Gaming PC 3k

floorian3

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA V, CoD, Battlefield 1, Minecraft

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1920x1080 reicht

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • am liebsten auf Ultra-Einstellungen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke spielt keine Rolle.
So viel RGB, wie nur möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-c27g1-2448144.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer+%2B+Büro+%3E+Gaming+%2B+Gaming-Zubehör+%3E+Gaming-Monitore%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIyf6e2aaW6gIVkR0YCh0JKAsKEAUYAiABEgJPkPD_BwE&gclsrc=aw.ds&forceDeviceId=-111&cid=6448DC9D-ED62-4BF1-8B61-B7120AC2BAF6

Diesen Monitor 3x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC maximal 3k
Fürs Setup insgesamt 4k-4,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

Habe mir bei Geizhals eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1621053
Wollte mal fragen ob das so passt. Wenn nicht, dann stellt mir eine ganz neu zusammen :)

Danke schonmal :D

Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: 144FPS in GTA5/Ultra (abgesehen davon, das es kein Ultra-Preset gibt), das schafft keine zur Zeit kaufbare CPU.
Mein lahmer AMD 3960X verhungert jedenfalls irgendwo in der Nähe von 60 FPS.

Ansonsten sieht Deine Liste gar nicht so schlecht aus, allerdings würde ich für die Mörder-CPU (wenn noch Kohle übrig ist) nicht das mittelmäßige RAM kaufen, sondern (wenn Du schon 144 FPS in GTA5 erreichen möchtest) irgendwas um 4Ghz oder mehr. Die Menge dagegen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ups :D

GTA5_2020_05_20_20_58_10_027.jpg

und das ist nicht "ultra"

sind die monitore schon vorhanden? ich hoffe nicht

deine geizhals liste ist naja,.....

• die ti würd ich heute nicht mehr kaufen
  • das nt ist sinnlos
  • in das lianli gehört eine 360er aio

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und HisN
warum die (zu teure) 860 Evo als M.2?

warum MB ohne und graka ohne nennenswerte beleuchtung wenn es "so viel RGB wie nur möglich" sein soll? dafür beim total überteuerten NT (netzteil) RGB von dem man nichts sieht.

ansonsten siehe #2 und #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: floorian3
Scrush schrieb:

Die Grafik in dem Screenshot sieht „spielbar“ aus :D
Spaß bei Seite, so stelle ich mir das vor. Hätte mir das auch “schlechter„ schon gewünscht :)

Nein, die Monitore sind noch nicht vorhanden. Die waren eine Empfelung von einem Kollegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das wieder einer dieser threads, wo frische anmeldung & üppiges budget zusammenkommen? und immer spätnächtens?
hat leider eine gewisse häufigkeit.
ich will dem te nix unterstellen, aber dies fällt mir halt auf.

Warum drei Monitore? Falls wir fragen dürfen?
Und FHD ist nun auch nicht mehr der Weißheit letzter Schluss :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
floorian3 schrieb:
Die Grafik in dem Screenshot sieht „spielbar“ aus :D
Spaß bei Seite, so stelle ich mir das vor. Hätte mir das auch “schlechter„ schon gewünscht :)

Nein, die Monitore sind noch nicht vorhanden. Die waren eine Empfelung von einem Kollegen.
die grafik sieht nach low res aus um ein cpu limit zu provozieren. ich hab eine sehr anspruchsvolle stelle im spiel für die cpu gewählt. :)

ich poste gleich was

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und floorian3
HisN schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: 144FPS in GTA5/Ultra (abgesehen davon, das es kein Ultra-Preset gibt), das schafft keine zur Zeit kaufbare CPU.
Mein lahmer AMD 3960X verhungert jedenfalls irgendwo in der Nähe von 60 FPS.

Ansonsten sieht Deine Liste gar nicht so schlecht aus, allerdings würde ich für die Mörder-CPU (wenn noch Kohle übrig ist) nicht das mittelmäßige RAM kaufen, sondern (wenn Du schon 144 FPS in GTA5 erreichen möchtest) irgendwas um 4Ghz oder mehr. Die Menge dagegen passt.

Okay, gut zu wissen mit der Grafik :)
Der Screenshot von @Scrush entspricht aber vollkommen meinen Erwartungen. Könnte auch schlechter sein.

Kohle ist noch übrig :D Danke für die Info!

Deathangel008 schrieb:

warum MB ohne und graka ohne nennenswerte beleuchtung wenn es "so viel RGB wie nur möglich" sein soll? dafür beim total überteuerten NT (netzteil) RGB von dem man nichts sieht.

ansonsten siehe #2 und #3.

Gute Frage, ich werds berücksichtigen:freak:

hast du ein bevorzugtes rgb system?

corsair hat mit das beste > ist aber geschlossen und teuer
NZXT ist ebenfalls geschlossen und ebenfalls teuer

ansonsten auf das standard RGB ausweichen

ich nutze ebenfalls das dynamic und habebzgl rgb alles von corsair.

soll die gpu normal oder vertical?

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
ist das wieder einer dieser threads, wo frische anmeldung & üppiges budget zusammenkommen? und immer spätnächtens?
hat leider eine gewisse häufigkeit.
ich will dem te nix unterstellen, aber dies fällt mir halt auf.

Das ist vollkommen Ernst gemeint. Ich möchte mir nach bestandender Ausbildung was gönnen, wofür ich lange gespart habe.

Deathangel008 schrieb:
Ich würde im dynamic sogar eine m2 bevorzugen da die beiden SSD slots hinten auf dem kabelcover nicht so ideal sind was die kabelverlegung angeht ^^

ich hab auf dem ding 2x 2,5" drauf und ist echt blöd gelöst^^

es spricht aber aus preisleistungsgründen natürlich trotzdem nichts dagegen die plätze dennoch zu nutzen.

Iguana Gaming schrieb:
Sorry aber das ist nen Troll Post m.M.n. Wer 4,5K ausgeben will, der holt sich ganz sicher keine 3x AOC 27" FHD Bildschirme ...

Glaub es mir, oder nicht, aber das ist kein Troll :D
Der Bildschirm wurde mir von nem Kollegen empfohlen. Hatte jetzt längere Zeit keinen PC mehr und weiß deswegen nicht mehr, was gut ist :)

Kannst mir ja vielleicht was besseres empfehlen, anstatt direkt zu meckern :daumen:

okok, wie gesagt, ich will dir nix unterstellen.

wichtig ist das grundkonzept.
case, weil es den rahmen definiert.
netzteil ist dein fundament, board, cpu, das ist dein bauplan (des virtuellen hauses), ram jedenfalls 32+.
graka: sei vernünftig: in ein paar monaten gibts ein major generation update.

und ssd´s und anderes: all das ist einrichtung.

• Gefällt mir
@Scrush:
aber gerade bei dem üppigen budget dann bitte ne gescheite PCIe-SSD (970 Evo oder SN750) und nicht ne viel zu teure SATA-M.2.

@floorian3:
schau dir mal das MSI Z490 Ace* und die MSI 2080ti Gaming X Trio oder Gigabyte 2080ti Aorus an. SSD siehe oben. NT wenn highend gewünscht ist ein AX850.

* das Unify ist zweifellos sehr gut, aber eben ohne RGB.

für den Vengeance RGB Pro gibts noch die teile hier. wobei ich mich da auch @HisN anschließen und für schnelleren RAM plädieren würde. da könnte man sich mal bei G.Skill (Trident Z RGB/Neo) umschauen.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Warum drei Monitore? Falls wir fragen dürfen?
Und FHD ist nun auch nicht mehr der Weißheit letzter Schluss :-)

Habe einfach Lust auf 3 Bildschirme. Hatte vor ca. 5 Jahren nen Setup mit einem Bildschirm und diese ständige „Rumtabberei“ ging mir dermaßen auf den Sack.
Habe dann letztens bei nem Freund 3 Bildschirme gesehen und war direkt verliebt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
klar bei dem budget würd ich ne 970evo nehmen :)
Ergänzung ()

floorian3 schrieb:
Habe einfach Lust auf 3 Bildschirme. Hatte vor ca. 5 Jahren nen Setup mit einem Bildschirm und diese ständige „Rumtabberei“ ging mir dermaßen auf den Sack.
Habe dann letztens bei nem Freund 3 Bildschirme gesehen und war direkt verliebt :p
3 monitore sind so oldschool

1x 21:9 34" mit 3440x1440 bitte ;)

deine rgb geschichte ist offen

was genau hast du dir da vorgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
floorian3 schrieb:

Okey, d.h. einen Monitor zum zocken, und zwei Monitore für den Rest? Weil BF1 oder COD machen auf drei Bildschirmen gar keinen Sinn. Das ist Information-Overflow.
Ich glaub ja das man sowieso nur Cockpit-Games auf drei Bildschirmen vernünftig zocken kann. Ich würde ja eher 4K 144Hz und groß bevorzugen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Umsonst:-> https://abload.de/img/bf1_2018_08_20_09_32_77c41.jpg

ich empfehle, mit case, netzteil, board(sockel?), ram & graka zu beginnen.
nun, wenn blinkiblinki, dann hier berücksichtigen, leider....

und wennst wirklich auf mehrere monitore gehst: gib, bei deinem budget, dem gaming schirm die dicke, und eine zweite, sparsame, für die nebenmonitore. modern, von der generation, aber ohne dicke 3d leistung.
du umgehst damit probs mit unterschiedlichen refreshraten und dem ganzen nervenden zeug, was es mit sich bringen kann.

und wenn schon: dicker breitbild in der mitte, flankiert von....

und wenn das mal ein ordentlicher blueprint ist, die peanuts wie welche ssd, soundkarte, oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasgenialeGenie
Zurück
Oben