niX! :rolleyes:

Dann kriegt Havertz also die Lizenz zum nächsten CL Siegtor.

Schade für die Bayern.

Egal.

Ob Arsenal oder PSG ... - möge die bessere Mannschaft gewinnen.

getexact schrieb:
All das kann man sich erarbeiten. Davon bin ich überzeugt.
Ich hab es schon oft geschrieben dieses Jahr, ich hoffe, dass Du recht behältst.
Bei Deinem Gefühl mit den Bayern lagst Du leider ja schon mal richtig.
getexact schrieb:
Ich finde sowas nicht selbstverständlich,
Ist es auch nicht, aber ich glaube auch, dass das von @Fleshed ein wenig anders gemeint war. Dortmund ist jetzt 11x in Folge drin und schafft es dann sogar in Jahren wie den letzten beiden weil man am Ende dann halt doch mehr Qualität hat als der Rest und diese Qualität konnte man sich über die Jahre erarbeiten.
Es war glaub ich nicht so gemeint, dass jeder der sich mal qualifiziert hat zu diesem elitären Kreis gehört.
Da ist schon was dran finde ich.
getexact schrieb:
Ich sehe das im Fußball etwas anders.
Ich gebe Dir da schon recht mit dem was Du schreibst, aber ich hab das etwas umfassender gemeint. Der Umsatz geht mal hoch und mal wieder runter, dann wieder hoch, aber die Grenze scheint aktuell erreicht zu sein.
Die Leistungen in der Liga und die ist ja die Grundlage für alles sind auch eher immer gleich. CL ist es eigentlich immer, was natürlich schon sehr geil ist, aber mehr ist halt auch nicht drin, was erstmal Ok ist wegen der Bayern. Aber man hat zahlreiche Chancen in Pokal und Liga liegen gelassen seit 2012.
Auf der Trainerposition ist es auch wie immer, seit Klopp saß kein Trainer mehr sicher im Sattel zumindest nicht länger als mal paar Monate.
Große Spiele gewinnen wir so gut wie nie und dann kommen noch die "Ausrutscher" gegen die Kleine dazu.
Irgendwie ist halt alles wie immer, Jahr für Jahr, die Bayern ziehen ihre Kreise, Dortmund würde gern, aber kann nicht und hat mehr mit sich zu tun als mit den Gegner. Irgendwie hat das schon was von Diner4one, jeder weiß was kommen wird und anschauen tut man es sich trotzdem jedes Jahr. Wäre doch mal spannend nicht über den Kopf des Löwen zu stolpern...
Magellan schrieb:
Schwer zu fassen, ich fühle aktuell eine andere Stimmung als sonst, sonst ist es vielleicht eher so die Wahl des kleineren Übels während es diesmal eine etwas direktere Unterstützung ist. Ich weiß nicht so recht wie ich es ausdrücken soll.
Ich weiß schon was Du meinst. Ich war gestern Abend gefühlt das erste Mal in meinem Leben etwas enttäuscht als das Spiel aus war.
PES_God schrieb:
Und Kompany lernt offenbar nix dazu.
Hab ich mir tatsächlich auch gedacht. Stanisic wieder bodenlos, zwar nicht ganz so schlecht wie letzte Woche, aber wieder absolut nicht gut. 0-1 rennt er rum wie Falschgeld.
Neuer dafür wieder bockstark gestern.
Cefairon schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Arsenal die packt.
Ich auch nicht, aber ich hoffe es schon fast. Beide Teams im Finale taugen mir überhaupt nicht.
Arsenal zieht mit 6(!) Gegentoren ins Endspiel ein. Das ist schon brutal. Paris mag der Favorit sein, aber so klar ist das nicht.
Blackland schrieb:
Denn das Handspiel lag bei einer Klärungsaktion des eigenen Mitspielers vor, wodurch keine Absicht unterstellt wird."
Das steht scheinbar tatsächlich so in der Regel. Ist der Ball auf dem Weg aus dem Strafraum und der Ball kommt vom eigenen Mann, dann ist das kein Handspiel. Darum auch nicht zu vergleichen mit Davies vor ner Woche.
Hab ich noch nie von gehört, dass es so ein Regel gibt. Völliger Quatsch die Regel.
Das war gestern auch kein Reflex oder Schutzhand oder sowas. Der hat den Arm 90 Grad und auf Schulterhöhe.
Nach Regel mag das Ok sein, aber dann ist die Regel halt Quatsch.

Am Ende des Tages hat Neuer im Interview schon das Richtige gesagt. Die Bayern hatten gestern keine Mittel gegen diesen Abwehrverbund. Kaum große Chancen und DIE Chance an die heute alle denken war auch nicht da.
Olise gestern, grad in Halbzeit 2, auch vollkommen abgetaucht. Schade, dass er sich sein erstes schwach Spiel gestern nimmt.
Kompany mit einem brutalen Interview. Was für ein überragender Typ. Ganz, ganz stark.
Diaz fand ich super. Bin ja jetzt nicht der Überfan von ihm, aber gestern ganz stark.
Kimmich ist gefühlt auch nur noch am schimpfen und lamentieren. Aufs Spiel hat er nicht mehr viel Einfluss.
Musiala ein Schatten seiner selbst, wobei gestern etwas besser war.

Was will man zu dem Schiedsrichter groß sagen. Schade, dass Schiris mittlerweile nach jedem Spiel ein Thema sind. Erst pfeift er ein vermeintliches Abseits weg ohne das der Linienrichter die Fahne hebt. Ich glaub jetzt nicht, dass da eine Monsterchance entstanden wäre, aber unglaublich ist es trotzdem.
Wie der 4. Offizielle ein Handspiel von Laimer signalisieren kann ist mir unbegreiflich, zu mal es ja auch noch nicht da war. Diese Szene ist spielentscheidend.
Zum Handspiel hab ich ja schon was geschrieben. Faszinierend, dass kein Spieler diese Regel kennt und auch Khedira oder Ballack sich erst informieren müssen. Mein Schiedsrichterschein ist auch noch keine 3 Jahre alt.

Was mich brutal genervt hat gestern waren die 2 Kommentatoren. Ballack ist unerträglich. Ich kann fast nicht glauben, dass der mal so Guter war. So viel Blödsinn erzählt...

Dann drücken wir halt nun mal Freiburg die Daumen.

Süle beendet sein Karriere. Schade, ich mochte ihn schon. Leider wurde Dortmund und eher nur ein Missverständnis.
Aber ich glaube, dass das so das Beste für ihn ist. Der ist ja seit 2 Jahren gefühlt nur verletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
FrankenDoM schrieb:
Hab ich noch nie von gehört, dass es so ein Regel gibt.
Ich auch nicht, und jetzt lese ich nur überall "aber da gibt es diese Regel", ich finde aber die Regel nicht - hat irgendjemand eine Ahnung wo genau diese Ausnahme definiert ist?

In Regel 12 jedenfalls nicht:
https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#introduction

Handspiel​

Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
  • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
  • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dabei aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
  • ins gegnerische Tor trifft:
    • direkt mit der Hand/dem Arm (auch wenn dies versehentlich geschieht) (gilt auch für den Torhüter),
    • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (auch wenn dies versehentlich geschieht)

Das wars, mehr Text dazu gibt es nicht abgesehen von einem Absatz dazu wann der Torhüter die Hand nehmen darf.

Gefühlt wird einem laufend irgendwas von speziellen Regeln oder neuen Auslegungen erzählt und wenn man nächstes Mal die Situation umgekehrt hat dann weiß keiner mehr was davon...

Magellan schrieb:
Ich auch nicht, und jetzt lese ich nur überall "aber da gibt es diese Regel", ich finde aber die Regel nicht - hat irgendjemand eine Ahnung wo genau diese Ausnahme definiert ist?
Ich hab heute leider keine Zeit bzw. erst heute Abend da mal genauer zu recherchieren. Auf die Schnelle finde ich auch nichts.
Ich kenne sie nicht und hab mich auf die Berichte verlassen, dass das geschrieben steht bei der IFAB. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn das mal wieder nur eine wild Vorgabe der Anwendung ist und so nicht im Regeltext steht.

Aber ich lerne jede Woche neue Regeln. Für mich geht der Elfmeter gegen Davies zwar leider in Ordnung, weil klar die Hand rausgeht, aber ich hab gelernt, dass ein Ball der vom eigenen Körper kommt KLAR die Richtung ändern muss. Von dieser KLAREN Richtungsänderung hab ich auch noch nie gehört.

Ich hab auch noch nie gehört, dass der 4. Offizielle über Handspiele entscheidet...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mich fuckt es so ein bisschen ab, wie mittlerweile rund jede zweite Saison das CL-Aus des FCB stark durch beschissene Schirileistungen gefördert wird. War ja jetzt nicht das erste Mal. Man kann ja die Uhr danach stellen: Sobald es mal ein enges Match gibt, wird irgendwas potenziell Spielentscheidendes gegen den FCB gepfiffen. Was da schon an Preisgeldern und Titelchancen verloren gegangen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Das war gestern auch kein Reflex oder Schutzhand oder sowas. Der hat den Arm 90 Grad und auf Schulterhöhe.
Aber die Erklärung ist ja plausibel. Die Hand vom eigenen Mann ist nie Absicht weil wozu? Und dann einen 11er zu bekommen weil der eigene Mitspieler einen anschiesst wäre schon skurril.

Es ist wie immer. Das Spiel dauert 90 Minuten und es wäre genug Zeit gewesen das Spiel zu gewinnen. Es an einzelnen Situationen festzumachen wäre zu leicht. Gestern hat es nicht gereicht und offenbar war Paris über zwei Spiele den Tick besser/effizienter/abgezockter oder auch glücklicher. Mal schauen was sie gegen das Arsenal Bollwerk machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben