News Gaming-Mäuse mit 3.200 dpi von Verbatim

wirklich ungefiltert ist nur wenn du bei den maus optionen die maximale geschwindigkeit einstellst

Stimmt nicht, die Einstellungen bietet auch Spielraum nach oben. Ich arbeite auf einem 24'' mit 1900 realen dpi, das ist mittelmäßige Geschwindigkeit. Im Dualmonitorbetrieb sind 2000dpi schon recht langsam. Bei einigen Shootern muss ich schon softwareseitig über 2000dpi gehen, um schnell genug zu sein. Und ja, mein Mousepad hat links und rechts von der Maus etwa 3cm Spielraum.

Ich sehe durchaus einen Markt für 3200dpi.

Ich verstehe ja nicht ganz, warum dpi immer mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang gebracht wird, denn dpi sagen eigentlich nur aus, wie genau Bewegungen wahrgenommen werden, und nicht wie schnell dadurch der Zeiger über den Monitor fliegt...
Ein Scanner mit 2400dpi scannt ja auch nicht schneller als einer mit 1600dpi...

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:

Äh... ok. Mal angenommen du bewegst die Maus 25,4mm(1 inch) über Dein Mauspad.
Mit 1600DPI bewegst du den Zeiger bei einer Auflösung von 1600*1050 von einem vertikalen Bildschirmrand zum nächsten.
Versuch das mal mit 800 DPI. Miss mal nach.

Bei einem Scanner ist es lediglich die Feinheit. Er tastet pro Inch mehr Dots ab, wodurch das Bild feiner wird.

Ein TFT mit einer höheren Auflösung ist auch nicht schneller.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad auf der Produktseite das Gewicht gelesen - 167g!!

Das ist doch wohl ein Scherz, oder?

Soll dies das Leergewicht sein oder mit den 7 x 4,5g bestückt?

Gruß
Tino

Dann müsste ja die Maus bei 3200dpi, bei 1600*xxxx bei nur 1,25cm Bewegung komplett von links nach rechts gehen.

Aber ich habe es nachgemessen: Ich hab 800dpi und habe die Auflösung auf 800*600 gedreht, habe aber runde 2cm und keine 2,54~ ca gemessen, mal ganz davon abgesehen davon das der Wert variiert je nachdem welche Geschwindigkeit man bei Windows eingestellt hat. (Hatte die Geschwindigkeit ganz hochgedreht)

Und die Geschwindigkeit die ich normal drinnen habe, war den Leuten auf den Lan´s immer zu schnell, obwohl sie ja nur rund auf der hälfte ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
3200dpi? - ist nur eine Angabe. Kein Mensch kann 3200dpi überhaupt nutzen.
Das höchste war glaub ich 1800 oder gar nur 1600. Dazu gab es mal einen ausführlichen Test in einer Fachzeitschrift.

dadant schrieb:
die news schweigt sich über den sensor aus.
sollte wenigstens erwähnt werden.

Klingt stark nach Avago 6090, leider fehlt die ips/fps Angabe.

sidestream schrieb:
Ähm, nein. Ich hab es ausgemessen und es kommt hin. Davon abgesehen ist der Windows-Regler bei 5 ungefiltert. Steht sogar in manchen Booklets. Ich hab es ausgemessen und das deckt sich.

Der geht von 1 bis 11 und 6 ist die "ungefilterte"(=100% der cpi) Mitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
3200 DPI machen wohl Sinn, wenn man mit Mauszeigerbeschleunigung arbeitet. Dann hat man beides: Geschwindigkeit und Präzision.

Der Handballen liegt bei mir auf dem Tisch und die Maus wird nur mit den Fingerspitzen bewegt. Die Maus anheben und umsetzen kommt niemals vor. Bewegung von links nach rechts < 1 cm bei 1280*1024.

Aber das ganze wird schon ewig diskutiert:
Die Highsenser belächeln die Lowsenser, und die Lowsenser bekräftigen immer wieder, dass kein Mensch 3200 DPI braucht...

Zuletzt bearbeitet:
von kugelmaus auf optische maus war merkbarer unterschied

aber zwischen 400 dpi und 1200 dpi merk ich 0 unterschied

und inwieweit 3200 dpi noch etwas ändern wage ich auch zu bezweifeln ;)

Kleiner69 schrieb:
dürfte inkl. Gewichte und Kabel sein, einerseits passt es halbwegs wenn man es mit der Hades vergleicht, andererseits heißt es "removable weights"

@TheGhost31.08

zuersteinmal dpi bei einer maus hat rein garnichts mit dpi beim scanner zu tun! das 'd' ist völlig fehl am platze und allein weil es dazu verleitet es mit scanner zu vergleichen ist es falsch. 'ticks' oder 'pings' oder 'counts' wäre besser, denn die maus übermittelt diese zahl bei einer bewegung von einem zoll.
die frage ist jetzt was die software mit dieser information macht "ungefiltert" würde dann eine 1:1 abbildung bedeuten - 'd'->bildschirmpixel. d.h. die rechnung die ich oft vorgemacht hab und sidestream implizit bestätigt hat.
d.h. wenn man nicht will das der curser wie blöd durch die gegend hüpft ist so eine 1:1 abbildung kacke - insbesondere bei shootern und noch mal mehr für 'low sense'.
selbst der 'hi sense' spieler par excellance sidestream schaltet da ja auf 1200dpi runter.

das runterschalten ist aber eigentlich nicht nötig, das macht nämlich die software in dem moment wo man die cursor geschwindigkeit runterstellt oder im shooter eine geringere sensibilität einstellt (wenig sensibel=wenig effektive dpi). die software ignoriert bei halber geschwindigkeit die hälfte der 'd'. denn sie sind ja nicht umsetzbar in "bewege den cursor 1/2 pixel".
(man könnte darüber philosophieren wie optimal nicht ganzzahlige brüche der dpi zahl sind - dann kommt eventuell wieder interpolation ins spiel)

und nochmal: das entscheidende für shooter ist die geschwindigkeit wie oft die maus die anzahl der 'd'ots übermittelt bzw. in welchen verhältnis es zu den dpi steht.

nun zu deiner messung:
wenn was mit der messung "nicht stimmt" - hast du genau das gefunden was die software mit den dpi macht. d.h. wenn du bei einer auflösung von 800x600 und 800dpi für eine bewegung von links nach rechts mehr als ein inch platz brauchst ignoriert die software einige dpi.
wenn man weniger braucht interpoliert sie - addiert einfach dpi dazu.

ich hab tatsächlich nix gegen gute mäuse aber ab einer bestimmten dpi zahl (wahrscheinlich sind 2000dpi bei weitem genung) sind andere dinge bei weitem wichtiger insbesondere zum zocken.
(zockern muss ich das nicht erklären)

und noch was zu gewicht:
viel gewicht bei gleicher kraft bedeutet immer langsamere beschleunigung (f/m=a). das gilt auch fürs stoppen der maus. d.h. wer auf das gefühl einer schweren maus verzichten kann hat mehr von einer leichten maus - damit ist man immer schneller. es geht ja um schnelles beschleunigen und schnelles wieder abstoppen der maus.
d.h. effektiv hat ein höheres gewicht den selben effekt wie eine höhere haftreibung - und wer will das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:
Die Highsenser belächeln nur die grobmotorischen Lowsenser, und die Lowsenser bekräftigen immer wieder, dass kein Mensch 3200 DPI braucht...

Nur weil lowsenser die Affinität besitzen, die Maus per Armeinsatz zu beschleunigen, heißt es noch lange nicht, dass man dadurch nicht Imstande ist feinste Pixelbewegungen auszuführen,... :hammer_alt:

aber selbst dem highsten hi senser sind wohl 2000dpi genug. damit schaft man mit einem normalen mauspad wahrschein 10 360° umdrehungen ;-).

@Etymotic: Ist korrigiert worden.

@dermoritz: Ich hatte vorher eine Habu, und die 2000 DPI waren mir zu wenig. Die G9, die ich jetzt habe, ist mit ihren ebenfalls 3200 DPI genau richtig für mich. Wohl gemerkt immer mit Mausbeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil lowsenser die Affinität besitzen, die Maus per Armeinsatz zu beschleunigen, heißt es noch lange nicht, dass man dadurch nicht Imstande ist feinste Pixelbewegungen auszuführen,...

So schauts aus :cool_alt:
Allerdings ist dafür eine leichte Maus von Vorteil. Und für die, die wie ich schon Ewigkeiten nach einer sehr leichten Gaming Maus suchen, hab ich vielleicht nen Geheimtipp von der Firma Techsolo...

http://geizhals.at/deutschland/a295810.html

Daten:

Gewicht: 64 Gramm
800 oder 1600 DPI Laser Sensor
2 Zusatztasten
4 Wege Scrollrad (welches gut umgesetzt ist)

Und das ganze für 10 € :freak:

Muss aber Anmerken das sie nix für Riesen-Pranken ist. Ist eher so ne Maus zwischen klein und normal.
Und den DPI Umschalter finde ich ein bisschen ungünstig platziert. Ansonsten eine TOP Maus.

marco490 schrieb:
3200dpi? - ist nur eine Angabe. Kein Mensch kann 3200dpi überhaupt nutzen.
Das höchste war glaub ich 1800 oder gar nur 1600. Dazu gab es mal einen ausführlichen Test in einer Fachzeitschrift.

komm ich jetzt ins Guiness Buch der Rekorde als "erster Mensch der es schaffte 3200 dpi zu nutzen"? ne jetzt mal im Ernst, ich bezweifle stark dein Aussage, schon allein deswegen weil ich mit meiner Logitech G9 3200 dpi bei Crysis nutze. Ein Freund von mir hat die Razer mit 4000 dpi, und nutzt die bei CSS, wenn auch nur in der Messerunde.
mfg illegalz

Edit:
Creed schrieb:
Und das ganze für 10 € :freak:
aha, und weil meine ehemalige Logitech OEM Maus einen 800 dpi sensor hat, aber nur 2 Euro kostete hat die jetzt ein besseres P/L Verhältnis, das ist klar.
Aber bedenke: je mehr High-End desto schlechter das P/L Verhältnis (beispiel: HD3850-60 Euro, HD 4870 X2 400 Euro) trotzdem nicht 6,5 mal soviele fps...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ob die Software Dots ausläßt oder die Firmware... Bei der G9 kann man leider nur den Win-Regler und die DPIs verändern.

Bei Razer gibts die eigene Sensivity. Die funktioniert nach dem Prinzip. Ist auch sehr praktisch im Spiel eben bei 1600DPI die Sensivity runterzuregeln, bis es "passt".^^
Das mach ich aber nur bei FPSs, denn bei MMORPGs und ähnlichem ist es wie mit dem Desktop.

Low-Sense... High-Sense... es gibt kein Erfolgsrezept. Beide haben ihre Nach- und Vorteile und es gibt Pro-Gamer beider Fraktionen.
Wenn man Low-Senser ist, sehe ich keinen Grund sich mit Gewalt zum High-Senser zu zwingen. Ich belächle auch niemanden... Ausser meine Arbeitskollegen, die ihre Maus für eine Aktion dreimal repositionieren müssen, da der Tisch zu klein ist xD Die sind am Rühren ohne Ende.^^

Ein paar hab ich aber auch schon angesteckt.^^

Acceleration kann ich gar nicht ab. Also weder zum Zocken, noch zum Arbeiten, da ich die Maus so nicht mehr einschätzen kann. Aber wer damit klarkommt, soll sie nutzen. Aber Präzision sollte man sich davon nicht versprechen. Zumindest nicht im beschleunigten Bereich, da dort intergalaktisch interpoliert wird.^^

64gr sind vielleicht verlockend, aber irgendwie vertrau' ich der Techsolo nicht, was technik und Verarbeitung angeht.^^

aha, und weil meine ehemalige Logitech OEM Maus einen 800 dpi sensor hat, aber nur 2 Euro kostete hat die jetzt ein besseres P/L Verhältnis, das ist klar.
Aber bedenke: je mehr High-End desto schlechter das P/L Verhältnis (beispiel: HD3850-60 Euro, HD 4870 X2 400 Euro) trotzdem nicht 6,5 mal soviele fps...

Bedenke bitte das wir hier von einem kleinen Hersteller reden der nicht wie Logitech, Razer und co. ihren Bärenanteil des Geldes in Werbung investieren. Da fließt noch alles in das Produkt selber ein, wodurch erst solche Preise ermöglicht werden können. Genau deswegen sollte man immer über den Tellerrand hinausschauen :)

@sidestream
An der Technik gibt es nichts auszusetzen. Habe sie seit einiger Zeit im Einsatz und bin bis auf die beiden erwähnten Punkte, voll auf zufrieden.

Creed schrieb:

Woher hast du das Gewicht?

- Konnte es bei keinem Angebot finden und auf der Hersteller-Page steht auch nichts.

Wenn die 64g stimmen wäre das ja eine gigantische Leistung im Vergleich zur Ktec KTM 6500, wenn man bedenkt das diese nur eine einfache 3-Tastenmaus (ohne 4-Wegerad, Seitentasten und mit einem leichteren Optiksensor im Vergleich zur Lasertechnik) ist.

Ist ja schon fast Unglaublich...

Gruß
Tino

Zurück
Oben