News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Mainstream-Sechskerner sind schon 16. Ryzen 7600/X: Halt mein Bier.

ovi schrieb:
Und man fühlt sich irgendwie an die "Ära" der 4 Kern-CPUs erinnert..

Wie -- die ist vorbei? :watt:

Der wirkliche Schocker und Bremser ist ja: Wing Commander 5 wird demnächst 30! Und Teil 6 ist noch immer nicht auf der Start- und Upgradezwangrampe -- Lisa tobt. ;)

wingcoo.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil eine gute VRAM-Ausstückung die Nachhaltigkeit bzw. den Wiederverkaufswert steigert.
Ein schönes Beispiel ist die GTX 1080 Ti. Dank 11 GB VRAM konnte man mit der Karte praktisch die RTX 20 überspringen, wenn einen Raytracing nicht interessiert hat, und selbst die teils schlechte Verfügbarkeit der RTX 30 konnte man noch überbrücken.

JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Für langjährige Quake-Spieler ist ein Controller ein Klotz am Bein, und Platformer funktionieren hervorragend mit Maus+Tastatur, wenn der Hersteller nicht vorsätzlich sabotiert.

Damals z.B. American McGee's Alice und Drakan: Order of the Flame, heute Genshin Impact, Wuthering Waves, Infinity Nikki, und neuerdings NTE - perfekt spielbar mit M+T.
Bin am PC auch seit jeher mit M+T unterwegs und wirklich ausgiebiger mit Controller habe ich das letzte Mal am N64 gespielt. War dann quasi auch meine letzte Konsole und am PC habe ich ein Gamepad nie wirklich vermisst.

Habe hier zwar mittlerweile ein Xbox One Gamepad, aber das liegt praktisch nur rum und setzt Staub an. Weil ich es nie brauche für meine Spiel und weil mir komplett die Übung mit Gamepads fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und wagga
8GB..kann weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MaverickM
Svennc schrieb:
Der wirkliche Schocker und Bremser ist ja: Wing Commander 5 wird demnächst 30! Und Teil 6 ist noch immer nicht auf der Start- und Upgradezwangrampe -- Lisa tobt.
Lisa liebt Star Citizen ... nur der Release Termin, den hasst sie ;-)
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Je nach Titel natürlich; bei Shootern oder Games wie Anno führt bei mir weiterhin kein Weg an einer Tasta/Maus Kombi vorbei.
Twin-Stick Shooter ohne Twin-Sticks is gar nicht so lustig wie man glauben würde.
Aber natürlich gilt, je größer der Stick, desto größer der Joy. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und gustlegga
Apocalypse schrieb:
Aber natürlich gilt, je größer der Stick, desto größer der Joy. ;-)
Also kommts jetzt doch wieder auf die Größe an, oder wie ?
Ich werde demnächst meine bessere Hälfte dazu konsultieren. 😂

Ja, gut, Twin-Stick Shooter..... es ist wohl auch viel eine Frage der Übung und Gewohnheit.
Zu Anfang konnte ich Racing Games auch nicht mit Gamepad spielen,
aber wenn das dosiert Gasgeben und Lenken mal raus hast ist das schon ein deutlicher Sprung nach vorn. 👍
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Lisa liebt Star Citizen ... nur der Release Termin, den hasst sie ;-)
Ich bin irgendwie echt froh davon abgesehen zu haben es zu backen, als es immer mehr Richtung MMO ging.
Hatte mal das Startpaket mit der Freelancer DUR im Auge, die ich mittlerweile laut RSI Schiffliste scheinbar auch nicht mehr alleine fliegen kann.....
Persönlich interessiert mich eigentlich nur SQ42, wenngleich ich auch fürchte dass meine 6700XT ordentlich ins schwitzen kommen wird, wenn ich mir die Performance so ansehe wenn ich hin&wieder in einen Free-Fly Event reinschau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Für langjährige Quake-Spieler ist ein Controller ein Klotz am Bein, und Platformer funktionieren hervorragend mit Maus+Tastatur, wenn der Hersteller nicht vorsätzlich sabotiert.
Das Problem an modernen Crossplay Ego Shooter Spielen ist leider das der Controller Input so vollgepappt mit aim assists ist, das man sich mit Maus und Tastatur kaum noch einen gefallen tut.

Der Mensch macht halt Fehler.. hat eine Reaktionszeit und versemmelt Kugeln..
Der Auto Aim am Controller macht das nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ugul
Svennc schrieb:
Wing Commander 5 wird demnächst 30!
Man muss immerhin sagen, dass man jetzt neue Spiele spielen kann, ohne dass die Optionen zwischen unerträglich, quälend uner erträglich gewählt werden müssen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, wagga und Svennc
gustlegga schrieb:
wenngleich ich auch fürchte dass meine 6700XT ordentlich ins schwitzen kommen wird, wenn ich mir die Performance so ansehe wenn ich hin&wieder in einen Free-Fly Event reinschau.

Bei vielen bremst die CPU wahrscheinlich schneller als die GPU, besonders im PU und wenn man die Wolkendetails und Lichtschächte nicht auf Max hat. ;-)
Wobei die 16GB meiner 6800 bekommt SC gerne mal voll, so unoptimiert wie es halt ist.
INe5xIlium schrieb:
Man muss immerhin sagen, dass man jetzt neue Spiele spielen kann, ohne dass die Optionen zwischen unerträglich, quälend uner erträglich gewählt werden müssen ^^
Konnte man damals doch auch, Wing Commander 5 war super handzahm was die Performance anging, Wing Commander 3 eigentlich auch … Quad-Speed Laufwerke gabs iirc auch schon Dezember 94 und der Pentium 100 war schon Uralt als Wing Commander 3 erschienen ist. ein im März 95 kam doch sogar schon der 133er mit 33mhz also 33% mehr Leistung raus! ;-)

Nicht mal ein Topmodel hat man für gut gebraucht!
Und sogar ein DX4 reichte für gute Performance mit VGA Auflösung. Und nicht vergessen, VGA ist ja schon mehr Auflösung als VHS geboten hat! (DVDs sind erst 96 rausgekommen)

Das ist ja nix. Und günstiger war ein Pentium 100 mit 16MB Speicher und einer schnellen Matrox oder ATI 2D Grafikkarte auch als was heute Top of the Line ist

Naja, vielleicht nicht Inflationsbereinigt … aber vielleicht schon! ;-)

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Schwieriger Vergleich, denn schon damals sollte die Zeit kommen, in der die 4GB die Rolle der 8GB von heute hatten. Der Wechsel war nur wesentlich schleichender, weil die Auflösung der Spiele hin zu 2K und 4K da erst begann und nicht wie heute vollendet ist.

Sapphire konnte "damals" übrigens auch anders: Einige Jahre später gab es eine Nitro+ Radeon RX580 mit 4GB VRAM. Die gab es im Angebot für 160€ und man konnte alles damit spielen, wenn man bei 1080p blieb.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Bei vielen bremst die CPU wahrscheinlich schneller als die GPU
Seit ich vom Ryzen 3600 auf einen 5700X3D aufgerüstet hab (hatte schon ein B550 Board) und das 2x8GB 3200er Kit gegen 2x32GB 3600er RipjawsV (sie waren mit €125 einfach zu verlockend günstig) getauscht hab, mach ich mir persönlich dahingehend vielleicht eher weniger Sorgen.
Aber klar, das ist alles noch sehr unpolished in ner Alpha.
Auch dürfte wohl noch viel Code zur Fehlererkennung/protokollierung mitlaufen ?
Bin mal gespannt ob ich einen Teil meines Weihnachtsurlaubs dann heuer in SQ42 versenken kann. 🤞

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
rongetu schrieb:
Nö, in der Speicherkrise schon gar nicht.
Mit deinem Beitrag teilst du uns mit, dass noch weniger einen PC nutzen können, die Hersteller noch höhere Preise fahren müssen.
Außerdem, nur weil man gefühlt 0,05% (von den vielen tausend) der Spiele nicht oder nicht gut mit 8GB spielen kann, bedeutet es nicht das man all die anderen Spiele nicht gut bis sehr gut spielen kann.
Wozu haben wir denn die vielen Regler in den Optionen, ich habe das Gefühl das die meisten das wissen, nur nicht diejenigen die "Enthusiastisch" unterwegs sind.
Ihr glaubt wohl das aktuelle Spiele, wenn man sie auf mittlere oder niedrige Einstellungen stellt, aussehen wie Spiele aus den 90ern, die neuen Spiele sehen in den Einstellungen eher aus, wie Spiele von vor zehn Jahren wo alles auf Maximum gedreht wurde.
Aber ist schon klar was du meinst, es können ja nur Leute Spaß in Spielen haben, die in 4K, Minimum 144FPS, mit maximalen Details spielen, auch nur bei Spielen die als AAA(A) eingestuft wurden... 😏
Laut Steam haben etwa die Hälfte 8GB oder weniger Vram, kauf denen doch allen eine RTX5090, dann haben wir ruhe 😉
Eines fällt mir aber auf, die meisten die sich über RAM, Vram oder SSDs aufregen, haben überdurchschnittlich viel davon, schön das ihr so/zu viel Geld habt...

• Gefällt mir
@Wolfgang.R-357:
Ich hab hier im System 32GB DDR3 oder DDR4 RAM. Sicher bin ich grade nicht.
Ich will eigentlich schon lange endlich mal von dem alten Prozessor weg.
Aber neuer Prozessor und neues Board und dann DDR5 RAM das is mir einfach zu teuer.
Vermutlich brauch ich dann auch ma endlich ein neues Gehäuse, da das hier so langsam auseinander fällt.
Und wenn ich schon dabei bin kann dann auch gleich ein neues Netzteil her, dessen Lüfter nicht so laut ist.

• Gefällt mir
Blackfirehawk schrieb:
Das Problem an modernen Crossplay Ego Shooter Spielen ist leider das der Controller Input so vollgepappt mit aim assists ist, das man sich mit Maus und Tastatur kaum noch einen gefallen tut.

Der Mensch macht halt Fehler.. hat eine Reaktionszeit und versemmelt Kugeln..
Der Auto Aim am Controller macht das nicht..
Hab mit bekannten auch online spiele gespielt, die beiden mit controller und ich mit maus/Tastatur. Ich hatte coop keine Chance. Würde shooter mit einem Controller eher als "Aimbot" bezeichnen.

Schaut euch mal die alten n64 Shooter an, so macht man das. Nix mit autoaim usw. Da muss man selber ziehlen wärend man läuft.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Ein schönes Beispiel ist die GTX 1080 Ti. Dank 11 GB VRAM konnte man mit der Karte praktisch die RTX 20 überspringen, wenn einen Raytracing nicht interessiert hat, und selbst die teils schlechte Verfügbarkeit der RTX 30 konnte man noch überbrücken.
Wäre mit 5,5 GiB hingegen schwierig geworden, ja. Selbst mit 6GiB und entsprechend einem elftel höherer Speicherbandbreite noch...

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Seit ich vom Ryzen 3600 auf einen 5700X3D aufgerüstet hab
Also kann sein das die 6700xt da wirklich schon Limitieren kann, aber mit einer stärkeren GPU ist man da wohl aktuell wirklich noch fix wieder im CPU Limit ^_^
Gerade wenn der RAM nicht bis zum Anschlag mit OC läuft. Schneller RAM > v-Cache. Aber halt nur bei SC :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Apocalypse
Die 6700xt ist definitiv der Flaschenhals bei mir, mit dem Ryzen 3600 hat sie aber recht perfekt harmoniert.
Wenn ich mir diverse 1080/1440 Vergleichsvideos, oder auch Bottleneck Rechner im Netz (wieviel man denen trauen kann sei mal dahingestellt), oder die PCGH Aufrüstmatrix ansehe hätte mein kleiner X3D jetzt aber durchaus noch Potential bis zu einer 5070Ti/9070XT. Das wäre dann schon ein guter Sprung von der alten RDNA2 Karte.
Naja, mal sehen, vielleicht leiste ich mir doch ein Zwischenupgrade, auch wenn ich eigentlich auf UDNA5 warten wollte (Pile of Shame...hust) und dann erst mit AM6 wieder einen neuen Unterbau zusammenzuschrauben.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wozu haben wir denn die vielen Regler in den Optionen, ich habe das Gefühl das die meisten das wissen, nur nicht diejenigen die "Enthusiastisch" unterwegs sind.
Regler sind dazu da um sie ganz nach rechts zu schieben/drehen, du Banause. :D
(R.I.P. Rob Reiner)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ihr glaubt wohl das aktuelle Spiele, wenn man sie auf mittlere oder niedrige Einstellungen stellt, aussehen wie Spiele aus den 90ern, die neuen Spiele sehen in den Einstellungen eher aus, wie Spiele von vor zehn Jahren wo alles auf Maximum gedreht wurde.
Da sagst du was. Ich denk mir das schon seit längerem wenn man sich Screenies zu den verschiedenen Qualitätsstufen aus Spieletests anschaut.
Ich sprech jetzt nicht von Low vs maxed out, aber die Unterschiede zwischen zB. Hoch, Sehr Hoch und Ultra sind oft abgesehen von vereinzelten Effekten schon sehr gering fressen aber meist unverhältnismäßig Leistung.. Und im regulären Gaming fällt vieles meist sowieso noch weniger auf.
Stimmt schon, hier wird öfters auf hohem Niveau gejammert, mehr wegen dem "haben wollen" als dem wirklich ernsthaft brauchen. Das FOMO ist in so Foren wie hier schon meist sehr ausgeprägt. ^^
Ich hätte zum Crypto Boom vor 5-6 Jahren auch gern die GTX980 fürs neue System gegen was flotteres ersetzt.
Habe es aber dann sein lassen, nicht weils am Geld fehlte sondern einfach am Verständnis für die Preise,
und hab halt hauptsächlich das reichlich vorhandene alte Zeug angefangen wegzudaddeln statt rumzuweinen. Hat auch Spaß gemacht, auch ohne RT. Die Referenz 6700XT hab ich dann vor knapp 4 Jahren gebraucht für €250 geschossen.
Aber so hat halt jeder einen anderen Anspruch; manche steckens in tiefer/schneller/breiter des fahrbaren Untersatzes, manche in ein Highend Sim-Racing Rig, und wir erfreuen uns halt an einem neuen Massivholzparkett im Wohnzimmer für 80€/m2.
Wer aktuell missmutig ist weil was neues her muss wegen Defekt oder weil das bestehende System 10 Jahre oder mehr am Buckel hat, das gesteh ich den Leuten aber durchaus zu.
Ich hatte den X6-1090T auch eine ganze Dekade, und war vor allem den chronischen RAM Mangel (4x2GB 1333er), die alten Schnittstellen und fehlenden Befehlssätze einfach irgendwann leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Konnte man damals doch auch, Wing Commander 5 war super handzahm was die Performance anging, Wing Commander 3 eigentlich auch … Quad-Speed Laufwerke gabs iirc auch schon Dezember 94 und der Pentium 100 war schon Uralt als Wing Commander 3 erschienen ist. ein im März 95 kam doch sogar schon der 133er mit 33mhz also 33% mehr Leistung raus! ;-)

Nicht mal ein Topmodel hat man für gut gebraucht!
Und sogar ein DX4 reichte für gute Performance mit VGA Auflösung. Und nicht vergessen, VGA ist ja schon mehr Auflösung als VHS geboten hat! (DVDs sind erst 96 rausgekommen)

Wer heute noch 20-30 Bilder die Sekunde akzeptiert, empfindet noch immer jedes Games als "handzahm" -- NvidiAMD denken schon in ganz anderen Dimensionen (I wonder why). :D

Und wer heute mehr Kohle für PC-Gaming ausgibt als in den 90ern, macht was verkehrt (oder spielte damals nur Legacy-Titel statt Topaktuelles -- was damals anders als heute noch einiges ausmachte: Zwischen Wolfenstein 3D und Unreal lag gerade mal ein ~halbes Jahrzehnt Hard- und Software-Evolution). Aber darauf wollte ich mit dem Wing Commander eigentlich hinaus: PC-Blockbuster-Gaming ist mausetot. Es gibt nur mehr PS5-2020-Ports mit (optional) Pathtracing-Gedüdel. Und was wären Intel und AMD damals ohne Chris Roberts gewesen?

Absatzlos! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, gustlegga und wagga
Ich hatte von 2014-2015 2x die Shapphire R9 290 8 GB.
2015 dann 2x die XFX R9 390 die erste kam defekt an. Im BIOS funktionierte sie beim WIndows 10 login schmierte sie schon ab Spiel starten testen gar nicht erst möglich!
2020 ging die XFX R9 390 kaputt wegen Krise von 2020-2022 mit HD 4600 bzw. später AMD 5750 gespielt.
2022 die ASUS RX 6600 8GB Dual gekauft bis jetzt zufrieden im Einsatz.
Aktuell würde ich bei defekt eine 9060 16 GB 2,0 Slot Karte kaufen.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Stimmt Elder Scrolls online so 3,5-4 GB VRAM
Fallout 4 normal 3,5-4 GB mit High Texture dann aber knapp mit 7,5 GB.
1778906132564.png

3,5 GB maximal.
1778906161472.png

Bei Afterburner komischerweise nur 1,5 GB.
Ein bisschen im Spiel jetzt folgende Werte:
1778907514125.png

1778907536272.png

Über 4,5 GB kam es bisher nie. Außer in Fallout 4 High Textur Pack, was ich aber wegen Fehlern wieder deinstallierte.

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben