Games in 16:9 (2560x1440) bei 32:9 Monitor mit Balken möglich?

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
991
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gig 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX6900XT
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 500 Gig + Samsung 970 Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung C49RG94SSR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weniger ein wirkliches Problem. :D
Ich würde gerne einige Spiele, aktuell Hell Let Loose im 16:9 Format spielen ohne den Desktop im Hintergrund (Fenstermodus) zu sehen. Wenn ich also die Auflösung (WQHD) im Spiel einstelle hätte ich diese Auflösung gerne zentral mit schwarzen Balken rechts und links, da Widescreen Auflösungen noch nicht wirklich gut vom Spiel unterstützt werden.

Ist sowas möglich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bisher mit verschiedensten Einstellungen was die Skalierung angeht im Treiber rumgespielt (Vollbild, zentriert, Seitenverhältnis beibehalten....), ohne Erfolg. Auch besitzt der Monitor selbst keine Einstellung in der ich ihm sagen kann, dass er die geringere Auflösung nicht über den gesamten Monitor strecken soll.
Aktueller Grafiktreiber ist installiert.
Selbst wenn ich die Auflösung in Windows ändere wird diese über den gesamten Monitor gezerrt.

Ich meine es in der Vergangenheit mal hingekriegt zu haben, kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn ich bei meinen Samsung im Spiel die geringere Auflösung einstelle im Vollbild dann funktioniert das. Ich habe den gleichen Monitor wie du.

Wichtig ist das du den exklusiven Vollbildmodus des Spiels benutzt (wenn es das Spiel beherscht).

mfg
 
Vielen Dank euch beiden schonmal.

@Cassius1985 Das mit dem GPU Scaling werde ich nachher nochmal ausprobieren. Da hatte ich gestern leider keinen Erfolg.

@der_guru Das funktioniert leider so nicht. Wie beschrieben auch in Windows wird das Bild dann komplett über den Monitor gestreckt. Ich probiere das alles mal nacher nochmal aus.
 
Ich kann mich nur @der_guru anschließen. Bei mir klappts mit dem gleichen Monitor ohne Probleme.
Wichtig ist die Auflösung im Spiel umstellen, nicht im Windows selbst.

VG
 
Madde25701 schrieb:
Ich kann mich nur @der_guru anschließen. Bei mir klappts mit dem gleichen Monitor ohne Probleme.
Wichtig ist die Auflösung im Spiel umstellen, nicht im Windows selbst.

VG

Wie sind denn eure Einstellungen am Monitor?
Auf Seite 31 im Handbuch steht ja tatsächlich, dass man da Einstellungen vornehmen kann. Blöderweise ist diese Einstellung bei mir ausgegraut obwohl ich kein PBP aktiviert habe.

Kann es evtl daran liegen, dass ich noch einen zweiten Monitor angeschlossen habe? Ich kann das leider erst alles später weiter testen.
 
Moin! Ich denke es gibt keinen Monitor der das nicht kann. Monitor muss entsprechend auf 1:1 eingestellt sein , sowie GPU Skalierung auf 1:1.
Gruß
 
exoth schrieb:
Moin! Ich denke es gibt keinen Monitor der das nicht kann. Monitor muss entsprechend auf 1:1 eingestellt sein , sowie GPU Skalierung auf 1:1.
Gruß

Ja mag sein, nur ist es wie gesagt bei mir ausgegraut. Das habe ich gestern auf jeden Fall bemerkt. Werde mir das nachher mal ansehen, welche Funktion das verursacht.
 
Alles auf Standard. Hab da nix umgestellt.
 
Im radeon Treiber auf gpu skalierung stellen.
Ab da ist es egal was am Monitor eingestellt wird.

Die GPU schickt dann immer die Native Monitoraufllsung zum Monitor und übernimmt selber die skalierung. Der Monitor bekommt davon dann nix mit.
Dann im Spiel die gewünschte Auflösung auswählen, und immer vollbild Modus wählen.
 
JA also ich habs jetzt gefunden. Man muss FreeSync am Monitor ausschalten, damit man das einschalten kann.
Danke euch auf jeden Fall =)
 
Zurück
Oben