Gaming mit Mini-ITX

levikus

Lt. Junior Grade
Moin, ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC und will sein altes Desktop-Monster einmotten und hätte gern ein kleines Gehäuse, was man auch in einen Rucksack stecken könnte oder so.

Ich hab mich ziemlich an die Anleitung aus dem Mini-itx-gaming guide gehalten, wollte nur mal Fragen ob das so in ordnung geht.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Budget liegt bei 1000 Euro. Anwendung ist Gaming.

Stinkt...

http://geizhals.eu/gigabyte-ga-b85n-phoenix-a1147382.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Passende mSata SSD
Bei kleinen kompakten PCs sollte man keine 2,5" SSD nehmen, sondern M.2 oder mSata, die Versionen mit den Schnittstellen sind nicht performancens reduziert oder überteuert, sparen aber das Sata Datenkabel, Stromkabel und die Unterbringung der SSD komplett ein. In Verbindung mit dem G450M hast du dann nur die festen Kabel des NTs im Gehäuse rumfahren - das ist aufgeräumter und platzsparender.

4460 okay
8Gb reichen eigentlich, 16GB gehen aber auch okay
Die 970 im mhhh, nicht wegen dem 3,5GB Idioten Hype, sondern wegen dem Spulenfiepen. Nächsten Monat kommen die AMD, vllt sollte man warten.
Netzteil ist überdimesioniert -> Cooler Master G450M
Gehäuse ist billiges Meh, schau dir lieber das Cooltek U2 an, das Fractal Node 304 oder das Raven. Alle drei haben ihre Stärken und Nachteile, sind aber an sich sehr gute Gehäuse. Ich würde das U2 oder das Raven vorziehen, weil es weniger Stellfläche auf dem Tisch einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Was stinkt?!

- Das mit dem Spulenfiepen lässt sich schwer verallgemeinern, da kann man potentiell mit jeder Karte Pech haben.
- Als NT geht natürlich auch das G450M, das ist ebenfalls in der FAQ drin.
- Das Gehäuse ist nicht Premium-Klasse (ist klar), hat aber den Vorteil, dass man einen ordentlichen CPU-Kühler verbauen kann, die Graka ausreichend Frischluft bekommt und man es auf die Seite stellen kann, um die Stellfläche zu reduzieren.
- Das U2 ist auch in Ordnung, da muss man eben mehr auf die Graka-Länge achten, beim Sharkoon (und den baugleichen Gehäusen) ist man da flexibler.

EDIT sei Dank: Doch noch aufgefallen, dass das GB nur mSATA und kein M.2 hat? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das mit der mSata klingt plausibel. Werde ich umsetzten. Bezüglich der Grafikkarten: Es wird eh alles bestellt, und wenn die Spulenfiepen hat, dann wird die eh zurückgeschickt innerhalb der 14 Tage-Frist.

Bezüglich des Gehäuses: Es war wichtig, dass das Gehäuse möglich Transportabel ist. Dabei ist so eine rechteckige Kastenform ganz gut. Das Raven ist mit 38x35 cm nicht so gut. Die Anforderung an das Gehäuse ist halt möglichst klein in der Front. Das Sharkoon hat halt 22,5x18cm, was richtig schön klein ist. Also eigentlich nur alles was in dieser Liste ist: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_20~540_USB+3.0~347_25~534_Mini-ITX~4914_ATX#xf_top

Netzteil geht auch kleiner ok.

Reowulf, irgendwie kann ich mit deiner Zusammenstellung nichts anfangen. Ist das einfach als Alternative gemeint?

€dit:

So sieht es dann jetzt aus:
1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
unnötig sind 16gb sicher nicht mehr, in vielen neuen spielen lassen sich so nachladeruckler reduzieren, da diese ruckler aber schon mit 8gb kaum noch jemanden auffallen wären 8gb natürlich auch ok.

Ist das einfach als Alternative gemeint?

Ja, ist es. Und als Anreiz sich nochmal umzusehen.
Das Raven hat ca. 1 Liter weniger Volumen, also nur eine Frage des Rucksacks ;)
Ich würde halt keine 1000 € in einen 35 € Blechnapf stecken. Wenn du das Format unbedingt haben musst, nimm ein Sugo.

Die restliche HW spiegelt meine persönlichen Erfahrungen und Präferenzen. Nur soviel, 16GB braucht kein Mensch. Ich hab hier zwei Möhren mit 16GB, Gaming und Video Renderer. Die sind laut Langzeit Logs noch nie über 8 GB rausgekommen.

Nur soviel, 16GB braucht kein Mensch. Ich hab hier zwei Möhren mit 16GB, Gaming und Video Renderer. Die sind laut Langzeit Logs noch nie über 8 GB rausgekommen.
dann solltest du mal deine software überprüfen die das aufzeichnet. am sinnvollsten wäre es da wohl, wenn du mal den taskmanager offen lässt und mal bei "leistung" unter "physikalischer speicher" bei "frei" schaust. du wist sehen, das der speicher immer gut gefüllt ist wenn das system schon eine weile läuft. (für den screen musste ich nicht mal ein spiel aufmachen.)

darüber ob das wirklich eine leistungsverbesserung bringt gab es in der pcgh 04/2015 einen schönen und sehr ausführlichen bericht (printausgabe seite 22). insbesondere bei bf4 lief da mit 16gb deutlich besser als mit 8gb, aber auch bei den anderen spielen ließen sich teilweise leichte verbesserungen feststellen.

vermutlich wird es das, dass man im langzeittest egal mit welcher software nie über 8gb belegten speicher kommt ist also sehr unwahrscheinlich und wenn neue spiele laufen schon gar nicht.
Reowulf schrieb:
Nur soviel, 16GB braucht kein Mensch. Ich hab hier zwei Möhren mit 16GB, Gaming und Video Renderer. Die sind laut Langzeit Logs noch nie über 8 GB rausgekommen.

Mein GTAV hat gestern meine 8GB voll aufgefressen, so dass ne Meldung kam ich soll es schließen.
Hatte zwar noch Programme im Hintergrund laufen, aber nur als Beispiel, dass 8 GB auch endlich sind.

Zurück
Oben