Alle Games Crashen

Lex89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Wie oben geschrieben Crashen alle Games (Planet Zoo, Age of Empires Definitive Edition, Euro Truck Simulator, Far Cry New Dawn, Wolcen Lord of Mayhem usw.)
Ich zocke sie ca. 10-15 Min dann Crash ohne Fehlermeldung.
Was ich bisher unternommen habe:

Grafik Treiber aktuallisiert
HDD auf fehler überprüft
Windows Updates aktuallisiert

Das komische ist auf Windows 7 laufen einige Games ohne Probleme.

System:

AMD FX 6300
Gigabyte ga-990xa-ud3
AMD MSI RX 570 Armor
16 GB Ballistix Sport (4x4 GB)
650 Watt Seasonic NT
1 x SSD 240 GB Crucical ( Windows 10 Enterprise) ( Windows ist neuinstalliert)
1 x HDD 1 TB ( Windows 7)
2 x HDD 1 TB
ASUS Xonar Soundkarte
 
was machen die temperaturen?
hwinfo installieren und temps aufzeichnen.
 
Was genau heißt Crashed? Wird irgendwas noch angezeigt oder muss man den PC hart reseten?
Wie sind die Temperaturen der Hardware? (insbesondere CPU und Grafikkarte)

P.s: Windows 10 Enterprise klingt nach ner illegalen verwendeten Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Bei einem FX 6300 und den aktuellen Temperaturen wäre auch Hitzeshutdown der erste Gedanke. Bitte mal die Fragen von Fujiyama beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und dsahm
Wie viele Gehäuselüfter, wo und welche Drehzahl ? Welcher CPU-Kühler ?

Pusten die Lüfter merkbar erwärmte Luft aus dem Gehäuse ?

Bei dem aktuellen Wetter bietet sich ein Test mit offener Seitenwand an. Bleibt der Rechner dann stabil, muss die Belüftung verbessert werden.
 
Wohne unterm Dach Temperatur in Wohnung 27- 30 C°

Hatte diese schon im Auge. ;)
Unter Last: CPU: zw. 47- 53 C° NB: 43- 45 C° MB: 48 C°

Lüfter hinten: Coolermaster 1850 RPM
Lüfter vorne: Coolermaster 1400 RPM
2 x Lüfter oben: 900 RPM
Seitenteil offen.
 
Wenn ich zocke so 10- 15 Min dann auf einmal bin ich am Desktop.
AIDA64 habe ich gestern laufen lassen knapp 1 Std. ohne fehler.
 
Welche Temperatur hat der Grafikchip ? ist der Kühler vielleicht zugestaubt ?

Viele Grafikkarten kühlen bei abgenommener Seitenwand besser, deshalb würde ich den Versuch auf jeden Fall machen.
 
Temp Grafik Last: 70-81 C°
Zugestaubt ist nichts.
Seitenwand ist wie oben schon geschrieben offen. ;)
 
Was sagt die ereignisanzeige
rechstklick am startsymbol
reiter admistartive ereigniosse scrolen bis fehler anwendung steht
 
Seasonic Focus GX 650W (NEU) hatte aber auch schon anderes Corsair NT ausprobiert gleiches Problem.

Die Crashes sind seit win 10 installiert ist vor 1 Woche.
Mir kommt es mittlerweile vor als ob es an Win10 liegt,
denn bei Windows 7 wenn ich zocke (gleicher PC) sind keine crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die CPU zu warm werden würde, es sollte dadurch dennoch keine Abstütze geben. Der FX geht genau so wie auch neuere CPU in das thermal throttling, wird also eingebremst bis die Temperaturen wieder passen. Bei der MSI RX570 ist das eigentlich auch so, wobei die von Werk an schon übertaktet ist. Die Lüfter gehen da auch wohl erst bei > 60° an.

Ich würde erst mal Systematisch vorgehen, CPU testest du mit Prime95, Grafikkarte mit FurMark (macht wenig CPU Last). Ggf. ist die Instabilität aber auch ein Problem der Stromversorgung, hier würde ich ggf. auch mal mit HWInfo oder Mainboard Tool die Spannungen anschauen. Aber leider sieht man daran nicht immer, ob das NT ein Problem macht. Wird der Ripple / Noise recht hoch, erkennt man das nicht anhand der Werte die über das MoBo ausgelesen werden.
 
Die Temperaturen, die du oben erwähnt hast, sehen ja unkritisch aus.
Aber im PC sind auch viele Teile, die auch Temperaturprobleme haben können. Grafikkarte wäre da ein Kandidat.

Nutze mal ein Tool wie z.b HWInfo und schaue alle Temperaturen an.

Ich nutze gerne den Stresstest von AIDA64 und schaue nebenbei mit HWInfo Werte an. Da sieht man bei Sensoren etliches.

Wird dein PC warm? Das es draussen warm ist, ist natürlich klar. Aber vieleicht merkst du etwas am NT, das es merkbar heisse Luft durchbläst oder ähnliches.

Auch ist interessant, ob nur Spiele abstürzen, also erst unter Last was passiert. Das deutet eben auf das NT, die Temperaturen und sowas drauf hin.

ETS kann recht sparsam laufen, aber auch im Gegenteil. Bei mir läuft seit einer Weile MSI Afterburner in spielen mit. Da sehe ich im ETS 2 oft bei der Grafik 85 Watt / CPU 36 Watt. 2-3 Einstellungen geändert, zieht die Grafikkarte auch ungeniert ihre 125 Watt.
Also das z.b deine RX einfach massiv Power zieht, vieleicht wird sie heiss oder sowas.
 
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, Temperaturen stimmten aber. Bei mir wars das XMP Profil vom RAM. Obwohl die Geschwindigkeit für den Speicher passte, hatte ich diese Abstürze zum Desktop. Habe dann etwas weniger MHz ausgewählt und seitdem keine Probleme.
 
die Frage nach der Ereignisanzeige und den entsprechenden Fehlermeldungen bist immer noch schuldig geblieben....

zudem betreibst du den RAM mit Vollbestückung. Ggfs bringt das Instabilitäten. Das gabs jedenfalls früher öfter mal. K.A. ob das immer noch so ist.
 
Lex89 schrieb:
Mir kommt es mittlerweile vor als ob es an Win10 liegt,
denn bei Windows 7 wenn ich zocke (gleicher PC) sind keine crashes.

Scheint so.
Hast auch Spiele die unter beiden OS laufen und bei Win10 abstürzen und bei Win7 nicht?

Ich zocke sie ca. 10-15 Min dann Crash ohne Fehlermeldung.

Wenn das Crash-to-Desktop ist schau mal in die Windows Ereignisanzeige, da würde sowas in der Regel protokolliert werden.
 
in der Ereignisanzeige ist nur was mit Warnung (DistributedCOM) Anwendungscontainer nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Far Cry New Dawn, Euro Truck Simulator, Wolcen Lord of Mayhem laufen auf Windows 7 ohne Probleme.
Bei Windows 10 crashes egal welches game.
@leipziger1979
 
Lex89 schrieb:
Das komische ist auf Windows 7 laufen einige Games ohne Probleme.
Hab ich bei RAM OC bzw. OC auch schon erlebt, Jahre lang liefen die hohen Taktraten unter Windows 7 und Windows 10 schmiert direkt ab.

Letztendlich waren die setting bei mir wohl gerade an der Grenze. Lass den RAM Mal auf stock laufen und nehm das OC falls vorhanden raus. Bei dem hohen Temperaturen könnte das schon dein Problem sein.
 
Zurück
Oben