Gamer CPU, auch für geraume Zuknuft

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute,

eigentlich habe ich nur eine kurze, kompakte frage ...

"Welche der folgenden CPU's eig. sich besser zum Zocken und OC und ist dabei auch für eine geraume Zeit leistungsstark ?"

-AMD Phenom X4 9850

- Intel C2D E8400

-Intel C2Q 9300

E 7200 reicht völlig.(punkt)

Weil: der im P/L besser als der E 8xxx ist und die graka sowieso limitieren wird

Der E7200 soll sich sehr gut übertakten lassen, aber von P/L geben sich der E8400 und der E7200 nicht viel. Fürs zocken ist nach wie vor ein Core 2 Duo die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ja nach wie vor, klar !

aber in vll einem jahr wird jedes Game Quad cores unterstützen ...
damit wäre doch nen quad eine zukunftsichere wahl oder ?

Da du geraume Zuknuft nicht weiter definiert hast weiss keiner wie lange er ausreichen soll .
Also kannst du wohl auch nen Quad nemen.

In geraumer Zukunft wird ein Game gar keine CPU mehr benötigen (ausser zum Booten, weil MS wiedermal Jahre Hinterherh hinkt), und alle Aufgaben werden von der GPU übernommen welche auch nur 12W unter vollast benötigt!

Ne im ernst, du wirst auch die nächsten 3-4 Jahre mitnem Dualcore Games flüssig spielen können!
Und denk daran, ende des Jahres kommt schon der Nehalem, nur so von wegen "Zukunftssicherheit"!

Fazit: E8400 oder E7200; isst deine Wahl!

Auf Sicht von 2 Jahren ist ein hochgetakteter Dualcore die beste Wahl. Ich denke frühestens dann werden die ersten Spiele erscheinen, bei denen die Quadunterstützung ihren Namen auch wirklich verdient. Und da bis dahin die jetzigen Quads eh zum alten Eisen gehören, empfehle ich den E8400/7200 je nach Budget.

stimmt ... der nahlem kommt ja bald ...

somit is der sockel 775 nicht mehr so ganz zukunftssicher, hmmm

ok leute thx für die post's

Ich würde den 2.8Ghz A64 erstmal noch behalten und schauen wie die Games so laufen mit neuer Grafikkarte ;) Auch wenn gleich wieder die ersten ankommen und rumjammern das der ja sooooooooooo langsam ist und die 4870er ausbremst. Board und CPU wechseln kannste immernoch.

Ich bin mit dem Phenom 9850 sehr zufrieden. Für den Preis eine Super Quad Core CPU.

Wenn man es so will, ist jede Investition in den PC keine für die Zukunft, sondern für die Vergangenheit. Denn egal was man kauft, wenn man den Pc einschaltet, ist die Hardware schon wieder veraltet.

Hallo,

es ist doch sehr einfach die e8400 ist eine spitzen CPU, und sie reicht eigentlich für alles.

der Quad bietet bei gewissen Progammen (Grafik /video /mathematische Programme) eben den gewissen kick, auch sonst wenn viel Mulittask (compiliert/ virtuelle Maschinen/....) arbeitet ist es flüssiger.
Bei spielen wird selbst der 8400 unterfordert sein, der Quad mit niedrigeren Takt und wenn er auf zwei Kernen läuft wird auch nichst aus der ruhe bringen.

Ich würde wenn eine Quad den q6600 (gibt es wirklich günstig) nehmen oder den q9450

der AMD Quad spielt seine stärken aus wenn er wirklich unterstützt wird. Viele Programm sind leider auf Intel optimiert. aber der AMD ist bei gleichen takt nicht schlechter wie Intel. Aber den q6600 bekommt spielend auf 3,2 Ghz und da verklüht der AMD
Gruß
Michael

nehme die günstiger CPU, die gerade so reicht, für deine Spiel oder Anwendungen

Du hast zwar noch ne single core cpu, aber ich würde mir erstmal ne neue graka kaufen und schauen wie es sich so entwickelt. wurde ja auch schon vorgeschlagen ;)
Den wenn es mit neuer graka noch ne weile auszuhalten wäre, bis die neuen CPUS von AMD und intel kommen, wäre es quatsch sich jetzt einen dual zu kaufen....
mfg

Jetzt noch einen DualCore zu empfehlen ist nicht so das wahre. Die meisten kommenden PC Spiele werden auf Quadcore optmiert werden. Ein Q9450 ist da schon auf lange Sicht eine sehr gute Alternative!

Dieses "für die kommenden Spiele"-Quadcore-Gequaschte ist so alt wie die Quadcores. Immer noch nix gelernt? Multicore-Technik gibt es seit 7 Jahren, und in den letzten 7 Jahren sind 4 Games die gerade mal 3 Cores mehr schlecht als recht ausnutzen rausgekommen. Träum weiter. Sorry.

Die Hardware-Industrie läuft der Software-Industrie hinterher, das war schon immer so. Das wird immer so bleiben. Das bedeutet. Selbst wenn Du Dir jetzt einen extrem dicken Prozessor holst wird der in irgend einem Szenario schon limitieren.

Was soll also das beknackte "für die Zukunft" kaufen? Gibts im PC-Game-Sektor nicht.

Die kommenden Shooter (zb FarCry) werden defintiv auf Quadcore optimiert werden. Dann guckt er mit seinem 7200 schön aus der Röhre. Und Dual Cores werden in den nächstn 1-2 Jahre defintiv verschwinden. Und wer er für dich Zukunft aufrüsten will ist er mit einem Quadcore wesentlich besser gerüstet. Diesen Fakt kannste mit deinem Unfreundliche Gequatsche auch nicht wegreden!

Dann kauf ich mir doch wenn mich der Dualcore irgendwann limitiert für 100 Euro einen Quadcore. Wozu jetzt einen kaufen wenn man die Software dafür nicht hat? Damit zwei Kerne immer im Idle rumhängen, Hitze erzeugen und Strom verbrauchen? WAS SOLL DAS?

Und ich bin gar nicht unfreundlich, aber dieses Quadcore-gib alles gabs auch schon vor Cryisis schonmal (wer macht Far-Cry2?). Und man hat ja gesehen was für extrem geiler Quadcore-Support dabei rausgekommen ist. Ich darf mal Müde lächeln.

Sich Hardware kaufen für Software die noch nicht draussen ist ist genau so beknackt. Das kann nur in die Hose gehen.

Sorry wenn ich rüde klinge, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wie lange haben die Leute die sich extra für Crysis einen Quadcore gekauft haben die Dinger jetzt drinne? Ein Jahr? Umsonst viel Geld und Strom investiert. Aber immer schön predigen "BALD" ... Nur der Name der Software ändert sich. Es ist nun mal schwierig in einem Game bei dem alle möglichen Sachen voneinander abhängen eine parallelität zu finden und zu programmieren.

Ach ja....

das ist das höchste der Gefühle das ich bis jetzt jeh gesehen habe. Und ich schaue (wie man am Screenshot erahnen kann) sehr genau hin.

Ein Glück bin ich Grafiker und weiß wofür ich 4 Cores habe. Zum zocken bestimmt nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht , dass es Leute gibt die nicht jedes Jahr geld haben sich eine neue CPU zu kaufen? Sie wollen sich einen neuen PC kaufen und dann 3 Jahre ruhe haben. Außerdem verbrauchen die neuen Quadcores sehr viel weniger Strom. Aber das ist die sicher bekannt. Von den alten Quads halte ich auch nicht viel. Keine Befehlserweiterung und zu niedrig getaktet und zu hoher Stromverbrauch. Aber ist ja auch so dass noch andere Programme von nem QuadCore Profitieren. Multitasking und alle möglichen Codierungen. Ein Film umwandeln oder rendern oder selbst nur packen gehen wesentlich schneller von der Hand. Man kann sich natürlich auch dem Fortschritt und jeglichen Benchmarks verwehren!

Nimmste die Kohle die Du vom Dual zum Quad gespart hast und legst sie auf die Bank. Verkaufst den Dual wieder, nimmst die Kohle von der Bank und schon ist fertig.

Im Fred-Titel ist aber nix erwähnt von Deinen Anwendungs-Gebieten die Du jetzt schnell gesucht hast :-)

Zurück
Oben