News Gaming-Mäuse mit 3.200 dpi von Verbatim

Ich bin ja kein Grobmotoriker, aber wer braucht bitte 3.200 dpi?

Die Genauigkeit von 3.200 dpi entspricht in etwa einem Zehntel der Länge eines Spermiums, kein Witz.

Meine Microsoft SideWinder kann 2000 dpi, aber ich lasse sie immer auf 800 dpi eingestellt und das bei einem 30 Zoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:
Ja nee is klar Atze und mit der Einstellung sowie nur Fingerspitze versetzt Du Objekte pixelgenau aufm Desktop.:lol:

Wir haben dieselbe Auflösung und bei weniger als 1cm schreibst Du was von Präzision? ROFL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub es oder lass es. Ich bin es leid weiter darüber zu diskutieren, ob es möglich ist. Kauf Dir eine G9, stell die auf 3200 DPI und in den Systemeinstellungen Zeigerbeschleunigung verbessern auf an. Dann kannst Du das selbst überprüfen...
 
Finds auch lächerlich, dass der Trick mit den großen Zahlen immer noch funktioniert. Man kann die MausGESCHWINDIGKEIT auch so einstellen, ohne die DPI-Zahl zu verändern. Das einzige was dann verändert wird, ist die GENAUIGKEIT mit der die Bewegung erfasst wird. Hier liegt also ein kleiner Irrglaube vor... jedenfalls bei einigen. Ich würde auch mit 3200 DPI eine sehr langsame Einstellung bevorzugen, weil man damit bei Shootern einfach präziser ist.

Abgesehen davon glaube ich ohnehin nicht, dass die Leute die hier auf 3200 DPI schwören, überhaupt in der Lage sind, diese in einem Spiel effektiv umzusetzen. Was nützt mir ein Formel 1 Wagen, wenn ich damit gar nicht fahren kann? *hust*
 
Aber ich weiss, dass es Leute gibt, die ein Mousepad von der Größe eines halben Schreibtisches brauchen, und dann immer noch umsetzen müssen, weil der Platz nicht ausreicht. Was nützt mir eine Gehhilfe, wenn der Gehweg zu schmal ist?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze beim Zocken auch oft um, weil ich mit niedriger Sens spiele. Früher habe ich auch mal mit ziemlich hoher Sens gespielt, aber seitdem ich mich umgewöhnt hatte, haben sich meine Ergebnisse stark verbessert. Und ich hatte auch nie Probleme mit der Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber meinen Mitspielern. Nur meine Präzision war eben höher.
 
@knight:

rofl. Nur weil Du nicht in der Lage bist diese Bewegungen umzusetzen, muss das nicht heißen, dass andere das auch nicht können.

Komischerweise hab ich bei Games wie RainbowSix LV und COD4 immer ne höhere Präzisionswertung als meine Kumpels. Das heißt nicht, dass ich zwingend mehr Frags hab, da hier nicht nur das Aiming entscheidend ist, aber ich hab in der Statistik immer eine höhere Präzision.

Und das man die Geschwindigkeit auch ohne die Sensorleistung zu erhöhen (DPI), ist zwar richtig, aber wer will eine Interpolation, bei der die Software Junk-Daten hinzufügt?
Hab oben schonmal geschrieben - oder wars in einem anderen Thread? - dass es kein Allgemeinrezept gibt. Jeder muss eine Einstellung finden, bei der er gut klar kommt und die besten Ergebnisse erzielt.

Ich würde ja auch gerne ein Video machen, wie ich mit 2000DPI und CAD arbeite, aber da könnte mein Arbeitgeber etwas dagegen haben.^^
 
dermoritz schrieb:
theoretisch für eine 3D-Engine kein Problem, da sie in Winkeln rechnet

Creed schrieb:

irgendwie bezweifle ich, dass der Sensor für richtige Low-Senser potent genug ist

skartt schrieb:
steht doch bei Verbatim auf der Produktseite

Rapier V1:

# Acceleration: 20G
# Tracking Speed: 65ips (inches per second)
# Frame rate: 7800fps (frames per second)

Rapier V2:

# Acceleration: 20G
# Tracking Speed: 40ips (inches per second)
# Frame rate: 9600fps (frames per second)

irgendwie verwunderlich, dass sie 2 verschiedene 3200 DPI Sensoren verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
rofl. Nur weil Du nicht in der Lage bist diese Bewegungen umzusetzen, muss das nicht heißen, dass andere das auch nicht können.

Hab ich nie geschrieben! Ich habe mich immer nur auf mich bezogen. Und dass deine Präzisionswertung gegenüber anderen Spielern, höher liegt, wird sicherlich nicht an deren Mauseinstellungen liegen. Da haben soviele Faktoren Einfluss unter anderem auch das Spielverhalten des Spielers.

Ich habe nur festgehalten, dass sich bei mir mit abfallender Sens, die Präzision verbessert hat, ohne dass ich Einbußen bei der Reaktionsgeschwindigkeit machen musste. Mir ist klar, dass einige oder sogar viele Spieler auch mit ziemlich hohen Senses zurecht kommen. Aber viele erfahrene Spieler bevorzugen doch bei Taktikshootern häufig eine etwas niedrigere Sensitivity.

Zum Arbeiten kann es unter Umständen wohl auch von Vorteil sein eine gewisse Präzision an den Tag zu legen. Aber auch hier ist eine "schnelle" Mauseinstellung eher Nachteilig, weil eben präzise gearbeitet werden soll. Und das trifft wahrscheinlich eh nur auf die wenigsten zu. Die meisten kommen mit sehr viel weniger als 3200 DPI locker zu Recht und würden den Unterschied nicht mal wirklich merken. Das subjektive Empfinden kann natürlich dennoch ein anderes sein. Und genau hier liegt der Hund begraben!

Außerdem wollte ich mit meinem (minimal provokativen) Post nur mal unterschwellig darauf hinweisen, dass der gute, alte "Ich bewerbe einfach große Zahlen"-Marketingtrick scheinbar noch funktioniert. Denn nichts anderes kann ich mir hier vorstellen. Schließlich ist Verbatim nicht grad für seine enorm leistungsfähigen Eingabegeräte bekannt...
 
irgendwie bezweifle ich, dass der Sensor für richtige Low-Senser potent genug ist

Klick meinen Link und schaue dir die Tabellarische Darstellung des Riesen Tests an. Da dürften wohl keine Fragen mehr offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hohe Geschwindigkeiten beim Arbeiten ist u. U. etwas irreführend.
Mit Fingertip-Grip kann ich im Prinzip mit höherer Geschwindigkeit die gleiche Präzison aufbringen, wie jemand mit beispielsweise Palm-Grip und niedrigerer Geschwindigkeit.
Das soll auch nicht abwertend gemeint sein. Mit Fingertip-Grip beschränkt sich mein Wirkungsbereich nur auf die Bewegung der Finger und mal das Handgelenk.

Mein Aktionsradius ist also sehr viel geringer als bei jemandem mit Palm-Grip, der die Maus mit Handgelenk und Unterarm bewegt. Mit einer niedrigen Geschwindigkeit müsste ich die Maus etliche Male repositionieren.
Mit 1800DPI habe ich schonmal das Problem, dass ich Toolsbars auf dem zweiten Bildschirm nicht auf Anhieb erreiche, da mein Wirkungsbereich für die Bewegung zu klein ist.

Deswegen brauch ich einfach mehr DPI um meine Mausbewegung effizient auf den Bidlschirm übertragen zu können. Wenn ich die Maus weiterbewegen muss, kann es sein, dass bei der Bewegung des Handgelenks mein kleiner Finger über das Mauspad rutscht und die Bewegung blockiert.
Das sind alles nur Feinheiten, aber ich wollte nur noch mal den Hintergrund verdeutlichen. ;)
Bei FPS hab ich weniger Fläche, die ich zurücklegen muss, als auf dem Desktop, da hier wie gesagt in Winkeln gerechnet wird. Deswegen ist bei mir beim Zocken weniger DPI optimaler.
 
Der Sensor von der V1 klingt nach dem u.a. aus G9 und Ikari Laser bekannten, wobei die 7800 fps ein simpler Zahlendreher sein könnte und eigentlich 7080 fps sind. Der Sensor der V2 ist mir dagegen mit den Spezifikationen unbekannt.

Die Gewichtsangaben im Roundup von TweakPC sind mit Vorsicht zu betrachten. Die haben da einige sehr seltsame und zu anderen Quellen widersprüchliche Messungen angestellt.
 
Das Gewicht der TM-90 kann ich jeden falls bestätigen, sofern mich meine Haushaltswaage nicht belügt ;)
 
Creed schrieb:
Golden_Eagle schrieb:
jup, meine Messungen ergeben bei Deathadder und Ikari Laser auf jeden Fall ziemlich andere Werte

Acceleration ist bei der Ikari nebenbei auch falsch angegeben
Golden_Eagle schrieb:
stimmt, schaut nach Zahlendreher aus, wobei sich G9 und Ikari bei ISP, SPS und Abtastfläche unterscheiden

PS:

auf den ersten Blick scheint die Rapier V2 ein Re-Branding der Hades H1 zu sein, die Unterseite unterscheidet sich aber schon sehr stark und die H1 verwendet einen 3200 DPI optischen Sensor mit komplett anderen Spec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Bullveyr schrieb:
wobei sich G9 und Ikari bei ISP, SPS und Abtastfläche unterscheiden
Beziehst du dich da auf die Angaben von TweakPC oder hast du da verlässlichere Informationen? TweakPC hat da neben zum Teil seltsamen Gewichtsangaben auch noch ein paar andere etwas zweifelhafte Informationen drinstehen. Alles in allem ist das Roundup zwar sehr ambitioniert, aber spätestens bei der Menge der Awards hört es da für mich auf.
 
die Specs der Ikari kann man ja bei SteelSeries nachlesen, bis auf Abtastfläche aber da arbeitet die Ikari afaik etwas anders, die Specs der G9 hab ich zumindest so im Kopf
 
Muss meine Empfehlung der TM-90 leider zurück nehmen. Ich hatte sie mir für den Preis zwei mal zugelegt und bei beiden hat nun der Sensor versagt.
Sehr schade - Performant war er definitiv, aber offensichtlich viel zu anfällig. Na ja, geht die Suche halt weiter -_-
Wenn jemand ein ähnliches Leichtgewicht kennt, immer raus damit.
 
Hallo!

Habe heute meine Rapier V2 Mouse bekommen und leider startet er bei mir nicht das Gamer Toolkit. Wenn ich doppelklick mache höre ich wie de rPC kurz lädt und danach ist es wieder aus und kein Programm :(

Hab schon deinstalliert und nochmals installiert aber nichts ändert sich

Habe MS Vista 32bit

cu
 
Ich möchte eine Maus mit 10k DPI! Alle Grobmotoriker können sich ihren Kommentar sparen! Ich bewege meine G9 schon nur auf einigen cm²! Das ist weit jenseits Eurer Fähigkeiten! Aber ich würde gerne mal an die Grenze meiner Fähigkeiten vordringen...
 
Zurück
Oben