Gaming PC (6800xt/5800x)

salat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … warzone(2), gta5, valo, uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 240fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise ist gut, kein rgb, overclocking vllt irgendwann

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 monitore. 1x 27",WQHD,240fps und einen standart 24"1080p als zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 7 5800xt
  • CPU Kühler: Dark Rock 4 pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb, also zweimal: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: … ASUS MB ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI IIAMD,AM4,DDR4 (bereits gekauft)
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
  • Gehäuse: … be quiet Silent Base 601 + 4x Pure Wings 2 140mm (also 3xvorne, 2xoben, 1xhinten)
  • Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
  • HDD / SSD: … Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB Solid State Laufwerk (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2), bis zu 6600MB/s Schwarz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… mit den o.g. Komponenten liege ich bei knapp über 1600€. passt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so schnell wie geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bauen

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und salat
Moin,

salat schrieb:
Prozessor (CPU): … ryzen 7 5800xt
Einen XT gibts nicht ich gehe mal davon aus, du meinst den 5800X?

salat schrieb:
CPU Kühler: Dark Rock 4 pro
Ist relativ teuer, schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B an.

salat schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb, also zweimal: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir nicht, wenn 3600Mhz dann CL16.
Wenn OC geplant ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, die lassen sich sehr gut übertakten.
CPU OC bringt bei den heutigen CPUs egal ob Intel oder AMD übrigens kaum noch etwas, wenn lässt sich über Ram OC noch ein wenig herausholen.

salat schrieb:
Gehäuse: … be quiet Silent Base 601 + 4x Pure Wings 2 140mm (also 3xvorne, 2xoben, 1xhinten)
Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, bei einer GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst keine gute Wahl, wenn BQ dann das 500DX oder wenn man etwas größeres will das Silent Base 802 mit Meshfront + Deckel.
Bei den Lüftern würde ich keine Purewings nehmen, gut und günstig Arctic P12/P14.
Bei der Lüfterbestückung, je nach Gehäusegröße 2-3 vorne, einer hinten und einer oben hinten im Deckel über der CPU.
Weitere Lüfter im Deckel sind kontraproduktiv, die blasen die frische Luft raus bevor sie die CPU erreicht.

salat schrieb:
Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
Im Mindstar bekommst du auch gerade eine 6800XT für 699€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und salat
@sonny2 @salat Nen 5900X wird auf absehbare Zeit zum Zocken nichts bringen. Konsolen haben auch nur 8 CPU Kerne. Ich würde da lieber empfehlen auf die neue AMD Generation zu warten. Die AM4 Mainboards werden in Zukunft nicht mehr von neuen CPUs unterstützt.

Beim Netzteil würde ich auf lange Garantiezeit achten und mindestens 80 Plus Gold. Es muss kein 80+Platin sein. Wobei das Seasonic definitiv gut ist.

Bei der CPU Kühlung bin ich kein freund von AiOs. Probleme häufen sich aktuell mit den Dingern. Aber auch die BQ Luftkühler finde ich nicht unbedingt geil.
Noctua wenn man das beste vom besten will inkl. kostenfreier Montagekits. Ansonsten ist Scyth als auch SilentiumPC nen blick wert. Man muss halt immer die aktuellen Preise etwas im Auge behalten. Hier am besten mal rein lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

Bei der SSD muss es nicht unbedingt ne PCIe sein. SATA ist für den Otto-Normal-Verbraucher schnell genug. Auch hier einfach etwas auf den Preis achten. Ich schaue immer das ich welche mit TLC + DRAM Cache nehme.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4836_7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Sahit schrieb:
@sonny2 @salat Nen 5900X wird auf absehbare Zeit nichts bringen. Ich würde da lieber empfehlen auf die neue AMD Generation zu warten. Die AM4 Mainboards werden in Zukunft nicht mehr von neuen CPUs unterstützt.

salat schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so schnell wie geht

Wenn jetzt eine AMD CPU, dann 5900X.
Ein 8C/16T (= 5800X) ist bereits in der PS5/Xbox verbaut, daher sollte man eine Nummer größer (12C/24T) wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und salat
Ich würde nicht mehr auf Ryzen 5000/6000 setzen.
Es steht eine neue Architektur vor der Türe.
Es muss jetzt ein neues System her?
Ansonsten ist die Zusammenstellung super!
Gehäuse würde ich auch eher zu DX 500 raten, die 3 Standard Lüfter machen ihre Sache sehr effektiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
sonny2 schrieb:
Wenn jetzt eine AMD CPU, dann 5900X.
Ein 8C/16T (= 5800X) ist bereits in der PS5/Xbox verbaut, daher sollte man eine Nummer größer (12C/24T) wählen.
Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt wenn es wie der TE schon meinte nur ums Zocken geht. Die Preisliche Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Ich wage zu behaupten das viele Games nicht wirklich mehr als 8C/16T nutzen werden...

Für mich die einzig aktuell sinvolle Investition wäre nen Intel zu holen, da der Sokel noch nicht tot ist, oder halt auf die Ryzen 7000er warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
sonny2 schrieb:
Wenn jetzt eine AMD CPU, dann 5900X.
Ein 8C/16T (= 5800X) ist bereits in der PS5/Xbox verbaut, daher sollte man eine Nummer größer (12C/24T) wählen.
Und welchen Vorteil bietet die Gegenüber der 5800X beim Gaming?

Als Gehäuse kann ich nur immer wieder das Fractal Design Meshify 2 empfehlen!
Egal welches Gehäuse, achte auf ne Mesh-Front bei deinen Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Die Spiele werden aktuell und in naher Zukunft für 8C/16T optimiert, da die aktuellen Konsolen so eine CPU haben.
Deswegen wäre es ratsam, direkt auf eine 12C/24T CPU zu setzen.
Wer weiß, was in die PlayStation 5 Pro reinkommen wird und auf was Spiele dann in Zukunft optimiert werden...
Ich würde nicht den 5800X Hitzkopf nehmen (ja, ich weiß, man kann die TDP begrenzen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und salat
@sonny2 Naja wenn du das meinst. Ich halte es für Unfug aber egal. Wir können natürlich alle nicht absehen wie sich die Games entwickeln. Aber 400€ für nen mittlerweile uralten 5900X hin zu legen würde ich definitiv nicht machen. Man könnte auch auf Intel Sockel 1700 gehen.....Das wäre dann zumindest kein ganz toter Sockel.... wobei ich kein Intel freund bin....

Meine Empfehlung wäre hier aber wirklich auf die neuen Ryzen zu warten.

hust https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7000-serie-preise/ hust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Gerade keine Zeit die vielen links zu Stundieren, mache ich aber noch.

Nur mal kurz zu dem Prozessorentalk, den 5800x bekomme ich für unter 300€. Die Preise für die 7000er reihe aus dem Artikel den @Sahit verlinkt hat sind eh deutlich höher. Das o.g. MB ist eh schon bestellt, also denke ich, dass es Sinn macht bei der aktuellen gen zu bleiben, bis Mitte September will ich auch nicht warten. So wie ich das verstanden habe ist der 5800x bezüglich der gamingperformance ausreichend um alles aus der 6800xt herauszuholen.
 
@salat bestpreis für den 5800X waren ~260€
Ich bin mal ganz ehrlich. Mainboard zurücksenden bzw. Annahme verweigern und auf den Ryzen 7 7700X hoffen. ~300€ Wäre mein vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
sonny2 schrieb:
Den 5800X bekommt jeder aktuell für unter 300€, denn das ist der Standardpreis.
Was ja trotzdem kein schlechter Preis ist.

Finde die Konfiguration von TE nicht schlecht, definitiv n anderes Gehäuse nehmen, vllt beim CPU-Kühler sowie Netzteil nochmal nach Alternativen suchen und go 4 it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Musst du mir nicht sagen, habe ich selbst gesehen. Für nur 90€ Aufpreis würde ich aber 4C/8T mehr nehmen.
 
Dankedankedanke für die vielen Antworten. Setup steht. Hab einige Anregungen von euch aufgenommen.
 
Zurück
Oben