Gaming PC 1100€

leon2000

Cadet 4th Year
Guten Morgen Liebe Computer Base Community!
Mein Bruder möchte gerne einen neuen Gaming PC für 1100€ zusammen bauen.
Deswegen schreibe ich jetzt hier den Eintrag da er kaum Ahnung hat und ich leider
die neuen Ryzens nicht ganz mitbekommen habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming, dann natürlich auch noch Office Aufgaben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neuere Spiele wie auch alte, z.B. Tom Clancy's , Sekiro, Fortnite , Auflösung mom. noch FHD bei Hoher Qualität aber Geplant ist WQHD bei Hoch und so viel FPS wie möglich raus zu bekommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts wirklich, wenn dann nur minimale Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nichts besonderes, soll ein ansehnliches Gehäuse sein. Schlicht aber schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
In Zukunft 1 , 27Zoll WQHD 144HZ FreeSeync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre , Grafikkarte frühstens 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selber zusammen.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt könnt ihr diese gerne Stellen bin bereit sie zu beantworten :)

LG Leon

Muss Peripherie (Keyboard, Maus, Audio) in den 1100€ inkludiert sein?
Ansonsten: boink

Ich würde den von der community empfohlenen ~1100€ PC mit AMD nehmen. Der kostet aktuell ~1150€ zzgl. Versand. Wenn das zu viel sein sollte, dann würde ich aus der Liste den Ryzen 7 3700X gegen einen Ryzen 5 3600 (NON X!!) austauschen. Beim Spielen merkt man keinen Unterschied durch die langsamere CPU (wir reden hier von vllt. 1-3% weniger Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
An sich würde auch dazu tendieren den 3700x Fallen zu lassen dafür den 3600 zu nehmen.
Dazu anstatt 500Gb gleich ein 1 TB an massenspeicher zu nehmen.
Die Kingston A2000 ist da ganz gut. 600TB TBW, NVME,MLC 3D-NAND, günstiger wie ne mx500 1Tb und 2 kabel weniger im gehäuse!

Die Sapphire 5700xt Pulse wird wohl nicht so leise sein unter last, laut test.
Daher die frage ob es nicht besser wäre, mehr geld auszugeben oder aber eine andere Karte zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen so um die 2-5% zu gunsten der XT je nach dem welches spiel etc. Ebend sehr wenig!
Das lässt auch auch in den Test nachlesen!

die RX5700XT ist schon ein häppchen schneller

Dann werde ich zur AMD Karte tendieren weil ich persönlich auch eher AMD bevorzuge. Die ist natürlich schon happig was den Preis angeht aber wenn man den Ryzen 5 3600 nimmt sollte es das ja wieder rausholen.

An deiner Stelle würd ich daher aber klar zur Red Devil raten, oder du wartest noch ab was die restlichen Customs (vor allem Sapphire Nitro+) so bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben