Gaming PC 6700k, GTX 1080

• Ersteller Ersteller Aannatar
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aannatar

Gast
Guten Tag,

Ich habe ein wenig recherchiert und mir ein System zusammengestellt.
Ich würde gerne wissen, ob die Komponenten gut synergieren und vorallem:

- ob die CPU aureichend Leistung hat um die GTX1080 voll auslasten zu können
- das Netzteil mit 600W ausreichend groß gewählt ist
- das Mainboard richtig gewählt ist

Die später genutzte Auflösung wird 1440p sein.

Ich habe nicht viel Erfahrung und bin für Hinweise und Ratschläge offen!

Mit freundlichen Grüßen

Hier der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218bd384096ab362421a93cd22b8a0f2ed7bfa94930e

Willkommen.

Kannst Du so nehmen mMn.

Warum 2 DVD?

- RAM quadkit unsinnig bei 115x -> 2x8GB nehmen.
- RAM für OC gleich 3000er nehmen.
- warum ein mATX MB?
- NT zu groß und soweit ich weiß eher mäßig gut, 500W reichen hier dicke. tests lesen ist wohl zu schwer?
- CPU-kühler grenzwertig, für OC eher ungeeignet.
- WLP ist beim kühler dabei.
- warum ausgerechnet diese HDD?

CPU reicht. oder nicht. kommt drauf an was du zockst und wie.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem DVD Laufwerk war ein Versehen.
Danke für die schnelle Antwort!

1) ja locker, Tests lesen bitte!
2) ja locker, eher zu groß, aber egal
3) ja es funktioniert. Richtig oder nicht hängt von Deinen Anforderungen die nur Du kennst ab.

NT rotz
MB rotz
CPU Kühler rotz
HDD rotz

Aber hey vielleicht spielst du ja nur Age of Mythology, aber das weiß ich nicht, da du keine Informationen gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schlicht keine andere CPU die die Karte auslasten kann falls es ein Problem wäre, duh!

600W ist zuviel für diese Kombination. Dieses Netzteil ist auch an sich keine gute Wahl.
Das RAM ist falsch gewählt: Dual Kit, nix Quad. Dann DDR4-3000, z.B. Corsair Vengance LPX.
MX-2 Paste unnötig.
Der Kühler geht aber richtig übertakten kann man damit nicht und damit ist der Rest der Hardware oder der Kühler damit falsch gewählt. Wird übertaktet oder nicht?
Das Mainboard kann man nehmen, aber es gibt wohl besser geeignete. Darauf achten daß es ein Cashback für die Mainboard+CPU Kombo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, wie schon erwähnt, nicht sehr viel Erfahrung.

Welches Mainboard wäre denn das "Richtige"?
Genauso: welches Netzteil und welcher CPU Kühler wären besser geeignet?
Ziel ist natrülich dass die Komponenten sich nicht gegenseiteig im Weg stehen und dass das System stabil läuft.

Aannatar schrieb:
das Netzteil mit 600W ausreichend groß gewählt ist

Aannatar schrieb:
- ob die CPU aureichend Leistung hat um die GTX1080 voll auslasten zu können

Ja

Nein

Der gemeinsame Nenner ist nicht der Name von CPU und Graka, sondern Deine Software und Settings.
Du wirst Dich nicht hinsetzen und traurig sein, wenn die schnellste Mainstream-CPU die Graka nicht "voll" auslasten kann.
Du wirst grinsen, denn es bedeutet dass Du mehr Bildqualität in den Games einstellen kannst.
Sollte die CPU nicht ausreichen FPS liefern, wird es wahrscheinlich auch keine anderen zur Zeit kaufbare CPU machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Non-K Cpu sowie ein gutes H170 Mobo genommen, sofern man kein SLI/Cross sowie OC vor hat. Da spart man paar Euros und man muss kein so teuren Ram nehmen.

Dann lieber das gesparte Geld in ein vernünftiges NT und CPU-Kühler stecken.

Aannatar@ Die anderen wollen halt wiessen, ob du Übertakten willst oder nicht. Und ob du SLI betreiben willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder empfehlt iwas, ohne die Ansprüche zu kennen.

Arbeiten alle hier bei Media Markt?

Dann nochmal mehr zur Anwendung:

Es geht darum BF4;1 und auch einige E-sports Titel zu spielen.
Übertakten will ich vorerst nicht.

Ich will vorallem ein gut abgestimmtes System, dass auch in Zukunft erweiterbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Jeder empfehlt iwas, ohne die Ansprüche zu kennen.

Arbeiten alle hier bei Media Markt?

Saturn! :evillol: *SCNR*

Naja, bei so wenig Infos ist das für den TE erstmal besser als nicht ;)

Aannatar schrieb:
Dann nochmal mehr zur Anwedung:

Es geht darum BF4;1 und auch ein E-sports Titel zu spielen.

Dann ein H-Mainboard und eine non-K CPU. Da sparste ordentlich ... Wenn das Geld egal ist, kannste alles so lassen.

Aannatar schrieb:
Dann nochmal mehr zur Anwedung:

Es geht darum BF4;1 und auch einige E-sports Titel zu spielen.

Wir wissen nicht was BF1 an Hardware-Anforderungen hat. Woher auch?

Och tOTT1. Wofür wird ein PC mit 6700k und 1080 wohl genutzt werden? Immer dieses nachgeplappere ...

Egal, auch für FHD kann man ne 1080 nehmen, dann hat man länger Ruhe.

Alle gewählten Komponenten werden funktionieren. Bei RAM ein Dual Channel Kit nehmen DDR4-3000+ (QVL von ASrock nutzen!), den CPU Kühler potenter (Brocken 2, Dark Rock Pro 3, oder was auch immer ins Gehäuse passt).

Engelsen schrieb:
und eine non-K CPU.
den 6700K kann man schon drin lassen für den höheren takt. wobei jetzt auch wieder die frage ist: was heißt "vorerst nicht". mit nem H170 kann man den auch "später" nicht übertakten.
unabhängig davon würde ich nicht son billigbrett nehmen und z.b. auf nen guten onboard-sound achten, zumal das budget dafür ja da zu sein scheint.

man könnte sich allerdings fragen ob es eine deutlich günstigere 1070 nicht auch tut.

Zurück
Oben