Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor
Im Vorfeld der Gamescom 2025 hat Asus wie erwartet die GeForce RTX 5090 ROG Matrix vorgestellt. Das absolute Topmodell setzt auf selektierte GB202-GPUs, die mit bis zu 800 Watt elektrischer Leistung versorgt werden können. Zusammen mit einem massiven Kupfer-Kühlkörper soll sie die aktuell schnellste Gaming-Grafikkarte sein.
Ansonsten ist die Karte optisch für mich echt ein Totalausfall. Ich bin aber sehr gespannt ob die Karte tatsächlich ohne spezielles BIOS 800W Power Limit erlaubt. Das wäre ein Novum für Nvidia.
Romans Video gerade angeschaut und war etwas enttäuscht über den Look, wäre überhaupt nicht meins aber am Ende zählt ja eher, was die so leistet. Bin sehr gespannt auf die Tests und die Maximale Performance vs Standard RTX 5090.
Ergänzung ()
Powl_0 schrieb:
Ist das Design eine Anlehnung an die allererste 9800 GTX Matrix?
Ich finde es gerade technisch überhaupt nicht beeindruckend. Da steckt kein Minute ingeneursmäßiger Entwicklung drin!
Es ist NICHT der Ferrari sondern die Dodge Viper.
Einfach nur groß und mehr von dem, was es eh schon gab.
Keine Ahnung, warum so ein Blödsinn gefeiert wird...
Naja wer es mag und für die letzten 10% Leistung dann 100% mehr zahlen will soll das machen. Ich finde das Teil auch recht hässlich. Da hat Asus schon weit schönere Karten gebaut!
Ich finde es gerade technisch überhaupt nicht beeindruckend. Da steckt kein Minute ingeneursmäßiger Entwicklung drin!
Es ist NICHT der Ferrari sondern die Dodge Viper.
Einfach nur groß und mehr von dem, was es eh schon gab.
Keine Ahnung, warum so ein Blödsinn gefeiert wird...
Ah, auch kein Vollausbau des GB202, sondern die normale, leicht kastrierte, Version.
800W und kein sekundärer 12V-2x6, stattdessen ein proprietärer Anschluß, der proprietäre Boards voraussetzt.
Das Ganze dann in einem potthäßlichen Design.
So sieht also Asus' Definition von der neuen Speerspitze des High End aus.
Hässlich, säuft übermäßig viel, designtechnisch in der Vergangenheit hängen geblieben.
Ist das eine Grafikkarte oder ein Klischee über manch Discogast in der Midlife Crisis?