Gamer CPU, auch für geraume Zuknuft

Die brauch ich nicht suchen , die nutzt jeder automatisch.. Aber ich seh schon diskutieren macht keinen Sinn. Egal welche Argumente ich bringen würde du würdest sie als sinnlos darstellen. Du kannst ja gerne dein DualCores kaufen und damit glücklich werden

Aber ist nicht die Argumente des anderen Widerlegen eine Diskussion? *g*

Du hast nichts widerlegt. Du hast nur deine Meinung kunt getan.

Hihi, okey. Dann haben wir jetzt beide unsere Meinung kund getan :-) Der eine hypotethisch und der andere historisch.

Gut ;) damit kann ich leben :freak:

Warum kann man es nicht verstehen?

• Selbst wenn die kommenden Spiele auf Quads optimiert werden, einen DualCore kann man bedeutend höher als einen Quad takten, zugleich verbraucht er weniger Strom und kostet viel weniger.
  • Hier wurde außerdem nach einer CPU für einen Spiele-Rechner gefragt, da werden deine Anwendungsgebiete wohl nur in extrem verminderter Zahl zum Tragen kommen.

Für die Gegenwart ist der DualCore schneller. Wie es in der Zukunft aussieht, wissen wir nicht. Hier noch ein Beispiel:
|MELVIN| schrieb:
Letztendlich ist das Thema E8400 vs. Q9450 das gleiche wie A64 4000+ vs. A64 X2 3600+ vor ein paar Jahren. Damals war der 4000+ billiger und schneller als der X2 3600+, viele holten sich aber den Zweikerner weil er doch "zukunftssicherer" gewesen wäre. [...] Beide CPU`s sind mit aktuellen Spielen überfordert, da nützen dem X2 seine 2 Kerne auch nichts. [...] Genauso ist es jetzt sinnvoller, den E8400 zu nehmen, und die Ersparnis für ein neues System irgendwann 2010 zur Seite zu legen. [...]

OK, das dürfte reichen. Bitte nur sachliche, begründete Argumente oder gar nichts! Ich will nicht immer wieder das Gleiche ausdiskutieren... :freak:

ich brauch mir jetzt keine neue graka holen, da mein derzeitiges board kein PCI-E 2.0 unterstützt

PCIe2-Grakas laufen genau so in PCIe1.1-Slots.

Vorallem ich find das so lustig: Bei dieser ganzen Diskussion Dual vs Quad wurde bis zum Release von Crysis immer selbiges als Argument für einen Quad angeführt, da es davon enorm profitieren werde, Ergebnis: E6600 genauso schnell wie QX9770. Jetzt wird andauernd Far Cry 2 als Argument für den Quad angeführt. Mal ganz abgesehen davon, dass höchstwahrscheinlich auch ein E6600 dicke reichen wird um Far Cry 2 flüssig darzustellen, wage ich die Prognose, dass ein E8400 in Far Cry 2 locker mit einem Q6600, vielleicht sogar mit einem Q9450 wird mithalten können. Mal sehen welches Spiel die Quad - Fanatiker sich dann als nächstes als Begründung zum Kauf eines Quads aussuchen....

Zuletzt bearbeitet:
^^ Wird sich schon eins finden.

HisN schrieb:
Dieses "für die kommenden Spiele"-Quadcore-Gequaschte ist so alt wie die Quadcores. Immer noch nix gelernt? Multicore-Technik gibt es seit 7 Jahren, und in den letzten 7 Jahren sind 4 Games die gerade mal 3 Cores mehr schlecht als recht ausnutzen rausgekommen. Träum weiter. Sorry.

die Zahl 7 Jahre die du in den Raum wirfst ist völlig unrelevant. Erst seit 2-3Jahren werden die Mutli cores effektiv für die Gamer verbaut, vorher bestand also garkein grund so dolle auf Multicore zu entwickeln.
Das Die Multicore unterstüzung sich entwickelt sieht man z.B. an Assassins Creed welches schon vom Quad Profitiert. Nichts desto trotz stimme ich dir zu das es ungewiss ist, und wahrscheinlich noch etwas dauern wird ehe die Quads,Okto etc. richtig aufblühen, alleine schon weil derzeit sowieso die GPU derart Limitiert das der Quad sich eh nicht entfalten kann.

Viper83 schrieb:
Und denk daran, ende des Jahres kommt schon der Nehalem, nur so von wegen "Zukunftssicherheit"!

Joa, aber Nehalem baut ebenso auf Multicore Architektur, und ehe die draußen sind brauchen die auch erstmal n jahr ehe man die Jedem Empfehlen kann, so ists ja üblich.
Nehalem baut auf 2-8Kerne auf, da ist man mit einem Momentanen Quad nicht soweit weg.
Auch wenn ich zustimmen muss das es nicht unbedingt empfehlenswert ist dann jetzt ein Super system zu kaufen mit hinsicht auf Nehalem.

Nichts destotrotz, jetzt ein Quad wird sehr lange reichen, zum einen weil die 4 Kerne zwangsläufig unterstüzung finden werden, und sehr lange ausreichen werden weil weiterhin die gpu limitieren wird. Als Hammer, mal Crysis gesehen, ich würde selbst ein "neuer" Single Core reichen sofern die Graka sehr neu ist.

Aber alles in allem, ich würd den E7200 nehmen, p35 board und ne ati 4870 un in 2,3 jahren wieder was neues nehmen. Dann kann sich soviel entwickelt haben, Nehalem kann ein extermer fortschritt sein, dann kannste dahin rüsten, oder sie sind ein flopp geworden und du kannst billig n q9550 auf das board stecken welcher dann nicht soviel langsamer ist. Graka wirste sowieso austauschen müssen ...
egal wie mans sieht, kauf dir jetzt das was du jetzt (vil. noch morgen) brauchst! und lasse übermorgen mal außer acht ;)

edit: PS ich habn Quad un hab trotzdem was auszusetzen, für spiele bringts nix, un bei viedeoschnitt is immernoch zu langsam :D
trotz 260€ für den q9450 ... also lass des mim quad.

apropo, da gabs doch mal was video über gpu rendern zu lassen, hat da einer n link für mich, per pn xD bitte danke

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, völlig irrelevant?
Was war dann z.b. mit Pentium4-HT? Waren doch logische zwei Kerne. Und Boards mit zwei Sockeln gibts auch schon ewig.

Der Knackpunkt dabei ist doch: Die Hardware ist schon ewig verfügbar, aber wenn man eine Software einfach nicht parallelisieren kann, weil zu viel voneinander abhängt, dann kann man auch 800 Kerne haben, und in China fällt der Sack Reis um. Es scheinen immer noch Leute der Meinung zu sein das die Entwickler nix anders zu tun haben als ihre Software in die Breite (Multicore) zu bauen. Das mag ja bei Video-Codierung auch kein Problem sein. Bei Games aber isses wohl was ganz anderes.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38 <-- sehr alt, aber sehr schön und in meinen Augen sehr treffend.

So! @ acty: Behalte dir erstmal deinen alten A64 und hol dir ne neue graka!
PCIe2 läuft auch auf PCIe1.1. Wenn´s flüssig läuft - dann is gut und du kannst auf die neuen CPU´s warten. Falls nicht (was ich etwas bezeifeln möchte), kannst dir immer noch nen neues Board + prossi holen.
Und wenn, dann nen DUAL-CORE! Fast alle Spiele können noch keinen QUAD nutzen. Und wie die zukunft aussieht weiß auch keiner genau.

MfG Master

apropo, da gabs doch mal was video über gpu rendern zu lassen, hat da einer n link für mich, per pn xD bitte danke

Soweit ich gelesen habe, konnte das Premiere CS3 mit einem Plug In !

HisN schrieb:
Tatsächlich, völlig irrelevant?
Was war dann z.b. mit Pentium4-HT? Waren doch logische zwei Kerne. Und Boards mit zwei Sockeln gibts auch schon ewig.
zum Beispiel, dolle sache, sind wir also bei 5 jahren zeit, war das der erste seiner Art?
der war am anfang sicher auch nicht fehlerfrei und hat zeit gedauert bis die leute darauf eingehen. es gibt heute noch immer Leute die denken das wäre nicht ausgereift.
Soll sich dann aber vor 5 jahren direkt alles auf Multicore einstellen, obwohl faktisch alle gamer singlecores haben? geldverschwendung. Wie du gleich selbst sagst ist es nicht einfach alles auf Multicores zu verteilen.

Boards mit 2 CPU´s pro Board werden heute auch nicht für Games genutzt, ist also wieder ein Beispiel was völlig irrelevant ist, wozu sollte denn dahin entwickelt werden wenns eh kaum einer nutzen könnte, das wäre ressourcen verschwendung.

HisN schrieb:
Der Knackpunkt dabei ist doch: Die Hardware ist schon ewig verfügbar, aber wenn man eine Software einfach nicht parallelisieren kann, weil zu viel voneinander abhängt, dann kann man auch 800 Kerne haben, und in China fällt der Sack Reis um. Es scheinen immer noch Leute der Meinung zu sein das die Entwickler nix anders zu tun haben als ihre Software in die Breite (Multicore) zu bauen. Das mag ja bei Video-Codierung auch kein Problem sein. Bei Games aber isses wohl was ganz anderes.

Der Knackpunkt ist halt das sie nicht ewig da ist. Und wie du hier schön sagst gibt es Probleme dabei alles zu Parallelisieren, aber nein die sollen in wenigen jahren das non pluss ultra her zaubern, am besten Protestieren das windows nicht auf Quantencomputern läuft obwohl es ja schon kleiner Einheiten gibt.
Wie du so schön sagst, es ist nicht einfach, deshalb sollte ein Quad für spiele sehr lange reichen, udn wie man assassins creed sieht, es ist möglich.
Und Natürlich erwarte ich irgendwo auch das die Spiele auf aktuelle Hardware hin programmiert wird, oder wünschst du dir das das aktuelle top games wieder für P3 + Geforce 4 programmiert werden?
Das es einfach ist zu entwickeln und auf alles einzugehen behauptet doch keiner, und verlangt auch niemand, aber die tendenz ist klar, es wird versucht mehr mutlicoreunterstüzung zu bringen.

edit: will nicht nochmal posten, zu dem unter mir, kann ich dann jetzt eigtl. nur zustimmen, obwohl ich nicht direkt den nächsten prozessorzyklus ausschließen will, die zeit ist aber ungewiss, wer weiß wie lange das multicore bleibt, vil. ist nehalem auch die letzte dieser art un dann kommt eine andere art und weise die deutlich schneller wird, man weiß es nicht, ich kann nur betonen, man sollte jetzt kaufen was man jetzt braucht.
Besser als an der vergangeheit kann man nicht erkennen wie ungewiss die zukunft ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ick seh halt 4 Anwendungen in 5 Jahren (auf Spiele bezogen) und das andauernde Geschrei "aber der nächste Titel wird es sein". Das ist einfach illusorisch. Das es über die Zeit Einzug hält bestreite ich gar nicht. Aber es ist nicht in der Zeit des nächsten Prozessor-Zyklus. Wer jetzt kauft, macht keinen Fehler wenn er nur zwei Cores kauft.

Und wenn man mal ganz genau hinschaut. 99% der Games sind nicht CPU-Limitiert^^. Da bricht vorher die Graka ein.

Welche 4 Spiele denn? (Crysis, Supreme Commander, .. ?)

Na Crysis schonmal nicht. Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass UT3, Assassin`s Creed, GRID und Dirt schon etwas Mehrleistung aus 4 Kernen holen, aber nicht mal ansatzweise soviel, als dass sich der Aufpreis, der größere Stromverbrauch und die schlechtere Übertaktbarkeit eines Quads damit rechtfertigen lassen. Für diese genannten Spiele reicht auch ein E7200 völlig aus. Und so wird es bei Far Cry 2 auch sein, es wird auf 4 Kernen ETWAS besser laufen als auf 2 (in maximalen Settings mit AA/AF vielleicht 10 bis 15%), aber letztendlich wird auch ein E7200 reichen, der deutlich billiger ist als alle Quads, weniger Strom verbraucht, und sich weiter übertakten lässt.

|MELVIN| schrieb:
aber nicht mal ansatzweise soviel, als dass sich der Aufpreis, der größere Stromverbrauch und die schlechtere Übertaktbarkeit eines Quads damit rechtfertigen lassen.

nur weil man bisschen mehr kühlen muss? der Q6600 und Q6700 bekommt man oft genug auf 4ghz wenn man es drauf anlegt. meinen Q9450 hab ich auf 3560mhz laufen, mit Lukü, zugegeben der multi könnte etwas höher sein, aber dennoch sehe ich da keine schlechte übertaktbarkeit. Das Vergleichbare Modell müsste der E8200 sein, wo liegt der denn Tendenziell? der is auch in diesem Bereich anzusiedeln, das einzige was du hier bemängeln könntest das es zu wenig auswahl gibt.

Naja, zum anderen, joa der Q6700 hat gegenüber dem E6750 20-30% mehr verbrauch.
Preis, ist klar auch höher, für Gamer das schlechtere P/L .

Grid/Dirt, Asassins Creed, Supreme-Commander, Gears of War, Lost Planet

Aus die Maus :-)

Zurück
Oben