Gaming Laptop für's Hotel

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo,

zukünftig werde ich häufiger unterwegs sein und möchte zwischendurch auch im Hotelzimmer ein paar Runden zocken können :)
Das Gerät sollte mich dann die kommenden 3-5 Jahre begleiten.
Falls der Markt Preisleistungstechnisch derzeit nichts vernünftiges hergibt, kann ich auch noch bis Ende des Jahres warten.

Ich habe leider keine Übersicht was Notebooks aktuell angeht, daher bin ich für sämtliche Vorschläge offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Zocken
  • YouTube/Streams ansehen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobil - Zuhause ist immer eine Leistungsstarke Kiste vorhanden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Sea of Thieves
  • Rocket League
  • Path of Exile
  • World of Warcraft Shadowlands
  • Cities Skylines
  • Ready für Cyberpunk 2077
Detailgrad hat keine Priorität. Wenn es auf niedrig bis mittel auf FullHD läuft, bin ich zufrieden.
FPS > Detailgrad. Ich finde es sehr unangenehm wenn Spiele nicht wenigstens 60 FPS erreichen (diese Erwartung gilt natürlich nicht für eine Mega City in Cities Skylines :D).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • FullHD
  • 17" priorisiert. 15" ggf. okay
  • Touchscreen unnötig
  • Display mit mehr als 60hz (vom stationären PC verwöhnt mit 144hz)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Spielt keine Rolle
  • Zum spielen muss ich wohl eh an den Strom
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10
  • Muss nicht vorinstalliert sein
  • Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Mechanischer Tastatur Nice to Have (falls es das überhaupt gibt)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung Nice to Have
  • Kein Laufwerk
  • Mind. 500 GB SSD, besser 1TB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1.750€ - je nach Preisleistungsverhältnis ist auch Luft nach oben
  • Nur Neukauf
  • Keine "alte" Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Modelle habe ich jetzt einmal vorgemerkt:
Gigabyte Aorus 17G
Lenovo Legion Y740
HP Omen 17-cb1273ng

Laptops mit einer 1660 Ti sind vermutlich schon nächstes Jahr nicht mehr zeitgemäß oder? Da gibt es ja durchaus auch günstigere Angebote.
Je mehr ich darüber nachdenke desto schwerer fällt es mir wirklich um die 1800€ dafür ausgeben zu wollen. Schwieriges Thema.
 
@
Hydrano

Keine Ahnung obs dir Hilft, aber ich stehe momentan vor der gleichen Problematik.
Für soviel knete will man natürlich schon was halbwegs zukunftssicheres und dabei bin ich für mich auf das
https://www.computerbase.de/preisve...pard-0017e7-221-a2265700.html?hloc=at&hloc=de gestoßen bzw das https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html. Die gefallen mir Optisch vom Sound und Ausstattung am besten.
Da ich aber noch ein paar Monate sparen muss hoffe ich einfach mal das es eventuell was besser zu Weihnachten gibt. Ansonsten wirds ziemlich sicher das MSI Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an... ich habe gerade die gleiche „Herausforderung“ und tendiere tatsächlich zum XMG. Bin leider kein Freund von „MSI“, daher stand bisher das „XMG Pro“ mit dem i7 10785H und der RTX 2070 Super bei mir in der engeren Wahl.

Dann bin ich aber gestern auf das „XMG Core“ mit AMD RYZEN CPU aufmerksam geworden, vor allem weil es sich bei diesem Modell um eine reine Desktop CPU handelt und sich preislich zwischen dem „Core“ und dem „Pro“ nicht viel tut. Die Testergebnisse bspw. auf Notebookcheck lesen sich auch sehr gut, die Contra Punkte sind für mich jetzt nicht unbedingt so ausschlaggebend, eben weil ich das Notebook eh nur am Strom nutze und beim zocken auch eigentlich immer Kopfhörer auf habe.

Daher denke ich, wird es wirklich in die Richtung gehen. Das einzige was ich mich zurzeit noch von Kauf abhält, ist der anstehende Release der 3000er Generation der RTX GPUs von NVIDIA. Aktuell komme ich mit meiner GTX 1070 noch ganz gut klar, so dass ich die zwei drei Monate jetzt noch warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen das auch noch in diesem Jahr die ersten Highend Notebooks mit der 3000er Gen ausgestattet werden? Dann könnten ja prinzipiell die Preise der 2070er fallen.
 
Tja, das ist jetzt genau die Frage - ich hoffe es 😂 wobei die GTX 1070 bei mir auch eher weniger das Problem ist, weil ich eher ins CPU Limit laufe und der 7700HQ doch hin und wieder mal etwas überfordert scheint.

Naja, also keine Ahnung - ich hoffe dass ab Oktober die ersten Geräte lieferbar sind, so dass dann vermutlich auch die Preise für die Geräte mit der 2000er RTX fallen werden.
 
Ich werde die paar Monate einfach noch abwarten. Es eilt noch nicht.
Habe jetzt immerhin eine Vorstellung was es werden könnte und was Leistung bei Notebooks so für kosten verursacht.
Übrigens finde ich XMG sehr spannend, also das man sich dort einiges selbst konfigurieren kann.
 
Zurück
Oben