Gaming - BildBearbeitung, Backups, Triple-Monitor bis xxxxx Euro

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
329
Guten Morgen,

Erst kürzlich dachte ich mir, nur meine alte HD 6850 der aktuellen I5-2500K - Konfiguration auszutauschen, doch nun ist es so, daß ich mir zusätzlich einen ganzen Rechner leisten werde, da der aktuelle als Zweit-Arbeitsplatz fungieren wird.

Eigentlich bin ich der Typ, der günstiger die ältere Generation in Kauf nimmt, aber nun kann ich mir auch etwas mehr leisten, wodurch ich auf folgende Konfiguration gekommen bin.

Was wird mit dem Rechner gemacht....
Hauptsächlich Bildbearbeitung, vorrangig mit speicherlastigen Grafiken, 3 Monitore sind notwendig um unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen zu holen, ein einzelner Monitor überfordert mich bereits beim Überblick, da ich ständig etliche Programme und Seiten im Hintergrund laufen laße.
Da die 3 Monitore ja dann bereits in verwendung sein werden wäre es auch ganz hübsch, wenn ich darauf auch Spielen könnte, besonders Rennspiele sehe ich in so einer Kombination sinnvoll! (Shooter und Simulationen spiele ich auch in weiterer Folge)

Datenrettung
Auch muß ich nun Datenrettung bzw. Backups berücksichtigen, ich habe schon sehr viele Festplatten und bin an dem Punkt angelangt wo ich sehe, daß 8 Festplatten in einem einzelnen Gehäuse nicht mehr praktisch, sondern eher hinderlich sind, besonders was Lüfterströmung, Temperaturen, Ersatzteiltausch angeht.

Es sollen also im Gehäuse nur wenige SSDs Platz finden, und meine ganzen alten HDDs extern in einem separaten Festplattengehäuse untergebracht sein.

Da zumindest ein Rechner mit dem angeschlossenen Festplattengehäuse immer eingeschaltet bleibt, wäre ein NAS nicht wirklich nötig. Meine Arbeitsdaten würden täglich mittels PureSync zwischen zwei Festplatten synchronisiert werden.

Zukunftstauglichkeit
Möchte zu Skylake greifen und länger nichts mehr ändern müssen, da ich bereits jetzt Probleme sehe mir bei Ausfall eines Mainboards oder einer CPU Ersatz zu verschaffen mit dem 1155er Sockel.
Ebenso möchte ich in späterer Zeit, oder auch dazwischen bei Bedarf, die Möglichkeit haben OC zu nutzen.


Ich muß leider auch bedenken, daß ich aus Versand-Logistischen Gründen vorrangig bei Notebooksbilliger bestellen muß.

Hier meine Auflistung:

CPU
Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed - 338,35 Euro

CPU-Wasserkühlung
Dachte an eine Komplett-Wasserkühleinheit, aber da gibt es so viele, daß ich gar nicht durchblicke bei den vielen Tests, sogar Preis-Leistung scheint bei vielen Modellen nicht zu stimmen, ebenso ob 3 oder nur 1 Lüfter an den Radiator verbaut wird.
Oder sollte ich doch bei Luftkühlung bleiben?? Mein alter Corsair H70 aus 2011 arbeitet immer noch, jedoch hält er meinen I5-2500k bei 4 GHz schwer unter 75 Grad wenn die CPU voll ausgelastet wird...

Wärmeleitpaste
Hätte noch die Coollaboratory Liquid Ultra, gibt es inzwischen was besseres? Da ich die letzten 6 Jahre noch nie eine CPU tauschen mußte mit der Liquid Pro/Ultra weiß ich nicht ob die vielen Gerüchte stimmen von den geköpften CPUs im falle eines Kühlertauschs??!!

Mainboard
ASRock Z170 Extreme4 Mainboard - 129,72 Euro

SSD
Crucial SSD BX200 480GB - 124,90 Euro
Habe bisher 3 ältere SSDs von Crucial, sind die einzigen die ich die Jahre über nutze, und scheinen mir alle Zuverlässig, sind alle im Dauerbetrieb tätig.

RAM
32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC3-19200 CL16 Kit - 125,99 Euro
ODER
64GB (4x16GB) Crucial Ballistix Sport LT Red DDR4-2400 UDIMM KIT - 339 Euro
ODER
4 Stück Crucial Ballistix Sport LT DIMM 16GB [DDR4-2400, CL16, Weiß] - 63,80 Euro (255,20 Euro Gesamt)
ODER
4 Stück Kingston HyperX Fury DIMM 16GB (DDR4-2400, CL15-15-15) - 57,99

Grundsätzlich habe ich bei den vielen Erklärungen über DDR4-Rams verstanden, daß die Kompatibilität sehr wichtig sein soll, ist somit immer auf die angegebene Produktnummer verlaß, auch wenn z.B. nur ein Riegel eines Kits angegeben wird in der Liste, jedoch nicht die Produktnummer des RAM-Kits wo einzelne Riegel mit der kompatiblen Produktnummer vorhanden sind???

Grafik
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate - 339 Euro
ODER
PowerColor Radeon R9 390X Devil - 374,55 Euro

Netzteil
Corsair Builder Series CX600 80PLUS Bronze 600W ATX 2.3 (CP-9020048-EU) - 67,71 Euro
ODER
https://www.notebooksbilliger.de/pc...rt+se+630w+80+plus+bronze+modular+pc+netzteil - 66,39 Euro
ODER
https://www.notebooksbilliger.de/pc...rt+se+730w+80+plus+bronze+modular+pc+netzteil - 74,64 Euro

Gehäuse
Habe derzeit mein NZXT H630 mit dem alten i5-2500k inne, wenn ich die vielen Festplatten rausschmeiße wäre es perfekt mit dem vielen Platz und der Dämmung mit der neuen Kombination, die Innereien wandern über in den schlichten NZXT S220 oder den Cooler Master HAF912...steht noch aus

Externes Festplattengehäuse
3 Stück Icy Box IB-3640SU3 [Externes 4-fach JBOD Gehäuse für 4x 3,5" SATA] - 107,11 Euro

Maus
Shogun Bros Ballista MK-I Gaming Maus Lasersensor - 51,99 Euro
Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch bei Logitech bleiben sollte. Nutze noch die Logitech G600, leider zuviele Bugs, aber durch die vielen Seitentasten sehr bequem und flott beim Arbeiten...Ich möchte gerne umsteigen auf eine andere Maus für große Hände.


Bluray-Laufwerke und Soundkarte sind schon vorhanden, werde keine weiteren brauchen.

Ich weiß derzeit auch noch nicht ob ich eine eventuelle Crossfire-Option für die Grafikkarte in Betracht ziehen sollte, so einige mit 3 Monitore meinen, daß bei grafiklastige Spiele der Spaß flöten geht, weil man die Details runterstellen müßte.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit dies irgendwo selber zu beurteilen, was meint ihr, wie wichtig ist die Detailgeträue hierbei wirklich??

Tja, soviel von mir...einen finanziellen Rahmen habe ich mir nicht wirklich gesetzt, aber es sollte eben auch alles im vernünftigen Rahmen bleiben, eben was nötig ist, was wünschenswert wäre, aber auch nicht überteuert...

Wer mehr weiß, danke für Hinweise!! :freaky:

Bis dann :)
 
Wärmeleitpaste
Hätte noch die Coollaboratory Liquid Ultra, gibt es inzwischen was besseres? Da ich die letzten 6 Jahre noch nie eine CPU tauschen mußte mit der Liquid Pro/Ultra weiß ich nicht ob die vielen Gerüchte stimmen von den geköpften CPUs im falle eines Kühlertauschs??!!
Was soll denn da speziell bei geköpften CPUs auftreten?
LM härtet aus und bleibt an der Oberfläche des Heatspreader kleben, dies passiert aber bei allen CPUs, geköpft müssen sie deswegen nicht sein. Meinst du das oder was anderes?
Nachteil bei LM zwischen CPU und Kühler wäre das man vorsichtig sein muss, wenn man nur beim sauber machen an einem großen Towerkühler hängen bleibt enstehen durch das Aushärten meist Luftspalte die einem die 2°C bessere Leistung leicht ins Gegenteil verschieben können. Das köpfen und LM auftragen (zwischen DIE und Heatspreader) hat bei mir 11°C gebracht, darauf wollte ich jetzt nicht verzichten und einen Nachteil sehe ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Endeffekt wird es ja ein Gaming-PC, nur mit mehr RAM, wobei ich meine, dass max. 32 GB ausreichen.

Beim Netzteil würde ich mich am aktuellen Test orientieren, wobei ich ein Fan von Be Quiet bin. Bei der Karte würde ich die Nitro nehmen, wobei eine Option WARTEN wäre. <--- Wegen den neuen Karten.

Was die Kühlung angeht, da würde ich lieber ein sehr gute Luftkühlung bevorzugen und mich bei Noctua bedienen.
 
Hallo,

Was soll denn da speziell bei geköpften CPUs auftreten?
LM härtet aus und bleibt an der Oberfläche des Heatspreader kleben, dies passiert aber bei allen CPUs, geköpft müssen sie deswegen nicht sein. Meinst du das oder was anderes?

Ich meinte die Situation wo der Kühler so fest auf der CPU draufpappt, daß etwas abbrechen könnte, diese Bezeichnung kenne ich zwar nicht, aber Schäden sollen entstanden sein habe ich damals auf einigen Seiten gelesen.

Eben jetzt stecke ich in der Situation, daß ich bei Ankunft des neues Systems meinen alten i5-2500k vom alten Wasserkühler trennen muß, was vielleicht in die Hosen gehen könnte.


Was die Kühlung angeht, da würde ich lieber ein sehr gute Luftkühlung bevorzugen und mich bei Noctua bedienen.

Und warum bist du dieser Meinung??
 
Weil eine "richtige" WK in Richtung 500 EUR tendiert, ich selber Noctua verwende und davon absolut überzeugt bin.
 
Bildbearbeitung, viel RAM, zukunftsorientiert, warum kein Sockel 2011-3 und eine 6 Kern CPU?

Beim RAM dann eben 32 GB oder 64 GB, dass musst du wissen.

Die BX200 ist nicht zu empfehlen, lieber eine BX100, MX200, Ultra II, oder Evo 850.

Das neue Grafikkarten anstehen ist dir klar? Ansonsten wäre die R9 390 PCS+ auch eine gute Wahl, gleich laut aber günstiger als die Nitro. Wenn du eine mit altem BIOS bekommst solltest du das neue flashen.

Zum Thema AIO ist ja ein Test auf der Startseite, Fazit: Die Pumpen machen immer Geräusche. Ich würde eine AIO nur in Betracht ziehen wenn es aus Platzgründen anders absolut nicht geht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Die BX200 ist nicht zu empfehlen, lieber eine BX100, MX200, Ultra II, oder Evo 850.
Ich habe mit Absicht nichts dazu gesagt. Weißt Du, der SSD-Thread ist so eindeutig, aber wer da nicht nachsieht, der soll eben eine BX200 kaufen. :D
 
2011er System stell ich mir dafür auch eher vor, nur mit 32GB RAM und evtl. ein paar Details anders, da reicht z.B. auch meist das günstigste Board völlig aus.
Wakü AIO brauchst du auch nicht, zum einen sind die 2011er verlötet und außerdem ist eine gleich teure Luftkühlung bei ausreichend Platz immer besser.
 
Weil eine "richtige" WK in Richtung 500 EUR tendiert, ich selber Noctua verwende und davon absolut überzeugt bin.

Aber die kleinen Kompakt-Wasserkühler sind doch eigentlich ein Nischenprodukt zwischen den Luftkühlern und den teuren Wasserkühlern...mehr solls ja auch nicht sein, zumindest nicht für meine Zwecke, welchen Noctua verwendest du denn?


Bildbearbeitung, viel RAM, zukunftsorientiert, warum kein Sockel 2011-3 und eine 6 Kern CPU?

Die BX200 ist nicht zu empfehlen, lieber eine BX100, MX200, Ultra II, oder Evo 850.

Das neue Grafikkarten anstehen ist dir klar? Ansonsten wäre die R9 390 PCS+ auch eine gute Wahl, gleich Laut aber günstiger als die Nitro. Wenn du eine mit altem BIOS bekommst solltest du das neue flashen.

Gute Frage... ich habe diese anderen Mehrkern-CPUs noch gar nicht wirklich wahrgenommen, vielleicht weil Quad-Core auch noch weitere Jahre dominieren wird bei Games und eben auch bei sonstigen Aufgaben.

Wird es denn so sein, daß 6-Kerner oder 8-Kerner die 4-Kerner die nächsten 4-5 Jahre komplett wegdrängen??
Solange habe ich nämlich schon meine aktuelle Computer-Konfig die eigentlich noch immer prima funktioniert.

Aber die Xeons des Sockel 2011 sind ja auch nicht für OC gedacht, eben damit möchte ich in bestimmten Fällen die Möglichkeit haben in Zukunft noch "mithalten" zu können, damit meine ich Spiele.

Aber ich finde es auch nicht vernünftig derzeit über 500 Euro für eine CPU auszugeben, wie für die I7-5930K, Preis-Leistung stimmt hier einfach nicht...dann doch lieber nen Skylake.

Die neuen Grafikkartenerscheinungen werde ich natürlich abwarten, aber die PCS+ wirds leider nicht werden, die scheint durch ihr dickeres Design den 3. Slots des Mainboards zu blockieren, und den werde ich benötigen für meine Netzwerkkarte...

;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Zusammenstellung in meinem Post angeschaut? Der i7-5820K kostet 380 €, also rund 50 € mehr als der i7-6700K. Der lässt sich problemlos auf 4,2 GHz übertakten und dann wischt er mit dem Skylake den Boden auf. Selbst wenn Spiele die 2 Kerne mehr nicht nutzen, langsamer laufen werden sie deswegen auch nicht. Und wenn die Software die 50 % mehr an Threads nutzen kann, dann sieht der Skylake kein Land mehr.

Das Mainboard ist teurer als ein 1151-er, dafür ist der RAM günstiger (bei einem i7-6700K sollte man mindestens DDR4-3000 verbauen, beim i7-5820K bringt mehr als DDR4-2400 praktisch keinen Leistungsgewinn mehr).

RAM kannst du bei Sockel 2011-3 auch bis 128 GB nutzen.

Der Aufpreis ist insgesamt also relativ gering und somit spricht praktisch nichts mehr für den Skylake, vor allem nicht das P/L (in Bezug auf den i7-6700K).

P.S. Das ASUS X99-A II bietet 6 PCIe Steckplätze, da sollte es problemlos möglich sein eine 2,5 Slot Grafikkarte und eine Netzwerkkarte zu verbauen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben jetzt stecke ich in der Situation, daß ich bei Ankunft des neues Systems meinen alten i5-2500k vom alten Wasserkühler trennen muß, was vielleicht in die Hosen gehen könnte.
Ich hatte ja auch mal LM zum Kühler hin, klar ein wenig babt das schon, allerdings heize ich die CPU vorher anständig auf, ob das jetzt viel bringt weiß ich gar nichr - aber schaden tut es sicher nicht.
Da der Unterschied gerade einmal 2°C betrug lasse ich das aber seit her. Ich war einmal am Towerkühler hängen geblieben (nur ein wenig) beim umbauen und habe gleich mal um 4°C schlechtere Temps gehabt mit LM.
 
the_ButcheR schrieb:
Hast du dir die Zusammenstellung in meinem Post angeschaut? Der i7-5820K kostet 380 €, also rund 50 € mehr als der i7-6700K. Der lässt sich problemlos auf 4,2 GHz übertakten und dann wischt er mit dem Skylake den Boden auf. Selbst wenn Spiele die 2 Kerne mehr nicht nutzen, langsamer laufen werden sie deswegen auch nicht. Und wenn die Software die 50 % mehr an Threads nutzen kann, dann sieht der Skylake kein Land mehr.

Das Mainboard ist teurer als ein 1151-er, dafür ist der RAM günstiger (bei einem i7-6700K sollte man mindestens DDR4-3000 verbauen, beim i7-5820K bringt mehr als DDR4-2400 praktisch keinen Leistungsgewinn mehr).

RAM kannst du bei Sockel 2011-3 auch bis 128 GB nutzen.

Der Aufpreis ist insgesamt also relativ gering und somit spricht praktisch nichts mehr für den Skylake, vor allem nicht das P/L (in Bezug auf den i7-6700K).

P.S. Das ASUS X99-A II bietet 6 PCIe Steckplätze, da sollte es problemlos möglich sein eine 2,5 Slot Grafikkarte und eine Netzwerkkarte zu verbauen.


MfG

Ach danke, den I7-5820K habe ich komplett übersehen :hammer_alt:, das ändert natürlich alles!!

Leute, ich danke soweit, ich guck dann mal zu, daß ich meine Liste etwas aufbessere!

:n8:
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Aber die kleinen Kompakt-Wasserkühler sind doch eigentlich ein Nischenprodukt zwischen den Luftkühlern und den teuren Wasserkühlern...mehr solls ja auch nicht sein, zumindest nicht für meine Zwecke, welchen Noctua verwendest du denn?

Ja, aber meiner Meinung nach habe ich dadurch keine großen Vorteile, ich ziehe eine gute oder sehr gute Luftkühlung vor. Ich verwende den Noctua NH-U14S, man kann noch mit dem NH-D15 steigern.
 
Bitte keine Powercolor 390, da (passiv) gekühlte VRMs. Sie ist nur in Ordnung mit Undervolten.
 
Zurück
Oben