Gaming-PC (=<600€)

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Absegnung Komponenten

So, das soll er nun werden, ich bitte nochmal um letzte Comments, bevor ich das ganze bestelle (sobald alle Aritkel verfügbar sind). Passen alle Komponenten zusammen? Lieber doch etwas ändern?

https://www.mindfactory.de/shopping...2206d16cdfc2ba0ef23a931bbf89b4ea0a71f1ecedd74

Und noch eine Frage: Bräuchte ja noch ein Betriebssystem. Natürlich kommt mir Windows 8 nicht ins Haus^^ Hatte hier irgendwo einen Link für geizhals gefunden, worüber man Win7 für ~20 EUR kaufen konnte. Gibt es das nicht mehr, oder hatte ich mich versehen?

HeyHo,

überlege schon seit längerem mir endlich einen neuen PC zu zulegen. Mein jetziger ist von ~2008, Komplettsystem.
Heute traue ich mir jedoch zu, diesen selbe zusammenzubauen, auch wenn dies das erstemal sein würde.

2. Preisspanne:
500-600€

3. Verwendungszweck:
3.1 Gaming
>> z.Z. eigentlich nur Starcraft 2, momentan jedoch nur auf den niedrigsten Einstellungen. Wäre nice, wenn ich das Spiel mal auf den höchsten Einstellungen genießen könnte. D.h. im Klartext: Auflösung auf HD, Texturen auf Ultra und Grafik auf Ultra und das ohne ruckler/hänger bei maximaler Spielauslastung (was theoretisch 800 Einheiten sind ^^)

Wenn man dabei auch aktuelle Spiele auf niedrige/mittlere Einstellungen zocken könnte, wäre das ein netter Bonus, jedoch nicht zwingend, da ich hauptsächlich Konsolenzocker bin.

3.2 Video/Bildbearbeitung
>> eher Hobbymäßig, ist auch schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe (Sony Vegas)

4. Was ist bereits vorhanden?
>> wie gesagt, ein 6 Jahre alter PC von Packardbell. Da ich den PC jedoch weitergeben werde, sind dort keine Teile verwertbar.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>> mindestens weitere 6 Jahre, die Möglichkeit aufzurüsten, sollte vorhanden sein

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
>> normaler Verbrauch, Übertaktung icht vorgesehen, Design ist eher irrelevant, sollte bei bei höchsten Einstellungen in Starcraft 2 nicht laut werden bzw anfangen zu ruckeln, sobald mehr als >500 Einheiten zu sehen sind (spiele gerne 4 vs 4), verwende nur einen Monitor (zweiter ist nicht geplant), Marken sind mir egal, außer dass es ein Intel Prozessor sein sollte (i3 oder i5?, ggf was anderes, las hier oft was von einem Xeon Prozessor...)
Das Gehäuse sollte "einbau-freundlich" sein, so wie z.B. das Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3.0 (evtl. noch einbau freundlicher)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
>> wie gesagt, ist das erstemal, traue es mir aber zu. Wann er gekauft wird, ist noch nicht sicher. Fürhestens mitte August

BTW: Bin mir icht sicher, ob man für meine Anforderungen wirklich so tief in die Tasche greifen muss. Stimmt zwar, ich möchte das Spiel bei maximalen Einstellungen ohne rucklern bei maximaler Einheitenzahl spielen können, aber das Hauptspiel hat ja schon 4 Jahre auf'm Buckel (die letzte Erweiterung, Heart of the Swarm, kam glaube ich letztes Jahr raus)

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gerne ein Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugen würde. Wäre bereit, dafür ein paar Euro mehr zu zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
AMD 260x 2GB 101€
2*4GB DDR-3 1600 Ballistix 58€
MB H97 70€
mx 100 256 gb 85€
xeon 1231 200€

das sind 515€

dann noch HDD 1-2 TB
430-530W Netzteil

80€ für Netzteil HDD und Gehäuse.. das wird schwer.. dann evtl lieber ned intel quad-core i5 oder halt doch minimal mit Geld hoch, SSD würd ich schon drinlassen.. und mit dem Xeon kannst in 1-2 Jahren einfach mal ne neue Grafikkarte einbauen.

Ne SSD braucht er sicher nicht.
Wow, mein Windows ist 3 mal schneller als ohne SSD hochgefahren. Muss ich gleich noch 20 mal heute machen, weils so schön schnell ist.
Ist nice to have aber das wars auch schon.
Ich hab bisher noch kein Spiel gespielt wo man massiv von einer SSD profitieren würde.

Ja, die Ladezeiten sind etwas schneller.(Sofern das jeweilige Spiel auf der SSD installiert ist) Bringt einem nur rein gar nichts wenn man dann auf den Gegner warten muss bis der ebenfalls fertig geladen hat, ehe man in die Schlacht zieht. (in bezug auf Starcraft)

Auch bei den Egoshootern isses dann nur, dass man dann einfach einer der ersten auf der Map ist. Die anderen kommen dann halt 10 sekunden später. Und dann wird der "Vorteil" der SSD wieder die ganze Maplänge wieder nicht gebraucht.

Was hingegen sehr wichtig für den Kollegen hier wird ist vorallem die CPU. Geht schliesslich um Echtzeitstrategie. Und für unwissende: Bei Echtzeitstrategiespielen ist die CPU das A und O da sehr viel Mikromanagemt mit sehr vielen Einheiten gefordert ist.

Ne SSD hingegen kann man sich je nach Lust und Laune irgendwann hinzukaufen. Drangeklemmt und Windows drauf und fertig. Für das Budget und der Laufzeit des Rechners ist ne SSD zum jetzigen Zeitpunkt eher rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist bei Starcraft alles, oder besser gesagt soviel SingleCore Power wie nur geht. Soll heißen SC2 profitiert sehr stark von der Hz Zahl, nutzt aber nur zwei Kerne. Ein I7 oder ein Xeon bringen dich nicht weiter als ein I5 oder ein I3, solange sie gleich getaktet sind.
Graka is hier nicht wirklich wichtig 2 GB und einigermaßen Aktuell sollte sie sein, reicht ganz locker für HD.

Ich würde die Kiste so zusammen schrauben.

Intel Core i5-4690

ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASUS R7260X-DC2
Seagate Barracuda 7200
LG Electronics GH24NSB0
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Cooler Master G450M
BitFenix Neos

Alles drin was du brauchst, Netzteil hat abnehmbare Anschlüsse und der CPU Lüfter sollte auch einen guten (ruhigen) Job machen.
Biste bei ca 575 Euronen plus Versand

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
AMD 260x 2GB 101€
2*4GB DDR-3 1600 Ballistix 58€
MB H97 70€
mx 100 256 gb 85€
xeon 1231 200€

das sind 515€

dann noch HDD 1-2 TB
430-530W Netzteil

80€ für Netzteil HDD und Gehäuse.. das wird schwer.. dann evtl lieber ned intel quad-core i5 oder halt doch minimal mit Geld hoch, SSD würd ich schon drinlassen.. und mit dem Xeon kannst in 1-2 Jahren einfach mal ne neue Grafikkarte einbauen.

bei dem budget würde ich die SSD weglassen.

und ne 260x mit nem xeon 1231, klar ist starcraft 2 eher cpu limitiert, aber bei dem budget würde ich die 50€ eher in die grafikkarte stecken. ausserdem weis SC2 nichts mit HT anzufangen, und das ist der einzigste vorteil des xeon.

nächsten monat kommt tonga, ich würde mal abwarten ob es nicht dann bessere alternativen gibt zur 260x.

fürs mainboard würde ich bei dem budget was günstigeres nehmen, so ab 35€.

Hallo B4DB0Y

Ich habe mal eine Stunde nach Starcraft2 Benchmark-Vergleichen gegoogelt.
Mein zusammen fassender Eindruck:
Mit Intel i5 (auf sicher) und AMD-GPU fährst du derzeit am besten.
An der Zusammenstellung von Derenei P#2 wüsste ich nichts zu verbessern.

lg

Hab vor ca ner stunde erst nen pc für nen bekannten zusammengestellt, als geizhals warenkorb ist der noch vorhanden liegt bei 627€ ich hänge den einfach mal an: http://geizhals.de/?cat=WL-446552 (gibt es ALLES bei mindfactory daher ohne versandkosten!) sollte eigentlich so passen (bin eigentlich auch Intel/Nvidia jünger) fand das alles jetz vom P/L ok

P.S. Ich hoffe dein budget ist damit zu sehr überzogen! Hab schon gelesen von 500-600€ ;) und das intel bevorzugt wird

Aber das hatte ich gerade zur verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:
i7-SMT wie der Xeon bringt nichts. Geh besser beim i5 in der Taktung höher, z.B. i5-4590/i5-4690
Ob GTX oder AMD-GPU Grafik ist etwas schwer zu beurteilen, da ich keine neueren Benchmarks finden kann.

Edit: Bleib bei der R9-270X zugunsten anderer Games!

Starcraft-Grafik stimmt schon nachdenklich: http://i.imgur.com/3B7P7xI.png (HD7870~R9-270X)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die die hilfreichen Antworten!
Also ich denke, folgende Komponenten schonmal sicher dabei sind:

Intel Core i5-4690
ASRock H97 Pro4

Ich denke der Prozessor solte in Ordnung sein, macht denke ich keine Unterschied, ob ich 4 oder mehr Kerne hab (für meine Anforderung), richtig?
Außerdem noch eine Frage zu dem Kühler, der beim Prozessor bereits mit dabei ist. Wieso kann man sich das Geld für einen neuen nicht sparen und benutzt den direkt mit?

Weiß noch nicht, was ich für eine GraKa nehmen sollte. Stehen z.Z. ja mehrere Auswahl.
Unter anderem:

Welche sollte man nehmen? Lieber das teuerste Modell und dann hat man auch keine Probleme? Oder doch eher unnötig?

B4DB0Y schrieb:
Hi,

danke erstmal für die die hilfreichen Antworten!
Also ich denke, folgende Komponenten schonmal sicher dabei sind:

Intel Core i5-4690
ASRock H97 Pro4

Ich denke der Prozessor solte in Ordnung sein, macht denke ich keine Unterschied, ob ich 4 oder mehr Kerne hab (für meine Anforderung), richtig?
Außerdem noch eine Frage zu dem Kühler, der beim Prozessor bereits mit dabei ist. Wieso kann man sich das Geld für einen neuen nicht sparen und benutzt den direkt mit?

Weiß noch nicht, was ich für eine GraKa nehmen sollte. Stehen z.Z. ja mehrere Auswahl.
Unter anderem:

Welche sollte man nehmen? Lieber das teuerste Modell und dann hat man auch keine Probleme? Oder doch eher unnötig?

der standard kühler ist absolut ausreichend und überhaupt nicht laut!!! ich würde zur 270x greifen die 260x ist eigentlich schon recht schwach, auch wenn es für SC2 selbst nicht absolut notwendig, kann die 270x deutlich mehr leistung in anderen spielen abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

dann sieht das vorläufige System nun wie folgt aus:

Intel Core i5-4690

ASRock H97 Pro4
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Seagate Barracuda 7200
LG Electronics GH24NSB0
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Corsair Carbide Series 200r

Bzgl. der Grafikkarte dachte ich mir, wenn neuer PC dann schon richtig. Jedoch verwirrt mich der Zusatz "OC" ein wenig. Das eduetet doch over clock(ing), oder nicht? Ich hab davon keine Ahnung, es steht aufjedenfall beim Preisvergleich, wenn man jedoch auf der Produktseite von mindfactory geht, steht es dort nicht mehr...

Außerdem habe ich eine Frage zum Netzteil mit CM. Stimmt es, dass es dort aus irgendeinem Grund zu Probleme kommen kann? Hab das irgendwo hier gelesen, weiß icht mehr, was der genaue Wortlaut war.

Edit: Ach ja beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher, ist das in ordnung? Kann jmd ggf noch eine Möglichkeit vorschlagen? Passt die Grafikkarte denn überhaupt hinein? Hab die Maße der Grafikkarte nicht finden können! Reicht das Netzteil aus (430 Watt)?

Zuletzt bearbeitet:
OC (Overclocked) erkennt man einfach daran, wenn der Boost-Clock (an der R9-280X) grösser als 1000Mhz ist, bei der Sapphire sind es 1020Mhz. Da brauchst Du selbst nichts zu OCn.
Abmessung Sapphire steht: 262x112x34mm
Gehäuse max. Länge: 430mm
Gehäuse mx. Kühlerhöhe: 165mm
Hier könnte allenfalls ein CPU-Kühler für Geräuschreduzierung sorgen. Budget-Lösung der Sella mit 92mm-Lüfter.

Bzgl. NT rate ich zum Coolermaster G550M mit vorteilhafterer DC-DC-Technologie (Single-Rail). Das BQT 430W ist sowas von kritisch unterstem Limit berechnet, dass es keiner "offiziellen Empfehlung" standhält - es würde durch die Nichtbeachtung des Kondensatorenverschleisses vorzeitig ableben oder könnte zumindest sonstige Fehler verursachen. BQT Pure-Power sind durchaus nicht ganz ohne Kritik.

Ich würde den i5 4570 bzw. i5 4590 nehmen. Die Mehrleistung des etwas größeren i5 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Alles klar, das soll er dann werden, ich bitte nochmal um letzte Comments, bevor ich das ganze bestelle (sobald alle Aritkel verfügbar sind). Passen alle Komponenten zusammen? Lieber doch etwas ändern?

https://www.mindfactory.de/shopping...2206d16cdfc2ba0ef23a931bbf89b4ea0a71f1ecedd74

Und noch eine Frage: Bräuchte ja noch ein Betriebssystem. Natürlich kommt mir Windows 8 nicht ins Haus^^ Hatte hier irgendwo einen Link für geizhals gefunden, worüber man Win7 für ~20 EUR kaufen konnte. Gibt es das nicht mehr, oder hatte ich mich versehen?

ich würde beim mainboard etwas sparen und da das ASRock B85M Pro4 nehmen, sofern du keine besonderen ansprüche hast sollte das locker reichen.
das gesparte geld würde ich in eine Seagate Desktop SSHD 1TB investieren, so ist dein system fast so schnell wie mit einer ssd, ohne das du einen hohen aufpreis zahlen musst. mehr fps in spielen bringt es dir zwar nicht, wesentlich kürzere ladezeiten sind aber trotsdem meist ganz angenehm.

Okay, danle für dne Tip. Ist das B85M Board jedoch zukunftssicher und wird man damit auch eine lange Zeit in der Lage sein, aufzurüsten?
Ich denke das H97 wurde mir aus diesem Grund emfpohlen.

mit beiden mainboards kannst du nur cpu's aus der aktuellen generation nachrüsten, das die nächste generation auch noch in den sockel passt ist in beiden fällen unwahrscheinlich.

Sicher? Weil B85M unterstützt ja auch Intels Prozessoren die am 31.12. erschienen sind. Ansonsten werde ich es mir überlegen, eigentlich besteht z.Z. ja kein großes Interesse an SSD/SSHD.

Ansonsten die Komponenten so in ordnung? Gibts da keine Probleme mit? Und konnte man Windows 7 Home Premium vor paar Tagen tatsächlich für ca 22€ kaufen oder hatte ich mich da verguckt?

So, möchte noch jmd seine Meinung abgeben? Vor allem ob die Komponenten zusammen passen, würde mich interessieren!!

Zurück
Oben