Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

musikos53 schrieb:
Fakt ist, dass der PG27UQ besser ist als Deine ganzen anderen Monitore.
Und wenn man so wie Du zwei Gsync Karten drin hat, dann brauchts keinen Billig krempel von Wasabi

Der Wasabi hat ein LG AH-IPS Panel ;). Also billig ist er nicht. Nur nicht so reich an Features wie der PG27UQ.

Dafür hat er aber auch keinen nervigen Fan.

Hier ein kleines Overview zum Wasabi:


Wenn der Michi den PG27UQ hat wird er die anderen Crapmöhren vom Bild her (nicht der Akustik) eh aus dem Fenster werfen wollen.

@Michi

Ich habe hier noch ein 2 Meter DP 1.4 Kabel rumliegen. Waren nicht gerade billig. Falls Bedarf, PN.
 
asus1889 schrieb:
Wenn der Michi den PG27UQ hat wird er die anderen Crapmöhren vom Bild her (nicht der Akustik) eh aus dem Fenster werfen wollen.

Ja das glaub ich auch LOL
 
Das glaub ich auch ... hab schon schiss das ich dann den 3x kaufe weil mir die Farben der anderen Asus Monitore nicht mehr gefallen :D

Der Oben wird ja auch ausgetauscht für dieses Modell wenn es dann kommt ... -> https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/
 
Dir wird danach die Pixeldichte der anderen nicht mehr gefallen ;).

Der PG35VQ ist crap, da AMVA Panel ;). Blickwinkelstabilität als oberer Monitor => trash. VA Panel viel zu langsam für 200 Hz. Selbst für 30 Hz (da bis zu 60 ms Reaktionszeiten) teilweise, insbesondere bei dunkleren Szenen. Würde VA nicht mehr fürs Gaming anrühren, selbst bei optimalem Blickwinkel.
 
Nein ;) - Das hat mit dem Kabel nichts zu tun. Der Displayport-Eingang des Monitors ist so konzipiert. Der bleibt so!

Das ändert aber nichts daran, dass der Monitor trotzdem eine Granate ist. Alleine schon das HDR ist beeindruckend (z.B. in Shadow of the Tomb Raider).
 
Nun mal mich nicht neidisch .. ich hasse es wenn ich meine Spiele nicht alles aufdrehen kann und bin schon immer total traurig das ich HDR nicht aktivieren kann .., :( bei Black Ops 4 würde mich das echt reizen ... im Warenkorb ist der Monitor schon mal :D

Ich zocke auf dem Monitor oben nicht, lese da lediglich einige Daten ab während der Arbeit und schau mir mal ein Film / krims krams .. aber zocken tue ich darauf nicht.
Der Große steht da ehr wegen der Optik für mich , würde auch jeder andere billig Monitor machen .. aber hey, jede Firma braucht Betriebsausgaben .. also why not. :D
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Nein ;) - Das hat mit dem Kabel nichts zu tun. Der Displayport-Eingang des Monitors ist so konzipiert. Der bleibt so!

Das ändert aber nichts daran, dass der Monitor trotzdem eine Granate ist. Alleine schon das HDR ist beeindruckend (z.B. in Shadow of the Tomb Raider).

Also wäre für mich maximal nur UHD 120hz GSync HDR mit dem Monitor möglich mit vollen Farben ? bei 144hz war ja dann nicht mehr volles Farbenbild so wie ich das gelesen hatte .. gut aber ob die Farben mir die 144hz wert sind .. müsste ich das testen , denke aber ehr das ich auf die 144hz bestehe , ich bin TN und IPS panel gewöhnt aktuell .. und zocke trotzdem noch auf TN 165hz weil mein IPS nur 100hz hergibt.
 
lucdec schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass der Monitor trotzdem eine Granate ist. Alleine schon das HDR ist beeindruckend (z.B. in Shadow of the Tomb Raider).
stimmt absolut!
 
Sogar noch schlimmer... ;) Für Chroma 4:4:4 und HDR bei 4K und 10Bit musst du auf 98Hz runter.

120Hz, 4K, Chroma 4:4:4 und HDR geht bei 8 Bit. Ob man den Unterschied sieht, ist fraglich.

Ich hatte vorher auch den Asus PG279Q mit 165Hz - ich habe trotzdem den PG27UQ behalten. ;)
 
DJ_Michii schrieb:
.. aber hey, jede Firma braucht Betriebsausgaben .. also why not. :D
Ergänzung ()

du bist Profi Zocker und stellst Spiele vor? so wie Sirius, Fragnart oder Sorbus?
 
musikos53 schrieb:
du bist Profi Zocker und stellst Spiele vor? so wie Sirius, Fragnart oder Sorbus?

Ich Arbeite Vollzeit für MMOGA und stelle Spiele vor und so Zeugs halt. :D
Kannst bei uns Computerspiele , Playsi usw kaufen.

Profi zocker, nein, um gottes willen, aber schlecht spielen tue ich auch nicht. :D

lucdec schrieb:
Sogar noch schlimmer... ;) Für Chroma 4:4:4 und HDR bei 4K und 10Bit musst du auf 98Hz runter.

120Hz, 4K, Chroma 4:4:4 und HDR geht bei 8 Bit. Ob man den Unterschied sieht, ist fraglich.

Ich hatte vorher auch den Asus PG279Q mit 165Hz - ich habe trotzdem den PG27UQ behalten. ;)

puh , 98 Hz wäre mir echt zu wenig ... ich würde ihn dann wirklich mit min. 120hz laufen haben wollen .. lieber 144 hz ... aber wie du schon sagst, wahrscheinlich wirds mir mit den Farben gar nicht groß auffallen da ich ja von einem TN 165hz komme.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, mein Gaming Pc wo der neue Monitor dran kommen soll, steht ein stück von mir entfernt .. nutz momentan diese Kabel für meine Monitore und hab damit auch kein Problem bei 1440p 165Hz

https://www.lindy.de/5m-DisplayPort-1-2-Kabel-Cromo-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36304

Wie siehts bei UHD aus? müsste ja dennoch alles klappen und das kabel sicher weiter nutzen können ?

Falls ich ein neues kabel brauche, wäre Link undso sehr lieb. :D wichtig muss 5 Meter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ-Michii
MMoga ist ja Begriff, schon klar dass man da Spiele und Software kauft

98 Hz sind absolut ausreichend, vor allem bei Bildschirmarbeit, aber auch bei Spielen wie Tomb Raider oder Assassins Creed.
Für MP Shooter hast ja die 120Hz oder 144Hz
Bei solchen Spielen ist es ziemlich egal mit den Farben.
Und Black Ops sieht eh nicht so dolle aus.Ich glaube es gibt auch keine Spiele mit mehr als 8 bit Farben
Ergänzung ()

hab grad auf Deinen Kanal geschaut, jetzt weiss ich auch mit wem ich korrespondiere :-)

Kabel hab ich nicht geändert, wahrscheinlich kannst es so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ_Michiii

5 Meter lol, wird nie klappen mit DP 1.4 :). Das längste DP 1.4 Kabel ist 4 Meter.

MMOGA der Chinesen Key Seller. Ist aber schon lange out. Gibt viel günstigere Keyseller.

Bei ingame items sieht es wohl anders aus. Ansonsten wären die schon lange pleite ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musikos53 schrieb:
@DJ-Michii
MMoga ist ja Begriff, schon klar dass man da Spiele und Software kauft

98 Hz sind absolut ausreichend, vor allem bei Bildschirmarbeit, aber auch bei Spielen wie Tomb Raider oder Assassins Creed.
Für MP Shooter hast ja die 120Hz oder 144Hz
Bei solchen Spielen ist es ziemlich egal mit den Farben.
Und Black Ops sieht eh nicht so dolle aus.Ich glaube es gibt auch keine Spiele mit mehr als 8 bit Farben
Ergänzung ()

hab grad auf Deinen Kanal geschaut, jetzt weiss ich auch mit wem ich korrespondiere :-)

Kabel hab ich nicht geändert, wahrscheinlich kannst es so lassen


Mein Kanal ist aber nur Hobby als Privat. Das mach ich so nebenbei bisschen. :D

Ja stimmt für so Story Games würden 98 Hz dicke reichen da hast du völlig recht, oder jetzt Fallout 76 was bald kommt. ging mir jetzt da echt ehr um die Shooter.

asus1889 schrieb:
@DJ_Michiii

5 Meter lol, wird ni klappen mit DP 1.4 :). Das längste DP 1.4 Kabel ist 4 Meter.

MMOGA der Chinesen Key Seller. Ist aber schon lange out. Gibt viel günstige Keyseller.

Bei ingame items sieht es wohl anders aus. Ansonsten wären die schon lange pleite ;).

Mhm, geht, mit Stammkunden Rabatt hast ja 10% aufn ganzen Shop, mit dem Code "DJM" sparst auch nochmal Geld, und wir vergeben sehr oft 10€ Gutscheine für unseren Shop auf unserem Livestream.

puh 5 meter geht nicht? okay das wird dann zu einem Problem ...
Ich sehe auch gerade meine Displayportkabel die ich hier habe von Lindy sind auch alles 1.2 ...

Hmmm damn .. shit kacka mist ... muss ich wohl was umstellen oder so .... und ein DP 1.4 Kabel kaufen mit mehr Länge :D
 
Nehmen wir mal das Game. Selbst -10 % + 10 Euro Gutschein. Immer noch viel zu teuer. Habe vor x Wochen im Ausland nur 13 Euro für eine unlimitierten (keine Regionenbegrenzung) Steamkey bezahlt.

Ein 5 Meter DP 1.4 Kabel habe ich bis dato nicht gefunden. Das ist das längste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Nehmen wir mal das Game. Selbst -10 % + 10 Euro Gutschein. Immer noch viel zu teuer. Habe vor x Wochen im Ausland nur 13 Euro für eine unlimitierten (keine Regionenbegrenzung) Steamkey bezahlt.

Ein 5 Meter DP 1.4 Kabel habe ich bis dato nicht gefunden.

Ja gut, wenn man überlegt das Leute wie doof auf Steam für 60€ kaufen, sind wir schon echt günstig.
Aber klar wenn man da Seiten kennt und dann in anderen Währungen zahlt in Mexiko oder so kanns günstiger werden, nur viele wollen halt nicht in so Mexiko Store oder so kaufen.
Früher hab ich das mal bei Origin gemacht über VPN undso ^^ das waren noch zeiten und nen Krampf nur um paar Euro zu sparen. :D
Aber ja, Entweder kaufen sie bei uns oder bei der mehr oder wenigen deutschen Konkurrenz. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden wo er was kauft. :)
Ich kann nur sagen, ich Arbeite da nun auch erst seit 2 Jahren und bin froh den Job zu haben und bin glücklich dort. :)


Ja ich such auch gerade schon wie blöd, aber sieht schlecht aus, dann müsste ich mein Gaming System wohl untern Tisch stellen und nach hinten mein Stream Pc. aber das auch irgendwie mist hm ... ich überleg mir mal noch was, ist ja noch paar Tage zeit bis ich den Monitor bestelle da ich mal die Black Friday Deals abwarte :)
Ergänzung ()

1.3 gibts als 5 meter variante , aber 1.3 wird wohl nicht reichen für den asus monitor ? =/
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3 hat nur 25,92 GBit/s, 1.4 32,4 GBit/s. Kannst du ja ausprobieren. Vielleicht ist das 1.3er Kabel gut genug.
 
Ich schrieb bereits in Post #314 von technisch dem selben Kabel (sinnlose Vergoldung fehlt) für deutlich weniger Geld.

Amazon hat aber mit MMOGA etwas gemeinsam. Overpriced as hell :).
 
Ich sagte ja vorhin bereits mit Geduld undso, Amazon wäre das Kabel am nächsten Tag da, wenn ich den Monitor Bestelle dann ist der auch 1 Tag später hier, das Kabel bei Real 4-6 Werktage Lieferzeit .. ähm, nein.
Da störn mich die 10€ dann auch nicht mehr weißte.

Lass bitte mein Arbeitgeber da raus, Asus ist nun auch Overpriced das wissen wir alle aber so hat jeder seine Lieblings Firmen / Läden etc. Das muss echt nicht sein.

Amazon hat BTW. das gleiche Kabel günstiger, nur aktuell nicht Lieferbar.
https://www.amazon.de/Club3D-Displa...f_rd_t=40701&refRID=N9K24X4P4Z9GR4MBM35Z&th=1
 
Jo, musst du wissen. Ich habe mein Kabel auch von real, war innerhalb von 2 - 3 Tagen da. Die Lieferzeit ist da eh nicht real.

Ich habe überhaupt keine Lieblingshersteller oder Händler. Bestelle da wo P/L am besten ist ;). Ist auch am schlausten kein Fanboy zu sein, dann kauft man immer das Beste.
 
Zurück
Oben