Gaming PC 500€ die zweite :-)

the.ne234

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft , LS22 , Fifa 20
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? : mittlere,niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - ist für 10 jährigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besondere Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht besonderes , ein 24 Zöller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
+/- jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Suche für meinen Sohn ein Einstiegs "Gaming" PC , Budget liegt bei 500€ . Könnte eine RX470 Graka für 110€ bekommen aber der Rest fehlt mir dann noch :-).

Hat jemand ein Tipp
 
Es wäre hilfreich zumindest in den Kaufempfehlungen anzufangen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da purzelt das ohne GraKa raus (600 Euro Klasse):
https://geizhals.de/?cat=WL-972591
Aktuell wären das ca. 460 Euro ohne GraKa, also ein Anfang und etwas worüber man reden kann.

Alternativ der Vorschlag aus der 900 Euro Empfehlung (ohne GraKa):
https://geizhals.de/?cat=WL-969875
Liegt derzeit bei 542,- Euro, also etwas über Budget

Schau Dir das mal an.

Ich hoffe auch das Budget 500 (oben stehen nur noch 50) ist ohne GraKa gerechnet, sonst wird das nichts mit neuer Hardware, selbst die günstigste Lösung wären 460 + 110 = 570 dann wenn 500 das Gesamtbudget ist.
Maus/Tastatur/Betriebssystem fehlen natürlich auch noch, ggf. fliegt sowas noch rum zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MoRex
Hi ,
Maus usw liegt noch rum.

Und was meinst du zu der RX470 ? Gerade läuft auf so einem System Ls22
 
the.ne234 schrieb:
Könnte eine RX470 Graka für 110€ bekommen aber der Rest fehlt mir dann noch :-).
Das ist aktuell ein sehr ordentlicher Deal, selbst wenn es sich nur um die 4 GB Version handeln sollte. Welches Customdesigns ist es denn genau?

Wenn du auf Kleinanzeigen kaufst, pass ein bisschen auf, dass du nicht Opfer eines Betrugs wirst.

@prian Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Konfiguration um einen 10105F auf einem H410 Board zu bauen.

Reißt sicherlich keine Bäume aus, sollte für die o.g. Spiele aber ausreichen.

Wenn man das Budget ausreizen möchte kannst du vielleicht mit einem ordentlichen B560 Board anfangen, da könnte man später noch problemlos auf einen Rocketlake 6- oder 8-Kerner aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, wrglsgrft, DJMadMax und eine weitere Person
https://geizhals.de/?cat=WL-2251168

Da werfe ich doch einfach mal meine Standard "Entry Level Gaming AMD-Liste" von Geizhals in die Runde.

Und direkt hinterher:
https://geizhals.de/?cat=WL-2251169
die äquivalente Intel-Variante (bis auf Mainboard und CPU alles identisch).

Viel günstiger kannst du neu eigentlich nicht kaufen, wenn du entsprechende Upgrade-Fähigkeit für die Zukunft wünschst. Du kannst hier in beiden Systemen z.B. jederzeit den RAM sowohl in Sachen Kapazität, als auch Geschwindigkeit großzügig aufrüsten. Gleiches gilt für die CPU und auch große Grafikkarten ließen sich zu jedem Zeitpunkt verbauen, ein stärkeres Netzteil vorausgesetzt.

Bei noch weniger finanziellem Einsatz für Neuware läufst du definitiv Gefahr, auf "E-Waste" sitzen zu bleiben, das heißt: Hardware die in keinster Weise erweiterbar ist und die du nahezu komplett in nur wenigen Jahren entsorgen wirst.
 
@Silver4Monsters
Klar kann man mit dem 450 Vorschlag auch anfangen, aber das ist schon arg an der Schmerzgrenze wenn man neu kauft, dann wäre 350+110 das im Budget drin aber ich hätte da Bauchschmerzen.
Gut, meine Ansprüche sind andere und da tue ich mich mit Vorschlägen weit unterhalb dessen, was für mich überhaupt in Frage kommen würde, etwas schwer.
Ich habe diesen Vorschlag wegfallen lassen, weil ich von PC 500 + GraKa ausging, da wäre dann die 600 Euro Klasse auch im Budget 460 + 110, aber ansonsten muss man mit dem Minimalansatz beginnen.
Beim Board würde ich auf alle Fälle zum 560'er tendieren um die Option auf stärkere Prozessoren offen zu haben, auch wenn es diese später nur noch gebraucht geben wird vermutlich.

@DJMadMax
Die Vorschläge sind auch in Ordnung, aber wenn man von 500 incl. gebrauchte GraKa ausgeht ist das weit über dem hier gesetzten Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und DJMadMax
Eine wäre eine "RED Dragon RX470 4GB" die andere eine "RX 470 4gb Sapphire Nitro Dual "
Was ist ein ordentliches B560 Board ? Hätte gerne eine Basis um aufzubauen
 
@the.ne234
Ein ordentliches B560 Board wäre in den Kaufvorschlägen 600 oder 900 Klasse drin aus meinem Posting #2.

Zur Leistung der GraKa kann ich nichts sagen, ich hatte NIE eine AMD-Karte bisher, da müssen die AMD-Kenner her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was haltet ihr von der Combo würde es bei A.. WHD gerade geben:
AeroCool CYLONMINI, MicroATX PC Box, RGB 13, Fenster, 8 cm Lüfter - 27,35€
Gigabyte Z590 Gaming X, Intel Z590 - 120€
 
Ein Micro-ATX Gehäuse schränkt auch die Auswahl der Boards auf Micro-ATX oder kleiner ein.
Bei dem Preis bekommst Du auch genau das was Du bezahlst, denk darüber nach.

Der Preis für das Board wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
the.ne234 schrieb:
Was haltet ihr von der Combo würde es bei A.. WHD gerade geben:
Nix, das Board passt nicht in das Gehäuse (max. mATX).
Ergänzung ()

@DJMadMax Die SN550 hat sich in den letzten Monaten leider zu einer Wundertüte bezüglich der Bestückung entwickelt.

Der Sinn hinter dem 11600K erschließt sich mir nicht. Ist ja doch ein ganzes Stück teurer als der 11400F und Rocket Lake operiert ab Werk bereits nahe der Kotzgrenze. OC (abgesehen vom RAM) lohnt da nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, wrglsgrft und DJMadMax
prian schrieb:
Die Vorschläge sind auch in Ordnung, aber wenn man von 500 incl. gebrauchte GraKa ausgeht ist das weit über dem hier gesetzten Limit.
Das ist korrekt, aber manchmal muss man das Budget eben anheben, wenn man gewisse Ansprüche hat - und manchmal gibt es eben auch gewisse Mindestgrenzen, die sinnvoll einfach nicht unterschritten werden können.

Wie bereits gesagt, ich denke, ich habe die Punkte der Erweiterbarkeit und Nachhaltigkeit deutlich gemacht - was auf längere Sicht gesehen auch mehr Geld spart, als dann wieder auf ne komplett neue Notdurft umzusteigen.

Entscheiden muss sich der TE hier aber selbst, das ist klar.
 
Zu den 470ern: Powercolor und Sapphire sind bei AMD-Karten gute Marken. Die Red Dragon ist die Standard-Variante von Powercolor, die Nitro die Top-Variante von Sapphire. Also im direkten Vergleich wird die Sapphire Nitro etwas schneller sein (bei höherer Stromaufnahme).

Lass sie dir vorführen, bevor du sie kaufst. Sie sind beide schon alt (von ca. 2016). Und spare nicht beim Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@DJMadMax
Ich bin da auch Deiner Meinung und bei so etwas spendabler zu mir. :)
Meine Grenzen sind aber auch anders gesteckt, alleine meine Graka kostete deutlich mehr als das gesamte Budget hier. :grr:
 
@the.ne234 Also, dann mal mein Vorschlag mit tagesaktuellen Preisen: Klick

Dem Board kann man einen 11700F bzw. 11700 durchaus zumuten. Optional kann man den CPU Kühler weglassen, um das Budget einzuhalten, wirklich leise wird der PC dann natürlich nicht sein.

Die Grundsatzdiskusion zum Performance X sparen wir uns bitte, das Teil ist durchaus ordentlich, wie hier nachzulesen.
Ergänzung ()

@cyberpirate Der Ryzen 5 1600 AF (Zen+) wird auf B550 nicht offiziell supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@the.ne234 Können wir uns denn nun mal einigen, ob wir von 500€ Budget + 110€ für die GPU oder 500€ für alles sprechen? ;) Sorgt hier ja doch durchaus für Verwirrung.

@cyberpirate Ich halte den Ryzen 5 1600AF für den aktuellen Preis ehrlich gesagt ohnehin nicht für attraktiv. Ich verstehe natürlich deinen Gedanken, dass man mit AM4 in Zukunft weiter kommt als mit Sockel 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
Rein für Games mit dem Budget klingt das von den Anforderungen her nach einer Konsole. Schon mal darüber nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben