Gaming Laptop von Hyrican

MDeClark

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gaming Einsatz


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ultra, vorwiegend Battlefield 2042

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bereits auf dem Laptop

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
negativ

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000, nein


Hallo liebe Community,

ich komme aus dem Bereich der Konsolen (Playstation 4 und 5) und habe so absolut keine Ahnung von PC und Laptop im Bereich Gaming. Ich habe mir nun folgendes Produkt raus geuscht (ja, es soll unbedingt ein Laptop sein).

https://www.otto.de/p/hyrican-strik...hz-display-1384057813/#variationId=1384057814

Ich würde gern vorwiegend Spiele wie das kommende Battlefield 2042 und ähnliches, nach Möglichkeit auf "Ultra" bzw höchster Einstellung spielen. Ja, das Spiel ist noch nicht auf dem Markt, aber eventuell wissen ja einige der Experten hier, ob es theoretisch mit dem oben genannten Laptop möglich wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
MDeClark schrieb:
nach Möglichkeit auf "Ultra" bzw höchster Einstellung spielen
Das wird mit diesem Laptop nicht gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Verabschiede dich von Ultra-Settings. Bringen meist nur sehr wenig optische Verbesserung aber fressen extrem viel Leistung.
Aber Hohe Einstellungen bei FullHD sind mit diesem Notebook sicher kein Problem. Battlefield war schon immer eher CPU-lastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021 und matze313
MDeClark schrieb:
Darf ich fragen warum?
Klar!
Einerseits hat die 3070 MaxQ weniger TDP-Budget, ist also ggf. langsamer als eine reguläre 3070 Mobile, welche schon nicht für Ultra alle Regler auf Anschlag reicht. Spätestens wenn Raytracing dazu kommt.

Und dann hat die Karte nur 8GB VRAM. Für FullHD reicht das noch, aber gibt immer mehr Titel wo das knapp wird.

Die CPU ist recht flott, in Ultra wird die nicht limitieren da die Grafikkarte hier das Limit ist.

Es ist ein gutes Gerät von der Leistung her, den Hersteller kenn ich nicht und kann ich nicht bewerten. P/L ist an der Grenze aber noch in Ordnung.

Du bekommst ein solides Gerät für FullHD Gaming auf hohen Einstellungen mit akzeptablen FPS, aber eben nicht ultra :)

Dafür bräuchtest du einen Desktop-PC mit min. RTX 3080Ti oder RX 6900XT sowie Ryzen 9 5900X :) Laptops eignen sich nicht so für alle Regler anschlag Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und IBMlover
Würde eher nicht auf Hyrican setzen sondern lieber ein Notebook von bekannten Herstellern, wie ein lenovo Legion, MSI oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und matze313
Auch zu beachten, da du schreibst du kennst dich noch nicht so aus: Gaming Laptops dieser Klasse sind unter last sehr, sehr laut. Kein Vergleich zu einer Konsole, selbst wenn die mal aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich würde halt wirklich mal nach nem Testbericht schauen, ob es nicht doch irgendwo ein paar gibt.

Weil gerade bei Laptops für gaming kommen 2 Probleme hinzu

Zum einen die Lautstärke, zum anderen die Kuehlloesung, wenn die schlecht ist, hat man auch nicht so viel von der Leistung
 
lenovo legion 5 pro.....
schau dir das an.
ryzen 5800h, 32gb ram, rtx3070 (ohne maxq), und ein wunderhübscher 16:10 165hz 500nits 2560x1600 schirm.

...und vergiss das otto teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Eine solide Alternative, da gerade in einem Angebot:
XMG Core 17 (AMD) Early 2021
Wie und wieso?
Würde voraussichtlich auf das 1440p Display upgraden, da 95% sRGB (anstelle 90%), heller mit 350nit (300) und 165hz (144hz). Kostet xx € mehr
Arbeitsspeicher auf 2x16GB Crucial wechseln für +144,99€ (da geworben wird mit 2xR8 Speicher, der schneller ist und über Geizhals für ab 153€ angeboten wird)
SSD entfernen für -55€
Das Gerät nimmt an 2 Aktionen Teil und kostet somit ohne Windows 1.589,00€ - 150€ -150€ --> 1.289,00€

Wieso?
Der Ryzen 7 4800H ist immer noch ziemlich gut für Gaming, da idR die Grafikkarte limitiert.
Die verbaute 3060 hat eine max TDP von 130W, somit gehört sie zu den schnellsten Gaming Notebooks mit 3060 und kommt u.U. an den Hyrican Laptop ran.... wenn die TDP (Verlustleistung) der 3070 niedriger eingestellt ist.
Mit dem Notebook sollten 1080p auf ähnlichem Niveau funktionieren.
Der Support von XMG soll anschienend auch besser sein als die anderen Notebooks über Shops wie Otto, MediaMarkt usw.

Nun noch folgende Upgrades, damit das Gerät überhaupt startet, nämlich eine SSD:
Hier eignen sich die üblichen Verdächtigen mit PCIe 3.0... mit min. 1TB (alternativ direkt auf 2TB setzen). Du hast 2 Slots, somit kannst du später auch noch eine SSD dazu stecken.
Samsung 980 Evo
Samusng 970 Evo Plus
WD SN 750
Crucial P5
Von PCIe 4.0 SSDs würde ich persönlich abraten, da diese einfach zu viel Geld kosten und keinen nennenswerten Vorteil haben. Bei ~3500MB/s werden die abgeregetl und wenn man viele viele Daten überträgt, dann bricht die Schreibleistung oftmals auf ein vergleichbares Niveau zu einer PCIe 3.0 SSD ein.
Bei Verdoppelung des SSD Speichers hast du doppelte Speicherchips und oftmals doppelt so großen DRAM-Cache. Die Schreibleistung bricht somit erst später ein und du schreibst auch später noch schneller auf die Platte.

In Summe bewegst du dich im Bereich 1.400-1.600€ für das Notebook, hast besseren Support und weisst was verbaut wird (zumindest etwas besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und matze313
Einziges Problem was ich bei dem XMG Core sehe, sind die 6 GB VRAM der RTX 3060, das wird kurzfristig zum Problem werden. 8GB dürfen es auf FHD auch schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@ferris19 Die 6GB sollten aber für die nächsten 1-2 Jahre reichen, vor allem, wenn man sowieso nicht mit RT spielt und eher auf Mittel/Hoch zockt in 1080p.
Die 3070 und 3080 Notebook sind kaum schneller und haben auch "nur" 8GB Speicher. Das ist einfach viel zu wenig.... (außer man hat eine 3080 Notebook 16GB)...
Bei dem Preis kann man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Bei der kommenden Generation RTX 4000 blablabla kann man theoretisch wieder auf ein neues Gerät aufrüsten.
In Abhängigkeit davon, bei DDR4 RAM könnte man diesen übernehmen und die SSDs sowieso.
Für den Gebrauchten bekommt man bestimmt noch die Hälfte oder gar noch mehr, denn die Kluft zwischen einer 3050(Ti) und 3060 ist gigantisch groß. Das wird sich auch mit der kommenden Generation nicht viel verändern.
 
@ferris19 Der Vorschlag ist für den Preis Top, allerdings gibt es nunmal immer Abstriche, die dafür in Kauf genommen werden müssen.
(Dein Gerät ist ein 15", der TE wollte eigentlich 17")
Der 6Kern 5600H dürfte ähnlich, eher sogar besser performen als der 4800H (8Kerner).
Aber als Arbeitsspeicher wird nur 16GB angegeben, unter Umständen Single-RAM, wenn nicht, dann aber 1rx16... das kostet Leistung (gibt ein paar Videos dazu), vor allem in Spielen, die die CPU fordern aufgrund von Denuvo, oder hohen FPS-Werten.
Die SSD ist "nur" im 2242 Format, somit ohne DRAM-Cache... Kostet Leistung, wenn man Daten draufschreibt.
Das "schlimmste" ist aber das Display... 250nit könnte Tagsüber/abends zu dunkel sein, um überhaupt etwas auf dem Gerät erkennen zu können. Vor allem ein Gaming Notebook sollte ein helles Display sein, damit der Kontrast größer wird... wichtig für Shooter, Horror-Spiele etc. Die Farbtreue etc. kommt dann auch noch dazu, denn das wird wohl ein ganz einfaches Display sein.
 
Zurück
Oben