Gaming PC 1700 bis ~2000 Euro

Kyrie

Cadet 4th Year
Hey,

hier ist noch einer der Leute, die Hilfe benötigen vor allem weil wenig Ahnung vorhanden ist. Ich informiere mich zwar alle Jahre über die anstehende Hardware bevor ich mir einen neuen PC zulege, jedoch bin ich dieses Mal mit i5/i7/Ryzen und den neuen Grafikkarten etwas überfordert.

Mein Budget ist nicht 100% in Stein gemeißelt. Ich habe sonst immer im Rahmen von 900-1200€ neue PCs geholt, wollte mir jedoch dieses Mal ein wenig mehr "gönnen", da ich beruflich eine nette Bonuszahlung bekommen habe und ansonsten überhaupt nichts damit vorhabe. Daher ist mein Budget auch nur so grob umrundet, wenn es was bedeutend besseres für 200-300 mehr gibt irgendwo, bringt mich das nicht um und interessiert auch, es sollte nur halbwegs im Verhältnis bleiben.
Grob gesagt peile ich irgendwas zwischen 1700-2200 Euro an würde ich behaupten, sofern sich der Aufpreis lohnt.

Der PC wird zu 95% zum Spielen benutzt, alle Hardware also lediglich darauf ausgelegt. Großteils spiele ich CS:GO und World of Warcraft, jedoch spiele ich auch ansonsten alles mögliche an und durch (Rocket League, BF1, Dota, GTA 5) - es ist also leider zienlich breit gefächert, jedoch Hauptaugenmerk derzeit noch CS:GO. Gegen neuere und aktuelle/demnächst erscheinende Spiele spricht natürlich nichts, aber lässt sich so natürlich noch nicht sagen.

Bei meinem aktuellen PC wäre an sich nur die SDD noch da, die ich übernehmen würde und natürlich Tastatur, Maus und Monitor (da bin ich noch unentschlossen, ob ich mir einen neuen bzw. weiteren noch zulegen soll).

Mein derzeit größtes Problem als eher unerfahrener Mensch ist einfach das derzeitige Ryzen/Intel "Problem". Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich nehmen sollte und kann demzufolge auch nicht so wirklich mit dem Zusammenstellen anfangen. Ich habe absolut 0 Ahnung vom Übertakten und werde es demzufolge wohl auch nicht in Angriff nehmen.
Beim RAM wäre es sehr angenehm, wenn es bei 32 GB landen würde da ich extreme viele Tabs mit mehreren Browsern laufen lasse und das meinen derzeiten Rechner mit 8 GB schnell in die Knie zwingt (unter anderem etliche Google Sheets mit massenweisen Formeln für meine Arbeit und auch Sportwetten). Ich weiß dass es für Spiele nicht wirklich notwendig ist, hätte es aber dennoch gerne.

Bei der Grafikkarte bin ich ebenfalls nicht wirklich sicher. Ursprünglich wollte ich mir den PC bereits im Januar holen, habe es aber auf jetzt verschoben bis die ersten 1080 Ti Karten vorhanden sind, die ich ebenfalls gerne hätte. Da weiß ich jedoch spontan nicht, ob es derzeit wieder heißt "in x Wochen kommt y raus, solange am besten warten".

Der PC läuft beinahe 18-20 Stunden am Tag, manchmal auch tagelang durchgehend - sofern das ebenfalls von Relevanz ist. Mir ist eigentlich egal, wie laut er ist (sofern es natürlich nicht an ein Konzert erinnert :D), Stromverbrauch ist ebenfalls untergeordnet.
Bei der Optik muss ich keinen Schönheitspreis gewinnen und Casemodding ist auch nicht mein Fall, sollte es dennoch etwas ansehnliches geben habe ich natürlich nichts dagegen.

Bei den Festplatten würden mir wahrscheinlich die üblichen 2 x 1 oder 2 TB auf jeden fall reichen, aber das sollte den Bock ja nicht wirklich fett machen. Meine aktuelle 500 GB SSD habe ich bislang noch nicht sinnvoll ausreizen müssen, das sollte also eigentlich ausreichen vorerst.

Monitor besitze ich momentan einen Asus VG278HE mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin soweit. Für die Spiele, die ich spiele und das was ich sonst mit dem PC mache habe ich bisher noch keine 4K Monitor oder ähnliches gebraucht, Dinge wie BlueRays schaue ich auf meinem 4K TV stattdessen. Allerdings hab ich von Monitoren fast noch weniger Ahnung als von der PC Hardware. Da ich derzeit jedoch ausschließlich CS:GO spiele, empfinde ich einen größeren Monitor als 27" eher hinderlich.

Sollte ich mich noch zu einem (weiteren) Monitor entscheiden, wäre der nicht im Budget enthalten sondern würde zusätzlich gekauft werden.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit den Kram durchzulesen und kann mir weiterhelfen. Ich habe jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub und vielleicht bekomme ich es ja in der Zeit noch hin einen neuen PC zu kaufen.

PS: Ich bin total unbedarft mit Basteln und Zusammenschrauben und würde mir den PC zu 99% bei Mindfactory zusammenbauen lassen (den Lüfter dürfte selbst ich Tollpatsch noch gerade so hinbekommen, falls der nicht angebracht wird). Die Gebühr dafür ist auch irrelevant fürs Budget.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe! ;)

Also zu deinen Problemen mit Ryzen oder Intel. Momentan ist der i7 7700k fürs Zocken einfach besser. Irgendwann kann es sein das Ryzen's 6 und 8 Kerne besser sein werden, aber Intel hat ja für Anfang 2018 auch schon etwas angekündigt.
Wegen dem Zusammenbauen guck mal hier Villeicht ist da ja jemand in der Nähe der dir das auch für weniger oder sogar Gratis zusammenbaut.

Und das wichtigste fehlt im langen Erklärungstext ...

Was für Hardware ist noch vorhanden.

Denn nicht weil du 2000 € auf den Kopf hauen kannst heist es das es auch Sinnvoll ist.

Du kannst auch mit den neuen AMD CPUs anständig und ohne wirkliche Probleme zocken.
Zumal so gut wie immer die Gpu der limitierende Faktor sein wird.

Ryzen CPU
1080
500-550Watt Netztei
Gucken CPU kühler
Define R5 Gehäuse
Mainboard nach Wahl

Kannst auch mit nem amd ryzen Problemlos zocken

Jilismywaifu schrieb:
Also zu deinen Problemen mit Ryzen oder Intel. Momentan ist der i7 7700k fürs Zocken einfach besser.
Es war nicht gemeint das Ryzen zu 100% schlechter ist. Es gibt wenige Games die du mit der du so eine aktuelle CPU an ihre Grenzen bringst, aber die Tests haben mir gezeigt, das der 7700K einfach immernoch die bessere Wahl ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Und das wichtigste fehlt im langen Erklärungstext ...

Was für Hardware ist noch vorhanden.

z,z,z,z,z,z

>Bei meinem aktuellen PC wäre an sich nur die SDD noch da, die ich übernehmen würde und natürlich Tastatur, Maus und Monitor

@ Post #7

Sorry aber man kann auch Beraten indem man Kosten spart und weis was mit der alten Kiste ist.

Denn oft sind die "alten" Kisten nur gefühlt alt und nicht wirklich alt.

Aber es ist toll zu sehen wie immer mehr Leute meinen ihren PC Upgraden zu müssen weil Intel schon die 5. oder 6. Generation von Prozessoren rausgebracht hat. Die aber immer noch nichts reisst ... wenn man Bedenkt das die 8000er Reihe auch noch dieses Jahr kommt und dann Notgedrungen durch AMD´s Ryzen endlich auch mit mehr als 4 Kernen im Mainstream sollte es einem doch endlich klar werden wie euch Intel eigentlich alle verarscht.

CPU Leistungsteigerungen im kleinen % Bereich jedes Jahr ... und warum ... etwas IPC hier und da und ein wenig an der Taktschraube gedreht weil sonst würde keiner die CPU´s kaufen mit einer Realen Leistungssteigerung unter 5 %.

Meine Empfehlung:

CPU = Intel Core i7-7700K (ca. 355 EUR)
Mainboard = MSI Z270 Gaming Pro Carbon (ca. 175 EUR)
RAM = Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 (ca. 260 EUR) oder vergleichbar
GPU = MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G (ca. 815 EUR)
Gehäuse = z. B. Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (ca. 85 EUR)
Netzteil = z. B. be quiet! Straight Power 10-CM 600W (ca. 110 EUR)
CPU-Kühler = z. B. be quiet! Dark Rock Pro 3 (ca. 75 EUR)
Storage 1 = Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (ca. 235 EUR)
Storage 2 = deine SATA-SSD 500 GB
Storage 3 (bei Bedarf) = entweder zweite SATA-SSD oder SATA-HDD, z. B. Seagate Mobile HDD 1TB (ST1000LM035) für ca. 50 EUR

Das sind dann in Summe ca. 2160 EUR (aufgerundet inkl. HDD)

RAM sind noch 2 Steckplätze frei (für was auch immer :evillol:) und die SSDs/HDDs verschwinden hinter dem Mainboard, das ganze sieht bei ordentlicher Verkabelung also auch noch schick aus. Platz für ein ODD ist keiner, da wäre dann ein anderes Gehäuse nötig.

Alternativ kannst du natürlich auch mit dem AMD Ryzen 7 1700X gehen, kostet minimal mehr, hat minimal mehr Leistung im Durchschnitt. Im Endeffekt ist das eine Frage, was du eher magst: AMD oder Intel. Von der Performance her liegen die so nah beieinander, dass du das im Alltag eher nicht merkst. Theoretisch kannst du auch den 1700er nehmen und übertakten, der liegt dann fast beim 1700X - aber übertakten hast du ausgeschlossen - daher meine Empfehlung 1700X. Kernanzahl sagt aktuell noch nicht viel aus, das kommt immer auf deine Anwendung bzw. das Spiel an.

Sparen ließe sich hier: Mainboard ca. -50 EUR, Grafikkarte 1080 ohne Ti ca. -215 EUR, keine PCIe-SSD -235 EUR, günstigerer CPU-Kühler ca. -30 EUR. Je nach Gusto...

Bin etwas verwundert über die ganzen I7 7700 Empfehlungen, wo hier doch sonst seit paar Wochen eigentlich immer Ryzen empfohlen wird, außer für sehr spezielle Spiele.
Ich würde mir bei dem Budget mit den relativ allgemeinen Anforderungen auf jedenfall einen Ryzen kaufen. Bei 2000€ ohne Monitor auch gleich den 8 Kerner. Wenn du nicht übertaktest, dann 1700x oder wenn du unbedingt magst auch den 1800x, wobei der in meinen Augen schon etwas zu teuer ist (weil man den Takt auch mit paar Klicks erreichen kann). Außerdem keine kleine M2 SSD, entweder gar keine zu der 500er, oder nochmal eine große SATA, dann kannst dir die normalen Platten auch sparen.

@hautschi,
RAM zu langsam, CPU Kühler zu teuer für das, was er bietet, die NVMe-SSD für den Anwendungsbereich (Gaming) des TO völlig unnötig und daher zu teuer.
Warum die kleine 2.5" HDD?

=EDIT=

Hier meine Idee zu einem AMD R7 System mit einer MSI GTX 1080Ti:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Noctua NH-U14S
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Summe der Bestpreise ca. 2080,-

Den "G.Skill Trident Z" RAM empfehle ich nur in Verbindung mit den schlank gebauten "Noctua NH-U14S" CPU Kühler. Mit einem ausladenderen CPU Kühler kann es zu Platzproblemen mit dem Heatspreader des RAMs kommen.

Test zur GPU: http://www.tomshardware.de/1080ti-p...autstarke-temperatur,testberichte-242349.html

Da die GPU relativ schwer ist (ca. 1,2 kg), könnte man sich da die Verwendung einer zusätzlichen Halterung überlegen: ASUS VGA Holder

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich bin verwundert über die ganzen "7700k ist eigentlich immer noch erste Wahl"-Poster.

Guckt ihr tatsächlich nur auf die Max-FPS? Den 6C/12T und 8C/16T wurden doch jetzt schon in so vielen Tests bessere Frametime-Verläufe und Min-FPS nachgewiesen, die wesentlich wichtiger für ein flüssiges Spielerlebnis sind. Imho ganz klares Signal pro Ryzen.

Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten und auch unterschiedlichen Meinungen. Für jemanden wie mich, der nicht soviel Erfahrung hat, ist das wirklich sehr hilfreich.

Weil das jemand am Anfang direkt erwähnt hatte: ja ich hatte mir auch überlegt nach jemanden zu sehen, der den Kram für mich zusammenbauen kann. Da ich jedoch, abgesehen von meinem Urlaub jetzt, relativ häufig beruflich unterwegs bin in ganz Europa ist das immer etwas schwer einen geeigneten Moment zu finden. Und wenn dann einzelne Teile nicht vorhanden sind oder nachgeliefert werden müssen, würde das die ganze kurzfristige Planung durcheinanderbringen. Daher mein Gedanke mir das von Mindfactory oder ähnlichen zusammenbauen zu lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass etliche Leute nun innerlich sterben, weil ich das nicht alleine hinbekomme. :)

Die Zusammenstellung von @JollyRodger2408 sieht sehr interessant aus, vielen Dank dafür! :)

JollyRoger2408 schrieb:
@hautschi,
RAM zu langsam, CPU Kühler zu teuer für das, was er bietet, die NVMe-SSD für den Anwendungsbereich (Gaming) des TO völlig unnötig und daher zu teuer.
Warum die kleine 2.5" HDD?

Zum RAM: 2400er ist der einzige, der "nativ" vom Chipsatz unterstützt wird, der Rest ist OC. Muss man mögen...zudem bringt das in seinem Anwendungsgebiet vielleicht 2 Prozent mehr Leistung (sieh CB-Test). Die 40-50 EUR Aufpreis kannst dir also sparen...
Und außerdem sind diese ganzen Monster-Heatspreader-RAMs Blödsinn, bringt nix außer Probleme mit dem CPU-Kühler.

Zum CPU-Kühler: der ist rein aus optischen Gründen drin, die Leistung ist eh wurst, wenn kein OC. Ich hab - bis meine WaKü fertig projektiert ist - einen 10 EUR Arctic laufen, den hör ich aus 50 cm Abstand ohne Dämmung im Idle kaum und unter Last ist er auch ertragbar :king: ...und der Themenstarter ist nicht Silent-Fetischist so wie ich. Daher wäre die Leistung des be!quiet schon OK, wenngleich es sicher bessere gibt. Persönlich steh ich auch mehr auf Noctua...das Braun/Rot muss man aber mögen - und sehen würde man es bei meiner Gehäuseempfehlung leider, da mit Window.

Die PCIe-SSD ist bei dem Budget fast Pflicht, vor allem bei den 70 EUR Preisunterschied zu ner SATA-Evo-850...die hättest du durch den RAM schon fast wieder drin :D Wenn wir von unnötig sprechen bei dem Anwendungsgebiet, dann kannst du auch die 1080 Ti streichen und die i7-Reihe bzw. Ryzen 1700/1800...da tut's auch bedeutend weniger für Full HD und CS:GO. Ich hab halt sein Budget ausgereizt und das Beste für den Preis reingepackt.

Zur kleinen HDD: die lässt sich bei dem empfohlenen Gehäuse einfach schöner (versteckt) verbauen und sollte weniger lärmen - als Datengrab immernoch ausreichend, da ja in meinem Setup eh 2 SSDs drin wären mit insg. 1 TB Kapazität. War ja auch als optional gekennzeichnet.

Und Corsair-Netzteile würde ich nicht empfehlen, die sind bei den CB-Tests oftmals mit schlechter Qualität und lauten Lüftern aufgefallen...z. B. das RM550x!

@TheManneken: also ich sehe in vielen Benchmarks, z. B. PC Games Hardware oder Tom's Hardware, wenig Unterschiede bis leichte Vorteile bei Intel (i7-7700K vs. Ryzen 7 1700/X/1800/X). Woher hast du die Infos zum "flüssigeren Spielerlebnis" - das dreht sich vielleicht um 5 % bei 75+ fps, die sieht eigentlich kaum jemand...wobei man natürlich auf Ryzen setzen kann, wenn man nix gegen AMD hat - das muss man ja bedenken, siehe mein Post. Ist auf jeden Fall eine Alternative. Für mich sieht das aber langsam so aus, als wird Intel gebashed nur weil ne AMD-CPU nach Jahren mal wieder auf Augenhöhe ist (für ähnliche Kohle, keinesfalls billiger) - wieso hätte Intel da in der Vergangenheit schnellere CPUs oder billigere Preise bieten sollen? Freie Marktwirtschaft, Angebot/Nachfrage und so. Jetzt kucken wir mal wie sich das entwickelt...

Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich den 1600X nehmen.

Der hat einen etwas höheren Grund- und Turbotakt als der 1700X und ist über 100€ günstiger.

Dafür hast du dann zwar sechs statt acht Kernen; was aber ziemlich egal ist, da der Takt höher ist und die zwei zusätzlichen Kerne eh so gut wie nie großartig was bringen beim Zocken.

Von dem gesparten Geld kannst man dann in Zukunft immer noch aufrüsten.

Die 1080TI halte ich auch für eher wenig sinnvoll bei FullHD, außer du willst das Budget ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
@hautschi,
wie du ja schon gemerkt haben wirst, bin ich beim RAM anderer Ansicht als du. MMn muss er schneller sein.

Der "BQT Dark Rock Pro 3" ist ein durchschnittlicher Kühler und dafür viel zu teuer. Andere durchschnittliche Kühler kosten die Hälfte.

So wie der TO seinen Anwendungsbereich schildert, ist eine NVMe-SSD Geldverschwendung:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ob man nun eine 2,5" oder 3,5" HDD verbaut, wird am Ende des Tages egal sein, wobei mir vorkommen mag, dass 3,5" HDDs langlebiger sind. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Eindruck eher subjektiver Natur ist.

Die "Corsair RMx" PSUs sind durchaus gut und haben nicht umsonst in dem von dir verlinkten ComputerBase PSU Test die "ComputerBase Empfehlung" bekommen.

JollyRoger2408 schrieb:

Jup, aber der Test sagt zum RAM was anderes :-) Das ist dann das gleiche Argument, welches ich für die NVMe-SSD anführe: bei dem Budget gehört da State-of-the-Art Hardware rein - und das sind auf dem SSD-Sektor für Desktops nun mal die PCIe-Varianten.
Bringen wird das eher weniger, aber wer weiß ob sich das Anforderungsprofil des Threaderstellers mal ändert und die dann doch ihre Stärken ausspielt. Für den Alltag reicht natürlich ne günstige SATA-SSD ala Samsung Evo 850.

Geldverschwendung ist halt subjektiv - der eine steht halt auf nen Porsche Turbo, auch wenn der damit nur durch die Stadt zur Arbeit gondelt und danach wieder heim in die Garage. Die Karre sieht nie den vierten Gang, aber Prestige hat sie halt mehr als der Renault Twizy...

Und der Dark Rock Pro 3 ist laut einiger Tests nicht nur Mittelklasse - siehe Hardwareluxx, etc.
Aber wie gesagt, gibt auf jeden Fall bessere Hardware - der BQ passt optisch aber besser zum empfohlenen Netzteil.

Und das Corsair-Netzteil ist halt schlechter als das von mir empfohlene be!quiet, welches laut dem Test nicht die "schlechte Corsair-Lötqualität" besitzt, sondern als einzigen Kritikpunkt die nicht komplette Modularität. Aber da kann man jetzt ewig streiten...

Bei den HDDs kann man alles verbauen, macht wenig Unterschied. Die 3,5"er sind schneller und in größeren Kapazitäten zu haben, zur Langlebigkeit kann ich nix sagen. Die Gründe für die 2,5" waren rein design-technisch.

Zurück
Oben