Alternate 4

Gaming-PC ~700€

Sorviodurum

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
nach langer Überlegung werde ich mir nun innerhalb der nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. Davor hatte ich einen Laptop und habe noch keine Erfahrung im selbst-Zusammenbau gemacht, kenne mich aber technisch relativ gut aus, habe hier also keine Bedenken.
Nun zum Thema: Mein Budget liegt bei 700€ +/-50€, Anwendungsbereich ist Gaming, ich möchte mir allerdings die Möglichkeit noch offen halten, evtl. auch mal Spiele problemlos aufnehmen zu können und ich will vielleicht irgendwann noch einen zweiten Bildschirm benutzen.

Meine vorläufige Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gesamtpreis: 732,16€

Bei der Wahl des Gehäuses, des Mainboards, des RAMs und des Netzteils habe ich jetzt einfach mal Beispielteile verwendet, eine SSD wollte ich nicht hinzufügen, weil das mein Budget sprengen würde und ich hier viele geteilte Meinungen über den Nutzen beim Gaming hier im Forum gelesen habe. Was den Prozessor angeht, ich will mir wie gesagt die Möglichkeit, Videos aufzunehmen, offen halten, und ich denke, dass auch eine leistungsfähigere CPU länger mithalten kann also z.B. ein i5 der derzeitigen Generation.
Außerdem brauch ich dann noch eine Netzwerkkarte mit WLAN.

Zwei weitere Fragen kämen mir jetzt noch auf:
1. Werden die Preise nach Weihnachten steigen oder sinken? Wann werden die Preise wohl am Niedrigsten sein in nächster Zeit?
2. Mein Vater hat vor ca. 1 Woche einen Bildschirm (Samsung S24C350H 60,96cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit), kostete wegen Cyber Monday nur 139€) bestellt, und würde ihn wieder zurückschicken, weil er dachte, dass da Lautsprecher integriert wären. Ich dachte aber, dass ich den Bildschirm doch eigentlich für meinen zukünftigen PC verwenden könnte. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob dieser für's Gaming überhaupt geeignet ist :confused_alt:

Wäre schon, wenn einer meine Konfiguration beurteilen würde und meine Fragen beantworten kann :daumen:

Grüße

Willkommen im Forum,

beim Rechner würde ich die R9 270X nehmen, nur 5% langsamer als die GTX 760 aber fast 50€ billiger http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Beim Netzteil rate ich zum E9 400W oder E9 480W falls es Kabelmanagement haben soll.

1. Die Preise werden nur fallen wenn eine neue Generation von Grafikkarten kommen aber dann werden auch nur die Grafikkarten im Preis fallen.

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Hab' mir in den letzten Tagen noch ein paar Gedanken über SSD etc. gemacht, werde wohl doch eine einbauen, auch wenn ich dann auf knapp 800€ komme.
Ich hätte vor, in den nächsten Tagen diese Konfiguration zu kaufen:
Warenkorb Mindfactory
Passt die Netzwerkkarte? Haben hier im Dorf eh nur eine 12k Leitung, muss also nicht gleich ein Overkill sein ;)
Ich schwanke jetzt noch beim Gehäuse zwischen dem Zalman Z9 Plus und dem BitFenix Shinobi, beim Zalman habe ich z.B. gelesen, dass bei den Frontanschlüssen nur USB 2.0 dabei sind, und dass der Platz innen geringer ist als beim BitFenix.
Wann ist es denn von den Uhrzeiten her am Besten zu bestellen? Gibt's da überhaupt große Unterschiede?
Grüße

Bei Mindfactory ist es meistens werktags zwischen 16-17Uhr am besten, oder man schaut ob die Preise sich in der Nacht kaum ändern und man dann den Versand spart, am besten man beobachtet das 1-2 Tage.

Beim WLAN rate ich zu dieser hier http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-mimo-dual-band-pcie-x1-a765452.html, meiner Meinung nach ist es nämlich gerade bei kleineren Leistungen gut so viel Empfang wie möglich zu haben und das habe ich selber mit der GC-WB300D von Gigabyte auch, bekomme damit die gleiche Leistung wie über ein LAN Kabel.

Beim Gehäuse würde ich das Shinobi nehmen, da es das bessere Gesamtpaket hat.

Beim CPU Kühler reicht der Boxed aus, aber wenn du es noch leiser haben willst solltest du den True Spirit 120M kaufen.

Der Boxed reicht aber aus und in Spielen ist die Grafikkarte meist sowieso noch einen Tick lauter und wenn schon einen extra Kühler dann lieber gleich den True Spirit 120M.

Zurück
Oben