FX-8350 Spannung- und Frequenzverlust

WHiiTeSHaDoOW

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem beim zocken von Guild Wars 2 und zwar fallen meine Frames jede 30-40 sek. auf 5-10 fps für 3-4 sekunden ab. Ich glaub es liegt einfach daran das mein PC die Spannungszufuhr von meiner CPU immer mal wieder senkt und so meine übertaktete CPU von eigentlich 4.8 GHz auf 1.4 GHz für ein paar Sekunden abfällt.

Ich habe die Cool' n' Quiet- Funktion und den C-State support abgestellt aber es hat sich nichts geändert. Liegt es einfach daran das meine CPU nicht ausreichend gekühlt wird ?

Ich verwende eine AMD FX-8350 wobei ich die Kerne 4-7 abgestellt habe und wie gesagt die übrigen vier Kerne auf 4.8 GHz übertakte. Gekühlt wird sie durch den ARCTIC Freezer 13

Kann mir da wer irgendwelche Tipps geben ?

Klingt sehr danach, dass die CPU aufgrund von mangelhafter Kühlung drosselt. Im Endeffekt wäre deine CPU ohne die Übertaktung wahrscheinlich deutlich schneller..

Mainboard, Netzteil?

Allerdings hört sich das nach mangelhafter Kühlung an.
Weiß auch nicht, was das Deaktivieren von Modulen und ein bissl OC groß bringen soll. Wie hast du denn überhaupt übertaktet (Spannungseinstellungen, BLCK, Multi, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du betreibst zwar nur 4 Cores aktiv, sind aber trotzdem jeweils 4 Module an (also es dreht sich jeweils der zweite Core pro Modul ab, oder hast du 2 Module deaktiviert ?). Bei 4,8 Ghz fordert das trotzdem seine Kühlung und kann man jetzt nicht mit einem 2 Moduler vergleichen der auf 4,8 Ghz OC ist.
Dein Kühler dürfte immer gerade so bei der Schwelle arbeiten.

Frage, wann hast du das letzte mal die CPU Paste getauscht ? Ist der Kühler vom Staub befreit ?

http://www.arctic.ac/eu_en/freezer-13.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten CPU hat der ne super Arbeit geleistet deswegen hab ich mir da nicht großartig viele Gedanken bei der neuen gemacht und sie einfach mal drauf gesetzt.

Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX

Warum deaktiviert man denn 50% der Kerne für lächerliche ~18% Mehrleistung auf den verbleibenden?

Schlecht in Mathe?

Facu1ty schrieb:
Warum deaktiviert man denn 50% der Kerne für lächerliche ~18% Mehrleistung auf den verbleibenden?

Schlecht in Mathe?

Weil ich den PC eigentlich ausschließlich zum zocken benutze und sogut wie kein Spiel mit mehr als 4 Kernen arbeitet (mit wenigen Ausnahmen z.B. Crysis 3) und ich von anderen Nutzern die es so gemacht haben nur positives gehört habe.

Mehr Singlecoreperformence.

find ich schon gut wie man einen 125W proz. auf einem board(FX mit max. 95W) auf 4,8GHz übertaktet und sich dann wundert, das er runtertaktet.
du kannst schon froh sein, das das teil überhaupt läuft.

bensel32 schrieb:
find ich schon gut wie man einen 125W proz. auf einem board(FX mit max. 95W) auf 4,8GHz übertaktet und sich dann wundert, das er runtertaktet.
du kannst schon froh sein, das das teil überhaupt läuft.

Wundert mich grad auch, das Board muss ja echt verdammt gute Spannungswandler verbaut haben, das dass noch nicht abgeraucht ist:D

Also dein MB kann auch mit 125w Cpu´s umgehen …
Zb den Phantom II X6 .
Solange du nicht anfängst den 8350 zu übertaten sollte alles soweit laufen ..
Ich würde den 8350 Verkaufen und mir dafür den 6300 95W zulegen.
Denn kannst du auch bis 4800Mhz Übertakten und das soga bei allen 3 Kernen ( also bei 6 CPUs )

@Red Devil Pit

Was ist das für ein sinnloser Vorschlag?

6300 kostet 85€, Gigabyte 970 UD3P kostet 80€.

Und was ist mit dem CPU Kühler?
Wenn Er ein neues MB Kauft braucht er auch einen neuen CPU Kühler ..
Und Vor allem würde ich eine gebrauchte CPU bei Ebay kaufen und nicht einen Neuen !
So bleibt alles im Rammen ...

Die Temp beim FX 6300 95W hält sich auch beim Übertakten im Rammen und kann mit dem vorhanden CPU
Kühler locker gekühlt werden .
Was bei einem FX 8350 125W kaum der fall sein wird , sobald Er anfängt zu Übertakten ....

Zuletzt bearbeitet:
Red Devil Pit schrieb:
Denn kannst du auch bis 4800Mhz Übertakten und das soga bei allen 3 Kernen ( also bei 6 CPUs )

Der AMD FX-6300 hat 6 Kerne und 3 Module und auf dem Board würde ich nichtmal einen AMD FX4XXX übertakten!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben