Games crashen mit 1000den grünen/weißen Quadraten aufen Desktop

Porker

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Servus,

habe seid langer Zeit ein großes Problem mit meiner Graka und habe nicht wirklich ne Lösüng dazu gefunden.
Ich versuche mal eben mein Problem darzustellen:

Bei den meisten Spielen passiert nichts, ich kann problemlos zocken, wie z.b. DayZ, Minecraft, Rust, CS:GO, GTA4, The Elder Scrolls Online Beta uvm...
Aber bei folgenden Spielen stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen ab:

BF3 - nach ca X STD zocken
BF4 - nach ca 2 STD zocken mit 64BIT.exe, mit 32BIT.exe läuft es länger ohne abstürzen
COD: Ghosts - nach ca. 10 Minuten Multiplayer
Assasins Creed: Black Flag - erst 1 mal in ca 50std Spielzeit


Also vor allem bei den neuen FPS Games kommen einfach nach ner Zeit plötzlich grüne und weiße Vierecke auf dem Bildschirm und dann bin ich auf dem Desktop. Bei BF4 zb. wird angezeigt, das was mit der Graka ist und bei Ghosts kommt garkeine Meldung...

Hier mal mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.2GHz
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill 4x4GB DDR3 1333
Grafikkarte: Zotac GTX 570 AMP! 1.3GB (Lüfter: 60%, Standard: 40%)
HDD-Windows: SanDisk SSD U100 128GB
HDD-Games: Western Digital WD5002AALX 500GB 7200rpm 32MB
HDD-Alles andere: Western Digital WD6400AAKS 640GB 7200rpm 16MB

Habe das neuste Bios Update, neusten Graka Treiber (kein Beta), Alles andere sind auch die neusten Treiber...
Die Grafikkarte ist ja von Haus aus ein wenig übertaktet, ich habe schon die Lüfter Geschwindigkeit von 40% auf 60% angehoben. (ab 65% hörbar). Ansonsten habe ich halt gemerkt, das die 32Bit Versionen von vielen Spielen bei mir stabiler laufen wie BF4 z.b. Trotzdem stört mich der Fehler. Zur Zeit will ich halt Ghosts spielen, meist reicht es auch wenn ich im Fenstermodus zocke, dann kommt meistens auch kein Fehler. Kann mir jemand helfen oder hat evtl ähnliche Probleme ?

Ich möchte sowiso irgendwann wieder aufrüsten, auf Intel umsteigen und dann auch ne neue Graka holen, von der Performance her laufen alle Spiele echt TOP, auch wenn zb bei DayZ ein Intel von Vorteil ist, läuft es mit mind 27FPS recht flüssig ;)
 
Ahhh die Zotac GTX 570 AMP! :)

Hört sich nach VRAM an.
Da du die VRAM Temps nicht auslesen kannst...
was für GPU Temps erreicht das gute Schatzi denn nach 2 Stunden BF4?

Lüfter auf 60% ist schon arg wenig wenn ich überlege wie meine Zotac GTX 570 AMP!
bei Crysis 3 manchmal ins schwitzen kam.

Hast du die Lüfter manuell geregelt?
 
Achja das mit dem Fenstermodus klappt nicht immer, COD crashed trotzdem manchmal
 
70 Grad ungefähr
Ergänzung ()

Also meint ihr das runtertakten hilft ? bei AFTERBURNER liegt der Core Takt bei 780 und der Memory Clock bei 2000
Ergänzung ()

Ich lass den auf Lüfter auf Auto
Ergänzung ()

Wieviel sollte ich den Memory runtertakten ? Möchte jetzt auch keine Performance probleme bekommen
 
2000 ist standard Takt. Den braucht man eigentlich nicht ändern.
Du könntest aber zum Test auf 1900 gehen - ich glaube nicht dass es hilft,
aber es wird länger dauen bis die Probleme auftreten.
 
Ich denke das sich dein Anzeigetreiber aufhängt.
Das Problem habe ich auch mit einer GTX 760.
Men hat Grafikfehler und danach wird man aus dem Spiel geschmissen bei BF4 mit einer Fehlermeldung.
Manchmal kann man sehen das unten rechts in der Ecke steht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt"
Das kommt wenn der Treiber eine bestimmtezet nicht reagiert.
Das Problem besteht leider seit Windows Vista.
Viele haben das Problem aber irgendwie gibt es kaum lösungen zu dem Problem die helfen.

MfG
 
Hab den jetzt erstmal auf 1908 gestellet, mal sehen wie es läuft
 
Welche Treiber Version hast du?
Für die Zotac GTX 570 AMP! ist die derzeit performanteste Version: 327.23
 
Luckysmoker schrieb:
Ich denke das sich dein Anzeigetreiber aufhängt.
Das Problem habe ich auch mit einer GTX 760.
Men hat Grafikfehler und danach wird man aus dem Spiel geschmissen bei BF4 mit einer Fehlermeldung.
Manchmal kann man sehen das unten rechts in der Ecke steht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt"
Das kommt wenn der Treiber eine bestimmtezet nicht reagiert.
Das Problem besteht leider seit Windows Vista.
Viele haben das Problem aber irgendwie gibt es kaum lösungen zu dem Problem die helfen.

MfG

Ja genau, das Problem ist, nur zb. bei Ghosts wird das nicht angezeigt...
Aber ich Probier jetzt erstmal den Memory von 2000 auf 1908MHZ runter, vielleicht hilft das
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Welche Treiber Version hast du?
Für die Zotac GTX 570 AMP! ist die derzeit performanteste Version: 327.23

Heb den 332.21 Treiber, ist der neuste seid 07.01.2014. Meinste ich soll den 327.23 nehmen ?
 
Da deine Temps im grünen Bereich sind und das auch noch bei Lüfterdrehzahlen, die nicht am Anschlag sind, denke ich es ist keine Temperaturproblem. Der Treiber könnte Abhilfe schaffen. Ansonsten runtertakten und testen - wenn der Fehler trotz Teiber immer noch auftritt... :(

VRAM Test könnte Klarheit bringen... ich suche nur grade ein geeignetes Tool
Ergänzung ()

Kann man nirgends sehen, muss man ausprobieren.
Wobei wenn du GeForce Experience drauf hast, dann wird er dir auch trotz der aktuell vorhandenen Version den 327.23 installieren und empfehlen. Die Jungs scheinen es schon zu wissen. Ich hab es halt durch Tests rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps, ich teste mal ein wenig und dann melde ich mich in 24STD nochmal.
 
Also ich hab jetzt mal bischen getestet mit dem Treiber:

Bei COD Ghosts im Multiplayer hab ich 3 runden gespielt, ohne abstürze. War ca ne Stunde. Dann hab ich den Singleplayer gespielt, lief auf erst sehr gut, bis ich wegen einer Granate gestorben bin. In dem Moment wo die Granate Explodiert ist, kamen wieder Tausen grüne Vierecke und der Sound war weg. Bin aber diesmal nicht auf den Desktop geflogen, musste Task Beenden machen.

Habe im Single Player eine höhere Grafikeinstellung als im Multiplayer.
 
Um auch das letzte auszuschließen was mir grade noch einfällt...

Hast du die Sound-Treiber für die GTX 570 installiert?
Nutzt man ja normal eh nicht.
Evtl. mal eine entsprechende Neu-Installation ohne Sound Treiber/3D Visio vornehmen.

Ich schätze mal aber das hast du so schon gemacht.
Da fällt mir nichts mehr ein..

Außer mach mal das Gehäuse auf, stell die GPU Lüfter auf max und teste nochmal.
Evtl. kann man die Fehler doch irgendwie unterdrücken indem man stärker kühlt.

Wenn das der Fall ist, dann kanst du mal den Kühler abmontieren und die WLP auf dem Chip,
sowie die Pads auf den VRMs und den Speicherchips erneuern, dann den Kühler wieder ordentlich montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du einen tischventilator hast, mach mal das gehäuse auf und lass mal den lüfter direkt ins gehäuse blasen.... es könnte auch gut sein, dass irgend ein teil deiner hardware nach 2std zu heiss wird, oder das netzteil grenzwertig ist.. solltest du kein tischventi haben, vergiss mein vorschlag, da ohne zusatzkühlung und offenes gehäuse noch mehr kaputt gehen könnte.
 
Hallo Leute !

Danke für all eure Antworten !

Ich habe jetzt mitlerweile das Problem gelöst:

Ganz einfach und schlicht, Ich habe meine Grafikkarte 2 Stunden lang sauber gemacht...
Erstmal auseinander gebaut, komplett bis ich den gpu blank hatte. Die wärmeleitpaste sah aus wie ne Schlammpackung aufem Gesicht, nur halt grau... Alles verbröckelt usw. Naja, aufjedenfall hat es so lange gedauert, weil ich auch die Rückseite der Lamellen des Lüfters mit Wattestäbchen gereinigt habe, dort war der Staub so fest, da musste ich mit den Wattestäbchen schon kratzen ^^. Den Staub komplett entfernt und neue Wärmeleitpaste drauf. Zusammen gebaut und den PC selbst nochen bischen sauber gemacht. Mein CPU Kühler war auch sehr verstaubt, also Ich mache zwar 2x im Jahr meinen Rechner sauber, aber jetzt mach ich dann auch wohl 1x im Jahr meine Graka sauber ;D

Zusammenfassend kann ich sagen das es bei mir geholfen hat. Ihc habe keine Abstürze mehr auf den Desktop und musste auch nicht meine Graka runterschrauben und ich benutze den neusten Treiber, weil das mit dem alten Treiber leider nicht gefluppt hat.

Hoffendlich kann ich jemandem damit helfen, einfach mal sauber zu machen ^^
 
GZ! :D

Hast du schon mal in Betracht gezogen ein Paar Staubfinter zu installieren? ;)
 
Zurück
Oben