News G6: LG kehrt mit 18:9-Display zu den Wurzeln der Serie zurück

mryx schrieb:
na wenn mal nicht die 18:9 auflösung nach hinten losgeht. es muss ja alles angepasst werden. oder gestreckt. und bildinhalte gehen verloren

Nein, muss es nicht. Das ist bei iOS so, Android kommt mit so ziemlich allem zurecht und geht nach Displaygrößenklassen und dpi-Klassen. Darum funktionieren Apps fürs Telefon auch problemlos auf Tablets, ohne hässlich gestreckt oder skaliert zu werden wie bei iOS üblich.
 
Für mich ist es jetzt auch aus dem Rennen dank "regionaloptimierter" Methoden !! :evillol:

LG steht für mich nurnoch für "Liebe Grüße" aus dem Samsung Lager
Sie sollten mal über eine Namensänderung nachdenken.. "WTF" zb. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die dummen europäischen Kunden dürfen sich also über folgendes freuen:

- Kein QI/Wireless Charging
- Kein DAC
- Kein Dual-SIM
- Kleinere Speicher-Option

Da LG uns als Kunden zweiter Klasse sieht, kann man darauf nur antworten, in dem man das Teil links liegen lässt.

Wenn LG den Mittelfinger Richtung Europa ausstreckt, bekommen sie den Mittelfinger auch von mir zurück.
 
Mir gefällt das Gerät ganz gut, wenn die Maße stimmen. Angeblich soll es nicht größer als ein G5 sein.
Der WOW Effekt setzt bei mir trotzdem nicht ein. Ich bin mit meinem LG G4 auch noch sehr gut bedient und vermisse eigentlich nichts. Nur nervt die Curved Rückseite, sprich Telefon auf Tischen usw. benutzen.

Insgesamt hatte ich mir ein kompakteres Gerät 5,2 bis 5,3 Zoll mit schmalem Rahmen gewünscht (LG G2 grüßt).
Der Snapdragon 821 ist natürlich nicht mehr der aktuellste Prozessor, aber leistungstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit.
Da kann man hoffen, dass der ältere Chip den Neupreis etwas senkt. Mittlerweile sind aber bei allen Firmen die Preise der neuen Geräte so hoch, dass man auch einfach keine Lust bekommt sich ein neues Gerät anzuschaffen mit sehr geringem Mehrwert.
 
trk001 schrieb:
Das ist Wunschdenken ich denke die UVP wird bei 699€ liegen.

Wunschdenken ist es eher, dass LG für diese lauwarm aufgewärmte Technik 699€ haben will ;)
Im Anbetracht der Veralteten hardware (2016er Hardware hat in nem 2017er Flaggschiff nichts zu Suchen. Und 4gb Ram auch nicht). 700€ darf LG nicht verlangen.
Meiner Meinung nach, darf LG hier 499€~ verlangen, maximal 549€. Das wäre ok für die Technik. DAS ist definitiv kein 2017er flaggschiff, sondern genau so ne Gurke wie das HTC U Ultra.


Das teil wird ein größerer Flop als das G5 letztes jahr.

Man "darf" 2017er Flaggschiff Preise zahlen, bekommt aber nur Prozessor + Ram von 2016.
Ein Oneplus 3T hat hier bessere specs.

Besserer DAC nur in Asien (alleine hier hat LG schon komplett verschissen), und Wireless Charging soll wohl nur in den USA gehen?!


Schade LG.... Da fährt man wohl wieder besser, wenn man auf Samsung wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch macht das gerät einen sehr guten eindruck. muss man demnächst mal im media markt befingern.
 
DeathShark schrieb:
Seit zehn Jahren keine Fortschritte beim Akku?? Also, ich persönlich habe bei meinen neueren Geräten immer eher Fortschritte in Sachen Akkulaufzeit festgestellt, bei eher intensiverer Nutzung im Vergleich zu den Anfängen, weil heutige Phones einfach mehr können. Darüber hinaus ist die Bildschirmauflösung zusammen mit der Leistungsfähigkeit enorm gestiegen. Zwar hat das auch die Kapazität der Akkumulatoren in die Höhe gezwungen, mit Blick auf die Gesamteffizienz sehen heutige Smartphones aber um einiges besser aus als ihre "uralten" Vorläufer.
Ja, die verwendete Batterie-Technik hat sich nicht verändert, aber es gibt momentan eben auch einfach noch keine wirkliche Alternative zum Lithium-Ionen-Akku. Forschungsgelder werden in diesen Bereich in großem Umfang investiert, zaubern kann aber nunmal niemand und es braucht seine Zeit, bis marktreife Energiespeicher entwickelt und bezahlbar geworden sind.

Ich stimme dir zu, die Laufzeit eines Smartphones ist ein enorm wichtiges Kriterium. Aber was meinst du, warum Techniken wie "Quick-Charge" und dessen Derivate eingeführt worden? Die Praxis des Ladens über Nacht ist überholt, nicht nur, weil es den nicht wechselbaren Akkus nicht gut tut, wenn sie 8 Stunden am Stück ans Netz angeschlossen, nach 2-3 Stunden aber schon vollständig geladen sind. Insofern macht es einen nicht unbedeutenden Unterschied, ob abends noch 30% oder 10% Ladung zu Buche stehen - vom Thema "gesunde Restladung" mal ganz abgesehen.

@topic:

Das LG erneut lokalspezifische Geräte verkauft, will mir einfach nicht in den Kopf. In welchem Teil der Welt stellt ein Quad-DAC denn keinen Mehrwert da? Oder kabelloses Laden? Oder mehr Speicher? Klar, nicht jeder Nutzer wird jedes Feature nutzen, aber wenn man sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben und sein Flaggschiff möglichst oft verkaufen will, bevor jene anderen Konzerne zuschlagen und die Aufmerksamkeit fast komplett auf sich vereinen, kann man sich solche Aktionen meiner Meinung nach nicht leisten.
Ein möglichst featurereiches Gerät, das möglichst wenige Kompromisse eingeht - das ist es, was LG aus meiner Sicht braucht, um nicht in den nächsten Jahren vom Markt zu verschwinden. Ein V20 mit seinem nach wie vor wechselbaren Akku und der sehr guten Ausstattung, wäre ein exakt solches, kommt aber nicht überall auf den Markt. Das G6 sieht nun auch sehr gut aus (auch, wenn ich den fest verbauten Akku bedaure), doch LG entscheidet, dass man nicht jedem Käufer alles bieten möchte. Das beste Paket bekommt demnach offenbar nur die "home crowd" in Korea.
Aus meiner Sicht sind genau das die Dinge, mit denen man sich vom Markt schießt. SD821 statt SD835? Aus meiner Sicht beinahe egal, schon die letztjährigen SoCs sind sehr leistungsstark und in einem hervorragenden Prozess gefertigt. Aber diese Fragmentierung nach Markt oder das grundlose Vorenthalten von Geräten, die auch auf Märkten, auf denen sie nicht angeboten werden, großes Interesse wecken? Sorry, aber das geht nicht. Seit dem G3 liebäugele ich persönlich mit einem LG-Gerät. Irgendein No-Go gab es immer. Und leider bleibt das auch dieses Jahr so. Schade, LG.


Dann schau dir mal die Elektroauto Industrie an. Unternehmen wie Tesla haben nichtmal ein zehntel der Finanzkraft wie Apple oder Samsung und trotzdem werden die Akkus Jahr für Jahr besser. Spürbar besser. Ich spür von der angeblichen Verbesserung die du erwähnst herzlich wenig. Egal wie der Tag läuft am Ende des Tages muss das Smartphone an die Steckdose und bei starker Nutzung schaffen viele Smartphones nichtmal einen ganzen Tag, also wo ist da bitte ein Fortschritt zu erkennen? Ein Iphone 7 kann auch nicht mehr als ein 5s. Statt die ganze Kohle zu horten vielleicht mal in Zukunftstechnologien investieren, aber das kannste mit solchen Leuten wie Cook vergessen. Der hat keine Visionen. Da gehts nur noch ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Warum wartet man dann einfach nicht, bis man den Snapdragon 835 erhält? Das G5 ist doch noch ein relativ neues Smartphone.
War eine bewusste entscheidung seitens LG um das Gerät früher auf den Markt bringen zu können (voro der Konkurrenz mit 835).

lightyag schrieb:
Hätte es den Fingerabdrucksensor an der richtigen Stelle, nämlich vorne, käme es wirklich für mich in Frage.
LG hat die Tasten schon eine ganze Weile hinten. Das ist gut so, da es sich so auch etwas abhebt. und ganz ehrlich - ich finde das auch sehr praktisch. War am anfang auch skeptisch.

Hollomen schrieb:
Plastik Rückseite wirkt nicht sehr wertig, schade!
Wo steht da was mit Kunststoff?

andr_gin schrieb:
da der Akku nicht wechselbar ist
Ich hab schon so viele fest verbaute Akkus gewechselt...die Frage ist eher: Wie schweirig kommt man dran?

JiJiB! schrieb:
- Keine SD Karte ebenso schlecht, ist meine ganze Musik drauf.
- Knöpfe an der Seite ... das einzige Alleinstellungsmerkmal weggeworfen.
- 13 Megapixel gibt es auch schon seit ~2012? Sind hochaufgelöste Sensoren Mangelware? Warum kann nur Nokia mit einem 40MP Sensor vor Jahren mal auftrumpfen?

"auf der rechten Seite das Schubfach für microSD und Nano-SIM".
Und Megapixel sind nicht alles an einer Kamera. Daher mal die Tests abwarten.
Und die Volumebuttons waren am G5 auch schon wieder an der Seite.

tree-snake schrieb:
Zusätzlich aber gabs noch einen Schalter seitlich. Also eingespart.
Nein, es gab keinen zusätzlichen Schalter für On/Off an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich nicht wundern, wenn sich das ding im Vergleich zum G5 als noch größerer Flopp herausstellt . .
Viel zu viele verschiedene Modelle. In Europa fehlt viel zu viel von dem was man anderswo bekommen kann.
Vor allem: Das ist doch alles derselbe SOC, damit dieselben nutzbaren Frequenzen überall oder nicht?
Also warum nicht einfach EIN GUTES Smartphone Modell statt mehrere mittelschlechte verkaufen?
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Nutze im Moment noch das LG G4 und bin erstaunt, dass das G6 trotz dem 0,2 Zoll größeren Display nur minimal länger (1-2 mm) und sogar etwas schmaler ist.

Es gibt da nur zwei Sachen, die ein Rückschritt gegenüber meinem G4 wären und die mich im Moment von einem Wechsel abhalten würden: der fest verbaute Akku und kein kabelloses Laden bei G6. Gerade letzteres finde ich unheimlich praktisch. Während meine Freundin mit ihrem Sony Xperia Z5 compact abends immer das Ladekabel in die USB-Buchse pfriemeln muss, lege ich mein G4 galant auf die Qi-Ladeschale. :D
 
Decius schrieb:
Nein, muss es nicht. Das ist bei iOS so, Android kommt mit so ziemlich allem zurecht und geht nach Displaygrößenklassen und dpi-Klassen.

Wann hast du denn das letzte mal iOS benutzt? Schon mal was von Auto Layout gehört? Bereits seit iOS 7 sind unterschiedliche Auflösungen u. Seitenverhältnisse kein Problem.
 
marvi schrieb:
So, die dummen europäischen Kunden dürfen sich also über folgendes freuen:

- Kein QI/Wireless Charging
- Kein DAC
- Kein Dual-SIM
- Kleinere Speicher-Option

Da LG uns als Kunden zweiter Klasse sieht, kann man darauf nur antworten, in dem man das Teil links liegen lässt.

Wenn LG den Mittelfinger Richtung Europa ausstreckt, bekommen sie den Mittelfinger auch von mir zurück.

Finde ich ehrlich gesagt auch sehr schade. Als ich es das erste mal gesehen habe, dachte ich, ja das ist es. Besonders da ich seit fast einem Jahr auf einem Ersatzhandy sitze, weil 2016 nichts für mich dabei war. Und dann kommt der DAC nur für Asien? Als ob man in Europa Musik nur aus der Blechdose hört.
Das Qi jetzt nicht kommt finde ich nicht so tragisch, das ist dann aber wieder ne persönliche Sache.
 
Nö, das V20 ist mir wieder zu groß (159 mm in der Länge). :) Und einen Kompass hat es lt. Areamobile auch nicht. Nutze das Smartphone aber gerne zum Geocachen, und da ist ein Kompass in der Regel recht praktisch.
 
Hylou schrieb:
LG ist seit dem G3 einer der schnellsten Hersteller bzgl Updates

Naja das war mal ne Phase die sie hatten, die war dann aber auch so schnell wieder vorbei wie sie gekommen ist. Wer das G3 hatte, kam damals richtig in den Genus. War für mich ein Grund das G4 zu kaufen - da gabs dann das 6er Update sehr fix und das wars. Auf 7 warte ich immer noch und LG ist sich mittlerweile zu fein dazu was zusagen. Der Bootloop den ich hatte und die nicht erfolgten Updates gepaart mit der miesen Informationspolitik lassen mich wirklich sehr zögern, stoßen mich in Wahrheit sogar ab. Sobald das G6 draußen ist wird das G5 ebenso ignoriert werden, wie beim G4 zum G5 release. Just nochmal bei XDA geschaut -wenn da was dran ist, sind sie nichtmal die schnellsten beim Aufgeben
https://forum.xda-developers.com/g4/general/nougat-7-0-available-g4-korean-version-t3561137

B2T:
Ohne Quad DAC, ohne rückseitige Knöpfe, ohne 835, mit ner Gorilla Glas 5 Rückseite anstatt Metall bin ich ehrlich gesagt so gut wie raus LG kann jetzt eigentlich nur noch über den Preis gewinnen... So wie ich LG aber kenne legen sie die Latte aber wieder so bei ca 699€ UVP an. Über den Akku will ich mich eigentlich gar nicht auslassen, aber wieso hat nen billig Phone der selben Firma einen deutlich größeren Akku als das Flagschiff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen will LG damit ansprechen?
Das ist doch einfach ein LG G5 V2.0 plus Preisaufschlag.

Die Akkukapazität ist zu klein für die Auflösung. Sehr merkwürdig wieso sich die "großen" Hersteller davor sträuben einen größeren Akku ins Gerät zu bauen, immer nur soviel, dass es den Mehrbedarf durch die höhere Auflösung ausgleicht.
 
Ein Display mit runden Ecken, kein wechselbarer Akku und eine Kamera mit nur noch 13 anstatt der 16 Megapixel vom G5. WFT?!
Verstehe nicht, wie man das als Verbesserung sehen kann. Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber rein von den Daten her scheint mir das G5 aktuell tatsächlich noch immer das bessere Angebot zu sein.

Vor allem die Idee mit den runden Ecken im Display, für die dann alles angepasst werden muss, find ich doof. Mag hübsch aussehen, aber 99,9 % aller Apps, Videos usw. sind halt nun mal für ein eckiges Display optimiert. Frag mich, ob z.B. Nova Launcher trotzdem noch fehlerfrei laufen wird.
 
Zum Thema Akku: Der könnte in diesem Fall tatsächlich knapp sein. Für mich muss das Phone wenn es neu ist einen Tag locker überstehen mit gerne 30% Restladung, nicht wie schon zuvor behauptet. Einen zweiten Tag muss ich nicht unbedingt haben, wobei mein Honor 8 das auch packt. Ich lade es aber doch einfach lieber, man weiß ja nie.
Hat aber den einfachen Grund, dass ich nach 2 Jahren Nutzung noch immer einen Tag Akkulaufzeit haben möchte und besser wird der Akku mit Sicherheit nicht mit der Zeit.
Nachtrag zu den runden Ecken: Finde die gar nicht mal schlecht! Ist mal was anderes. Habe außerdem mal ganz wild durcheinander paar Apps geöffnet und zumindest ich habe keine einzige App, die direkt in der Ecke eine Schaltfläche oder irgendwelchen Inhalt anzeigt.
Daher, was muss dafür bitte angepasst werden?
Beim Format sehe ich den Einwand ja noch ein, wobei LG hierfür unterschiedliche Modi bereitstellt die wohl auch ganz gut funktionieren. Nur Letterboxing beim Videos gucken sah stellenweise krumm aus. Aber am Ende habe ich doch lieber zwei kleine Balken links und rechts als das kleinere 16:9 Display in gleichem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Wunschdenken ist es eher, dass LG für diese lauwarm aufgewärmte Technik 699€ haben will ;)
Im Anbetracht der Veralteten hardware (2016er Hardware hat in nem 2017er Flaggschiff nichts zu Suchen. Und 4gb Ram auch nicht). 700€ darf LG nicht verlangen.
Meiner Meinung nach, darf LG hier 499€~ verlangen, maximal 549€. Das wäre ok für die Technik.

Man "darf" 2017er Flaggschiff Preise zahlen, bekommt aber nur Prozessor + Ram von 2016.
Ein Oneplus 3T hat .

Laut Schätzungen liegt der Preis bei 650€ . Ich habe das Oneplus 3T und das kann ich auch jedem empfehlen.
 
Also die Gehäusegröße mit dem 5.7" Display ist echt der Hammer.
 
Zurück
Oben