News SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Col. Jessep, nazgul77 und 28 andere
Damit ist vielleicht endlich eins der größten Probleme für viele beim Wechsel auf Linux gelöst.
Die Wahl der Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, yahlov, DrPinguin und 42 andere
Bin sehr gespannt auf die Performance etc.

@SV3N wird sich das CB mal noch genauer anschauen? Du hast ja Sonntags nichts mehr vorzubereiten :D
:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Col. Jessep, MehlstaubtheCat und 16 andere
Wenn der Linux Anteil steigt.
Wird es dann auch Benchmarks geben auf CB ? 😅
@SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, bullit1, gartenriese und 27 andere
Valvana schrieb:
Damit ist vielleicht endlich eins der größten Probleme für viele beim Wechsel auf Linux gelöst.
Die Wahl der Distribution.
Bezweifele ich stark, denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam. Linux und Spiele wird nie an Windows ran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soldier242, Tranceport, Rhino One und 10 andere
Schrotty74 schrieb:
Bezweifele ich stark, denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam. Linux und Spiele wird nie an Windows ran kommen.
Steam dürfte aber immer noch der Vorreiter unter den Gaming-Plattformen auf dem PC sein, außerdem beinhaltet SteamOS schon sämtliche Programme für den Kompatibilitätsbetrieb. Das Ergänzen weiterer Plattformen wie z.B. GOG dürfte somit auch nicht schwerer, eher leichter, als auf anderen Distros sein. Daraus könnte sich für Interessierte zumindest eine Quasi-Standard-Empfehlung ergeben. Wird spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, DrPinguin, bullit1 und 36 andere
@Schrotty74

Es wurde auch gesagt das es niemals möglich sein würde auf Linux Gaming zu betreiben.

Aber jetzt hat sich wohl die Situation geändert.


Lutris ermöglicht doch auch noch die fehlenden Clients wie "Origin"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, gartenriese, TechFunk und 7 andere
Valvana schrieb:
eins der größten Probleme .... Die Wahl der Distribution.

Weil jetzt zu den >2500 Distributionen aus denen man wählen kann, eine weitere dazukommt?
Und dann noch eine die so Gaming-zentrisch ist?

ovi schrieb:
Steam dürfte aber immer noch der Vorreiter unter den Gaming-Plattformen auf dem PC sein, außerdem beinhaltet SteamOS schon sämtliche Programme für den Kompatibilitätsbetrieb.

Das Problem ist, dass es mit Windows schon eine Option gibt die alles das bietet, und zwar ohne Kompatibilitätsbetrieb. Plus Epic Games, plus GOG, plus Gamepass, plus die zig Gamelauncher der anderen Publisher.
Und zum Ausführen von Linuxprogrammen gibt es mittlerweile die WSL2 in Windows.

Wer unbedingt einen Nagel mit nem Brötchen in die Wand kloppen will, der kann das ja tun, aber für die Masse ändert sich im Grunde halt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mensor, mdPlusPlus und 15 andere
Schrotty74 schrieb:
Bezweifele ich stark, denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam. Linux und Spiele wird nie an Windows ran kommen.
Genau wie Spiele am IBM-PC nie an Amiga rankommen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea, Cyroex, gartenriese und 33 andere
Mhm, "nie" ist sehr absolut. Aber man kann es nicht Wissen. Das ist genauso Glaskugel, wie zu sagen, es wird einmal Windows einholen. Der Ist-Stand ist aber der, dass wegen Windows 10 & 11 das Interesse daran offenbar so Groß ist, wie nie zuvor zu XP & 7 Zeiten. Nicht zuletzt durch Valve macht Spielen unter Linux Fortschritte, wie ebenfalls noch nie zu vor. Klar ist es noch ein sehr weiter weg, für die Meisten sicherlich noch lange keine Alternative. Aber es geht stück für stück vorwärts. Und man sollte niemals nie sagen. Potential ist theoretisch da. Alles eine Frage der Akzeptanz. Wenn es irgendwann mal genug nutzen, kommen auch Entwickler nicht mehr drum rum. Und schlecht wäre es nicht, wenn Microsoft starke und zudem freier Konkurrenz hätte. Die wären dann vielleicht auch gezwungen bessere oder fehlerfreiere Releases hinzulegen. Statts alles egal, nutzen sowieso alle und as a service blah....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Hardware_Junkie, retrozerky und 10 andere
Guter Ansatz.

Qualität soll, muss und darf sich durchsetzen. Geschlossene Systeme sind aus dem letzten Jahrtausend.


[wege]mini schrieb:
und natürlich gestaltet man im Jahr 2020 die Zukunft "open source" :heilig:


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Cyroex, gartenriese und 6 andere
Ich werde es ja mit dem SteamDeck testen wie gut sich das Linux schlägt. Ob ich mal komplett Wechsel wird sich zeigen. Momentan hätte ich gerne noch eine xbox Oberfläche die derKonsole gleicht, im Windows. Mit Autostart. Die xbox App ist schon ziemlich schlecht. Mir fehlen auch viele Details, besonders Patch notes können nicht angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Schrotty74 schrieb:
Bezweifele ich stark, denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam. Linux und Spiele wird nie an Windows ran kommen.
Solche absoluten Aussagen würde ich allgemein vermeiden. Das zeugt nur davon, dass du dir eine Zukunft in der das anders ist nicht mal vorstellen könntest - also ziemlich begrenze Fantasie. Würde reichen wenn Microsoft in 10 Jahren ihren Betrieb einstellt und zack... könnte es Linux werden. Unmöglich sagst du? Mit Nichten, aber unwahrscheinlich, ja.
Ich persönlich bin richtig froh, dass Valve an einer Alternative arbeitet welche immer mehr Potenzial hat. Microsoft hat die letzten Jahre nur gezeigt wie egal die Nutzer ihnen sind und auf diese Wertschätzung kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, elpronto und 15 andere
3faltigkeit schrieb:
Wenn es irgendwann mal genug nutzen, kommen auch Entwickler nicht mehr drum rum. Und schlecht wäre es nicht, wenn Microsoft starke und zudem freier Konkurrenz hätte
Aber dazu muss es erstmal kommen. Es gibt hier sehr viele Abhängigkeiten (Entwickler, Treiber, Spieler und auch normale Anwender, die immer mal wieder spielen). Viele (mich eingeschlossen) wollen kein extra Betriebssystem für Spiele und eines für reguläre Anwendungen.

Also ich bleibe skeptisch, hoffe aber dass Steam OS ein Erfolg wird. Nicht zuletzt, weil ich ein Vorbesteller des Steamdeck bin

LamaMitHut schrieb:
Auf jedem PC? Also auch ARM?
Erstmal nicht. Die meisten Games sind für x86/64 gebaut und müssten dann überarbeitet werden oder über eine Emulationsschicht laufen, die Performance frisst. Dass das gut laufen kann, hat Apple mit Roseta bewiesen, aber die anderen hinken da noch ordentlich hinterher. Zudem läuft Steamdeck auch auf AMD64 Architektur, wodurch der Fokus sicher auch darauf gerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und 3faltigkeit
LamaMitHut schrieb:

Ketzer :D

Spass bei Seite. Da man Linux unterstützt, ist es ziemlich sicher denkbar und auch technisch möglich.

Die Grenzen zwischen x86 und ARM werden in den nächsten Jahren sowieso noch mehr verschwimmen (wie RISC und CISC) und im Jahr 2025 wird (wenn alles gut läuft) die Antwort einfach nur lauten: JA.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und 3faltigkeit
DocWindows schrieb:
Weil jetzt zu den >2500 Distributionen aus denen man wählen kann, eine weitere dazukommt?
Kommt ja keine weitere hinzu. Nur die Basis von streamOS wird gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Razorex, LamaTux und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Ketzer :D

Spass bei Seite. Da man Linux unterstützt, ist es ziemlich sicher denkbar und auch technisch möglich.

Die Grenzen zwischen x86 und ARM werden in den nächsten Jahren sowieso noch mehr verschwimmen (wie RISC und CISC) und im Jahr 2025 wird (wenn alles gut läuft) die Antwort einfach nur lauten: JA.

mfg
Ich hoffe es doch, Apple und Google brauchen dringend Konkurrenz. Und damit meine ich nicht Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, error404 und [wege]mini
LamaMitHut schrieb:
Apple und Google brauchen dringend Konkurrenz

Da bin ich bei dir.

Durch die aktuelle Zeit, habe ich mich persönlich z.B. mit der Abschaffung meines Tastentelefons abgefunden und werde in 1-2 Jahren, ein Wischtelefon kaufen.

Nokia und MS haben in diesem Markt ja komplett versagt und ich hätte nichts, gegen ein BS, was mich nicht zum Produkt macht, wie aktuell bei Apple oder Google.

Wenn ich die Typen für ihre Dienstleistung bezahle, möchte ich ihren Rattenschwanz nicht haben. :evillol:

Über den Rattenfänger auf seinem Zuckerberg, habe ich noch gar nicht geredet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Flaimbot
Zurück
Oben