g15 umbau nach mechanisch

Orange8

Lt. Junior Grade
hi allerseits,

hab ne logitech g15 hier und liebe aber auch meine g80 -1851 von cherry wegen der mechanischen tasten.

kann man die vorzüge beider tastaturen kombinieren, also tasten der cherry in die g15 einbauen? falls ja gibts da ein howto zu?

lg
orange8

http://geekhack.org/showwiki.php?title=Design+your+own+Teensy+keyboard+in+KiCAD+how-to+guide Geekhack weiß alles.

Um den Controller zu sparen und den der G15 weiterzuverwenden musst du die Widerstände der Folie messen und in deine Tastatur einbauen, die Dioden dann natürlich weglassen. Aus dem Plastik der Oberschale musst du wahrscheinlich die Führungen rausschneiden.

Und nein, einfacher gehts nicht wirklich, aber keine Angst, so wie die PCBs der Matrizen von vielen Mechas aussehen kannst du es als Anfänger gar nicht viel schlechter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante eine G15 auf mechanisch umzurüsten ist sie vor dem Kauf durch eine Razer Black Widow zu ersetzen ;-)

Jetzt ohne Spaß: das geht nicht, außer du baust alles selbst. Die G15 hat keine Einzeltaster sondern nur Kontaktfolien mit der besagten Gummimatte oben drauf. Da gibt es keine Platine auf die man die Cherry-Switches setzen könnte. Maximal könnte man vielleicht noch die MY-Module der G81 verwenden, aber die sind nicht wirklich toll...

Die Ultimate hat zusätzlich die Tastenbeleuchtung. Demnächst soll noch die Stealth kommen (wieder als normal und Ultimate) als verbesserte Version. Hauptunterschied: kein Klavierlack und Tasten ohne Klick, dazu soll wohl zumindest die Ultimate auch vollen 6key Rollover bekommen.

Einzelne Tasten werden nicht gehen, du müsstest die Taster vernünftig befestigen und an die Folie verbinden, das erscheint mir annähernd unmöglich. Elektisch verbinden geht auch mit Leitlack aber ich bezeifele, dass die Höhe ausreicht um die Taster zu versenken. Ein PCB ist halt eine wirklich gute, stabile Lösung. Es ist allerdings aufwendig und mit Sägearbeiten, Löten und Reverse Engineering der Tastermatrix (+Widerstände messen) wirst du da wohl 10h dransitzen, je nach Erfahrung auch weniger, aber dann wüsstest du wohl schon vorher genau wie. Erstellen von PCBs ist etwas knifflig wenn mans zum ersten mal macht.

Da wäre es leichter, sich ein anderes Display in eine mechanische Tastatur zu bauen. Wenn man ne Menge spachtelt und Ahnung vom Lackieren hat, würde das funktionieren.^^

Hatte auch schonmal so eine Idee, mir ein Gehäuse selbst zu bauen. Panzerartig mit Riffleblech und so. Scheitert allerdings daran, dass ich keine Möglichkeiten der Blechzuschneidung und Verschweißung habe, lol.

Das wäre auch eine Idee. Aber wofür genau? Für die Makros oder das Display?

Ansonsten, wenn es nur um Makros geht, wäre vielleicht das G84-4700 etwas für dich ;)

Dazu ne Filco Tenkeyless und gut ist,^^ Oder wenn es zusätzlich sein soll, also mit zwei Numpads, wäre das auch kein Problem.

sidestream schrieb:
[…] keine Möglichkeiten der Blechzuschneidung und Verschweißung habe, lol.
Blechzuschneidung: Flex mit Trennscheibe, Nachbearbeiten mit ner Fächerscheibe und Alu Schleifschutz Spray. Da brauchst du keine Schlagschere zu.

Verschweißen: Statt verschweißen einfach verschrauben, ordentlich gesenkt muss das nicht schlechter aussehen, es nimmt nur mehr Platz weg.

Zur Tastaturwahl, wenn du kein NKRO brauchst und das Razer Design ok ist nimm die (P/L), wenn du das Das Design magst das Das, für alles andere die Filco (hat allerdings kein USB Hub). Filco vs Das ist so ca das Urthema der Mechas → Google.

Ich habe keine Flex und keine Biegevorrichtung. Nur mit dem Hammer... naja, ich weiß nicht.
Könnte auch alternativ mit Aluprofil arbeiten. Müsste halt ein Profil finden, wo die Tastatur ungefähr unterzubringen ist, aber wird nicht leicht, denke ich.^^

Hab den Ansatz verworfen. Wenn ich mit sowas anfange, dann benutze ich das für mein Turbinen-Projekt.^^

Wird wohl ne G81 sein. Schau mal auf das Label auf der Unterseite. ;)

Zurück
Oben