G15 defekt, welche nun?

Anno

Lt. Commander
Hi Leute,

leider gibt meine G15 (allererste Version) jetzt nach jahrelanger Benutzung des Geist auf.
Manche Tasten reagieren erst, wenn ich sie ca. 1 Sekunde drücke.

Kennt wer eine ähnliche Alternative?

Wichtig wären mir:
- guter Tastenanschlag
- gute Gesamtqualität der Tastatur
- Multimediatasten müssen dran sein (am liebsten so ähnlich wie bei der alten und am liebsten mit Drehrädchen)
- beleuchtet
(- wenns geht: zusätzliche USB-Anschlüsse)

Display und besondere programmierbare Tasten (G-Tasten) brauch ich eigentlich nicht.

Marke egal.
Tastatur kann auch etwas mehr kosten.

Danke! :)

Na ja mal die Neue G15 angeschaut? Wenn nicht kannst das mal machen. Ansonsten Logitech, Rocat oder Razer.

wenn du das display nicht brauchst könnte ich dir die g110 empfehlen auch von logitech, falls du doch lieber eins haben möchtest dann die g510

Benutze auch gerade die G110 und muss sagen, dass sie vom Tastenanschlag, vom Format, von den Features momentan mein absoluter Favourit ist.

Z5500 von Logitech,

hab ich schon Jahre lang im Betrieb und laeuft immer noch super.

gibts mittlerweile auch schon sehr günstig im netz.

Ansonsten Logitech, Rocat oder Razer.

Wie wär's stattdessen mit:

Filco, das Keyboard, Topre ReAlforce ? :D

Wenn der Themenersteller für mindestens 10-15 Jahre Ruhe haben will und dabei unveränderten Tastenanschlag, dann sind mechanische DIE 1. Wahl.

Auch wenn sie im ersten Moment teurer seien mögen - auf lange Sicht lohnt es sich.

Wenn das Display nicht unbedingt mehr sein muss würd ich von Logitech weggehen... die alte G15 war wohl noch recht gut, aber danach kam nur Mist... ich war mit meiner neueren G11 absolut nicht zufrieden.

Schau dir mal eher die Mecha-Fraktion an, da bekommst du wirklich gute Qualität und einen sehr guten Tastenanschlag. Die Gigabyte Osmium könnte z.B. was sein, hat auch ein Rädchen für die Lautstärke-Regelung. Die Qpad MK 80 oder 85 hat die Multimediatasten nur über Doppelbelegung, sind aber ansonsten auch sehr gute Tastaturen (ich tipp hier grad auf einer)

Wenn du aber einfach nur einen günstigen Ersatz der deiner G15 nahe kommt suchst schau dir mal die Microsoft Sidewinder X4 an. Keine Mecha, aber brauchbarer Tastenanschlag und viele Extras (vor allem gutes AntiGhosting mit 11kro anstatt nur einer optimierten Matrix mit 2kro) zu nem guten Preis.

PS. zum Z5500 als Tastatur: ich dachte das war immer andersrum, was nicht als Maus taugt wird halt als Tischhupe verwendet ;-)

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall ne Mecha nehmen.
Tastenanschlag ist bei allen gut, nur eben verschieden, da es hauptsächlich vier verschiedene gibt, Mx blue, red, black und Brown.

Hi,
erstmal danke an alle! :)

Also jetzt wirds ein wenig schwierig.
Ich kenne keine machanischen Tastaturen und fand bisher immer, dass der Anschlag meiner Logitech schon ganz gut sei. (Täusch ich mich?)

Zur Lebensdauer: Ich denke, dass ca. 5 Jahre absolut ausreichend sind. Entweder wird vorher was neues erfunden, das ganze Zeug wird billiger, es gibt deutlich bessere Modelle oder ich schütte irgendwelche Flüssigkeiten in die Tastatur.

In den Rezensionen liest man, dass mechanische Tastaturen sehr laut wären.
Meine G15 finde ich, ist da schon ziemlich an der Grenze.

Ist echt schwierig :/

Die alte G15 soll recht gut gewesen sein, meine G11 als sie neu war auch, aber nach nem Jahr hat sie dann angefangen stark abzubauen und schwammig / wackelig zu werden.

Wenn du einfach nur wieder was wie deine alte G15 willst wär wie gesagt die X4 ne Überlegung wert. Hab da schon öfter drauf getippt, ist ne gute Tastatur.

Mechas sind halt ne eigene Kategorie, dadurch das eben keine Gumimatte sondern Metallfedern verwendet werden. Das tippt sich viel exakter und altert auch kaum. Dazu lösen sie auch viel zuverlässiger aus, vor allem schon auf halbem Hubweg. Die Lautstärke ist so ne Sache.. eine mit "Klick" wird man immer gut hören, die ohne kann man recht leise tippen. Hängt dann aber davon ab wie heftig man auf die Tasten drückt. Eine Rubberdome ist durch die Gummimatte immer etwas gedämpft, aber man wird auch immer etwas hören da man die Taste ganz durchdrücken muss. Meine MX Red hier kann ich absolut geräuschlos bedienen, erfordert aber einiges an Konzentration und schnell bin ich so nicht ;-)

Mit (klebrigen) Flüssigkeit sollte man bei ner Mecha aber vorsichtig sein, sie sind zwar robust, aber lassen sich nicht so einfach zerlegen und reinigen... ich hab das mit meiner Filco schon hinter mir. Ne X4 dagegen hat sogar Ablaufrinnen ;-)

Hm,
hab meine G15 vor ein paar Wochen auseinandergebaut, da nach so vielen Jahren sich n Haufen Zeugs drin sammelt. War schon ne ganze Menge Arbeit. (Evt. kommt der Feher jetzt auch daher? Direkt danach funktionierte sie aber ...)
Am liebsten wäre es, wenn ich die Tasten einfach rausnehmen könnte. So wie damals in der Schule :D
Das geht bei der G15 zwar auch, aber da sind Widerhaken drin, die evtl. brechen könnten.

Die Widerhaken an den Tasten dürfte eigentlich jede Tastatur haben, ist normalerweise kein Problem die nach oben rauszuziehen. Bei den Mechas ist das ganze tatsächlich ohne Widerhaken gesteckt, aber drunter sitzt ein geschlossenes Tastenmodul dessen Innereien man nicht so ohne weiteres reigen kann (muss man extra zerlegen, was bei den meisten Mechas aber sehr aufwändig ist wegen der Metallplatte)

Ich würd das aber nicht überbewerten, für normales Reinigen reciht bei einer Mech abstauben mit einem Pinsel oder Microfasetuch mit sanften Reiniger.

Du könntest mal schauen ob du nicht in nem MM, Saturn oder so ne Mecha mal probetippen kannst. Die haben zwar meist nur ne BlackWidow da, die hat mit den MX Blue die lauteste Variante mit Klick, aber es gibt schon mal ein gefühl, was man von einer Mecha so zu erwarten hat. Die linearen Varianten ohne Druckpunkt sind auch was recht interessantes, aber ob die eine mit MX Black oder Red da haben ist eher Zufall...

Zu der Qpad MK-50:
Seh ich das richtig, dass sie einen PS2-Anschluss hat? Ist ja krass.
Laut dem Test liegt das wohl am Ghosting. Aber warum sollte das mit USB nicht funktionieren? Die Datenübertragung ist ja schnell/hoch genug.

Das USB-Protokoll gibt (zumindest bei Verwendung des Standard-Tastaturprotokolls) nur 6 Tasten und 4 Modifier geichzeitig her. Es gibt aber auch Tricks damit mehr über USB geht, die MK85 macht dies zum Beispiel (die X4 ebenfalls)

Man kann die MK50 aber auch per Adapter an USB anschließen, dann eben auf die 6+4 Tasten gleichzeitig limitiert. Solange da aber nicht mehrere Personen gleichzeitig auf de Tastatur spielen reicht das vollkommen aus.

Hm, die Menge der Tasten sind nicht das Problem.
Mich wundert nur, dass der relativ neue USB-Standard nicht in der Lage ist, mehr als 6 Tasten gleichzeitig zu übertragen. Ist doch technisch kein Problem.

Hab mir noch O-Ringe draufgemacht um das durchschlagen der Tasten abzufangen.
Was ist damit gemeint? Gibts Gummiringe zum Dämfen?
(ok, gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-mech-tastaturen-silence-mod-878992-16.html)

Wer findet den Fehler ... :D
Schon ein wenig peinlich ^^
http://s3.imgimg.de/uploads/asdfasfd2f3d6567png.png

Zuletzt bearbeitet:
Dass es "Standard" heißt?
Dass auf dem Bild ANSI Layout abgebildet ist?
Dass man eigentlich 41,656942% spart?
Dass sie gebraucht teurer angeboten wird?
Dass es eine Logicrap ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ^^
Das mit dem gebraucht ist mir garnicht aufgefallen O.o

Weiß wer, wie leicht/schwer diese mechanischen Tastaturen zu öffnen sind?
War bei meiner G15 nämlich ne fummelige Sache und ich war mir nicht sicher, ob ich die nachher wieder zusammen bauen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben