Gaming mit WLAN

Bullmode

Newbie
Hallo liebe Comunity,

ich habe bald eine Leitung mit 200 Mbit/s. Nun meine Frage an euch: Wie nutze ich das am besten bzw. welche Hardware benötige ich.

Noch kurz zu meinen Wünschen: Ich spiele mit einem Computer (PC) und nutze eigentlich ein LAN Kabel. Aufgrund baulicher Veränderungen wird das bald nicht mehr möglich sein. Mein Computer muss also bald über WLAN mit dem Internet versorgt werden. Trotzdem möchte ich die 200 Mbit/s nutzen.

Da ich mich beim Thema Internet nicht so gut auskenne frage ich euch. Ich habe an sowas wie den Netgear Nighthawk Pro Gaming XR500 gedacht. Ist das richtig? Oder denke ich falsch?

Ich bedanke mich Vorraus bei euch.

MfG
Bullmode

Das ist ein Thema welches wir fast täglich ahben. Du willst die 200Mbit/s garantiert? Dann leg ein Netzwerkkabel. Alles andere kann mehr oder weniger funktionieren. Wenn Mauern dazwischen sind, kannst du 5GHz WLAN und Speed sogut wie vergessen. Da hilft es auch nix einfach das teuerste zu kaufen.

dLAN wäre sonst noch eine Möglichkeit - 200 Mbit/s sollte mit 1200er Adaptern i.d.R. machbar sein - da bist mit einem Kit ab 50 Euro dabei (günstigere Kits mit 200 - 600 Mbit/s nicht kaufen, da wirds im Regelfall netto dann kritisch an die 200 ranzukommen). Auch hier gilt wie bei WLAN: Es kann gut funktionieren, es muss aber nicht (stark abhängig von der lokalen Gegebenheiten, bei dLAN kann es sogar ausmachen was der Nachbar alles am Stromnetz hängt wie deine Geschwindigkeit ausschaut).

Netzwerkkabel wäre aber schon sinnvoller - insbesondere wenn "bauliche Veränderungen" stattfinden, lässt sich sowas ja bestens einplanen.

Bessere Erfahrungen als mit Wlan habe ich mit Powerline gemacht....

Sowas z.B. KLICK

Aber nichts geht über eine richtige LAN-Verbindung!

Bullmode schrieb:
Aufgrund baulicher Veränderungen wird das bald nicht mehr möglich sein.
dann verwerfe den plan mit dem schwebenden baumhaus...
lan kabel ist zu 99% immer möglich, aber leider kommt wie üblich immer die standardausrede "nicht möglich"
wenn es doch eigendlich lautet "zu faul".

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pacman0811, brainDotExe und 4 andere
Kabel (wo Stromkabel liegen kann man auch andere Kabel legen) Auch der tollste WLAN-GAYMING-AP mit Wakue/Transformerantennen und RGB wird nicht an das gute alte klassische Kabel rankommen.

Was heißt denn das genau, wie weit sitzt du vom AP weg, weiviele Wände sind dazwischen, wer nutzt das WLAN noch alles, etc.?

Ich habe 2 Jahre über WLAN 5Ghz gezockt (bei 400Mbit - und die kamen auch an) und bis auf einen 5ms schlechteren Ping, habe ich genau 0 bemerkt.
DLAN hingegen war der letzte Rotz.
Der von dir ausgesuchte Router ist nur Geldmacherei, auf keinen Fall kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bedingt dadurch das ich selbst nur 50mbit Internet habe kann ich somit nur etwas kleines dazu beitragen: bei mir kommt per Fritzbox 7590(Küche) und wlan repeater von dlink (büro 1etage) die regulären 51 an sowie der std upload von 10k kbit mit einem ping von 12ms.
Das reicht bei csgo für GE und faceit lvl 09. Über die allgemeinen WLAN flames kann ich persönlich nur lächeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rocnar
Bullmode schrieb:
Nein
Wie schon angesagt wurde, so ist ein Kabel die einzig vernünftige Lösung, wenn man eine zuverlässige Leitung mit optimaler Qualität haben möchte. Deine Internetgeschwindigkeit wird in den nächsten Jahren ja auch nicht langsamer werden, sondern höchstens schneller und dann ist es um so besser, wenn man einmalig richtig und zukunftssicher aufgebaut hat.

Mit WLAN bzw. DLAN kann man experimentieren. Die Ergebnisse / Qualität schwanken je nach Anwendungsfall. Kann man mit glücklich sein / werden oder auch nicht. Was zu 99% jedoch nicht hilft sind Geräte, die primär über Marketing / PR verkauft werden ("Gaming"). Das ist Quatsch. Entweder das Gerät ist gut, dann ist es gut oder eben nicht. Bei Gaming-Editions und CO zahlst du primär lediglich einen Aufpreis für Werbefloskeln.

Kann ich nur unterschreiben. "Gaming" ist einfach ein Marketing-Begriff, genau wie das Raumschiff-Design. WLAN ist in erster Linie durch die Sendeleistung begrenzt, z.B. 100 mW bei 2,4 GHz. Da kann sich eine Firma auch noch so viele Begriffe ausdenken.
Bullmode schrieb:
Aufgrund baulicher Veränderungen wird das bald nicht mehr möglich sein.
"Bau" das Netzwerkkabel einfach wieder mit ein oder lass es eingebaut. Gerade bei baulichen Veränderungen sollte man die Gelegenheit nutzen, Netzwerkkabel, Sat-Kabel, neue Steckdosen usw. mit zu verlegen.

En3rg1eR1egel schrieb:
lan kabel ist zu 99% immer möglich, aber leider kommt wie üblich immer die standardausrede "nicht möglich"

Pikant ist hier ja noch, daß laut OP zukünftige Bauarbeiten das ganze unmöglich machen sollen. Bauarbeiten also, bei denen es unmöglich sein soll, ein Leerrohr, einen Kabelkanal oder etwas anderes Passendes gleich mit zu verbauen.

Warum legen die Leute andere Maßstäbe an Netzwerk als an Strom, Heizung oder Wasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und brainDotExe
Ich habe in meiner neuen Wohnung, den Rechner meiner Frau per Fritzbox 7590 und ASUS PCE-AC88, verbunden und es kommen von 100k genau 100k an, Ping genau so gut wie mit dem Kabel, das hätte ich nie gedacht. Es war eigentlich nur zum testen bzw. übergang bis das Kabel gelegt wird, aber das habe ich jetzt gestrichen. Entfernung sind ca. 8m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullmode
Ich habe auch keine WLAN-Probleme, dennoch kenne ich Häuser/Wohnungen, da ist es wie verhext. Und würdest du bei Umbaumaßnahmen ein LAN-Kabel entfernen um danach auf WLAN umzusteigen? Wenn kein Kabel liegt, kann man natürlich erstmal mit WLAN probieren. Ich kann auch mit WLAN zocken.

Wenn LAN wirklich nicht geht, habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit WLAN gemacht, wenn ich mir zusätzlich zum Router einen Repeater mit LAN-Anschluss (exemplarisch FRITZ!Repeater 1750E) geholt habe und an diesen dann den PC per LAN angeschlossen habe. Muss dann natürlich bei dir örtlich passen und der Repeater eine gute Verbindung zum Router haben.

Pauschal wird Dir das aber denke ich niemand sagen können, da die Verhältnisse sehr individuell sind. Du musst einfach die verschiedenen Ideen ausprobieren bei dir vor Ort.

Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich habe nicht mit so einer hilfbereiten Community gerechnet. Auch ich bin vom LAN Kabel überzeugt und würde das sofort nutzen, wäre es möglich.

Damit ihr ein Bild vor Augen habt, erkläre ich kurz worum es geht.

In der neuen Wohnung ist der Router im Zimmer A. Der Computer steht im Zimmer B. Der Boden wird mit Klebevinyl ausgelegt. Wer sich damit auskennt weiß es und wer nicht: Auch das dünnste Kabel würde man an der Oberfläche spüren. Und zweitens könnte man es nie wechseln, es sei denn man nimmt den Boden wieder raus.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ich habe in meiner neuen Wohnung, den Rechner meiner Frau per Fritzbox 7590 und ASUS PCE-AC88, verbunden und es kommen von 100k genau 100k an, Ping genau so gut wie mit dem Kabel, das hätte ich nie gedacht. Es war eigentlich nur zum testen bzw. übergang bis das Kabel gelegt wird, aber das habe ich jetzt gestrichen. Entfernung sind ca. 8m.

An sowas habe ich gedacht. Nur kenne ich mich nicht aus. Welche Hardware bräuchte ich?
Ergänzung ()

Angryfication schrieb:
Wenn LAN wirklich nicht geht, habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit WLAN gemacht, wenn ich mir zusätzlich zum Router einen Repeater mit LAN-Anschluss (exemplarisch FRITZ!Repeater 1750E) geholt habe und an diesen dann den PC per LAN angeschlossen habe. Muss dann natürlich bei dir örtlich passen und der Repeater eine gute Verbindung zum Router haben.

Pauschal wird Dir das aber denke ich niemand sagen können, da die Verhältnisse sehr individuell sind. Du musst einfach die verschiedenen Ideen ausprobieren bei dir vor Ort.

Verschiedene Ideen ausprobieren klingt gut. Wer aber soll diese Ideen bezahlen?^^
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Für die Kohle die du für PowerLAN oder WLAN Equipment ausgeben würdest kannste auch gleich Kabel legen lassen.
Ansonsten hast du in #14 brauchbare Hardwaretipps.

Grundsätzlich ja. Die Wände wurden jedoch gerade gemacht und warum es unter dem Boden nicht funktioniert habe ich oben beschrieben.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
dann verwerfe den plan mit dem schwebenden baumhaus...
wenn es doch eigendlich lautet "zu faul".

Ich höre mir gerne deinen Vorschlag an.

Zuletzt bearbeitet:
Estrich aufspitzen, Rohr reinlegen, glatt ziehen, Vinyl aufkleben.
Grade wenn der Boden eh raus kommt bzw. schon draußen ist sollte das doch kein Problem sein.

Aber is ja auch dein gutes recht keinen Bock drauf zu haben. Es ist halt nur Quatsch jetzt nach WLAN zu fragen statt vor dem neu machen der Wände an LAN zu denken.

Vor ner Woche war hier einer der in nen Neubau eingezogen ist (Erstbezug), da war auch überhaupt keine Verkabelung vorhanden, nur ne Telefondose im Flur. Das ist halt überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

h00bi schrieb:
Estrich aufspitzen, Rohr reinlegen, glatt ziehen, Vinyl aufkleben.
Grade wenn der Boden eh raus kommt bzw. schon draußen ist sollte das doch kein Problem sein.

Aber is ja auch dein gutes recht keinen Bock drauf zu haben. Es ist halt nur Quatsch jetzt nach WLAN zu fragen statt vor dem neu machen der Wände an LAN zu denken.

Vor ner Woche war hier einer der in nen Neubau eingezogen ist (Erstbezug), da war auch überhaupt keine Verkabelung vorhanden, nur ne Telefondose im Flur. Das ist halt überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Den Estrich kann ich leider nicht aufmachen, da dadrunter eine Bodenheizung ist und die Wände wurden wie gesagt gerade erst gemacht.

Wand aufstemmen. Hab ich gerade auch erst gemacht bzw machen lassen um ins neue Arbeitszimmer zu kommen. Bzw es war kein richtiges aufstemmen, es waren Rigips Wände mit Ständerwerk, wo sich der Elektriker Gucklöcher gebohrt hat und durchgefummelt hat. Zumachen mach ich nun selbst. Ist alles nur eine Frage des Aufwands und der Kosten, gehen tuts immer. ;)

Ansonsten denke ich auch LAN Kabel > dLAN >WLAN, aber bei den letzten beiden gibts halt keine Garantie für gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben