Gaming PC ~1100€

Soujiro

Cadet 1st Year
Preisspanne?
1100 +-, bisschen mehr is auch nicht so dass Problem (halt nicht grad nochmal 500€ mehr xD)

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken.

3.2. Spiele
1080p Auflösung, so hoch wie möglich spielen.
Bei meinem aktuellen startet z.b. Saint's row 4 nicht mal, Guild Wars 2 lädt ewig, joa xD.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur Festplatten, ansonsten will ich den alten Rechner soweit behalten.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eigentlich schon 5 Jahre rum, eventuell aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich nichts soweit, hätte halt gern nen schönes Gehäuse mit leuchtenden Teilen (hab in meinem Schreibtisch nen PC-Fach, das so ~48 bis 49cm hoch ist, daher kommt nicht alzu viel in Frage, wollte eigentlich den Antec nine hundred two, aber der is 497mm X_X)

atm sieht meine Zusammenstellung so aus, ist halt die Frage, ob dass überhaupt alles so zusammen- und in das Gehäuse passt, grad die Grafikkarte ist ja recht lang, auf der Seite von Sharkoon steht "Max. Länge Grafikkarte 30 cm", passt die dann überhaupt rein? :/

https://www.mindfactory.de/shopping...220f2d722d9c2f6b7570708b5ccc48bef820b07d86689

Geiler PC, aber ich weiß nicht.. nehmt mich ruhig auseinander, aber ich würde bei so einer coolen Maschine kein Be quiet verbauen, eher Enermax oder etwas gleichwertiges, ich würde mich damit viel wohler fühlen.
Denn mir sind diese Be quiets immer hoch gegangen und haben teile der Hardware mitgerissen. Die haben nie mehr als 1-2 jahre gehalten, das ist zwar schon 6 Jahre her, die Technik verändert sich, aber ich hab da immer noch meine Bedenken. :rolleyes:

Wenn du übertakten willst wir das mit dem cpu und Mainboard nix...

Jap für den 4570 non K lohnt sich so ein monster CPU kühler nicht, kauf dir lieber einen xeon. Der kostet zwar 200€, und man kann den nicht übertakten, aber er hat 8 threads und ist sehr schnell, daher kannst du dir den teueren cpu kühler sparen :)

Sehr gute Zusammenstellung, allerdings nur wenn du einen Xeon E3 1230 v3 nimmst!

Fehlt dir nicht noch eine HDD als Datengrab? Dann könntest du die Kapazität der SSD halbieren.

Also, mal der reihe nach:

- Übertakten habe ich nicht vor.

- HDD: wie oben geschrieben, hab ich bereits (2 und 1,5 TB sollte reichen :O).

- CPU: Hab mal die 4670 reingenommen. Ist jetzt halt die Frage, taugt der oder der Xeon mehr für mich? Wie gesagt, übertakten hab ich nicht vor; die Tests helfen mir nicht so wirklich weiter, habe lediglich das Gefühl, dass beim nicht-Übertakten der Xeon empfohlen wird ( wie auch von thompson).

- Netzteil: Kann da noch wer ein Statement abgeben? Habe keine Ahnung davon, kann das jemand bestätigen bzw. wäre ein anderes besser geeignet?

- CPU-Kühler: Empfehlungen? am besten irgendwas, was einfach zu montieren ist, gut aussieht und trotzdem gut kühlt :heilig:

- Gehäuse: Define R4 gefällt mir nicht so wirklich, hätte schon gern was leuchtendes, der Ronin passt denke nicht in mein PC fach, und wenn dann nur ziemlich knapp nach oben hin.
Hab das hier ausgegraben:
Sharkoon T28 , denn bei dem , laut Herstellerseite: "Der zentrale Festplattenkäfig lässt sich zur Installation von Grafikkarten mit einer Maximallänge von 40 cm schnell und einfach aus dem Gehäuse entnehmen."

Momentane Zusammenstellung(Gehäuse + CPU geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, nimm den Xeon E3 1230 v3. Der hat zwar keine integrierte Grafik (was bei dir ja auch echt überflüssig ist), dafür hat er aber Hyperthreading, d.h. du hast 8 Kerne (4 echt + 4 virtuell). Da immer mehr Software darauf ausgelegt wird, hast du meiner Meinung nach einen Vorteil was Zukunftssicherheit angeht (auch wenn ich dieses Wort nicht so gerne benutze, da niemand die Zukunft vorhersehen kann).

Beim Gehäuse: Das Sharkoon T28 wollte ich auch nehmen, war allerdings nirgendwo lieferbar, bzw. Liefertermin wurde verschoben (Anfang dieses Monats bei MF). Deshalb habe ich dann das T9 genommen und bin sehr(!) zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zum CPU Kühler, da würde ich dir den EKL Alpenföhn Sella empfehlen. Der ist günstig, klein, sieht gut aus und lässt sich ganz einfach montieren...

Xeon!

Bei Sharkoon sind die Lüfter immer etwas lauter als bei der Konkurrenz ... evtl. etwas runter regeln: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm
Auch der Airflow mit 2 einblasenden und nur einem ausblasenden Lüfter ist nicht sooo optimal (besser wäre Unterdruck im Gehäuse) ... zumal auch leider nicht erweiterbar (keine Lüfter oben, unten und seitlich).

Auch ist die max. CPU-Kühlerhöhe nur mit 160 mm angegeben, was z. B. den empfehlenswerten Macho schon mal ausschließt.

Der ist aber beim Xeon auch nicht unbedingt nötig. Ein Macho 120 oder Cooler Master Hyper 412S (mit Silent Adapter) tuts da locker...

Wegen Netzteil nicht verrückt machen lassen ... be quiet! war in der Vergangenheit ab und zu schlecht ... dein ausgesuchtes Straight Power E9 wurde bei MF über 7000x verkauft ... RMA-Quote nur bei 1%!

Nando. schrieb:
Bei Sharkoon sind die Lüfter immer etwas lauter als bei der Konkurrenz ... evtl. etwas runter regeln: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm

Bei dem Gigabyte-Board (GA-H87-HD3) ist der Adapter nicht nötig, ich habe das Board auch. Es hat drei Lüfteranschlüsse und wenn man im BIOS diese auf "silent" stellt sind sie quasi nicht hörbar.

Nando. schrieb:
Auch der Airflow mit 2 einblasenden und nur einem ausblasenden Lüfter ist nicht sooo optimal (besser wäre Unterdruck im Gehäuse)
Die Graka pustet auch noch nach außen, von daher geht das in Ordnung. Aber du hast recht, es ist nicht 100%ig optimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist kein Referenzdesign, wo alle Luft nach draußen geht ... die meiste Luft bei der Tri-X wird im Gehäuse bleiben und da muss sie halt weg...

Beim meinem GA-H87M-D3H ging es leider nicht, dass ich 3-Pin-Lüfter regeln kann ...

- Also habe jetzt den Xeon reingenommen.

- BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm wurde bereits bestellt ;)

- Gehäusemäßig weiß ich halt nicht so recht. Wichtig für mich ist halt:
1. sollte irgendwie schön beleuchtet sein (eben beleuchtete Lüfter wie bei den sharkoon etc)
2. nicht höher als ~47 cm sein (wenn dann nur nen paar milimeter, wie gesagt das Fach ist nicht wesentlich höher, und nach oben hin nen Zentimeter Freiraum wäre halt auch schick wenn ich den dann mal rausnehmen will oder so)
3. Länge für Grafikkarten mind. 31 cm (oder ne kürzere Grafikkarte, die aber ähnlich leise ist wie die Tri-X OC bei gleicher Leistung/Preis)
4. Eventuell "besserer Airflow", muss zugeben, weiß nicht so genau, worauf ich da achten muss. Hinzugesagt sei, dass bei dem PC-Fach nach hinten hin zu ist, d.h. da kann nach hinten hin nicht alzu viel entweichen :/ Hätte zu gern den Antec nine hundred two gehabt, aber der passt nicht. Und ob es sich jetzt lohnt, nen neuen Schreibtisch zu holen (wobei der hier zugegebenermaßen auch schon einige Jahre hinter sich hat, aber durchaus noch wunderbar taugt) sei mal dahin gestellt.

Hmmm ... das Cooltek S1 hätte zumindest oben einen Lüfter, aber keinen Staubfilter und nur Platz für 160 mm CPU-Kühler ...

Oder ein hochwertiges Gehäuse mit viel Mesh (z. B. das Fractal Design Arc Midi R2) und dann halt eigene LED-Lüfter, wie z. B. den Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm verbauen.

Sieht dann ca. so aus (Quelle weiß ich leider nicht mehr...irgendein Forum):

led_luefter_4.jpg

Hallo,
Ich bin ein Arbeitskollege von Soujiro und ich hab mit ihm zusammen den Pc erstellt.

ich wollte mich hier noch zu einigen sachen äußern.

1.Die kühlerwahl ist in meinen Augen eher zweitrangig,da nicht übertaktet wird und jeder kühler ab 40€ aufwärts die Cpu problemlos kühlen wird.Meiner Meinung nach ist das eine optische Entscheidung.

An eine macho sempassiv/silent dachte ich auch schon aber der ist halt echt riesig.

2.Ein 4 kerner sollte mit dem primärwert zocken absolut ausreichen.anstatt mehr geld in den prozessor lieber mehr geld in die graka stecken bei einem gaming pc.

3.Das mit den Lüfter habe ich ihm auch erklärt.Einfach beleuchtetung nach geschmack kaufen.
Airflow ist halt wichtig
vorne/unten luft rein
hinten/oben luft raus.

Da eine leistungsstarke graka genutzt wird empfehlen sich in meinen augen 2x120 mm vorne(optional 1x120 mm vorne und 1x120 mm unten).

Anfangs war ein gehäuse mit 80 mm lüftern im gespräch,aber davon habe ich klar abgeraten.

4.Bei der netzteilwahl ist das wie bei mainboards,ssds und grafikkarten,welche marke man nimmt ist eine erfahrungsfrage.

ich zb schwöre auf asrock boards und superflower netzteile(shitstorm kann losgehen xD ) aber von bequiet hört man viel gutes und ich wollte bei einem fremden pc nichts riskieren.

an meinen Vorposter:

1. Jeder Kühler ab 16€ reicht, nicht ab 40€.
2. Der Xeon ist leistungsvoller als der i5, vor allem in Hinblick auf die Zukunft, also zahlt man als vorausblickender Mensch gerne die 40€ für ~2 Jahre Neuanschaffungs-Verzögerung.

Zurück
Oben