TeamViewer Motive 4

Gaming Monitor

Hi,

ich suche nen Gaming-Monitor, der zu einem High-End System passt (Also GTX 580+Sandy Bridge usw), welches im Januar angeschafft wird.

Lohnt sich der Kauf jetzt zu Weihnachten als Geschenk oder nicht?

Welche Auflösung sollte ich wählen?

Ich sitze ca. 75cm vom Monitor entfernt, welche Größe? Ich dachte an 23-24''.

Benötige schnell ne Antwort, da es morgen zu Saturn geht...und ich gerne ein vergleich Modell hätte!

MfG

MTC

Hi,

Angebote gibt es immer mal, von der Sache her einfach mal schauen was es im Markt gibt und ob einer dabei ist, wenn nicht später nochmal schauen. Mir ist heute im Saturn der aufgefallen:

Samsung SyncMaster BX2350 um 230€

Laut den Bewertungen bei Amazon und diesem Test scheinbar auch gut zum Gamen geeignet, kommt halt drauf an was du ausgeben willst, es gibt sicherlich noch bessere (vielleicht einen mit 120Hz?), aber danach hab ich nicht geschaut.

MTC1 schrieb:
ich suche nen Gaming-Monitor, der zu einem High-End System passt (Also GTX 580+Sandy Bridge usw)
Im Hifi Bereich sagt man so als Faustformel, die Ausgabegeräte sollten wenigstens 10mal so viel kosten, wie die Elektronik vorweg.
Bei einer GTX580 würde da dann so ein Monitor Sinn machen...
Ob das deinen Wünschen entspricht mußt du schonmal vorher sagen, aber von den TN Augenkrebs Angeboten in den "Geiz-ist-geil" und "ich-bin-blöd" Märkten würde ich tunlichst Abstand nehmen.
Ordentlicher Bildschirm wäre zum Beispiel ein HP LP2475w. Gutes Display und ordentlicher Kompromiss aus Bildqualität und Preis.

Dieser Preis entspricht ganz klar nicht meinen Vorstellungen. ICh dachte da an was schmaleres um die 300€, falls das bei einem 1500€ PC Sinn macht. Und zu dem Vorschlag von oben, sind 5ms und 1000:1 Kontrast nicht übelst lame?

Zuletzt bearbeitet:
1000:1 Kontrast sind wesentlich besser als 500:1 die als 1 000 000:1 dynamischer Kontrast angepriesen werden.
Ebenso liegt der Unterschied bei 5ms zu 2ms Reaktionszeit in der Messtoleranz.
Interessant wäre eher der Inputlag.
Wobei wenn du bisher nicht mal merkst das in den Treiber Einstellungen von Nvidia grundsätzlich 3 Frames vorgerendert werden, was einem Inputlag von 50ms entspricht nicht merkst, dann glaube ich nicht, dass du überhaupt einen Unterschied zu einem TN Panel merkst.

Vielen dank für die Antwort, doch ergibts sich doch dann nach deiner Rechnung für diesen Desktop

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...länzend/dp/tech-data/B003THOGWO/ref=de_a_smtd

der richtige Kontrast von 2500:1

die Reaktionszeit von 2ms

Nur die Herzzahl scheint für mich auf den ersten Blick als geringer, wobei ich nicht weiß, ob man die vertikale und horizontale addiert...

I'm confused - nicht weil ich morgen Englisch schreibe, sondern weil mir jetzt die klaren Vorteile von Monitoren entfallen sind. Ich dachte immeran erster Stelle ständen Auflösung, Kontrast und Reaktionszeit...

also wenn Du 5ms und 1000:1 übelst findest, solltest Du mal - falls nun nicht schon geschehen - den Benq Xl2410T checken. der hat krass schnelle 2ms, 120 Hz Refresh rate, dynamische kontrast 10Mio:1. allerdings liegt der preis bei etwa 350 Euro, wenn Du das investieren willst... obwohl als Geschenkg gehts ja wieder, und gute Qualität kostet halt, check mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2381172_-xl2410t-benq.html

SavageSkull schrieb:
Im Hifi Bereich sagt man so als Faustformel, die Ausgabegeräte sollten wenigstens 10mal so viel kosten, wie die Elektronik vorweg.
Bei einer GTX580 würde da dann so ein Monitor Sinn machen...
Ob das deinen Wünschen entspricht mußt du schonmal vorher sagen, aber von den TN Augenkrebs Angeboten in den "Geiz-ist-geil" und "ich-bin-blöd" Märkten würde ich tunlichst Abstand nehmen.
Ordentlicher Bildschirm wäre zum Beispiel ein HP LP2475w. Gutes Display und ordentlicher Kompromiss aus Bildqualität und Preis.

Tolle Empfehlung für einen gaming Monitor! :freak:
Oder denkst du er will nur Strategiegames zocken?

@TE:
Wenn ich mir heute einen Monitor zum zocken kaufen würde dann nur mit 120hz da die Bewegungsunschärfe bei 60hz einfach zum kotzen ist. Ausserdem gäbe es dann bei Bedarf die Möglichkeit recht günstig auf 3D aufzurüsten wenn gewollt.

Man kann den dynamischen Kontrast nicht einfach umrechnen.
In der Praxis ist es so, dass aktuelle TN Panels einen reellen Kontrast von 300-800 haben,
IPS 800-1500 und VA 1000-3000.
Kannst dir das mal durchlesen:
http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/p266261-kontrast-vs-dynamischer-kontrast/#post266261

Vorteile von Monitoren sind nicht zwangsweise Auflösung, Kontrast und Reaktionszeit.
Diese 3 Sachen, sind die Zahlen Werte, mit denen in Discounter Märkten beworben wird und die schön aussehen, so nach dem Motto, mehr ist besser.
Ob das für DICH entscheidend ist, mußt du selbst herausfinden.
Nur mal so ein paar Punkte:

dynamischer Kontrast: Das ist ein Fakewert, der sonstwie berechnet wird, nur um eine große Zahl bewerben zu können.

reeller Kontrast: Das ist der Kontrast, den du nachher auch siehst

Ausleuchtung: Bei Kaltlichtkathoden Hintergrundbeleuchtung, kann es vorkommen, dass einige Stellen stärker oder schwächer beleuchtet werden, als Andere. Stellt der Bildschirm einen gleiche Farbe dar, kann sie an einigen Stellen heller oder dunkler sein. Tritt bei LED Beleuchtung sogut wie nie auf.

Blickwinkel: Je nach Paneltyp ändern sich Farben je nach Betrachtungswinkel, ebenso Ausleuchtung und Kontrast ändern sich. TN Panels sind hier extrem schlimm

Farbtreue: Wenn das ganze Bild grünstichig ist und blau mehr lila aussieht oder der Farbkontrast total daneben ist, sieht zwar alles ganz toll und bunt aus, aber das entspricht halt nicht dem, was der Rechner einem eigentlich zeigen will

Inputlag: Die Zeit, die die interne Monitorelektronik benötigt um das Signal vom Monitor für das Panel auszurechnen, für Spieler interessant, leider so gut wie nirgends angegeben

Reaktionszeit: Die Zeit, die das Panel benötigt sich zu ändern, nachdem die interne Elektronik ihr das Bild ausgibt

vertikale Wiederholrate: Da ein LCD Bildschirm nicht flimmert eigentlich egal, allerdings für Filmfetischisten wichtig, dass ein Vielfaches des Wiederholrate des Originalfilm dargestellt werden kann (48Hz oder 72Hz), für Leute die mit Shutterbrillen 3D sehen möchten, verlangt die Technik 120Hz Bildwiederholrate

horizontale Wiederholrate: Da der Bildschirm Zeile für Zeile schreibt, muß er pro Bild (vertikale Rate) soviele Zeilen schreiben, welche Auflösung er gerade fährt. Ich habe 60Hz*1200 Zeilen = 72kHz. Was sagt uns dass? Nutzlose Info

Helligkeit: Normalerweise benötigt man einem ordentlich ausgeleuchteten PC Arbeitsplatz bestenfalls 30% der Helligkeit von einem 300cd/m². Hohe Werte kommen nur deshalb, weil man dass mit in den geschönten dynamischen Kontrast miteinfließen lässt.

Um die 3 Paneltypen noch mal auf den Punkt zu bringen:
TN Panel:
Pro: schnellster Inputlag, schnellste Reaktionszeit, hohe Wiederholrate (für 3D), billigste Panels
Contra: schlechtester Kontrast, schlechtester Blickwinkel, schlechteste Farbtreue

IPS Panel:
Pro: akzeptabler Preis, bester Blickwinkel, gute Reaktionszeit, akzeptabler Inputlag, ordentlicher Kontrast
Contra: keine 3D fähige Wiederholrate, weiß wird etwas merkwürdig dargestellt (ansonsten sehr gut Farbtreue)

VA Panels:
Pro: beste Farbtreue, bester Kontrast, guter Blickwinkel
Contra: Teuer, schlechtester Inputlag

Bei deinem Budget kannst du einen sehr guten TN Bildschirm kaufen oder einen günstigen IPS.
Da ein IPS Panel ein wesentlich besseres Bild macht würde sich ein TN Panel nur lohnen, wenn du Quake3 in der ESL spielst, wo es auf ein Zehntel der Zeit, die ein Frame dargestellt wird als Reaktion ankommt.

€dit:
Jetzt habe ich gerade eine halbe Stund an dem Post geschrieben und man merkt wieder, dass es wieder keiner rafft.

@geigenspieler
Dein Monitor hat nicht mal ansatzweise 800:1 Kontrast. Dynamischer Kontrast ist ein Fakewert.

@terraconz
120Hz würden dir aber erst dann etwas nutzen, wenn der Rechner auch 120 Frames darstellt.
So etwas ist eher selten der Fall:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-18#abschnitt_battlefield_bad_company_2
Die 580 schafft hier mit einer übertakteten 1000€ CPU bei 1920*1200 und moderatem AA gerade mal 70fps
und 3D mit Shutterbrille ist nun nicht wirklich etwas worauf man stolz sein kann, es sei denn man steht auf Geflimmer.
Reaktionszeit+Inputlag bewegt sich bei den meisten Bildschirmen unter der Zeit, die ein Bild dargestellt wird, bis maximal 2 Bilder. Wenn jemand das merkt, dann kommt man an einer Röhre nicht vorbei, denn ein TN Panel ist da auch nicht das Wahre.

400€+ für eine Grafikkarte ausgeben und nachher ein miserables Bild ansehen, weil irgendwo behauptet wird, dass das ein Gaming Monitor ist, nur weil er mit 2ms beworben wird, kann nicht der Sinn der Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und 70fps sind immer noch mehr als 60, oder?!
Ausserdem kann selbst ich mit meiner GTX260 896mb >75% aller Games mit Max Details zocken und hab über 100fps. Das ist leider die heutige Konsolenzeit.

Also, erstmal an ALLE vielen dank, echt nett von euch.

@ SavageSkull
Du scheinst echt richtig was zu wissen, das was du geschrieben hast, ist wirklich sehr gut erklärt, doch hättest du eine konkrete Empfehlung für mich?

Also, an 3D bin ich wirklich nur interessiert, wenn es mal irgendwann ohne gesundheitliche Schäden daher kommt. Denn ich stelle mir wirklich nur ungern vor, dass meine Iris auf Standby schaltet und alles plastisch erscheint. Es sei denn, es ist nur ein geringer Aufpreis, wie das Beispiel von geigenspieler zeigt. 50€ sind mir sowas von egal in diesem Fall...

@ geigenspieler
Eigentlich gefällt er mir richtig, aber ich hätte gern noch eine Meinung von anderen, um dann zu selektieren.

@ all
Also der PC wird maximal 1500€ kosten, obwohl mir das eigentlich schon sehr viel ist. Falls es sinnvoller wäre, lieber, auf was weiß ich, 1200€ zu gehen und dafür mir dann mit dem Geld zu Weihnachten+Restgeld den Bildschirm zu kaufen, dann sagts es mir :lol:

Heute gehts zu Saturn und evtl. auch zu MediaMarkt! Nach euren Vorwarnungen bin ich sehr vorsichtig geworden. Also erstmal werde ich meinen Verwandten verklickern, nicht einfach irgendwas zu kaufen und dann mal Angebote hier posten.

Heute Schneefrei, deshalb so früh: MfG

MTC

Zum Beispiel kannst du diesen nehmen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-viewsonic-vp2365wb.html#Einleitung
Die durchschnittliche gemessene Latenzzeit betrug nur 4,3 Millisekunden, das sind 0,3 Frames. Eine monitorinterne Bildspeicherung findet augenscheinlich nicht statt, die Verzögerungszeit ist für einen LCD-Monitor extrem kurz. Damit ist der VP2365WB auch für Spieler sehr attraktiv.
ab ~240€ zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a481371.html
Eine Alternative wäre zum Beispiel auch ein Dell U2311H:
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

@terraconz
70fps bei einer übertakteten 1000€ CPU, einer SSD und einem frischem Windows ohne Hintergrundprogramme.
Nehm mal einen normalen Rechner mit zum Beispiel einen Phenom II X4 945 @3,6Ghz, eine nicht mehr ganz so saubere Installation und ein paar Programme im Hintergrund, da hast du weniger als 60fps.
Zumal man eine GTX580 eher wegen der BQ kauft, also HQAF und SSAO (was beides im Benchmark aus ist) und du hast noch mal 10fps weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn HDMI?
Vom Rechner her ist es Wurscht ob du HDMI oder DVI nimmst, da über beide Stecker dasgleiche Signal übertragen wird. Beim DVI ist lediglich noch zeitgleich das Analog Signal dabei, was du nicht nutzt und beim HDMI Ton, was du auch nicht nutzt.
Einzig ein Display Port wäre die bessere Wahl, aber die GTX580 hat keinen Display Port Ausgang, daher auch wieder egal.

Wenn du mehrere Geräte anschließen willst, wäre dass schon gut, wenn du das erwähnst.

Das ist vlt. ein bisschen ot, aber gibt es denn bei einem Monitor die Möglichkeit, ihn gleichzeitig zum Fernsehen zu nutzen (also aber ohne ihn rauszustecken!)

Ok, dann noch mal kruz nebenbei:

- ich hatte eigentlich auch vor, kostenlos über den PC Fern zu kucken
- ich wollte meinen zweiten, alten Bildschirm, während des Spielens parallel frei haben (um da dann skype etc. auszuführen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht Off Topic, das wäre schon nötig um zu wissen, welchen Bildschirm man dir empfiehlt.
Was heißt denn "kostenlos über den PC Fern zu kucken", über Internet (IP-TV) oder eine TV Karte?
Oder willst du deinen Sat-/Kabelreceiver per HDMI an den Monitor anschließen?

Also es gibt Monitore, die mehrere Eingänge haben und könntest an HDMI einen Receiver hängen und an DVI den Rechner, dann mußt du blos am Bildschirm den Eingang auswählen welchen du haben willst.
In dem Fall hast du aber das Problem, dass der Ton irgendwie ausgegeben werden will.
Manche Monitore haben dafür extra Lautsprecher integriert, Andere geben dann das Signal per Klinke oder SPDIF Cinch wieder aus, was du dann an eine Anlage geben müßtest.
Gerade wenn du nur normale PC Lautsprecher hast wird das wieder problematisch.

Dann gibts auch wieder Monitore die einen Receiver integriert haben, allerdings meist nur DVB-T. Mit etwas Glück findet man dann einen mit DVB-C/S allerdings wird es dann selbst bei einem TN Gerät schnell über 300€ teuer.

Der GTX580 ist egal, ob die nun 2 DVI oder 1 DVI + 1 HDMI Ausgang ausgibt. Man kann auch von HDMI zu DVI mit einfachen Adaptern wechseln, natürlich mit Verlust des Tonsignals.

Hmm, also ich hab echt keine Ahnung, wie man das am besten "managt". Ich will auf alle Fälle kein Geld für das Fernsehen monatlich zahlen (sofern das möglich ist).

Am liebsten wär mir aber natürlich über Internet, da ich doch dann meine Boxen vom PC nutzen kann...
Richtig geil wäre auch, wenn ich dann auf meinen altem Bildschirm das Fernshen legen würde und auf meinen neuen dann parallel dazu zocke...

Momentan ist ein Reciever an der Schüssel angeschlossen und einer wird demnächst für meine Schwester dazu kommen, wobei ich mir dafür noch keine richtigen Gedanken gemacht habe. Ich denke es gibt aber Adapter, mit denen man dann eine Schüssel "aufteilen" kann...

@SavageSkull
Guter Beitrag mit den Begriffserklärungen. Solltest Du mal als Guide hier im Monitor-Unterforum ausformulieren, dann muss es nicht jeden Tag neu geschrieben werden.
Der casual Gamer wird allerdings nie raffen was er an einem IPS-Panel hat, auch wenn es lahmer und teurer als eine TN-Krücke ist. Nur sehr hohe oder sehr niedrige Zahlen interessieren.

Also digitales Fernsehen über Satelliten Schüssel schimpft sich DVB-S.
Jeder Teilnehmer brauch einen Anschluß an die Schüssel (das LNB).
Geben tuts 1er, 2er, 4er und 8er, wobei es sicherlich noch extra Teile gibt.
Mit dem Signal, was da aus dem LNB rauskommt, kann weder ein Fernseher noch ein Monitor was anfangen.
Das mußt du erst entschlüsseln und das macht normalerweise ein Receiver.
Alternativ kannst du eine TV Karte in den Rechner einbauen und die macht das dann und hat den Anschluß für das LNB.

In diesem Fall ist für dich HDMI nicht nötig

Alternativ schaust du über Internet fern, wofür du auch kein HDMI benötigst.

HDMI wäre für dich nur interessant, wenn du einen Receiver kaufst. Welcher genauso teuer ist, wie eine TV-Karte. Allerdings hast du hier wieder das Problem, dass du den Ton separat anschließen mußt und so die PC Lautsprecher zwischen Receiver (bzw den durchgeschliffen Ausgang am Monitor) und dem PC umherschalten mußt.

Monatliche Gebühren kosten die privaten Sender nur, wenn du diese als HD empfangen willst.
Die öffentlich Rechtlichen kosten schon immer 16€ egal ob du die überhaupt schaust, über Internet, analog oder digital empfängst.

Da du eh einen neuen Rechner aufbaust und es eher unpraktisch ist, noch 5 Kisten irgendwo unterzubringen und du anscheinend keinen Fernseher besitzt, würde ich in deinem Fall eher zur TV-Karte raten.

Allerdings frage da mal im "Multimedia"? Bereich nochmal nach, ob TV Karten Sinn machen und wie das mit dem IP TV aussieht...

Spielekonsolen hast du keine?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben