Gamer CPU, auch für geraume Zuknuft

@ExcaliburCasi
In was für einer Realtität lebst du denn? Preis und Leistung sind die Hauptentscheidungsfaktoren beim Kauf einer CPU, zumindest bei normalen Menschen. Wenn ich mich zwischen Dual und Quad entscheiden will, dann entscheide ich mich auch zwischen zwei Prozessoren der gleichen Preiskategorie, und da kann nun mal nur der Q6600 mit dem E8200 konkurrieren. Und richtig, der Q9450 ist doppelt so teuer wie der E8200, ist dabei aber in Spielen wenn überhaupt 20% schneller (und nur um Spiele gehts in diesem Thread). Und für mich ist die Idee, doppelt so viel für eine CPU auszugeben, die aber in der Praxis nur maximal 20% Mehrleistung bietet und dabei noch mehr Strom verbraucht und sich weniger weit übertakten lässt ein Paradebeispiel für die von dir angesprochene Hirnrissigkeit.

@MunichRules
Natürlich, umso höher die Auflösung und umso mehr AA/AF, desto mehr muss die Grafikkarte arbeiten, die CPU - Belastung bleibt aber gleich. Daher limitiert die Grafikkarte irgendwann und der Abstand zwischen Dual und Quad wird deutlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@ExcaliburCasi
In was für einer Realtität lebst du denn? Preis und Leistung sind die Hauptentscheidungsfaktoren beim Kauf einer CPU, zumindest bei normalen Menschen. Wenn ich mich zwischen Dual und Quad entscheiden will, dann entscheide ich mich auch zwischen zwei Prozessoren der gleichen Preiskategorie, und da kann nun mal nur der Q6600 mit dem E8200 konkurrieren. Und richtig, der Q9450 ist doppelt so teuer wie der E8200, ist dabei aber in Spielen wenn überhaupt 20% schneller (und nur um Spiele gehts in diesem Thread). Und für mich ist die Idee, doppelt so viel für eine CPU auszugeben, die aber in der Praxis nur maximal 20% Mehrleistung bietet und dabei noch mehr Strom verbraucht und sich weniger weit übertakten lässt ein Paradebeispiel für die von dir angesprochene Hirnrissigkeit.

Darum geht es nicht, das alle habe ich auch mehrfach erwähnt, es geht sich Lediglich um deine Behauptung das sich Dualcore besser übertakten lassen als Qaudcore, das stimmt bei den vergleichbaren Modellen einfach nicht, und in diesem vergleich darf man einfach nicht den Preis mit einbeziehen.
Bei dieser Aussage, so wie sie ist, der Dual mit dem zugehörigen Quad verglichen werden.

Hättest du vorher bei mir richtig gelesen hättest du mit bekommen das ich gesagt habe das Quads nur bis zu 30% mehr Leistung bringen, und sich der Preis dafür bei Spielen nicht rechtfertigt.

edit: für meinem umgangston möchte ich mich im nachhinein endschuldigen, nicht aber für den inhalt.

Aber ich glaub schon, dass man im Schnitt mit einem E8200 etwas weiter kommt als mit einem Q9450, ebenso mit einem E6600 weiter als mit einem Q6600. Aber du hast natürlich recht, wenn man den Preis komplett aus der Betrachtung entfernt, ist der Vorteil der besseren Übertaktbarkeit der Duals nicht mehr ganz so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben