Gaming-PC 1640€ +/- 50€

AM3 CPUs laufen auf AM2+ Boards nur solange sie den Speichercontroller haben.

Ohne diesen Speichercontroller laufen die AM3 CPUs nicht mehr mit DDR2 MoBos bzw. Speicher.

Und ich sehe keinen Grund warum AMD den Controller noch lange in ihren CPUs lassen sollte wenn DDR2 am Auslaufen ist.

@Thison:

Nachrüst CF ist sinnlos.

Und warum wenn ich fragen darf? Ich meine ich könnte sie natürlich auch direkt hohlen.

Gruß Thison

pr3d4tor schrieb:
AM3 CPUs laufen auf AM2+ Boards nur solange sie den Speichercontroller haben.

Ohne diesen Speichercontroller laufen die AM3 CPUs nicht mehr mit DDR2 MoBos bzw. Speicher.

Und ich sehe keinen Grund warum AMD den Controller noch lange in ihren CPUs lassen sollte wenn DDR2 am Auslaufen ist.

Klar du kannst das Netzteil des AMD Systems kleiner dimensionieren, aber das des Intel Systems ja auch ... Und beim Netzteil ging es mir ja auch um die Lautstärke. Das ist nichts anderes als wenn man statt dem Boxed Kühler einen Scyte oder Brocken nimmt ...

Also laut der Roadmap bleibt der Speichercontroller für DDR2 noch bis einschließlich 2010 erhalten. Erst die in 32 nm gefertigen Prozessoren, die für 2011 angekündigt sind, werden vorraussichtlich nur einen DDR3-Speichercontroller besitzen.

Naja es gibt schon einen Grund und zwar den, dass viele ein AM2+ Motherboard mit DDR2-Speicher besitzen. Es ist ja auch nicht so dass es viele AM3 Motherboards gibt. Als ich das letzte mal gekuckt haben, gab es ein AMD 770 Motherboard von MSI und eins von Gigabyte.

Mit was willst du denn ein AM3 System mit einem Phenom II X4 955 BE aufrüsten ? Mit einem Phenom II X4 965 BE ?

Ich hab schon lange bemerkt, dass du ein Intel Fanboy bist und mit mit idiotischen Pro Intel Aussagen daherkommst.
Über sonen Quatsch kannste ja woanders diskutieren aber bitte nich in er Kaufberatung die ordentlich sein soll, da passen solche Aussagen eher schlecht, schließlich will man dem TE helfen und nicht sinnlose Sachen diskutieren.Niemand weiß was AMD für AM3 noch rausbringt und niemand weiß was Intel für den Sockel 1366 noch rausbringt.
Was soll die Frage dann??

Klar du kannst das Netzteil des AMD Systems kleiner dimensionieren, aber das des Intel Systems ja auch

Bullshit. Ich dimensioniere kein Netzteil auf 30 Watt genau.

Thison schrieb:
Und warum wenn ich fragen darf? Ich meine ich könnte sie natürlich auch direkt hohlen.

Gruß Thison

Wenn du es dir offen halten willst, ob du Crossfire verwenden möchtest, musst du entsprechende Reserven (etwa +200 Watt, je nach Grafikkarte) für das Netzteil mit einplanen oder das Netzteil zu gegebener Zeit austauschen. Entweder solltest es gleich von Anfang an machen oder gar nicht.

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Nimm kein Core i7 System. Jemand der im Monat 1500-2000 Euro verdient, der kann es sich leisten 150 Euro mehr für Hyper Threading zu bezahlen, aber als Schüler solltest nicht so viel Geld ausgeben. Vielleicht willst ja irgendwann studieren und musst dan Studiengebühren bezahlen oder willst mit deiner Freundin in den Urlaub ...

@Thison

Nachrüst CF ist sinnlos weil:

Allgemeine MGPU-Nachteile:

- Frameversatz
- Leistungsaufnahme
- Temperatur
- Lautstärke
- Skalierung u. Profile (für jedes Spiel)

Desweiteren gibt es - wenn die Leistung einer HD4890 1G nicht mehr reicht - stärkere SGPU Karten, die die obrigen Nachteile nicht haben und mehr Leistung auf den Bildschirm zaubern ;)

@Tikonteroga

Deine Meinung.

Ich bin auf jeden Fall anderer Meinung und die Praxis hat es schon sehr oft bestätigt, dass ein 500W NT für so ein System ganz sicher reicht, nicht allzuviel Strom mehr verbaucht u. nicht gerade laut ist (Marken-NT vorausgesetzt)

@Schaffe

Ich bin ja deiner Meinung in diesem Fall, aber beruhig dich.

Das bringt nichts sich über so ein Thema aufzuregen und seine Nerven zu strapazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann ein 700Watt Netzteil hätte wäre es besser für CF?

€dit : Ok Dann ist es besser wenn ich jetzt nur eine nehme, und dann auf die DX11 warte?

@Thison

Ein 700W NT benötigst du nicht.

Das ist zu viel.

Schau dir bitte nochmal das Testsystem an, hier die Leistungsaufnahme von 2 HD4890 und überdenke den Sinn deiner Entscheidung bzw. Frage über den Vorteil eines 700W NTs.

EDIT:

€dit : Ok Dann ist es besser wenn ich jetzt nur eine nehme, und dann auf die DX11 warte?

Du hast es erfasst.

Weitaus sinnvoller als jetzt oder gar später eine zweite Grafikkarte zu kaufen.

SGPU ist MGPU in den meisten Fällen vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre vll noch besser eine GTX275, oder?
Zumindest kann ich das den Tests entnehmen!

Gruß Thison

Einen neuen PC zu kaufen ist schwerer als ich gedacht habe^^!:freak:

Es gibt vieles zu beachten bei einem PC-Kauf.

Für sowas ist ein Forum ja da.

Eine GTX275 oder eine HD4890 liegen leistungstechnisch in etwa auf gleichem Niveau.

Je nach Settings ist die oder die andere Karte vorne.

freut mich zu sehen, dass ihr ihn langsam auf den richtigen Weg geprügelt habt :)
1) nicht mehr als 1000 Scheine
2) kein Sli oder Crossfire
3) nach Möglichkeit AM3 System
4) ich würde aufgrund der Lautstärke eine GTX 275 bevorzugen. Scheint in der Hinsicht ja unter Last etwas besser zu sein als die 4890...oder kennt jemand eine wirklich leise 4890?

Wirklich leise ist keinme Karte.
Die Lautstärke der HD4890 VaporX ist vergleichbar mit der Lautstärke der GTX275.
Unter Last beide gleich, im Idle die VaporX etwas leiser.

Wirklich leise wird eine HD4890 mit WaKü oder vlt. einem Scythe Musashi.

Noch eine Frage hätte ich. Ist es schwer das System selbst zu installieren. Gibt es da ein Tutorial für oder etwas in dergleichen?

Soweit ich mich im Internet durchgelesen habe soll die Toxic vergleichbar sein mit der HD4890 VaporX und da die scheinbar vergleichbar mit einer GTX275 ist....

Gruß Thison

Danke nochmals für die ganze Hilfe! :lol:

Ich habe auf jedenfall schon einmal viel gelernt im Bezug auf Computer-Systeme^^

Hier: Zusammenbau eines Computers

Es ist wirklich nicht schwer.

Die Stecker passen nur dort rein wo sie reinpassen sollen.

Und mit dem MoBo Handbuch sind diverse Stromstecker bzw. LEDs usw. null Problem.

Ist wirklich äußerst einfach.

Oh, ok danke!

Aber ich meinte eher die Installation der Komponente^^ also der Hardware.

Wie macht man das? Im Bios oder erst das OS ?

Gruß Thison

Ganz einfach
Alles zusammenbauen.
BIOS gegebenenfalls was umstellen (muss aber nicht sein)
und dann natürlich das OS mit Treibern installieren.

Moin moin,
Nachdem ich schon recht verunsichert im Bezug auf die Prozessor-Wahl war, suchte ich Rat in einem Computer-Fachgeschäft. Ingesamt hatte ich das Gefühl das ich es mit einer sehr kompetenten Fachkraft zu tun hatte. Bis sich der Dialog in dem Thema Prozessoren vertiefte.
Der Mitarbeiter sagte mir das es keinen Sinn machen würde ein AM3 System zu kaufen. Denn dieses wäre so gut wie "TOT". Der i7 sei total überteuert und Überdimensioniert, jedoch immer noch besser als ein Phenom II 955. Er sagte ich solle lieber auf den i5 warten. Der hätte eine höhre Leistungsaufnahme, wäre wesentlich billiger und würde bereits Semptember/Oktober auf dem Markt erscheinen.

Welchen Prozessor soll ich nehmen? Jetzt bin ich total verunsichert!!! :eek: :(

Vielen Dank,
Thison

Das ist Blödsinn.

i7 oder Phenom II sind aktuelle CPUs mit genügend Leistung.

Zurück
Oben