• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fußballmanager: Anstoss erhält im Juni 2021 einen Nachfolger

Reinheitsgebot schrieb:
Ich weiß nicht welcher Teil es noch war, aber bei einem Fussballmanager war pro Spieltag so viel einzustellen, das eine Woche rund 1 Stunde gedauert hat, Ehe man 5 Minuten Spiel simulieren konnte.
Man kann modular ganz viel delegieren.
Pro Spieltag brauche ich im Durchlauf keine 3 Minuten mehr.

Und mit den Originaldaten und Regen Faces macht das richtig laune. Keine 3D Sims Plastikköpfe mehr.

Oder sowas


1.png

Das geht jetzt so: :)
3.png

4.png


Und mit den Hintergründen schockt es :D
1616776679589.png

1616776599052.png


Siehe dazu auch:

https://sortitoutsi.net/football-manager-2021/essentials
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moses, wenn wenigstens einer der beiden das Gefühl vernünftig einfängt, dann wird das ein geiles Jahr. Ich werde vermutlich warten bis alles draußen ist und dann wird entschieden. Dazu auch noch eine Bundesliga-Edition mit offizieller Lizenz. Da bin ich mal gespannt, inwieweit der Editor erst einmal genutzt wird, um die restlichen europäischen Ligen mit Originalnamen zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hoffen wir mal auf ein neues Anstoss 3 (mit einer spielbaren 1.0 Version). War eines dieser Spiele meiner Jugend, die ich geliebt habe. Leider ist da der FM von EA nicht rangekommen und der FM von Sports Interactive war mir dann doch zu komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, FaYaJaH, SaPa und eine weitere Person
Wenn es ein Anstoss 3 wird oder zumindest in dessen Tradition steht, dann kann es nur gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu89
Oh jeh, wieder große Erwartungen. Wartet doch erstmal ab, bis die Spiele fertig sind.
Ich hoffe für euch das es kein schlimmes Erwachen wird.
 
SV3N schrieb:
Anstoss 2022 ist ja nur namentlich ein Nachfolger, da die Lizenz erworben wurde. Ich würde mein Geld hier ganz klar auf Gerald Köhler setzen.
Ich war ja damals live dabei, als er es damals auf dem Atari ST in GFA Basic entwickelte. Damals habe ich echt gedacht, das wird nie was. Tja, wie man sich irren kann. Die Leidenschaft hat er definitiv dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Tanzmusikus, Mil_vanderMaas und 3 andere
Für Anstoss 3 gibt es immernoch aktuelle Userfiles, ich glaube das spricht für sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, laola85, MilchKuh Trude und 2 andere
PHuV schrieb:
als er es damals auf dem Atari ST in GFA Basic entwickelte

Respekt, man lernt nie aus.

Dass Anstoss auf dem ST in Basic entwickelt wurde, hätte ich persönlich auch nie gedacht.

Selbst das spätere Visual Basic war ja mehr Schein als Sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
SV3N schrieb:
Anstoss 2022 ist ja nur namentlich ein Nachfolger, da die Lizenz erworben wurde. Ich würde mein Geld hier ganz klar auf Gerald Köhler setzen.

jo, mag sein.. aber bis eben wusste ich nichtmal, dass die an we are Football arbeiten, also war für mich Anstoss 2022 der einzige Lichtblick auf einen neuen gescheiten fubbes-manager, dementsprechend hatte ich die Kickstarter Kampagne unterstützt. wenn jetzt die editor-community gespalten is oder das hier besser wird, dann hätte ich die 70€ auch woanders spenden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN und SaPa
Kann mich noch an den DSF Fußballmanager 98 erinnern den ich mit 6-8 Jahren gespielt haben muss, das hat auch viel Spaß gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy, poly123 und Headphonejack
Also wenn der Herr Köhler da was feines gezaubert hat wird es auch noch gekauft.
Ich habe zwar auf Kickstarter mit 120€ Anstoss 2022 schon unterstützt, doch hier kann man mal was zurück geben, denn ich hatte eine super g..... Zick mit den Spielen.
 
BMH (BMP hatte ich nicht gespielt), BM97 (mit dem geilen Bug dass wenn man beim Bieten auf nen Spieler irgendwann mal nen negativen Betrag gezahlt hat:D) und DSF Fußballmanager waren toll
BMH zocke ich noch zusammen mit "Der Reeder" hin und wieder in der Dosbox, macht immer noch viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Haette ich schon Lust drauf. Damals der FM, da hab ich eine Menge Zeit reingesteckt. Hatte in die neuen Football Manager mal reingeschaut. Aber das war mir zu viel „mikromanagement“. Vielleicht ist der ja was. Bin gespannt
 
Es freut mich das es offenbar Alternativen zu den EA Schrott gibt. Fußball Manager 2011 glaube ich war es damals habe ich jahrelang gesuchtet, das war so ein perfektes Spiel ich habe es geliebt, dann vor ein paar Jahren 2019/2020 ausprobiert. Die Teile haben mir absolut kein Spass gemacht ! Das war eigentlich nur Arbeit und kein Fun, wenn ich mich recht erinnere gab es nichtmal eine vernünftige 3D Animation des Spiels? lol da fand ich n paar Apps aufm Tablet unterhaltsamer als diesen EA Schrott... Lizenzen sind nicht alles, wenn wir schonmal bei Lizenzen sind, weiß man da schon mehr, gibt es nur Bundesliga und wird man eigene Ligen erstellen können, sprich Moddingszene vorhanden? Das wäre toll, denn damit wurde der FM2011 damals richtig gut ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Am liebsten hatte ich den FIFA Soccer Manager von EA.

Der FM war gut... aber die jährlichen Mini Updates ein Witz mit den gleichen Bugs über 10 Jahre. Besser wäre es gewesen alle 2 Jahre ne neue Version zu bringen... Oder heutzutage als DLC System.
 
[wege]mini schrieb:
Respekt, man lernt nie aus.

Dass Anstoss auf dem ST in Basic entwickelt wurde, hätte ich persönlich auch nie gedacht.

Selbst das spätere Visual Basic war ja mehr Schein als Sein.

mfg

https://www.gamespodcast.de/podcast/auf-ein-altbier-anstoss-der-fussballmanager-feat-gerald-koehler/

Jeder der sich für Anstoßes interessiert und grade einen Euro über hat kann sich das gerne anhören - sehr informativ.
Wo, unter anderem, der hier erwähnte Fakt ebenfalls erzählt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und AlanK
mylight schrieb:
dann vor ein paar Jahren 2019/2020 ausprobiert. Die Teile haben mir absolut kein Spass gemacht ! Das war eigentlich nur Arbeit und kein Fun, wenn ich mich recht erinnere gab es nichtmal eine vernünftige 3D Animation des Spiels? lol da fand ich n paar Apps aufm Tablet unterhaltsamer als diesen EA Schrott...

Ich glaube du verwechselt da etwas. Der letzte EA Fußball Manager war 2014. Was du vermutlich meinst, vor allem weil der auch bekannt ist ziemlich komplex zu sein, is der Football Manager von SEGA. Der ist mir in der Tat auch zu überladen und komplex.

Freue mich auf We are Football und evtl wird ja aus dem Anstoss 2022 ja auch etwas gescheites, fand die previews da zumindest interessant und wir haben wieder zwei Manager ganz im Stil der alten Anstoss bzw Fußball Manager (EA) Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und AlanK
Das Spiel enthält keine offiziellen Fußball-Lizenzen.
Mit dem Spiel wird ein Editor geliefert, mit dem sich eigene Ligen oder eigene Vereine erstellen lassen:
  • Alle Länder der Welt können editiert werden
  • Frauen- und Männerligen
  • Wahlmöglichkeit am Spielbeginn zwischen den offiziellen und der eigenen Datenbank
  • Freie Ligasysteme mit editierbaren Auf- und Abstiegsregelungen
  • Erweiterbare Namenslisten je nach Sprache
  • Automatisches Erzeugen von Spielern und Teams
  • Umfangreiche Editoren für Wappen und Trikots
  • Integrationsmöglichkeiten für eigene Grafiken

Quelle: Steam

Das ist auch gut so, wozu eine teure Lizenz, wenn das Spiel gut ist, dann lebt es vom Editor und einer Community.
Anstoß 1 auf 486er damals habe ich gesuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben