Fx9590 wird zu warm

derFalk

Cadet 3rd Year
Willkommen,
ich bin neu und hoffe ich bin im richtigen Forumbereich gelandet.

Ich habe folgendes Problem...
vor 2 Tagen habe ich mir den den FX4100 durch den FX9590 durch einen Dienstleister austauchen lassen,
da ich mehr Leistung wollte.
Mein Mainboard das Asrock Fatal1ty 970 Performance (http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 970 Performance/) unterstützt den Prozessor und ich habe einen ausreichenden Cpu-Kühler den Thermalright Macho X2 (http://www.thermalright.de/kuehler/50/macho-x2).

Trotzdem habe ich in diesem Moment eine Grad anzahl von 30 Grad. Führe ich einen Benchmark aus, geht die Temperatur auf bis zu 85 Grad hoch. Ich habe den FX9590 auch schon auf die Leistung des FX4100 gebracht(4Kerne mit 3,5 ghz). Das gleiche Temperaturschauspiel. Zwischendurch geht der Prozessor dann auf 1,3 ghz runter um sich abzukühlen...
...selbst ein Fifa17 ist nicht mehr spielbar obwohl selbst dies mein alter Prozessor der FX4100 locker gepackt hat.

...ich denke es könnte daran liegen dass evtl die Wärmeleitpaste nicht hochwertig oder falsch aufgetragen wurde.
Hat jemand eine andere Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank fürs durchlesen...
Falk

PS:
Bitte keinen Intel vs AMD Krieg <3

Du baust eine Heizplatte ein und wunderst dich dann?

Auf der ASRock-Seite wird nicht umsonst eine Wasserkühlung empfohlen oder wenigstens ein Top-Down-Kühler.

tut er nicht
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

aber egal, zurück mit der ladenhüter restposten 100% fehlkauf cpu...
die ist einfach nur kompletter schrott

Nur das es der Falsche ist. ASRock empfiehlt bei der CPU und dem Board eine Wasserkühlung. Damit die umliegenden Komponenten nicht so aufgeheizt werden.

AM3+*◊ * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, einen brauchbaren Prozessor einbauen .... wie z.B. 8350 oder 8370 ...

Zuletzt bearbeitet:
Eher die Spannung reduzieren oder du versuchst deine Spannungswandler vom Mainboard zu kühlen (top blower), was wahrscheinlich das Problem ist.

Bei dem Aufwand um das Ungetüm im aktuellen PC zu betreiben kannst du auch gleich eine neue Ryzen-Plattform oder ein Intel-Äquivalent kaufen.

Kann ich nicht im Bios die Stromzufuhr verringern und auf 6 Kerne umstellen?

Bei dieser CPU würde ich komplett auf Luftkühlung verzichten und eine Wasserkühlung einbauen.

Ansonsten: Umstieg auf Ryzen (5 1600 X) ;)

Du das war der unnuetzeste cpu ueberhaupt Fx 8350 125 Watt tdp dieser 220 Watt und nur wenig Mehrleistung .Die Intel mit 65 Watt waren schneller.Wenn moeglich weg damit und 8350 oder 8370 drauf

derFalk schrieb:
ok also runtertakten?

Es war ein Fehlkauf in jeder Hinsicht. Kannst du den Kauf rückgängig machen?
Jeden Cent den du jetzt noch reinsteckst ist verlorenes Geld.
Wenn du den Kauf nicht rückgängig machen kannst, takte die CPU runter aber vor allem verringere die Spannung.

Die Einstellungen sind nicht fix, die können nur durch Ausprobieren gefunden werden.
"undervolting 8350" "undervolting fx cpu" etc. als Suchbegriffe.

Könnte ihn zurückschicken hätte dann allerdings 30 euro Ausbaukosten + Neues Mainboard und CPU deswegen lieber runtertakten

"AMD Turbo Core Technology" im BIOS = deaktivieren (disabled) kann schon helfen -

Zurück
Oben