"Gamer"-PC für 180 Euro

Die e21xx Reihe geht soweit ich es gesehen habe einen Tick besser als die e4xx Reihe. 3Ghz sollten mit dem richtigen Board locker drin sein. Mit dem Asrock sollten 2400Mhz ohne Spannungserhöhungen drin sein. Performancemäßige liegt er halt lt. Computerbase 4% hinter gleichgetaketen 2mb Modellen und 8,5% hinter 4mb Modellen.


Also um Welten schneller, sparsamer und kühler als jeder Pentium D oder Celeron.

gruß

tim
 
Ok, also momentan hab ich dann auf meinem Einkaufszettel:

LC-POWER 2716B 420W - 34 Euro
Intel DualCore E2140 - 60 Euro
Asrock 4CoreDual-VSTA - 50 Euro
1 Gigabyte DDR2 667 - 40 Euro
160 GB Samsung Festplatte - 43,50 Euro

Bin ich bei rund 230 Euro und hab ein aufrüstfähiges System. Perfekt!

Kleines Problem noch: Den E2140 und das Asrock gibts leider nirgendwo zusammen in einem Shop. Dafür aber das Asrock 4CoreDual-SataII, wo liegt der Unterschied? Gibts nen Relevanten? Wenn ja dann muss ich halt über 2 Shops bestellen.
 
Änder das Netzteil! LC-Power geht garnicht, auch nicht in einem Low Budget PC!
 
Unterstützt so wie es aussieht zusätzlich Sata2. Sonst das gleiche Board.

Würde alles einfach ein KM bestellen:


hl0LaTlh.jpg



Der boxed Lüfter reicht erstmal vollkommen. Netzteil würd ich zum Seasonic S12 380W greifen. Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Gibt schließlich genügend Leute die problemlos LC Power NTs nutzen.

FE2FRG5Q.jpg



gruß


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
das allererste system ähnelt mein system stark. ich kann die genannten games auf mitteleren details zocken (system ist oced).

die nächsten systeme sind zwar deutlich teurer, aber das geld ist es wert.

edit:

@ dertimaushh

auf welcher seite hast du den anbieter suchen lassen?
 
Denk an den Prozessorkühler! Ich hab mit Arctic Coolin gute Erfahrung gemacht, nur bei den neueren Modellen gefällt mir die Verarbeitung nicht so.

Stimmt, danach wollte ich auch noch fragen! Habe für nen E4300 den Freezer7 Pro benutzt, von der Kühlleistung her ist der ja nicht schlecht, find den allerdings etwas laut. Gibts noch leisere Alternativen im gleichen Preisrahmen wie der Freezer 7?

Änder das Netzteil! LC-Power geht garnicht, auch nicht in einem Low Budget PC!

Und warum nicht? Hab mit LC-Power zwar selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber was ich so im Internet finden konnte war durchweg positiv! Netzteil kann ich ja über kurz oder lang immer noch tauschen, aber fürs erste sollte schon das aus dem Gehäuse reichen.

Unterstützt so wie es aussieht zusätzlich Sata2. Sonst das gleiche Board.

Würde alles einfach ein KM bestellen.

Der boxed Lüfter reicht erstmal vollkommen. Netzteil würd ich zum Seasonic S12 380W greifen. Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Gibt schließlich genügend Leute die problemlos LC Power NTs nutzen.

Danke für die Zusammenstellung! Wenn ich den Prozessor übertakte wirds aber wohl knapp mit dem Boxed-Lüfter, oder meinste nicht?
 
Nimm den HyperTX - kostet unter 20 €, kühlt im idle sogar passiv und ist sonst recht leise.

Zitat: "...der Hyper TX als durchaus positive Überraschung unseres Vergleiches angesehen werden kann, da sowohl die gute Kühlperformance als auch die überaus geringe Lautstärke gefallen,...."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dertimaushh
danke.
ich war schon oft auf geizhals. hab die funktion aber noch nie entdeckt.

@ essidge
mit dem box wirst du schon übertakten können. zwar nicht so weit, aber es sollte reichen.
 
Eben, also der Vorschlag passt nicht so recht zum meinem Konzept und Budget.

Wenn ich mir ne PCI-E Graka kaufen muss, dann wirds auf jedenfall Minimum ne 8600gt und da bin ich nur für die Graka schon 120 Euro los.

Und nen Athlon X2 möchte ich auch nicht unbedingt, die Intel Core2Duos finde ich deutlich besser (was ich eigentlich schade finde, hatte bisher nur AMDs).

Werde wohl bei der Richtung Asrock Mainboard und E2140 bleiben, evtl. nochn anderer Prozessor, vielleicht den E2160. Muss mich da nochmal ein bisschen schlau lesen.
 
Hmm, also was du dir zusammenstellen willst ist meinem jetzigen System sehr ähnlich.

Mein Sytem besteht jedoch aus einem Asrock-Board (auch wenn es da viele schlechte Dinge zu berichten gibt, bin ich mit meinem vollauf zufrieden), welches sowohl AGP als auch PCI-e Grakas annimmt. Weiterhin hatte ich beim Kauf die Chance ergriffen und mir die GF 6600 GT als PCI-e Karte geholt.

Selbst wenn viele sagen,der PC wäre veraltet, so hat er bei mir doch fast alle Spiele zum Laufen bekommen. Einziges Manko war bis jetzt Gothic 3...

Wenn du dir aber diesen PC dennoch kaufen wollen würdest, so empfehle ich dir mehr RAM, denn dann bekommst du so gut wie alle Spiele, die bis jetzt erschienen sind zum laufen.

Natürlich solltest du dir darüber im klaren sein, dass bald erscheinende Games deinen PC immer schneller in die Knie zwängen werden.
 
Jo, aber wenn mir bis jetzt ne 9200SE gereicht hat, wird mir die 6600GT auch noch ne Zeit reichen :D Und bei der jetzigen Zusammenstellung kann ich ja problemlos in jede Richtung aufrüsten, das find ich schonmal super. Zwei Gig kommen auf jeden Fall rein, evtl. schon direkt am Anfang, spätestens aber nach ein paar Monaten wird aufgerüstet!

Geht mir in erster Linie auch mal um die üblichen Verdächtigen auf Lan-Partys, was da hauptsächlich Battlefield wäre, Quake und UT laufen ja schon auf der 9200er ohne Probleme und wenn ich alleine Spiele dann hauptsächlich Rennspiele a la NFS.

Für alles weitere habe ich meine Playstation 3 :D
 
Ich habe jetzt nur die ersten Posts gelesen, aber hackt mal nicht so sehr auf der 6600 gt rum.
Ich habe bevor ich meinen ersten "richtigen" PC hatte, auf einem PC mit OnBoard-Grafik gespielt. Schlacht um Mittelerde I in 800 x 600 und niedrige Details. Sah nicht gut aus, aber es lief, Grafik ist ja nicht alles :rolleyes:
Wenn er nicht viel Geld ausgeben will oder kann, ist er mit der 6600 gt ganz gut dran...
 
Wie schon gesagt, hab dank der guten Vorschläge hier ja jetzt eine gute Basis die ich in jede Richtung weiter aufrüsten kann. Ich gehe mal davon aus, dass mir die 6600GT mindestens noch ein Jahr reicht.

Wenn der Preis der 8600GTS auf unter 100 Euro gefallen ist, werde ich mir die dann wohl irgendwann mal zulegen.
 
Na auf nen ganzes Jahr würde ich nicht so wetten :)

Aber mal ehrlich: hab noch keinen gesehen, der mit so einem PC gesagt hat, er könne auf LAN-Partys nich mithalten weil sein PC schlapp macht...also für ne Lan immer gut und wenn da mal was im Arsch geht, dann lässt sich das auch noch ohne mit der Wimper zu zucken nachkaufen...
 
Zurück
Oben