Fx6300+rx 580. Eure Meinung gefragt!

CranexxBoy

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Auf meinem msi Mainboard habe ich meinen Fx6300 auf 4,1Ghz übertaktet. Bisher habe ich noch 8gb 1600mhz RAM und eine R9 280 (übertaktet) verbaut. Trotzdem ich cpu und gpu übertaktet habe, kann ich die meisten Spiele nur in full HD auf niedrigsten Einstellungen spielen.
Nun habe ich ca 130€ zur Verfügung (bin noch Schüler, lebe vom Hardware Verkauf ) und möchte auf eine rx 580 8gb gebraucht von Kleinanzeigen aufrüsten.

Wären mein kleines Budget besser in was anderes am PC anzulegen, um mehr Leistung zu erziehen?
Ich spiele momentan games wie cod MW, battlefield 5, assassin's creed origins, fortnite usw.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!
Mfg
Fabian :')

Wenn noch in die alte Kiste etwas stecken möchtest, dann nimm eine GTX 1650. Die liegt in dem preislichen Segment und ist stärker und nimmt weniger Saft.

Sonst maximal noch eine SSD oder von 8 auf 16GB RAM irgendwann aufrüsten. Mehr lässt sich dann aber wirklich nicht mehr herausholen.

Im Prinzip sind CPU und GPU zu schwach... mach mal einen Test mit deutlich niedriger Auflösung (1280x720 oder noch weniger) und schau mal wie sich dann die FPS entwicklen. Damit kannst du schauen was die CPU an Reserve hätte wenn die GPU nicht bremst.

CranexxBoy schrieb:
was anderes am PC anzulegen
Im Prinzip gibt es ja nur CPU (wobei dann RAM und Board neu müssen) und halt die Grafikkarte. Rest ist fürs Spielen eher irrelevant.
Aber was dir hilft, dass musst du selbst rausfinden. Finde raus, welche Komponente limitiert. Sonst kaufst du eine neue GPU und hast dann die selben FPS wie vorher. Weil die CPU zu langsam ist.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Lord_Dragon schrieb:
Wenn noch in die alte Kiste etwas stecken möchtest, dann nimm eine GTX 1650. Die liegt in dem preislichen Segment und ist stärker und nimmt weniger Saft.

Warum eine noch schnellere GPU wenn schon eine RX 580 oft von einem FX 6300 ausgebremst wird?

Der alte FX reißt keine Bäume mehr aus...und hat es auch nie. Aber ich denke mit der RX580 wärst du am besten bedient, da eine andere CPU auch ein Mainboard- und Ram Wechsel mit sich zieht. Das kommt dich wesentlich teurer.
Daher kannst du es mit der RX580 probieren, wirst vermutlich in bestimmten Games mehr Power haben. In manch anderen aber vll keinen Vorteil daraus ziehen, da der FX6300 einfach am Limit ist und nicht mehr FPS liefern kann. Und wenn du weiter Geld gespart hast, musst halt den Unterbau (CPU+MB+RAM) irgendwann ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Cess
Einfach mal das Bulldozer-Gerümpel aussortieren, der bremst dich doch massiv aus, vor allem mit 8GB Schneckenram.

würde auch zuerst die cpu(und dann natürlich ram und mainboard) neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und T670i
Auf kurz oder lang wirst du um eine neue Plattform nicht herum kommen.
Erstmal ist die 580 natürlichein ordentliches Upgrade.
Glaube kaum das der FX mehr als 50 FPS in BF5 z.B. schafft aber spielbar ist es sicher.

Ansonsten würde ich da kein weiteres Geld mehr reinstecken,die Graka kannste ja mitnehmen wenn neue
CPU-Mobo-Ram mal kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
CranexxBoy schrieb:
Ich spiele momentan games wie cod MW, battlefield 5, assassin's creed origins, fortnite usw.

Also für Fortnite und co. sollte der FX6300 noch genügen.
Battlefield 5 ist zumindest im Multiplayer unspielbar mit der CPU. Selbst die 8 Thread Vishera aus der Reihe schaffen keine stabilen 60 FPS.

Ich würde erstmal die CPU tauschen und auf einen Ryzen 1600 AF gehen.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Glaube kaum das der FX mehr als 50 FPS in BF5 z.B. schafft aber spielbar ist es sicher.

Genau so wird es sein. Allerdings halte ich <60 FPS in einem kompetitiven Shooter nicht für "sinvoll" Spielbar.
Klar läuft es irgendwie, aber Spaß macht das nicht.

Ok, also soll ich erstmal sparen?
Ich könnte ja die gpu in einen neuen PC mitnehmen. Ssd usw besitze ich ja so oder so schon :')
Ergänzung ()

Also es ist nur ein geringer Unterschied in games

Zuletzt bearbeitet:
@CranexxBoy würde ich an deiner Stelle so machen. Wenn du bei AMD bleiben willst, nen zb 3600 nehmen, den im Bios auf 45 Watt Eco Mode stellen, und deine Graka etc. verbauen.

CranexxBoy schrieb:
Der 1800X ist ~32% schneller (in Spielen) als ein FX-8370 (der besser ist als dein 6300)
Der 2600er nochmal 2% schneller.
Jeweils laut CB.

Fast 35% schneller darfst du von mir aus als "gering" bezeichnen, dann Frage ich mich aber was dein Ziel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
CranexxBoy schrieb:
Das Video ist auch mal wieder kompletter Quark um die CPU Leistung zu Vergleichen, 95% der Zeit limitiert da die GPU .... . Klar sieht man dann keinen bis kaum Unterschied

Was da für Ram dahinter hängt weiß man auch nicht, ne RX580 sollte in Fortnite auch mehr als ca 80FPS stemmen .... das Video und know How von dem kerl kannste so wie es ist eig. in die Tonne treten, das hat 0 Aussagekraft.

Ein Ryzen 2600 mit passendem RAM wird unterm Strich mindestens 50% schneller sein wie der olle FX
Bereits der Gen1 Ryzen 1600 lag knappe 40% vor dem FX 6300

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CranexxBoy und frankyboy1967
CranexxBoy schrieb:
Ich werde versuchen, für 130€ eine gebrauchte strix zu kaufen
Ja mach das , ein wenig besser wird es werden , ausser bei BF 5 , da ist der FX schlichtweg unbrauchbar.
Aber für mehr reicht es ja nicht .

Zurück
Oben