GA-990FXA-UD3 und AMD FX 8150 mit Corsair

Tobias88

Cadet 3rd Year
Hallo,
wollte mir ein neuen PC zusammen bauen und wollte mal fragen ob ich mit den
Gigabyte 990 FXA- UD3 und AMD FX 8150 mit den Takt läuft. Kann es sein das bei voll Bestückung das System instabil wird oder nicht. Kann es auch sein das ich die Timmings in Bios selber einstellen muss.

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/?

oder den in quad kit

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit/781806/?

Danke in vorraus für Antworten:D

Laufen tut das. Doch rbingen wird es rein garnichts

Off-Topic Neues System wieso nicht Intel?

Im Normalfall brauchst du dir bei DDR3 Speicher keine Gedanken mehr darüber machen. Die Timings sollten sich alleine einstellen und Probleme mit Vollbestückung gibt es eigentlich auch nicht mehr :)

Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Off-Topic Neues System wieso nicht Intel?

ich mag leider Intel irgendwie nicht:D

Gewürzwiesel schrieb:
Im Normalfall brauchst du dir bei DDR3 Speicher keine Gedanken mehr darüber machen. Die Timings sollten sich alleine einstellen und Probleme mit Vollbestückung gibt es eigentlich auch nicht mehr :)

OK danke mehr wollte ich nicht wissen Danke für die antworten.;)

Offtopic: Wieso kommen ständig diese dämlichen Diskussionen zwecks "Intel ist doch 30% schneller" auf.
Ja, Intel baut die schnelleren Prozessoren, aber in welchem Ausmaß nutzen wir das? Es läuft auf den AMD-CPU's doch auch jedes Programm und jedes Spiel.
Ich persönlich schaue eher nach dem Preis, als nach 10FPS. Und das, obwohl ich meinen Rechner primär zum Zocken nutze...

Du kaufst dir als VW-Liebhaber auch keinen Opel, weil der 5PS mehr hat, oder?

So, sorry fürs OT, aber musste sein

wenn du kein Multi-GPU-System willst, brauchst du auch kein 990FX Board, da reicht ein 970 Board auch aus
http://geizhals.at/de/655726
und JA auf allen 970, 990X und 990FX Boards läuft Speicher bis 1866 MHZ, allerdings reichen 1600 Mhz auf für die voll performance
vom ersparten würde ich mir nen gescheiten CPU-Kühler kaufen, da die Bulldozer ganz schöne hitzköpfe sind.

Also bei meinem Gigabyte 990FX UD5 musste ich die Timings bei selbigem Speicher selber einstellen. Ach und kauf dir gleich noch einen Athlon 2 oder Phenom 2, damit du das BIOS flashen kannst. Vorher läuft der Bulldozer nicht. War mein erstes und letztes Gigabyte Board.

Ach und falls du viel Starcraft 2 zockst, dann empfehle ich dir ebenfalls nur einen Intel Prozessor. Bei mir ging letztens der Bulldozer, trotz OC auf 4,0 Ghz in einer großen Schlacht auf bis zu 9 fps runter. Sowas hatte ich mit dem i5 2500k noch nie. In anderen Spielen hab ich bisher keinen großen Unterschied gespürt, aber wie gesagt in Starcraft 2 kackt der FX doch ziemlich ein in manchen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken würde sich ein AMD Phenom II X4 965 oder höher evtl besser eignen :) - aber langfristig ist der FX-8150 sicher keine schlechte Wahl! :)

Plan evtl noch einen AMD Sempron 140 oder so ein, da du das BIOS in manchen Fällen erstmal updaten musst. - oder frag nach welches BIOS aufgespielt ist - das kannst du beim support deines Händlers machen! :)
- Den Sempron kannst du nachher einfach hier im Marktplatz verkaufen! :)

Holzhase schrieb:
Offtopic: Wieso kommen ständig diese dämlichen Diskussionen zwecks "Intel ist doch 30% schneller" auf.
Ja, Intel baut die schnelleren Prozessoren, aber in welchem Ausmaß nutzen wir das? Es läuft auf den AMD-CPU's doch auch jedes Programm und jedes Spiel.
Ich persönlich schaue eher nach dem Preis, als nach 10FPS. Und das, obwohl ich meinen Rechner primär zum Zocken nutze...

Weil in diesem Fall ein i5 3450 deutlich schneller ist als ein fx 8150 in 97% der fälle, und dabei deutlich weniger strom verbraucht (somit deutlich effizienter ist), und genauso viel kostet (etwa 170€).
Du hättest also den selben preis UND 10 fps mehr :D

Nur weil auf dem fx 8150 alles läuft, gibts keinen objektiven Grund, nicht zum i5 3450 zu greifen, wenn dieser in jeder hinsicht besser ist zum selben Preis. (Hersteller vorliebe hin oder her, das istn anderes Thema)

Zu AMD greifen sollte man nur, wenn man krampfhaft keinen Intel will. Objektiv betrachtet ist ein Bulldozer (zumindest momentan) zum Gaming ein Fehlkauf.

Wenn der FX 8xxx für 100-125€ maximal zu haben ist, DANN wäre das P/L verhältniss dem Intel angemessen. So aber nicht.

Tobias88 schrieb:
ich mag leider Intel irgendwie nicht:D

Ich eigentlich auch nicht, trotzdem werde ich leider bei der nächsten Aufrüstung Intel nehmen müssen. :(

Kaum läuft die EM, tritt Stefan Beinlich vom Manager-Posten zurück.

Was ich aber eigentlich in diesem Thema sagen wollte:

Nehme lieber niedrigen Speicher. Wenn keine Kühler vorhanden sein müssen, tut es der billigste Speicher, ansonsten Corsair Vengeance LP. Vorher mal schauen, ob die unterstützt werden.

Wie wäre es mit einem anderen Board? Totale Geldverschwendung und unnötiger Aufwand, nur weil das Bios für den Prozessor untauglich ist und mit einem anderen Prozessor geflasht werden muss. :rolleyes:

Edit: Den Marktplatz kann der TE noch knicken.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tipps von mir als Besitzer des FX-8150:

1.) Pass auf mit der Höhe des Kühlkörpers! Ich habe die gleichen Riegel gekauft und musste die Kühlkörper runterreißen, weil sie mit meinem Mugen 3 kollidiert sind.

2.) Ich würde (wieder) 1866er-RAM nehmen. Speicher ist günstig und warum nicht das reinstecken, was unterstütz wird. ABER: Die 1866 erreicht Du nur, wenn Du nur 2 von den 4 Slots bestückst! Ich weiß jetzt grad aus dem Kopf nicht, wie hoch die Maximalgeschwindigkeit bei Vollbestückung ist, aber sie ist geringer! Ich habe 2 x 4 GB 1866er Vengeance.
Ergänzung ()

Und noch was:

Ich glaube (!) nicht, dass man bei den aktuellen Boards das BIOS noch mit einer anderen CPU flashen muss. Ich musste das noch bei meinem Sabertooth, weil es ganz neu rausgekommen war. Aber inzwischen sollten, einen gewissen Board-Durchsatz beim Händler vorausgesetzt, die neu produzierten Boards ein kompatibles BIOS draufhaben.

Die Speichertimings habe ich auch manuell eingegeben, weil der Speicher auf meinem Board nur als 1600er erkannt wurde. Ist aber ja kein Drama. Und lass Dir hier nichts einreden. Der FX-8150 ist ein ordentlicher Prozessor, mit dem man 'ne ganze Menge anstellen kann. Der Ruf ist, insbesondere in diesem Forum, schlechter als die Wirklichkeit.

^ Vorsicht, noch so ein Ausrutscher und dein Post wird gemeldet!
Zumal dein Post auch überhaupt keinen Sinn macht.

Gut, wie du willst. Nächstes mal wirds kommentarlos gemeldet, wenn du es nicht einsiehst. Ich war nur so freundlich, dir die Gelegenheit zu geben, dich zu bessern und das Flamen zu unterlassen.

Danke für die Antworten.

Aber die tollen Kommentare Intel ist besser ist klar, was eigentlich nicht zum Thema gehört aber gut was sollst. (Gibt es ja fast in jeden Forum mit diesen Thema)

Werde bei AMD trotzdem bleiben so:p.

Werde vielleicht mal Crossfire mal benutzen, darum das Gigabyte.

Das Spiel Starcraft 2 in nicht mein Geschmack.

Wan verstehen das einige den mal , das der Bulldozer keine zocker CPU ist :-( , sowas geht mir echt gegen den strich , die dinger sind für Multicore ausgelegt , und da gehen die auch richtig gut ab ;-) , wer also nur zockt soll sich seinen intel kaufen und glücklich sein .

Zurück
Oben