Gaming-/NAS-Hybrid

wappsify

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Moin,
ich hoffe das passt hier rein: Ich möchte mein schon länger laufendes (Unraid)-NAS dahingehend umbauen, dass ich es zusätzlich als ("headless" - ohne angeschlossenen Monitor) Gamestreaming-PC nutzen kann. Das ganze wird so funktionieren, dass ich eine Windows 11 VM laufen haben werde, für die alle bis auf 4 CPU-Threads reserviert sind. Die GPU wird außerdem per Passthrough durchgereicht. Dabei läuft nebenher weiter Unraid, die VM starte ich nur bei Bedarf und streame meine Spiele mit Moonlight und Sunshine. Ich habe das bereits mit meiner momentanen Hardware getestet und es funktioniert einwandfrei (nur kann ich keine Spiele spielen, weil mir die passende Hardware fehlt).
Da das Setup vielleicht relativ ungewöhnlich ist, hier ein paar "Besonderheiten", die eventuell relevant sind. Ich möchte gern das Gehäuse behalten, weil das so gut in die Kommode passt. Ist ein Fractal Node 304, da passt ein Mini-ITX-Board rein.
Der NAS-Teil des Computers beansprucht bereits 4 SATA-Anschlüsse mit HDDs sowie einen M.2-Slot mit einer SSD (das ist der Cache fürs NAS). Deshalb brauche ich ein Board mit zwei M.2-Slots. Ich brauche außerdem eine CPU mit integrierter Grafik, weil ich QuickSync fürs Transcoding mit Plex benötige und die GPU für Unraid nicht zur Verfügung steht, wenn sie einer VM mit passthrough zugeordnet ist. Außerdem steht nicht der komplette RAM zur Verfügung, 8GB werde ich für laufende Services von Unraid zurückhalten. Den Rest bekommt die VM.

Ich habe bereits folgende M.2-SSD gekauft: Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB.
Diese ist dediziert nur für die VM (Ich werde mir die Möglichkeit frei lassen, irgendwann einen Monitor anzuschließen und Windows direkt zu booten, der Anwendungsfall kann hier aber erstmal ignoriert werden).

An das NAS ist kein Monitor angeschlossen und das ist auch nicht geplant, ich werde nur per Streaming auf die VM zugreifen. Ich habe dementsprechend keine Anforderungen an die Anschlüsse der GPU oder in Richtung G-Sync oder FPS höher als 60 oder so.

Folgendes Setup habe ich mir (nach Besprechen mit meinem hardware-affineren Bruder, der mir empfohlen hat hier auch noch einmal nachzufragen) überlegt: https://geizhals.de/wishlists/3360791
Macht das Sinn? Habt ihr Anmerkungen, etwas, das ich vielleicht übersehen habe? Ich bin eher so der Hardware-Laie, also gern auch für euch offensichtliche Dinge :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte vor allem recht aktuelle Singleplayer-AAA-Games spielen - beispielsweise Hogwarts Legacy (also so die letzten 5 Jahre ungefähr) und Emulatoren (PS2, Switch und älteres) laufen lassen.
Bei der Auflösung bin ich relativ flexibel, 4K wäre top für den TV im Wohnzimmer. 60 FPS reichen absolut, vor allem remote wird alles drüber sowieso durch mein Upload-Speed ziemlich unrealistisch. Grafikmäßig brauche ich definitiv nicht Ultra (die Details mache ich mir dann sowieso mit der Videokompression wieder zunichte), bin da fein mit Hoch oder so in die Richtung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, das Ding steht in einer Kommode (ja, ist belüftet).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diverse Endgeräte wegen Gamestreaming (Laptop, Tablet, eventuell Handy) - ein Traum wäre es, wenn ich an der Shield im Wohnzimmer auch 4K (HDR? weiß nicht ob das für die Hardware einen Unterschied macht) auf dem Fernseher streamen kann. Muss aber nicht (oder nicht für alle Games).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe: https://geizhals.de/wishlists/3360791

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 € waren so geplant, 1500€ wären die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort - noch vorm Winter im Idealfall :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen von mir:
  1. Die GPU passt lt. Geizhals nur ins Case, wenn die HDD Halterung ausgebaut wird. Diese brauchst du aber für deine NAS-Festplatten. Hast du das Case schon gekauft? Falls nicht, wäre das größere Node 804 eine Alternative, da passt dann ein mATX MB und die 4070 rein.
  2. Der Hypervisor von Unraid ist nicht der Schnellste, meine Tests diesbezüglich liegen aber schon etwas zurück, damals war Unraid ca. 10% langsamer als zB. Manjaro mit KVM/QEMU.
  3. Die CPU hat nur 6 Performance-Kerne, die würde ich dann alle an die Gaming VM durchschleifen, man kann die Kerne mit Unraid ja gut pinnen, du musst nur rausfinden, welches die P-Kerne sind. E-Kerne würde ich nicht an die VM geben, du willst da ja Höchstleistung beim Gaming haben.
  4. Alternative zum Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
  5. Warum kein DDR5-RAM? Ok, das wird inkl. MB teurer, kannst du dann aber bei einem Upgrade weiter nutzen und du bekommst ECC, für ein NAS auch nicht ganz unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Danke für die Antwort!

Zu 1.: Ich benötige nur zwei der der drei HDD-Halterungen (sind ja nur 4 Platten), die dritte kann ich entfernen. Ich dachte, dann sollte das passen mit der GPU, jetzt weiß ich es aber nicht mehr. Ich habe das Case bereits, das ist ja ein existierendes System. Ich würde das sehr ungern tauschen, das passt ziemlich exakt in meine Kommode.

Zu 2.: Unraid nutzt (inzwischen?) auch KVM, ich hoffe, das wird performance-mäßig nicht allzu sehr reinhauen. Ich bin da guter Dinge und werde bei Unraid bleiben (auch weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, mich in etwas neues einzuarbeiten - auf meinem NAS laufen bereits gut ein Dutzend Services).

Zu 3.: Gut zu wissen, dankeschön! Das werde ich nach dem Setup auf jeden Fall mal überprüfen, damit die "richtigen" Kerne genutzt werden.

Zu 4.: Schaue ich mir an!

Zu 5.: Ich spreche mal mit meinem Bruder, der hat da mehr Plan als ich, aber hört sich nach einer guten Idee, etwas zukunftssicherer zu planen.

Aber so wie sich das liest, ist schon mal nichts grundlegendes am Plan zu meckern (außer vielleicht die Kleinigkeit, dass die GPU gar nicht rein passt 😅)
 
Nein, grundlegend ist das schon okay, der Leistungsverlust durch die Virtualisierung hält sich in Grenzen und die HDD machen halt Lärm, wenn sie nicht gerade schlafen. Wenn du damit leben kannst...

Beim Case kannst du dann ja schonmal nachgucken, ob es reicht, eine Halterung auszubauen.

Wimre nutzt Unraid schon immer KVM, da es auf Slackware basiert sind das nur nicht immer die neuesten Pakete und Kernel anders als bei Manjaro. Meine Tests liegen aber schon ein paar Jahre zurück, das kann jetzt durchaus deutlich besser sein.

miniITX und DDR5 dürfte so ca. 100 EUR teurer werden, ist somit auch eine Budgetfrage.
 
Zurück
Oben