Ja, hohe Geschwindigkeiten beim Arbeiten ist u. U. etwas irreführend.
Mit Fingertip-Grip kann ich im Prinzip mit höherer Geschwindigkeit die gleiche Präzison aufbringen, wie jemand mit beispielsweise Palm-Grip und niedrigerer Geschwindigkeit.
Das soll auch nicht abwertend gemeint sein. Mit Fingertip-Grip beschränkt sich mein Wirkungsbereich nur auf die Bewegung der Finger und mal das Handgelenk.
Mein Aktionsradius ist also sehr viel geringer als bei jemandem mit Palm-Grip, der die Maus mit Handgelenk und Unterarm bewegt. Mit einer niedrigen Geschwindigkeit müsste ich die Maus etliche Male repositionieren.
Mit 1800DPI habe ich schonmal das Problem, dass ich Toolsbars auf dem zweiten Bildschirm nicht auf Anhieb erreiche, da mein Wirkungsbereich für die Bewegung zu klein ist.
Deswegen brauch ich einfach mehr DPI um meine Mausbewegung effizient auf den Bidlschirm übertragen zu können. Wenn ich die Maus weiterbewegen muss, kann es sein, dass bei der Bewegung des Handgelenks mein kleiner Finger über das Mauspad rutscht und die Bewegung blockiert.
Das sind alles nur Feinheiten, aber ich wollte nur noch mal den Hintergrund verdeutlichen.

Bei FPS hab ich weniger Fläche, die ich zurücklegen muss, als auf dem Desktop, da hier wie gesagt in Winkeln gerechnet wird. Deswegen ist bei mir beim Zocken weniger DPI optimaler.