G.Skill Ripjaws V 3200 laufen nicht stable

Orgainic

Banned
Hi,

ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber schon ein wenig (Basics) Erfahrung im Overclocking usw...

Ich bekomme meine GSkill Ripjaws 3200 CL16 einfach nicht stable auf 3200Mhz.

Das heißt, sobald ich 3200Mhz anliegen habe, bricht OCCT schon nach einer Minute ab. Alles über 2600Mhz führt zu diesem Problem und das System wird auch merklich instabil, sobald ich mit meinem 8600k über 4,3Ghz gehe...

Spannung ist natürlich auf fixe 1.35V für den Ram gestellt.

Ich hatte den RAM zuvor schon auf einem Ryzen System und genau das selbe Problem - bin da aber von Ryzen spelzifischen Problemen ausgegangen.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren könnte? Wäre echt schade, Rückgaberecht habe ich leider keins mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, keine Garantie oder Gewährleistung mehr?
Wie lange hast du den denn schon?

Wenn dein Ryzen und jetzt dein Coffee Lake Ärger auf XMP machen, geh ich mal von nem Defekt aus.
Spannung scheint ja manuell gesetzt zu sein.
Hab die gleiche Serie Ripjaws mit 3600 Mhz und die laufen auf meinem Kaby fehlerfrei.

Aus dem Geizhals Link:
Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/​DE)

Wenn es nicht stable auf 3200 geht kann es gut sein dass hier ein mini defekt vorliegt.

Da GSkill in D mind. 10 Jahre Garantie anbietet kannst du einfach mit dem GSkill customer support den Tausch machen. Ganz ohne Händler (wobei ein Kaufnachweis hilfreich sein kann).

Nur mal so eine Idee.

Naja nur weil er außerhalb der Spezifikation nicht stabil läuft heißt das ja nicht das er defekt ist.
Dual Rank bei 3200Mhz ist bei Ryzen schwer, wie Coffee Lake da reagiert weiß ich nicht aber offiziell sagt Intel auch da nur 2666.

Was für ein MB setzt du ein, steht der RAM da auf der Support Liste?

Stimmt. Mainboard support sollte schon belegt sein dass es geht. Dafür gibts ja die entsprechenden Listen der Mainboardhersteller.

Ansonsten kannes gut sein dass wie eRacoon schon schreibt du je nach Mainboard halt auch nur bei 2666 festhängst. Das ist der "offizielle" Support nach Intel / AMD@AM4.

also neues Z370 Board, einfach mal die nächsten paar UEFI Updates abwarten.
Wieviel Takt schaffst du denn stabil mit den aktuellen Komponenten?

Das heißt, sobald ich 3200Mhz anliegen habe, bricht OCCT schon nach einer Minute ab. Alles über 2600Mhz führt zu diesem Problem und das System wird auch merklich instabil, sobald ich mit meinem 8600k über 4,3Ghz gehe...

d.h. 3200er RAM Takt geht, wenn du auf CPU OC verzichtest?

Das geht hier ja fix, danke für die Antworten!

Also, der Ram ist vom September diesen Jahres, Garantie/Gewährleistung hab ich natürlich reichlich - genau wie die Rechnung - aber Einschicken bzw. tauschen ist natürlich eine zeitliche Komponente, die ich gerne verhindern würde. Ausserdem läuft der Ram ja bis 2600Mhz stabil.

Ich nutze einen 8600k mit einem Asrock Z370 Extreme 4.

Entweder ich hab eine totale Gurke erwischt oder aber es liegt am RAM/MB oder meinen Einstellungen.

Das Maximum ist aktuell 4,7Ghz Allcore mit einer Offset Spannung von 20mV. In CPU-Z geht die Vcore dann auf max. 1,408V hoch.

Das läuft kurioser Weise stabiler als eine gefixte Vcore auf 1.43 mit LCC auf 1... Da bekomme ich in OCCt dann auch Fehler mit 4,7Ghz...

Wenn ich die CPU auf Stock laufen lassen oder bis 4,3Ghz Allcore, gehen auch 3200Mhz Ram ohne Probleme...

Da der Ram (vermutlich) Dual Ranked ist [einge sagen DR andere SR], habe ich die Problematik im Ryzen System darauf zurückgeführt...

Aber bei Intelchipsätzen habe ich noch nie davon gehört, dass DR Probleme bis 3200Mhz macht.

Edit: Wenn die CPU nicht mehr als 4,8Ghz schafft mit akzeptabler Vcore (für mich bis 1,42V), dann wird sie wohl wieder zurück gehen... Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ram (vermutlich) Dual Ranked ist [einge sagen DR andere SR], habe ich die Problematik im Ryzen System darauf zurückgeführt...
Das ist mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Habe selber 3200er CL14 DR Speicher in meinem Ryzen System stecken. Läuft ohne Probleme
Aber bei Intelchipsätzen habe ich noch nie davon gehört, dass DR Probleme bis 3200Mhz macht.
Der Chipsatz hat da eh nichts mit zu tun. Sowohl bei AMD als auch Intel steckt der Speichercontroller in der CPU.
Edit: Wenn die CPU nicht mehr als 4,8Ghz schafft mit akzeptabler Vcore (für mich bis 1,42V), dann wird sie wohl wieder zurück gehen... Leider...
Willkommen bei der Silizium Lotterie, Es macht halt nicht jede CPU das gewünschte Overclocking mit.

Willkommen bei der Silizium Lotterie, Es macht halt nicht jede CPU das gewünschte Overclocking mit.

Als hätte ich die nicht schon viel zu oft verloren :p

Der Chipsatz hat da eh nichts mit zu tun. Sowohl bei AMD als auch Intel steckt der Speichercontroller in der CPU.

Da hast du natürlich recht, dass der Speichercontroller in der CPU steckt. Nichts desto trotz habe ich persönlich noch nie von einer K CPU gehört, die keine 3200Mhz packt?!

Naja wenn der RAM @stock die 3200mhz schafft dann ist der in Ordnung.
Wenn es beim OC dann zu Problemen kommt ist das eher auf den Speichercontroller in der CPU zurückzuführen.

Deswegen würde ich übrigens niemals Tray CPUs kaufen... könnten von jemanden wie dir stammen der das Rückgaberecht gnadenlos ausnutzt und das Ding ins Limit getrieben hat. ;)

Da hat wohl jemand wieder geglaubt jeder coffeelake geht bis 5ghz, es sollte eigentlich jeden klar sein das für Tests vorgesehene CPU‘s immer vorselektiert sind.
Nur weil in einen Test jemand die CPU auf 5ghz bekommen hat muss es nicht für dich zu treffen und ist bestimmt auch kein Retourgrund.

Hast ja noch die Möglichkeit die CPU zu köpfen.
Jedes OC ist Glücksspiel wie hoch

Ja ich bin schon ein schlimmer Mensch, wenn ich eine CPU zurück schicke, die nichtmal 4,7Ghz mit 3200Mhz Ram schafft. Da möchte ich euch mal sehen...

Ich habe nie 5Ghz erwartet. Aber 4,7Ghz mit anständiger Ram Bandbreite sollte man ja wohl noch erwarten dürfen... Geht's noch?

Ist es meine Schuld, wenn die Verkäufer die CPU's als Trays an "euch" verticken?

"Das Ding ins Limit getrieben hat". Sry, aber wenn eine CPU es nicht für 2h aushält, "ans Limit getrieben zu werden" (was auch immer das sein soll), dann ist die wohl von vornherein Mist.

Ja die armen Händler, können einem schon leid tun!

Was ist nur los mit euch... Da fragt man nach Hilfe und alles was kommt ist so eine scheiße. Cooles Forum (ok, es waren auch nette und hilfreiche Antworten dabei)...

Zuletzt bearbeitet:
Orgainic schrieb:
Ja ich bin schon ein schlimmer Mensch, wenn ich eine CPU zurück schicke, die nichtmal 4,7Ghz mit 3200Mhz Ram schafft. Da möchte ich euch mal sehen...

Ich habe nie 5Ghz erwartet. Aber 4,7Ghz mit anständiger Ram Bandbreite sollte man ja wohl noch erwarten dürfen... Geht's noch?

Ist es meine Schuld, wenn die Verkäufer die CPU's als Trays an "euch" verticken?

"Das Ding ins Limit getrieben hat". Sry, aber wenn eine CPU es nicht für 2h aushält, "ans Limit getrieben zu werden" (was auch immer das sein soll), dann ist die wohl von vornherein Mist.

Ja die armen Händler, können einem schon leid tun!

Was ist nur los mit euch... Da fragt man nach Hilfe und alles was kommt ist so eine scheiße. Cooles Forum (ok, es waren auch nette und hilfreiche Antworten dabei)...

stimmt alles mist wenn man iwas ausserhalb der vorgesehenen werte betreibt. oc ist dein Risiko, leb damit aber heul net rum;)

Orgainic schrieb:

Nope zu erwarten hast du das was Intel offiziell in seine Specs schreibt.
Übrigens liegst du mit 4,7Ghz rund 30% über Standardtakt und 15% über dem Turbotakt auf allen Cores... das halte ich für gar nicht so wenig.
Wie gesagt die meisten aktuellen Tests die du im Inet findest sind meist leider alle selektiert, daran darf man sich am Anfang nicht orientieren.

Der nächste hilfreiche Post.
Wenn ein Admin diesen Post liest, darf er gerne hier dicht machen und meinen Account löschen.

Verschwendete Zeit hier
Ergänzung ()

@eRacoon:

Ich habe niemals 5,3Ghz wie in einigen Reviews erwartet. Ich wäre schon mit stabilen 4,7Ghz@3200er Ram zufrieden.
Trollt mal nicht so rum, das ist absolut realistisch.

Die die hier in meinem Thread "rumheulen" sind doch die, die ein Problem mit dem Widerrufsrecht haben. Es ist ja nicht so, dass ich ständig irgendwas zurück schicke. Nur möchte das Ding ja auch eine Weile behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Höh hast du zwei Accounts oder wer bist du? Vom Schreibstil klingst du aber nach dem TE...
Naja man hätte dir eventuell konstruktiv geholfen wenn du nicht direkt angefangen hättest rumzupampen. ;)

Aber um mal noch was sinnvolles beizutragen, man macht immer CPU OC ohne den RAM außerhalb der Specs zu betreiben.
Daher geh mit dem RAM auf 2666 und bring dann die CPU zum Maximum, danach kannst du den RAM versuchen wieder Richtung 3200er zu bringen.

Eventuell schafft die CPU ja 5Ghz @ 3000Mhz RAM dann wär doch alles gut.
Würde mich da nicht so auf den RAM Takt festlegen dass der laufen muss!

Aber sowohl den Thread Titel auch als das gewählte Forum ist einfach falsch für dein Anliegen.
Das der RAM okay ist haben dir hier ja mehrere Leute bestätigt, alles andere gehört eher in CPU und OC.
Man muss sich eben an paar Foren Regeln halten können wenn man bestmögliche Hilfe erwartet.

Wenn ich die CPU auf Stock laufen lassen oder bis 4,3Ghz Allcore, gehen auch 3200Mhz Ram ohne Probleme...

Dann ists vermutlich ein UEFI Problem.
Warte einfach noch 2-3 Releases ab. Ist halt leider so auf neuen Plattformen

Zurück
Oben