Gamer PC so in Ordnung ?

F

FrodoVamp

Gast
Hallo an alle hier im Forum,

zuerst würde ich gerne mal das ganze Forum hier loben. Wirklich toll, wie hier geholfen wird bzw. wie viele nützliche Infos man hier bekommt. Man wird förmlich von ihnen erschlagen. :D

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich wollte mir gerne einen PC zusammenstellen und dann selber zusammenbauen.

Die Zusammenstellung ist nach den Empfehlungen hier und eigenen Wünschen bzw. den begrenzten finanziellen Rahmen entstanden.

CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX
MB:Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
GK: Sapphire Radeon HD5770 1024 MB
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS
Netzteil: Arctic Fusion 550R 550W
Gehäuse: CoolerMaster Elite RC-310-BKN1-GP
CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper TX 3
Gehäuse-Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25
Laufwerk: noch vorhanden :)

Kosten: ca.615€ (Mindfactory)

Der PC soll hauptsächlich ein Gamer-PC werden aber auch für Videobearbeitung (habe einen HD-Camcorder) geeignet sein. Vom finanziellen her sollte es ungefähr bei dem Preis bleiben.

Hauptsächlich würde ich gerne wissen, ob das alles so zusammenpasst, z.B. ob der Speicher zu dem Motherboard passt, etc. Ich fände aber auch Vorschläge toll, um eine optimalere Zusammenstellung zu finden.

Ansonsten ist wohl noch zu erwähnen, dass ich eigentlich kein OC machen wollte und deshalb hoffe, dass der verwendete Kühler ausreichend ist.
Möglichst leise sollte er auch sein.

Danke schonmal für Anmerkungen und Tipps. ;)
 
Das passt soweit. Laut dieser Liste wird der Kingston unterstützt. Hatte jetzt auch noch nie Probleme mit dem Value-RAM.


Gruß
 
Als CPU empfehle ich den 955 BE nehmen
Ram würde ich von G-Skill nehmen
Bei einem guten Gamer-PC der auch in der Zukunft noch halten soll würde ich erst ab der HD 5850 nehmen wenn es vom Geld her geht
500 Watt reichen dicke
 
Das stimmt eigentlich schon, 408W auf 12V ist zu stark. Allerdings ist das Teil von der P/L her top. Evtl noch Seasonic S12II oder Cougar 400 anschauen. Wobei das Cougar nicht viel schwächer ist als das Arctic Cooling.

CPU-Kühler kannst du den hier noch anschauen. Hat auch ein super P/L-Verhältnis.


Gruß
 
Das Gehäuse ist nicht besonders gut für einen PC geeignet, der unter Last 200W verbrät geeignet.
Daher sollst du besser zum Antec Threehundred greifen.

CoolerMaster Hyper TX 3 ist für einen 955BE schon fast zu schwach.
Daher sollst du besser einen richtig guten Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 kaufen.

Der Slipstream ist gut, doch inzwischen technisch überholt.
Dieser ist leiser, stärker und hochwertiger:
Enermax T.B.Silence
 
ERSTMAL: WILLKOMMEN IM FORUM

deine Zusammenstellung ist ganz gut (meiner sehr ähnlich)

würde aber auch den 955 BE mit c3 stepping empfehlen, da kannste später, wenn es nich mehr reichen sollte bissi besser übertakten.

und dein Netzteil ist etwas groß. 400 - 450 Watt reichen da locker. es sei den du spekulierst irgendwann auf ne größere GRAKA.

der Cpu Kühler ist ganz gut, wenn man nich so viel platz im Gehäuse hat. der arbeitet bei mir sehr gut.
 
Danke erstmal an alle für die Rückmeldungen.

zu der Graphikkarte hatte ich gedacht, lieber "nur" die 5770 zu nehmen und dann nach 2 Jahren bzw. nach Bedarf eine neue zu kaufen als direkt die rel. teuere 5850. Ist das nicht sinnvoller (zumindest bei begrenzten Budget) ?

Mit dem CPU bringt ihr mich ins schwitzen...hatte anfangs auch an den 955er gedacht, aber dann auch aus P/L Gründen zum 945er gegriffen. Lohnt der die 15-20 € mehr?

Die Netzteil, Gehäuse und Lüfter bzw. Kühler Vorschläge schaue ich mir mal an.

Bis dann
Ergänzung ()

Hi nochmal,

ist bei dem Antec Threehundred das unten sitzende Netzteil nicht problematisch? Ansonsten natürlich ein gutes Gehäuse.

Hatte mir bzgl. des Gehäuses z.B. nach diesem Test gerichtet:

https://www.computerbase.de/2009-12/test-guenstige-midi-tower-2009/#abschnitt_einleitung

Beim Speicher wurde ja Gskill empohlen, dann lieber bsp. diesen: 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit ?

Und ist der Scythe Mugen 2 nicht übertrieben, wenn man nicht übertaktet?
 
Das unten sitzende Netzteil ist nicht problematisch.
Es hat den Vorteil, dass das Netzeil kältere Luft abbekommt, da die warme Luft aufsteigt.

Die 5770 und der 945 haben ein super P/L Verhältnis.

2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 kannst du auch nehmen.

Ein Kühler der 30€ Klasse ist zu empfehlen, wenn du den PC auch unter Last sehr leise Kühlen willst.
Für später steht dann auch dem Übertakten nichts im Weg.

mfg dorndi
 
Danke nochmal für eure Tipps,

wegen dem CPU-Kühler " Scythe Mugen 2" hätte ich dann noch eine spezielle Frage.

Ich möchte gerne, dass er in Richtung der Gehäuserückwand bläst, was ja laut den FAQs auch gehen soll. Müsste der Lüfter denn dann "auf die schmale Seite " montiert werden, wie es dort bei AM2 Boards angegeben ist oder nicht?

Die 2. Frage wäre dann noch, wie stark sich dann evtl. die Kühlleistung vermindert.

Hier die Beschreibung:
"Hinweis: Der Lüfter lässt sich auf allen vier Seiten und somit auch zur Gehäuserückwand blasend befestigen, jedoch muss der Lüfter dabei auf die schmale Seite montiert werden (ausgehend vom Referenzlayout) . Dies vermindert die Kühlleistung."


Danke für die Infos. :)
 
Zurück
Oben