Gaming PC 700€

halfpeter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Beratung in Anspurch nehmen, sofern es denn nicht zu viel verlangt ist.

Budget: ca. 700€
- Prinzipiell möchte ich eher weniger ausgeben, wenn es aber einen guten Grund gibt zu einer teureren Komponente zu greifen wäre das auch in Ordnung.

Verwendung:
- Gaming: Welche Spiele es sein werden, kann ich noch nicht sagen. Prinzipiell sollten natürlich aktuelle und zukünftige Spiele so gut wie es das Budget eben zulässt laufen. Ich würde jetzt mal Titel wie Witcher 3, Fallout 4, CS: GO in den Raum werfen. Auflösung ist 1920*1080.
- Außerdem: Sonst mache ich nix besonderes mit dem PC wichtig wäre mir, dass er im alltäglichen Gebrauch (booten, Programme öffnen, MS Office, Datenübertragung etc.) schnell und leise ist.

Ich benötige keine Peripherie und kein Laufwerk.

Da ich zwar aktuell wenig Ahnung von der Thematik habe aber ich mich doch dafür interessiere, würde ich mich prinzipiell freuen wenn ihr begründen könntet warum ihr eine entsprechende Komponente empfehlt. Natürlich nur wenns euch nich zu blöd ist ;)

Also schonmal vielen Dank im Vorraus

LG

Vorschlag: mit Cashback exakt 700.

Zur Zeit gibt es auch die GTX 780 6gb brutal günstig, man muss aber auch schnell sein

Weniger würde ich nicht ausgeben, dann fängt man an an der falschen Stelle zu sparen und hat nicht wirklich lange was vom PC.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Klasse vielen Dank!
Ich hoffe du erlaubst mir ein paar Fragen dazu:
- Ich habe schon erwartet, dass mir dieser CPU empfohlen wird. Warum ist dieser sinnvoller als eine ähnliche skylake version?
- kann man den Performance unterschied der beiden Grakas in % bemessen? Edit: bezogen auf GTX 780 und R9 380
- ich kenne mich mit ssds nicht aus. Wie handhabt man diese auch im Zusammenspiel mit HDDs und was hältst du von SSHDs?
- sollte mir in zukunft die nötige Rechenleistung fehlen, wie stehen die Möglichkeiten aufzurüsen oder zu übertakten?

Danke !

Edit2: Ich traue mir zwar zu das Ding selbst zusammenzubauen wenn es aber preisgünstig vom Shop gemacht wird hätte ich auch nix dagegen. Wie siehts da aus?

Zuletzt bearbeitet: (Zu schnell)
Wenn ich auch was dazu sagen kann:D :

1. Skylake ist teuerer bei gleicher leistung. Die plattform bietet nur neue features, die nur was bringen, wenn man sie explizit nutzen will. Natürlich schön zu haben, aber kostet natürllich den ein oder anderen euro

2. lass ich mal aus, der vorschlagunterbreitende wird sicher daten an der hand haben :D

3. Beides einbauen, system und programme sowie auf die SSD. alles was Daten sind auf die HDD (Musik und filme hautsächlich, da diese meist große datenmengen einnehmen und keinen schnellen zugriff erfordern. Bilder und dokumente nur wenn diese auch sehr viel speicher einnehmen auf die HDD, wenn nciht, auch auf die SSD. so mache ich das jedenfalls, klapt sehr gut) Spiele Hab ich auf der SSD, wenn ich sie nicht mehr / selten spiele schieb ich sie auf die langsame HDD. SSDHs halte ich für weniger sinnvoll.

4. Ausrüsten kannst du alles gut. kannst einen i7 reinsetzten, schnellere grafikkarte, mehr arbeitsspeicher. übertakten kannst du allerdings nicht.

Edit: Hardwareversand bau zusammen, aber aber grade keine preis im kopf

Zuletzt bearbeitet:
1. Sie ist zwar ein bisschen schwächer, aber nicht in einem Maße das man dadurch limitiert würde wenn man eine Grafikkarte in diesem leistungsbereich kauft. Für einen gleichwertigen Skylake zahlt man mehr ohne wirklichen Leistungsgewinn, vor allem da auch das Board und der Ram teuer wird.

2. Die GTX 780 ist ca. 20-25% schneller je nach Spiel und normalerweise auch nur deutlich teuerer zu haben. Zu dem 6gb Ram mit 384 Bit angebunden anstatt 256 Bit. Edit: Benchmarks Benchmark2 (diese Karte dürfte zwischen der 780 und 780ti von Computerbase einzuordnen sein) Wichtig: zusätzliche Einträge aufklappen.

3. Reine SSD fürs Betriebssystem + Spiele und HDD als Datengrab. Wenn man die HDD nicht benötigt gleich eine 500gb SSD nehmen. Die SSHDs sind meiner Meinung nach relativ sinnfrei außer in Budget-Laptops.

4. Dieser Prozessor lässt sich nicht übertakten, aufrüsten würde auch nur mit gebrauchten Proszessoren gehen. Du könntest nochmal 60€ mehr für einen Xeon e3-1231 v3 ausgeben (welcher durch Hyperthreading deutlich zukunfssicherer ist) aber auch ein Skylake wäre nicht zukunftssicherer da wenn der Prozessor aufgerüstet werden muss die neuen prozessoren auch nicht mehr den 1151 Sockel passen werden.
Übertakten bringt heutzutage im Relation zu den Kosten auch nicht mehr viel (Leistungstechnisch auch nicht wirklich)

Hier gibt es eine Liste mit Leuten die helfen können ;) Wenn du aber mal ein größeres Legomodell zusammen gebaut hast - das ist komplizierter. Videos davor ansehen und dann kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen.

Edit: Damn der Viking war schneller :rolleyes::p

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, war die Feierabendmotivation :D

vielen Dank für eure Antworten. So wie ich das sehe gibt es für das Asus Board nur 15€ Cashback und keine 40€ oder?

Bei der GTX 780 war ich leider zu langsam. Gibt es häufiger solche Schnäppchen, so dass es sich lohnt etwas zu warten?

Was ich grade so merke wenn ich ein wenig in den Foren lese: Man kann hier noch 20€ drauflegen und da noch 20€ und wird immer n Stückchen besser (siehe 380X von TheMetalViking). Deshalb bin ich jetz auch bisschen unsicher ob ich nich einfach bisschen mehr investieren soll. Würde man denn mit 100-150€ mehr noch wirklich signifikante Performancesteigerungen rausholen können?

Wie kommst du darauf? Bei xitra ist sie nicht mehr verfügbar so wie ich das sehe

Kommen solche Schnäppchen denn häufiger, so dass es sich lohnt zu warten?

Würde ich das von dir vorgeschlagene System nun sukzessive verbessern wollen, was wäre der nächste schritt?

Schwierig zu sagen man muss einfach Glück haben und entsprechende Schnäppchen Seiten im Auge behalten. Sicher gibt's das immer mal wieder, gesondert darauf warten würde ich aber nicht.

Inwiefern? Vom Stand jetzt oder aufrüstungstechnisch in ein paar Jahren?

Ohne was am Budget zu ändern gar nix ;) die nächste Option wäre eine bessere Grafikkarte (+100€) oder ein besserer Prozessor (+70€).

Man kann natürlich noch den RAM verdoppeln (+40€) oder so SSD vergrößern (+70€), das hat aber keinen Einfluss auf die Spieleperformance.

Darauf will ich hinaus. Mein Budget ist ja nicht in Stein gemeißelt, ich bin halt nur ein wenig geizig.
Mir gehts natürlich um die Performance deshalb ist CPU und Grafikkarte interessant. Also würde ich noch 100 € drauflegen, sollte ich dann eher in CPU (vermutilch Xeon e3-1231 oder?) oder Grafik investieren?

Korrekt. Ich persönlich würde das Geld eher in den Prozessor investieren, ist zukunftssicher und die Plattform nutzt man deutlich länger wie die Grafikkarte. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen das man mit einem Xeon e3 1231 v3 für die nächsten 6-8 Jahre Ruhe hat. Eine größere SSD, neue Grafikkarte oder ähnliches ist schnell nachgerüstet. Ein Plattformwechsel kostet da schon deutlich mehr und ist aufwendiger. Wenn dein Budget aber ausweitbar ist, würde ich auch sofort die 16gb RAM kaufen. Arbeitsspeicher ist momentan sehr günstig, der könnte in Zukunft auch wieder teuer werden.

Also Priorität wenn du mehr investieren willst (meiner Meinung nach):
1. Xeon 1231 anstatt i5-4460
2. Arbeitsspeicher erhöhen/auf eine R9 390 aufstocken

Hallo nochmal,

also nachdem ich jetzt hier auch noch ein wenig mitgelesen habe, würde ich mir vermutlich dieses System zulegen : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/12d92f2219c21e6f3ecb7064763b333d75bba6860cc17df3ade

Fragen:
1. Passt das?
2. Flaschenhals wäre die Grafikkarte oder? Kann ich hier problemlos in 2-3 Jahren nachrüsten?
3. bei ZackZack gibts das Cooler Master G550M grade recht günstig, wäre es sinnvoller dieses zunehmen auch in Verbindung mit Frage 2 ?

1. Ja kann man so bestellen ;)
2. Es kommt immer auf das Spiel an, aber eher wird der Grafikkarte die Luft ausgehen. Allerdings kann man die Einstellung eigentlich immer so hoch drehen das die Grafikkarte limitiert ;) Diese ist aber sehr gut und wird für die nächsten Jahre für Ultra/Hohe Einstellungen reichen. Klar kann man die einfach austauschen. Wie es um die Kühllösung besagter Karte aussieht (Lautstärke) weiß ich nicht.
3. Generell werden die Komponenten immer effizienter sodass auch das 450 Watt Netzteil gut reichen sollte auch bei einer Aufrüstung.

Zurück
Oben