News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 20 Weltrekorde dank zweimal 12VHPWR und LN2-Kühlung

t3chn0 schrieb:
Die kommt sicherlich nicht nach Deutschland, oder?
Offiziell über deutsche Einzelhändler eher nicht, aber ich habe in der Vergangenheit schon einige HOF für Kunden bestellt, die sich ein ganz weißen Build gewünscht haben.

Die meisten Hersteller realisieren das ja nicht konsequent und bieten kein weißes PCB.

In der Preisklasse einer 4090 HOF, die bei etwa 2.800 bis 3.000 Euro liegt, kommt es auf die paar Euro extra auch nicht mehr an. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Intruder, pvcf und 3 andere
juwa schrieb:
Gibt es eigentlich schon Leute, die ihre Rechner mit einer Wärmepumpe kühlen, also mit einem Kleinen Kompresser und den Verdampfer auf CPU und GPU montieren. Fertige Lösungen gibt es da sicher nicht, wobei solche Teile eigentlich die logische Konsequenz nach Wasserkühlungen wären.
Kpmpressorkühlung gabs vor 15 Jahren mal, da gabs auch fertige Sets bei entsprechenden Shops. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt, weil einfach groß/laut/teuer und ich glaube das wäre es auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
SVΞN schrieb:
In der Preisklasse einer 4090 HOF, die bei etwa 2.800 bis 3.000 Euro liegt, kommt es auf die paar Euro extra auch nicht mehr an. ^^
Bei DER High-End-Maximal-Version hätte ich aber tatsächlich mit mehr als 3000€ gerechnet.
 
SVΞN schrieb:
Offiziell über deutsche Einzelhändler eher nicht, aber ich habe in der Vergangenheit schon einige HOF für Kunden bestellt, die sich ein ganz weißen Build gewünscht haben.

Die meisten Hersteller realisieren das ja nicht konsequent und bieten kein weißes PCB.

In der Preisklasse einer 4090 HOF, die bei etwa 2.800 bis 3.000 Euro liegt, kommt es auf die paar Euro extra auch nicht mehr an. ^^
bei 2800 ist man auch nur ~500 vom Durchschnittspreis aktuell entfernt. Nur ~20% Aufschlag bei doppeltem Durst! Wenn das mal kein Deal ist ^^

Mal im Ernst. Was für eine PSU braucht der Rechner dann? Bereue es schon fast mir damals nur das 1200 Watt Teil von Bequiet geholt zu haben.
 
Mich würd mal interessieren ob man zum "normalen" Betrieb beide 12VHPWR benötigt oder ob einer reicht.

Und warum nehmen alle an, dass wenn man 2 von den Dingern einsteckt die Karte gleich 700Watt+ zieht?

Wenn man das Teil normal betreibt ohne OC etc, dann wird die auch nur 350 bis 500 ziehen je nach Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
DischargeHammer schrieb:
Mal im Ernst. Was für eine PSU braucht der Rechner dann?
Je nachdem, was die mit der CPU noch so angestellt haben ...
eventuell reichen 1,6kW noch für den ganzen Rechner. Aber keine Ahnung, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß in der Klasse Stromspitzen noch n Problem darstellen oder ob die Teile dann auch easy mal für x ms mal eben 3kW oder mehr zur Verfügung stellen können.

Vielleicht wurde das aber auch gesplittet, sprich ein NT nur für die Grafikkarte und ein zweites für den Rest.
Lt. Preisvergleich sind die stärksten ATX-Netzteile bei 2kW.
 
Soweit ist es gekommen, finde es beeindruckend, die ganzen Werte sagen mir allerdings nichts mehr muss ich erst nachgucken, früher als 3DMark (Futuremark) noch in jedem Test mit am Start war war das anders.

Und seit dem ich nicht mehr OC betreibe und Benche mangels adequater GPU, bin ich da ganz raus.

PS: Stabil einfach mal über das dreifache meines Scores im 3DMark 11 Performance allerdings habe ich keine gute GPU und kein OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
die folgenden Ergebnisse,

Aus Mangel eigener Erfahrungswerte mit den Benchmarks kann ich mit den Ergebnissen nichts anfangen!

Ein Vergleich mit einer normal betriebenen Durchschnitts- 4090 wäre für den einen oder anderen Leser hier bestimmt hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, jotecklen, Shy Bell und 7 andere
Pandora schrieb:
Kpmpressorkühlung gabs vor 15 Jahren mal, da gabs auch fertige Sets bei entsprechenden Shops. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt, weil einfach groß/laut/teuer und ich glaube das wäre es auch heute noch.

So ein Motor eines Kompressors ist auch alles andere als leise und dann überschreitet man den Taupunkt und es gibt eben Kondenswasser. Auch stelle ich mir das mit der Regelung der Kühlleistung nicht banal vor, wobei es mit der Invertertechnik aus Klimaanlagen heute einfacher wäre.

Abgesehen davon verbraucht es eine Menge Strom, aber in Zeiten, wo 650W Grafikkarten verkauft werden, scheint das Thema bei einigen offenbar keine allzu große Rolle zu spielen.
 
mojitomay schrieb:
Joar, nett.
Aber imho so weltfremd und fern, das juckt mich nicht mehr.

Find den Weltrekord auch keinen Artikel wert, mit so einer Stromausfuhr ist das ja auch kein wunder. lächerlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Wofür steht HOF eigentlich. House On Fire?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Dittsche, Aladin86 und 2 andere
Ich wüsste zu gern mit was für einem Takt die unter Stickstoff am laufen ist.


Ahja 3d mark Port Royal Score von 31.622 Punkten.
3.585Ghz GPU Core Clock.
1668188972480.png


Normaler takt der FE Lufgekühlt: 2.744Ghz
1668189026461.png



Platz 100 in der Liste mit 3Ghz (vermutlich Luft oder Wasser gekühlt?)
28.470 Punkte. bekommt also durch 16.5% Mehr takt 11% mehr Punkte.
1668189092332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krasse Ergebnisse.

Ich finds ja schon amüsierend das sich hier über OC-Weltrekorde echauffiert wird, weil der Stromverbrauch so böse ist.
Aber das ist eh so eine Sache. Über den Stromverbrauch wird sich eh nur das Maul so zerissen, weil sich die Karte kaum einer leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Lars44, Sirhaubinger und 3 andere
mojitomay schrieb:
so weltfremd und fern, das juckt mich nicht mehr.
isso. Früher hatte das noch irgendwie Faszination. Mittlerweile ist es nur "nett" und in ein paar Jahren wieder gebrochen. Logisch.

Es ist eigentlich auch nicht mehr dieses: oahr, voll dolle was so geht.
Weil die Kiste ja einfach nur an die Grenze getrieben wird und nur die Benchs halten muss. Alles danach ist egal.

Deswegen eigentlich mal viel interessanter: "Most effiencent System" record

Das wäre mal was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Die Karten werden mit niedrigerer Temperatur effizienter, heißt sie verbrauchen eher weniger durch LN2.

Der zweite Stecker ist mit Sicherheit trotz 3,x GHz nur Deko oder verteilt die Last eben besser auf verschiedene Netzteile.

Der Hauptgrund für die niedrigen Temperaturen ist der Hotspot, also der ineffizienteste Transistor in der GPU, der nicht unbedingt direkt am Temperatur-Sensor liegt, bei 3,8 GHz schnell mal einiges an Hitze abführen muss und das bei einer Fläche von, wo sind wir jetzt real? 30nm? Damit der also nicht durch die Decke geht und die Hälfte der GPU mitnimmt, kühlt man eben vorsorglich. Sonst wars das, selbst wenn der interne Sensor dabei entspannte -50° anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadranel
Gibt es die 4090 FE nun billiger nachdem sie so ein angeranzter zweitklassiger Schinken ist ...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs und floTTes
Zurück
Oben