Gaming für bis zu 2000 Euro

k0ntr

Commodore
Guten Tag.

Ich habe aktuell einen i7 3770, 16GB RAM, gtx1070 und 2x 250GB SSD.

Bis auf die SSD wird mein Computer verschenkt.

2. Preisspanne?
Max 2000 Euro, bin jetzt bei ca. 1880 Euro.

3. Verwendungszweck?
1.Zocken
2.Filme

3.2. Spiele
Ich bin auf einen 27 Zoll 1440p umgestiegen, das soll nun Standard werden. Ich möchte mind. auf High Settings spielen, und mind. 60fps, wobei die 144hz angestrebt werden.

Zurzeit spiele ich GTA 5, Sea of Thieves, League of Legends, Fortnite

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

SSD

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 5 Jahre. Aufrüstung nur Grafikkarte oder RAM, aber das mit der Zeit.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am liebsten wäre mir ein sehr kleines Gehäuse, https://geizhals.de/jonsbo-mod1-mini-schwarz-rot-jb-mod1-m-r-a1498628.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/lian-li-pc-q39-schwarz-pc-q39gwx-a1673916.html?hloc=at&hloc=de

Ich möchte meine Hardware sehen + je kleiner das Gehäuse desto besser für mich, die Leistung der Komponente soll nicht darunter leiden müssen, andere Kühler oder Grafikkarte geht klar. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Evtl kaufe ich mir auch Ende Jahr eine neue Grafikkarte, so kann ich zu einer 1070 Ti oder 1080 zugreifen. Ich will nicht zu gross an der Leistung sparen müssen.

8700K, da ich evtl. mit der Zeit übertakten will, möchte nur nicht nach 2 Jahren sagen: "oh, wieso habe ich kein z Mainboard oder K CPU gekauft, hätte jetzt Lust zum übertakten".

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, mache ich selber.

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Corsair Crystal Series 570X RGB rot, Glasfenster (CC-9011111-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Netzteil geht auch 550W.

Warte den 2700K Test des Ryzen ab mMn - oder ist der Intel "gesetzt"?

Ich hab auch nicht gewartet, wozu? Ich würde sogar heute noch den 1800x kaufen. Beim R2 wird es keine Wunder geben, da stört eher die Wartezeit und die Sorge um Verfügbarkeit.

@TE

Die 1070GTX würde ich behalten. Die CPU Pusht nochmal die Graka ganz gut.

Nein die Grafikkarte geht weg, mein PC wird ja verschenkt :) Intel ist muss, sorry.

Tip bzw. Anregung an die anderen: Passt der Dark Rock Pro 3 hier? Der lässt ja unter dem Lüfter nur etwa 35mm platz für den RAM... Wenn er da über dem Ram-Slot ist, passt also der 42mm Ripjaw nicht. Habe bei mir den Dark Rock 3 (non-Pro) auch mit einem ATX Z370 Board und 2 G.Skill RAM verbaut. Der DR3 non-Pro blockiert bei mir bereits den 1. RAM-Slot - und der Pro ist nochmals um einiges größer..

Evlt. schon jemand Erfahrungen?

Hab noch gut Platz zwischen den Ram Bänken und dem DRP3.

Bei mir ragt der Dark Rock 3 (non Pro) auch über einen RAM-Slot. Mein RAM würde da nicht mehr darunter passen, ist mit 44mm aber auch noch mal ein Stück höher. Der Lüfter lässt sich sonst ja auch noch etwas höher setzten. Aber mit 42mm passt der RAM nicht unter den Kühler, sollte der über einen der RAM-Bänke ragen. Und das ist bei dem Kühler bei fast allen Boards der Fall. Der TE will aber auch nicht alle RAM-Slots belegen. Nur 2x8GB. Das sollte schon gehen. Der 4. Slot, der am nächsten am Sockel ist, wird da nicht benötigt. Und sollte der Lüfter noch bis über den 2. Slot Ragen setzt der TE den halt ein paar Lamellen höher.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Grafikkarte wurde die 1080 Palit Superjetstream gekauft. Da ich nicht warten will und die eine aktuelle Ti über 1000 euro kosten würde, spare ich mir das Geld für die nächste Generation.

RAM wurde ebenso gewechselt, auf Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3200.

Zurück
Oben