G.Pixel Clock Fehler AMD

CBaseForum

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
147
Prozessor (CPU): i7 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dualchannel
  • Mainboard: AsRock z 790 Phantom Gaming Lightning
  • Grafikkarte: AsRock RX 7900 XTX Phantom Gaming
  • HDD / SSD: NVMe
  • Monitor: LG 32GQ85X
Verbindungstyp: DP
Wenn ich mit AMD Adrenaline eine Custom Resolution einstellen bzw erstellen will, dann erhalte ich einen G.Pixel Clock (kHz) Fehler.
Wenn ich willkürlich anpasse bis endlich mal nicht mehr "ausgegraut" ist dann kommt dennoch, dass dieser Modus nicht unterstützt wird. Wahrscheinlich, weil diese Werte dann absurd sind.

CRU wird egal was ich mache direkt "rot" sobald ich 240Hz eintrage.

Beispielauflösung 2084x1440


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles neu installiert - keine Besserung
Suchmaschinen geplagt - ratlosigkeit
Andere Leute gefragt - ratlosigkeit
Frustriert den PC heruntergefahren - keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht geschrieben hast mit welchem Kabel an welchem Anschluss du es versucht hast, hier ein Link:
Du kannst dort "predefined Mode" 1440p 240 auswählen und die Tabelle gibt dir dann Werte für diverse Möglichkeiten, z.B. auch Custom Einstellungen an.
Weiter unten dann, welches Kabel an welchem Anschluss nötig ist um die gewünschte Auflösung und Hertz darzustellen.
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verdammt..
Displayportkabel am DP Anschluss.
Danke, das werde ich mal versuchen.
 
Flare schrieb:
Da du nicht geschrieben hast mit welchem Kabel an welchem Anschluss du es versucht hast, hier ein Link:
Du kannst dort "predefined Mode" 1440p 240 auswählen und die Tabelle gibt dir dann Werte für diverse Möglichkeiten, z.B. auch Custom Einstellungen an.
Weiter unten dann, welches Kabel an welchem Anschluss nötig ist um die gewünschte Auflösung und Hertz darzustellen.
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
ziemlich sicher habe ich da jetzt sowieso was falsch eingetragen, aber ich check die Werte rechts nicht so wirklich.
so funktioniert es auf jeden Fall nicht.
[IMG]https://i.postimg.cc/JGTBzNRT/anzeige.jpg[/IMG]

https://i.postimg.cc/8zr8B12Y/cruanz.jpg
 
Hast du in der AMD Treibersoftware mal beim Timing, nachdem du Auflösung und Wiederholfrequenz eingestellt hast, auf Coordinated Video Timings (CVT) oder Coordinated Video Timings-Reduced Blanking (CVT-RB) gestellt?
 
Für deinen Anwendungsfall habe ich bisher immer CRU benutzt. Mit dem Resolution Tool des Treibers habe ich dahingehend auch selten Erfolg gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Ich hatte auch schon vor längerer Zeit mal im Treiber Probleme damit. Eig. sollten die meisten Werte automatisch gefüllt werden war aber auch von Version zu Version öfter kaputt.

Über CRU kein Problem mit den Timing presets. Sofern du von der Auflösung runter gehst bei gleicher Refreshrate dürftest du ja an kein Limit kommen.
 
Wie kommst du eigentlich auf deinen Horizontal Wert von 2048 Pixeln?
Dein Monitor ist eigentlich 2560x1440. Er kann laut Herseller maximal DP 1.4.
Das heißt aber dann, dass du 240Hz 2560x1440 nicht im "normalen CVT Mode" nutzen kannst und auch HDR ist so Tabu.
Die CVT-RB Modes sollten aber als normales Preset funktionieren.

Falls das Alles nicht geht, ist ein anderer Weg die PixelClock zu senken den YUV Mode von 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 zu stellen.
Mit 4:2:0 müssten laut Calculator sogar 10bit pro Komponente, also HDR mit 240Hz funktionieren.
 
N0Thing schrieb:
Hast du in der AMD Treibersoftware mal beim Timing, nachdem du Auflösung und Wiederholfrequenz eingestellt hast, auf Coordinated Video Timings (CVT) oder Coordinated Video Timings-Reduced Blanking (CVT-RB) gestellt?
Ja.
Flare schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf deinen Horizontal Wert von 2048 Pixeln?
Dein Monitor ist eigentlich 2560x1440. Er kann laut Herseller maximal DP 1.4.
Das heißt aber dann, dass du 240Hz 2560x1440 nicht im "normalen CVT Mode" nutzen kannst und auch HDR ist so Tabu.
Die CVT-RB Modes sollten aber als normales Preset funktionieren.

Falls das Alles nicht geht, ist ein anderer Weg die PixelClock zu senken den YUV Mode von 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 zu stellen.
Mit 4:2:0 müssten laut Calculator sogar 10bit pro Komponente, also HDR mit 240Hz funktionieren.
Weil ich eine stretched resolution will. Der Wert an sich ist willkürlich gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Flare schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf deinen Horizontal Wert von 2048 Pixeln?
Dein Monitor ist eigentlich 2560x1440. Er kann laut Herseller maximal DP 1.4.
Das heißt aber dann, dass du 240Hz 2560x1440 nicht im "normalen CVT Mode" nutzen kannst und auch HDR ist so Tabu.
Die CVT-RB Modes sollten aber als normales Preset funktionieren.

Falls das Alles nicht geht, ist ein anderer Weg die PixelClock zu senken den YUV Mode von 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 zu stellen.
Mit 4:2:0 müssten laut Calculator sogar 10bit pro Komponente, also HDR mit 240Hz funktionieren.
Habe jetzt eine stretched zum laufen gebracht, aber nur 180Hz.
Was meinst du eigentlich mit hdr ist tabu etc? Er läuft auf 2560x1440 mit 240Hz und hdr ohne Einschränkungen.
 
Könntest du Screenshots machen von dem eingespeicherten Profil für die native Auflösung und dem was du zu erstellen versuchst?
 
Hier, das habe ich erstellt.
240Hz G. Wdh sind nicht möglich. (204 schon, komischer Wert)
650000 G. Pxl sind das Maximum
resolution18001440.jpg


Lt. Monitor laufen dann auch tatsächlich 204Hz.
Die 1800 sind reine Willkür. Höher sollte die horizontale Auflösung aber nicht sein.
Benutzt wird die nur in CSGO.

Adrenaline:
amdadr.jpg

Hier steht zwar hinter jeder Auflösung 240Hz, aber das ist wie mir scheint nicht richtig.

Sind das die Angaben die du wolltest?
 
EDID detailed resolutions are limited to 4095x4095 and 655.35 MHz pixel clock. If a value turns red, that means it's invalid or out of limits. Use a DisplayID extension block to add resolutions with higher limits.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Also bei CRU unten bei Extension Blocks mit DisplayID anlegen, wenn das im AMD Treiber so nicht geht. Musst eben schauen ob es funktioniert oder nicht. Wenn der Bildschirm Schwarz bleibt, dann F8 und notfalls über den abgesicherten Modus.
 
für CRU bin ich wohl zu dumm. hab da schon 1-5 Auflösungen mal angelegt, aber sie sind dann am Ende nirgends auswählbar.
 
fürchte ja.
11121312323.jpg


Höchste Horizontale mit 240hz.
Auswählbar ist sie dann nirgends.
 
1684586375149.png
Beispielbild, ich habe keinen Monitor der das tatsächlich mitmacht.
Das sieht bei dir auch so in etwa aus? Timings weiß ich eben nicht was der bei dir konkret über die Schnittstelle mitmacht, wenn es nicht mit Automatic PC funktioniert probier Native PC oder Exact Reduced.
Da drückst du dann einmal komplett OK durch. Danach Restart64 ausführen die du im CRU Ordner hast und danach müsstest du das im Treiber oder Windows zur Auswahl haben.
 
dprop.jpg


habe

111.jpg


was nehme ich von denen?
habe es jetzt mal mit ID 1.3 erstellt.
nirgends erscheint es, werde mal die anderen durchprobieren.

Alle jetzt eingetragen 1700x1440 bzw bei cta 1510x1440. auswählbar ist es nirgends, weder windows, noch ingame, noch im amd treiber.,
 
Zurück
Oben