News G-Sync HDR: Asus PG27UQ ab Ende Juni für 1.999 US-Dollar lieferbar

@ottoman Batterien, Elektromotoren und Autos gibt's auch schon seit über 100 Jahren. Und trotzdem sind die günstigsten Elektroautos wesentlich teurer als der Großteil der Benziner.

Es geht nicht darum, dass es die einzelnen Komponenten / Funktionen schon ewig gibt, sondern die Kombination macht's.

Und 4K Panels, die sich mit 144Hz schalten lassen, gab es bisher nicht. DAS ist die eigentliche Neuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Lübke82
Ich habe es befürchtet, dass diese neuen Monitore auch Probleme haben und nicht die
eierlegende Wollmilchsau sind. Dann kann ich den X35 auch vergessen. Wer will bei dem Preis noch Halos sehen. Heißt wohl warten auf MicroLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
2000 Euro für einen Monitor?
Ticken die noch ganz sauber?!

Wird einfach alles immer teurer! Unverschämt teuer!
 
Postman schrieb:
Weg mit 100 oder mehr Bilder in der Sekunde, welche nur für eine Spielerzielgruppe ist, die sich selbst oft nicht mal den Monitor aus eigener Tasche leisten kann.

Ich glaube der Schritt von 60 auf 144Hz ist größer (spürbarer) als der von FullHD auf 4K bei 27".

Und wer schonmal mit mehr als 120 Hz gespielt hat findet 60 Hz als ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ralle321 und TheBear1517
Bis 4K Ready ist dauert das noch 2-4 Jahre, selbst die Titan V SLI wird da nicht reichen oder man spielt mit Ultra Settings und 30-50fps.

Solange reicht ein Samsung U28E590D für 278€.
 
warum müssen gaming monitore immer so potthäslich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: munolos, Excel und Recharging
Die 2000$ kommen nicht als Überraschung, 2017 wurde aber trotzdem gehofft diese Monitore könnten sich um die 1300€ einpendeln.

Ich muss schon sagen, HDR allein wäre das Geld fast wert. Subjektiv betrachtet noch ein weit größerer Unterschied als 4k allein. 60hz wird so oder so nicht mehr gekauft.

Nach so viel Problemen, und so einem heftigen Preis bei dem Display würde ich es aber niemals vorbestellen. Weder Asus noch Acer sind frei von Patzern bei den hochpreisigen Geräten, es ist von Kinderkrankheiten oder kleinen Bugs auszugehen.

In 31.5" statt 27, mit den gleichen Eckdaten könnte man ihn sogar kaufen um 2000€.
 
Conqi schrieb:
Dann wird der OLED vermutlich auch keine 600 cd/m² bei flächigem Weiß erreichen und hat kein G-Sync.
Bei flächigem Weiß bleibt bei den derzeitigen OLED noch etwa 140 cd/m² Helligkeit übrig. ABL sei "Dank".
 
Überteuerter Firlefanz...

Wenn ich schon unter "Schwächen" was von einem Halo-Effekt lese, der sich vor einem herschiebt...bei einem 2000-Dollar-Monitor!! Alter...da fällt mir nix mehr ein!

Es gibt ja kein perfektes Gerät, aber wenn ich bei Bildschirmen was von Halos, Ghosting, Bleeding pipapo lese und dann noch in der Preisklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
In ein paar Monaten gibt's das gleiche Ding für 1200 mit freesynch😂😂
 
gSync und FreeSync müssen in einem Monitor verbaut sein. Solange kaufe ich mir nur Billigheimer
das tuts für meine Zwecke auch.
Ein Monitor für 1999 Dollar ? Soviel kostt mein komplettes System nicht :p
 
Osirius schrieb:
Bei flächigem Weiß bleibt bei den derzeitigen OLED noch etwa 140 cd/m² Helligkeit übrig. ABL sei "Dank".

Laut den diversen Testberichten schaffen die aktuellen LGs (und die anderen OLED-TVs mit den selben Panels) real ca. 700 Nits (von den beworbenen 1000).
(Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf jeden Fall ein komplett/annähernd weißes Bild in HDR nicht allzulange ansehen kann/will. Das blendet schon heftig. ;) )

Trotzdem sind High-End-LCD-TVs natürlich um einiges heller (ca. das Doppelte). Man muss also etwas abwägen, ob man eher in dunklerer Umgebung schaut, oder bei vollem Tageslicht, und was für sonstige Macken (Lichthöfe, Pixel-Response-Time, Banding usw.) einen mehr stören.

Die perfekte Lösung für HDR-Inhalte gibt es noch nicht. Vielleicht werden es die Micro-LEDs.

Bis dahin ist aber wohl die Einbrennproblematik das Haupthinderniss gegen OLED-Computermonitore. Und auch schlicht, dass es wohl derzeit wirtschaftlicher ist, große OLED-Panel für TVs zu produzieren (55" ist bisher das "Low End"), wo man für entsprechend hohe Preise mehr Stückzahlen absetzen kann, als für kleine Monitore.
 
Also ich bin bei mehr als 1000 Euro auch raus und das würde ich auch nur für den, meiner Meinung nach, wirklich perfekten Monitor bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bis jetzt haben schon viele Fernseher UHD + 120Hz Panel, der Engpass/Einschränkung liegt eigentlich an HDMI 2.0.

Hoffentlich kommen nächstes Jahr schon die Fernseher mit HDMI 2.1 inkl. Adaptive-Sync bzw. Free-Sync und 120Hz. Dann werden die Preise für G-Sync Monitore stark ändern :evillol:.
 
Die sollen lieber mal mit den 65" BFGD zu Potte kommen statt mit diesen Mini-Bildschirmen. Aber bei den Preisen kann man sich vor den BFGD Preisen wohl nur fürchten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
der_infant schrieb:
Und wer schonmal mit mehr als 120 Hz gespielt hat findet 60 Hz als ruckeln.
Das Ruckeln empfinde ich als weniger störend. Klar ist ein flüssigeres Bild immer schöner, aber an das Ruckeln könnte ich mich wohl wieder gewöhnen, sofern ich nur Singleplayer spielen würde. Viel schlimmer finde ich den deutlich höheren Inputlag bei 60 Hz, damit komme ich nicht mehr klar.

@Topic: 2000€ für eine olle ASUS Gurke, die höchstwahrscheinlich ebenso fehlerbehaftet ist wie schon die Generationen davor, noch dazu in popeligen 27"? Nice try and good luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Zurück
Oben