Gaming PC 3k

Scrush schrieb:
deine rgb geschichte ist offen

was genau hast du dir da vorgestellt?

Viele bunte Farben :D
Also um die RGB-Geschichte habe ich mir bisher am wenigsten nen Kopf gemacht.
Ich werde mir deine beiden Beispiele oben morgen mal genauer anschauen.

es gibt aktuell mehrere optionen

b550 board + 3600 und bis zum 4700x überbrücken und den 3600 dann günstig verkaufen

b550 board + 3700x und behalten (upgrade natürlich möglich, vom 3600 wäre es aber imho sinniger)

z490 + 10700k

einn 3900x oder 10900k sind aktuell für gaming quasi überflüssig. man kauft in den seltensten fällen leistung auf halde. und ein 10700k (9900k) ist ja nun keine "spar cpu"

Würde an deiner Stelle jetzt keine 2080Ti mehr kaufen, aufgrund weil die neuen GPU Generationen vor der Tür stehen und die alten Karten entsprechend stark im Preis fallen, je nachdem was die neuen Karten an Leistung bringen.

Würde an deiner Stelle mir nen gescheiten WQHD 144+Hz Monitor mit einer RX5700 für 350€ holen und diese im Herbst dann gegen ne neue Nvidia Ampere bzw. AMD's Big Navi austauschen und die RX5700 für 100€ weniger weiter verkaufen bzw. als Ersatzkarte dann behalten.

Aufgrund des niedrigeren CPU Limits unter WQHD reicht dann auch eine aktuelle Ryzen CPU vollkommen aus und würde da wohl zu nem guten B550/X570 Board und einer 12-Kern CPU wie nem 3900x greifen. Dazu 32GB 3600er CL16 Ram, 3TB SSD Speicher, 650W Netzteil und wenn man als zweit Monitor noch Platz auf dem Desktop brauch, nen 4K 27" mit 60Hz dazu holen.

HisN schrieb:
Okey, d.h. einen Monitor zum zocken, und zwei Monitore für den Rest?

Hatte ich mir so vorgestellt.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Würde an deiner Stelle jetzt keine 2080Ti mehr kaufen, aufgrund weil die neuen GPU Generationen vor der Tür stehen

Gibt es denn schon einen Termin, wann die gedroppt werden? Oder hast du, oder jemand anders Erfahrungen von den letzten Generationen?
Würdest du dann sagen warten, bis die neue Generation gedroppt wird und diese dann kaufen, oder nach dem Drop die 2080Ti holen?

dann nimmst als main den 21:9 und einen kleinen 24er als 2nd screen. hab ich ebenfalls so

Aber sei dir bewusst dass du bei den monitoren im panel lotto mitmachst.

die LG haben wohl teilweise pixelfehler. und du musst gleichzeitig glück mit blb und glow haben

RAM sollte deathangel mal drübergucken ob das mit amd passt. ich bin da nicht 100% auf dem laufenden bzgl IF und timings.

Hardware
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Case:
1 Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster (PC-O11DW)

1 https://www.caseking.de/lian-li-o11d-1x-riser-card-kabel-pci-slot-blende-schwarz-geli-809.html

Monitor:
1 LG UltraGear 34GN850-B, 34"

alternative wäre der dell aw3420DW aber es kann sein dass der monitor nen "bug" hat und bevor ich da nicht sicher bin empfehle ich den erstmal nicht mehr.

AIO:
1 Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT (CW-9060045-WW)

RGB
1 Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050072-WW)
1 Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
1 Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit, RGB-LED-Streifen (CL-8930002)

Das RGB ist halt richtig kostspielig

aber der commander erleichtert das steuern der lüfter und dem rgb.

so sieht das bei mir aus.

ich nutze aber in der regel 1 Farbe und die 4 Stripes sind auf 5% helligkeit und weiß eingestellt.

damit steuerst du alles außer board und gpu. board und gpu über mystic light. alles syncen geht nur wenn du kein corsair und kein nzxt verbaust

12.jpg Setup Dark Blue.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die alten Karten werden dann schon etwas fallen im Abverkauf, aber geht auch darum das die neuen dann auch wohl mehr Speicher haben bzw. bekommen. Eine 3080 könnte dann vielleicht mit 12GB daher kommen und schneller sein, wie ne 2080Ti zum selben Kurs. Oder auch das AMD mit der neuen Generation dann mit 16GB Karten daher kommen wird.

Offz. ist bisher glaub nur von AMD bekannt, das die neuen Karten auf jeden Fall noch vor der neuen Konsolen Generation kommt und das heißt wohl noch vor November. Viele Experten glauben halt das die neuen Karten im September nach der verschobenen Computex kommen werden.

wie schauts mit peripherie aus? sound, tastatur?
Ergänzung ()

floorian3 schrieb:
Gibt es denn schon einen Termin, wann die gedroppt werden? Oder hast du, oder jemand anders Erfahrungen von den letzten Generationen?
Würdest du dann sagen warten, bis die neue Generation gedroppt wird und diese dann kaufen, oder nach dem Drop die 2080Ti holen?
ich würde abwarten. die 2070S ist für den monitor gerade so ausreichend. einige games wirst du die settings runterdrehen müssen. und in anderen games hast du 0 probleme.

eine 2080ti wird da nicht viel ändern. klar ein bisschena ber nichts weltbewegendes was den aufpreis gerechtfertigt.

das msi b550 tomahawk sollte eigentlich im preis noch etwas fallen. vll passiert das die tage.

ansonsten gehen die 180 gerade so durch. mehr darfs aber nicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die amd läuft.

ich sehe hier und auf fb täglich leute die sich melden und von einer 5700 auf nvidia geswitched sind eben wegen den problemen. auch im luxx den ein oder anderen.

also so wirklich einwandfrei ist da afaik nix^^

EDIT:

er kann es aber mit dem budget dennoch mal probieren und wenn die karte nicht läuft immer noch zu nvidia switchen.

je näher die neuen gen und amd cpus rücken desto weniger würd ich aktuell rausknallen an kohle.

es gibt also schon zeitpunkte wo man abwarten sollte und dieser rück jetzt bald immer näher :D

Ergänzung ()

HisN schrieb:
kann bf kein 3 monitore bzw dessen aspect ratio?

Mittlerweile laufen doch die Karten zum Großteil ohne Probleme mit den aktuellen Treibern und soll wohl auch Hersteller mäßig bezogen sein. Die Bewertungen der Evoke bei Geizhals sagen zumindest was anderes und selbst bei Sapphire, Gigabyte oder AsRock sieht auch alles im grünen Bereich aus.

Wenn die Karte Probleme macht, kann man sie immer noch zurückschicken. 200€ Aufpreis wäre mir das auf jeden Fall wert. Gerade wenn sie nur als Übergangslösung herhalten soll.

Scrush schrieb:
kann bf kein 3 monitore bzw dessen aspect ratio?

Doch natürlich, aber es ist Information-Overflow, weil Du mehr als 180° Sichtwinkel hast, wenn Du es übertreibst. D.h. Du siehst schon fast was hinter Dir passiert und das ist unglaublich viel auf einmal.

auf dem screen sah das aus als wären die seitlichen monitor nix anderes als übelst gestretchter brei^^

Scrush schrieb:
wie schauts mit peripherie aus? sound, tastatur?

Empfehlung für Tastatur und Headset bräuchte ich noch :D
Maus wird die Roccat Tyon, die einzige Maus, die ich angenehm finde.

aufgrund deines Budgets hast du hier echt viel Auswahl.

ist eine Kopfhörer + mikrofon Kombi interessant?

tastatur soll eine fullsize, tkl oder 65% ?

Scrush schrieb:
ist eine Kopfhörer + mikrofon Kombi interessant?

Nein, ausschließlich Headset. Am besten eins, welches man auch auf der Xbox nutzen kann, dann brauche ich nicht mit Zweien rumhantieren :D
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
tastatur soll eine fullsize, tkl oder 65% ?

Hatte hier schon mal die Corsair K70, oder die Razer Black Widow Chroma ins Auge gefasst, weil ich die optisch ansprechend finde und auch es auch dort viele rgb Möglichkeiten gibt :)

Wenn du mir was anderes vorschlägst, dann am besten nur eine Tastatur, wo kein unnötiges Plastik dran ist, wie z.B. bei der Roccat Tyon FX (meine alte Tastatur)
Handballauflage ist auch gerne gesehen, ist aber kein Muss :)

jop finger weg von razer, Corsair und roccat in sachen Tastaturen. das ist überteuertes spielzeug. :)

außer du stehst auf deren optik und das rgb zeugs.

Scrush schrieb:
jop finger weg von razer, Corsair und roccat in sachen Tastaturen. das ist überteuertes spielzeug.

Alles klar, Danke!
Wie stehts mit dem Thema Headset?

Könntest du, oder jemand anderes mir nochmal final ALLES zusammenfassen :) Das ist sehr unübersichtlich hier :D

Scrush schrieb:
auf dem screen sah das aus als wären die seitlichen monitor nix anderes als übelst gestretchter brei^^
So isses, aber in der Aktion laufen da ständig Leute durch und Du schaust ob Freund oder Feind. Die sind natürlich auch so gestretched^^

Scrush schrieb:
soll die gpu normal oder vertical?
Finde normal schöner, aber spielt keine große Rolle, falls es anders wäre.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Doch natürlich, aber es ist Information-Overflow, weil Du mehr als 180° Sichtwinkel hast, wenn Du es übertreibst. D.h. Du siehst schon fast was hinter Dir passiert und das ist unglaublich viel auf einmal.
Wie gesagt: einen Monitor zum zocken, die anderen beiden für den Rest. Deswegen bringt mir auch kein 34“ Monitor was, da dadurch das Rumgetabbe nicht aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben