Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Danke Peter.
Cachy hat Arch irgendwie greifbarer gemacht und trägt zudem alles zusammen, was der Gamer benötigt.

Hab jetzt die 100 Tage durchschritten und bin sehr froh diesen Schritt vollzogen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Krik
2019 eingestiegen direkt am Kernel... was ein geiler Typ.
Haut paar Jahre später so eine mega distro raus.
Die Antworten lesen sich auch mega sympathisch.

Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich fühle mich in meiner Fedora Ecke sehr wohl, beobachte aber gespannt, was CachyOS los getreten hat. Danke für das tolle Interview, war echt interessant und auch Danke für die viele tolle Arbeit hinter der Software.

duke1976 schrieb:
Hab’s noch auf dem Schirm, bin aber erstmal bei Linux Mint gelandet. Will’s mir aber auf jeden Fall noch anschauen, finde das Projekt echt spannend.
Ging mir auch so.
Hab bei CachyOS irgendwie nix hinbekommen.
Mint, ging da deutlich leichter von der Hand und habs recht flott/intuitiv eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Habe es bislang nicht geschafft CachyOS parallel zu installieren, weil ich Secure Boot ausschalten muss (und dann Windows nicht mehr bootet). Fedora 43 ging dagegen problemlos zu installieren (auf einem modernen Laptop, nicht zum spielen verwendet)

Desweiteren nutze ich Software auf dem Windows die es momentan in Linux nicht gibt. Bin aber zuversichtlich, dass sich das irgendwann ändert. (WINE Emulation geht bei der Software nicht, bereits getestet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d und n8mahr
Sympathischer Typ, wie er "die Pest" bzw den Endgegner des openSource Entwicklers mit "finde ich nicht so gut" beschreibt. 😂
und meinen Respekt! Vom Schulprojekt zum Kernel zur eigenen erfolgreichen (!) Distribution in nicht mal 5 Jahren. Der Junge kann was 👍
finde lediglich den Namen CachyOS befremdlich, aber daran soll's ja nicht scheitern.

2015 mit Mint im Dualboot mit W10 angefangen, 2020 auf vier Rechner W10 durch Mint ersetzt. Seit Juli 2025 laufen alle vier Rechner auf COS und ich bin immer noch begeistert. Alles läuft rasend schnell und bis jetzt keine Probleme mit Hard oder Software. Mit Wayland habe ich auf den HTPC nun auch keine Probleme mehr mit der Skalierung (war mit X11 leider ab und an der Fall).
Ich hoffe das ich noch viele Jahre Spaß mit der Distro haben werde....:)
Ab und zu postet Peter auch im Cachy-Forum und kommt dort auch sehr sympathisch rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Fliz schrieb:
Genau das war der Knackpunkt, warum es nicht CachyOS geworden ist bei mir.

Hmmm hatte noch nie Probleme neben Windows 10 ein Linux zu installieren im Dualboot. Aktuell ist es natürlich CachyOS. 😎

Bin Ende letzten Jahres auf der Suche gewesen zu einer Alternative zu Win10/11.

Habe ein paar Distros ausprobiert, bin auf Cachy hängengeblieben und genieße die Vorteile, die es bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Snakeeater schrieb:
2019 mit Linux angefangen und direkt mal eine eigene Distri rausgehauen. Reiht sich ein bei Garuda, Solus und Co.

Neueinsteiger ist mit so etwas nicht geholfen
, hiehier wird keine Konsolidierung statt finden.

Man sollte lieber bei den etablierten Distros Fuß fassen, denn die gibts sich noch in zwei Jahren...

Garuda hatte ich am längsten und ist ne super Distribution die es mittlerweile auch schon über 5 Jahre gibt. Keine Ahnung warum man zu etablierten gehen sollte.

Manjaro und nobara nur Probleme

Garuda und CachyOS läuft einfach. 😉

Ich hab Cachy auf meinem zweiten Arbeitsnotebook (Lenovo Thinkpad) problemlos am laufen. Der Gaming-PC zuhause läuft aber mit Nobara :)

MojoMC schrieb:
Distro ohne echtes Alleinstellungsmerkmal
Die Einfachen Tools zum installieren von Zeug mag nicht einmalig sein, ist so aber auch nicht total üblich, aber was alleinstellung ist das optimieren auf neue Architekturen und andere Systemoptimierungen scheint es schon zu sein. Letztlich ist es auch nicht eine komplett neue da man eng mit Archlinux zusammen arbeitet ist es nur ein einfacher Installer von Archlinux aber eben mit ein paar optimierten Paketen. Da Archlinux für Beginner in der Regel nichts ist, macht man dadurch nur Archlinux für Beginner zugänglich.

Und soooo viel Auswahl für spezielle Gaming Linuxe gibts btw nicht, klar man kann Cachy und Arch auch für anderes als Gaming benutzen, aber die Optimierungen und einfachere Auswahl optionen für Gaming apps machen sie schon ne Gaming Distro.

Hab grad gestern geschaut, und will ne Distro die Monado (also VR support für Linux) als kompiliertes Paket potenziell in der Distro nicht in nem anderen Repo aber Hauptsache es ist fertig kompiliert. Und Arch was ich auf dem PC benutze ist da raus, damit auch Cachyos weil es dort nur AUR ist, hab ne Stunde rum gemacht mindestens um raus zu finden das basalt-monado-git erstens war mir nicht klar das es fast ne echte Dependency ist denn die meisten VR Brillen arbeiten mit Inside Out Tracking und das braucht das, aber geschenkt, das nächste problem ist das dies die Abhängigkeit zu eigen hat wo es ein System eigen gibt das eigen3 heißt und eigen-git, das Problem ist das eigen3 sich was geändert hat monado damit klar kommt davor auch nen fix hatte aber anscheinend basalt-monado-git damit nicht erfolgreich kompiliert bis ich raus fand das ich eigen-git statt eigen3 installieren muss damit das kompiliert hat ne weile gedauert, und jetzt startet es irgendwie aber bringt dann trotzdem fehlermeldungen und geht nicht richtig.

Daher such mal ne Gaming Distribution mit nativem Monado support, fedora find ich nichts, Debian wird offiziell unterstützt, in Ubuntu und damit auch anderen Ubuntu basierten wie Popos ist 25.0 aktuell wäre aber 25.1 aber vielleicht reicht das ja...

Gerade aber auch mit Popos neuem Beta Desktop keine echte Option imho, klar kann man auch nachträglich Gnome installieren machbar, ich bin aber weder ein Fan von Ubuntu als Distribution inclusive Apt... was bleibt sonst soweit ichs überblicke bleibt dann noch NixOS, selbst wenn ich ein Fan von Ubuntu wäre die Community verlässt Ubuntu, und PopOS! ist auch trotz viel Empfehlung keine Gaming Distro erst, sie sind ne Workstation Distro erst alles andere vielleicht second. Klar das ist noch mehr so für NixOS aber wenigstens bekommt man da reproducible declarative Distro ähnlich wie bei SteamOS oder Bazzite kann man einfach in ein altes System booten oder ein Upgrade rückgängig machen. Btw Bazzite ist auch raus für Monado nicht das ichs für Gaming aufm Desktop ideal fände anyway.

Garuda wird sonst teils noch genannt les was von "Chaotic AUR" heißt auch Archlinux bassiert daher auch das selbe Problem.

Generell suckt der Linux support von VR, hoffe da hilft dann die neue VR Brille von Valve, aber wahrscheinlich macht man das wieder proprietär mit SteamVR am Linux System vorbei, es gibt aber auch VR Software außerhalb von Steam und ich will ja nicht nur ein steamvr Treiber für deren 1-2 VR Brillen.

Und zu der Kritik von Mojo es ist ein Ding wenn man ne komplett neue Distro baut und ne andere ein Frontend oder ne abgeleitete von ner Großen Distribution das added wenig Friction. Es gibt auch für Linux alternative Installer, Rufus offenbar erlaubt dir oder entfernt den account Zwang und man kann auch TPM Checks und so weiter deaktivieren.

Da schiebt man die "Distro" eben auf usbcreaktor Ebene, aus rechtlichen Gründen laut deiner Logik wäre das auch schlecht.

https://windowsforum.com/threads/ho...restrictions-and-create-local-account.348702/

Letztlich wäre mir da ein "unfucked-windows.iso" lieber als auf solche Tools und 1000 Settings setzen zu müssen.

Bei Android stört das ja auch kein Mensch, das es Linageos und noch 20 andere Distros gibt... man nennt es dann halt nicht Distro das ist der einzige Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Habe es bislang nicht geschafft CachyOS parallel zu installieren, weil ich Secure Boot ausschalten muss (und dann Windows nicht mehr bootet). Fedora 43 ging dagegen problemlos zu installieren (auf einem modernen Laptop, nicht zum spielen verwendet)

Desweiteren nutze ich Software auf dem Windows die es momentan in Linux nicht gibt. Bin aber zuversichtlich, dass sich das irgendwann ändert. (WINE Emulation geht bei der Software nicht, bereits getestet)
Hast du mal Winboat getestet?
Ich hab 2-3 recht alte Programme die für mich keine gute/keine Alternative haben und die laufen recht gut mit Winboat.
Man merkt dass es noch ne Beta ist weil es hin und wieder abstürzt, aber für meine Zwecke ist das aber kein großes Problem. Wobei es aber meistens dann abstürzt wenn ich es im Hintergrund seine Arbeit machen lasse. Sobald es im Vordergrund ist, ist es mir wissentlich noch nicht abgestürzt.

@Topic Aktuell hab ich komplett vonWin10 auf Mint gewechselt, will mir aber demnächst noch mal Cachy ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und areiland
Zurück
Oben