News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

sonny2 schrieb:
Na endlich keine akkufressenden und leistungsschwächeren Exynos SoCs mehr.
Jetzt noch eine Update-Politik wie bei Apple und man kann im Androidlager zu Samsung greifen und muss nicht ein Pixel nehmen.
ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt
 
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Eigentlich müsste es genau andersrum sein... also die sollten interessieren, und sind halt im Android-Lager alles andere als selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob ich mich freuen soll...
Wenn man mal zu den Lineage-kompatiblen Geräten guckt, ist bei Samsung quasi alles von Exynos, die Snapdragon-Varianten sieht man da eher nicht
Ich glaube, das ist eher eine Frage des offenen Bootloaders, denn viele samsung snapdragon-Modelle stammen aus den USA und dort wird meist mit Vertrag vom Provider gekauft, welche eigtl. alle den Bootloader geschlossen halten.
Zur chinesischen Version kann ich jetzt nichts direkt sagen, die Hongkong Version hat jedenfalls einen offenen Bootloader, versuch da mal Anleitungen zum Rooten zu finden...
Infos sind da rar.
Wird sich mit dem Wegfall des Exynos für die künftigen Modelle ändern
 
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Es geht um Major-Updates.
Einfach nur falsch. Der 0815 nutzer möchte sogar keine major Updates da die Oberfläche und die Bedienung genau so bleiben soll wie sie ist
Da hat man sogar Angst das Update durchzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
SI Sun schrieb:
Ist das Bild des Smartphones das bestätigte Samsung Galaxy S23 oder nur eines von vielen Konzeptideen?
Wenn das Smartphone so aussehen wird, das heißt ohne Notch, wäre es vielleicht eine Option.

Ich muss irgendwann einen Ersatz für mein Smartphone suchen mit:
  • keine Notch
  • 2 SIM Slots
  • dazu microSD Erweiterung
  • 5+ Jahre Support
  • 120 Hz bei nativer Auflösung
  • am besten Stereo Lautsprecher (die von meinem OnePlus 7T Pro sind fürchterlich und klingen stark unterschiedlich -> unten normal und laut, oben total dumpf und leise)
das A53 5G erfüllt eigentlich all deine Anforderungen für 350€.
5 Jahre Support, wenn 4x Major + 5x Sicherheitsupdates für dich auch zählt.

Hab das A52 5G und bin super zufrieden. Vorher S8.
 
Matze89 schrieb:
das A53 5G erfüllt eigentlich all deine Anforderungen für 350€.
5 Jahre Support, wenn 4x Major + 5x Sicherheitsupdates für dich auch zählt.

Hab das A52 5G und bin super zufrieden. Vorher S8.
Fast - 2x SIM oder 1x SIM + µSD. Habe gerade eins eingerichtet...
Weiß jetzt aber nicht ob bei Verwendung einer µSD eine 2. SIM als eSIM geht.
 
Danke, es wäre sowieso irrelevant, da meine Anbieter keine eSIM (für meine Modelle) unterstützen.
 
The_King schrieb:
Gab es für exynos guten Treiber Support für Linux???
Nö. Nur war mein Gedankengang das es leichter ist einen funktionierenden Grafiktreiber für Linux zu entwickeln wenn das ganze auf RDNA basiert. Das wir vllt mal so etwas wie eine Raspberry Pi mit ordentlich Leistung haben, auf dem nicht nur ein bis zwei angepasste Isos laufen.
Tja, c'est la vie.
 
Suspektan schrieb:
Ich glaube, das ist eher eine Frage des offenen Bootloaders, denn viele samsung snapdragon-Modelle stammen aus den USA und dort wird meist mit Vertrag vom Provider gekauft, welche eigtl. alle den Bootloader geschlossen halten.
Zur chinesischen Version kann ich jetzt nichts direkt sagen, die Hongkong Version hat jedenfalls einen offenen Bootloader, versuch da mal Anleitungen zum Rooten zu finden...
Infos sind da rar.
Wird sich mit dem Wegfall des Exynos für die künftigen Modelle ändern
rooten funktioniert genauso wie mit Exynos. Keine Ahnung welche Infos da fehlen sollen. Es sind genau die gleichen Schritte. Außerdem haben in der EU alle Handys offene Bootloader.
 
mryx schrieb:
rooten funktioniert genauso wie mit Exynos. Keine Ahnung welche Infos da fehlen sollen. Es sind genau die gleichen Schritte. Außerdem haben in der EU alle Handys offene Bootloader.
Da gab es mit Samsung hier in DE nich Probleme. Nur die Warnungen waren etwas nervig wenn man dann am Tablet jeden Neustart 2 Mal quittieren muss wegen "nicht offizieller Software auf entsperrter Hardware" :)
 
riloka schrieb:
Da gab es mit Samsung hier in DE nich Probleme. Nur die Warnungen waren etwas nervig wenn man dann am Tablet jeden Neustart 2 Mal quittieren muss wegen "nicht offizieller Software auf entsperrter Hardware"
Nich Probleme?
Habe ich GANZ anders in Erinnerung, über magisk war der root wohl nicht mehr so einfach möglich, usb-Kabel musste bei jedem Neustart eingesteckt sein für den Root und und und...
Kein Vergleich zum Rooten eines s7 z.B., wurde mittlerweile deutlich erschwert.
 
Wenn das stimmen sollte, wäre das in meinen Augen super. Mir persönlich ist die Leistung eines Smartphones ziemlich egal, von der Leistung her würde ich mit einem Mittelklasse oder sogar Einsteiger- Telefon locker auskommen ich möchte allerdings nicht auf die Langlebigkeit (in Sachen Software und Hardware) und Features der S- Reihe verzichten.
Ich würde den Exynos ja mit Handkuss nehmen, wenn dieser nur in Sachen Leistung gegen den SD "verlieren" würde dafür aber in Punkto Effizienz aka Akkulaufzeit besser oder zumindest gleich gut dastehen würde. Leider ist es ja aber so, dass der Exynos, die bei Samsung je nach Modell eh schon unterdurchschnittliche bis katastrophale (beim S22) Akkulaufzeit, nochmals verschlechtert... Vorallem der massiv höhere Standbyverbrauch ist für mich als Wenignutzer einfach ein NoGo...
Ich hatte im Frühling ein S22 gekauft welches mich durch die Grösse sehr angesprochen hatte aber der Akku war schlicht unterirdisch (klar liegt das natürlich auch an der geringen Kapazität). Hatte mir dann das S21 fe mit SD zuglegt wo die Akkulaufzeit (auch durch den grösseren Akku) besser war (immer noch nicht berauschend aber für meine Bedürfnisse ausreichend).

Es gibt mir ausserdem auch kein gutes Gefühl, wenn in den "Hauptmärkten" der SD verbaut wird, da beschleicht mich immer der Verdacht, dass der Exynos- Variante in Sachen Software Updates und Bugfixes weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird...
Wenn weltweit der Exynos verbaut würde, sähe ich das nicht so eng, das würde dann auch zeigen, dass Samsung wirklich an ihren eigenen Chip glaubt... so bleibt einfach immer ein fader Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben